Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist aber so. Gibt es einige Berichte zu.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Fischkrikadulle,

 

welches Erstzulassungsdatum hast Du? Pfleg' doch bitte Dein Profl. Ist guter Ton...

 

Ich vertrete die Theorie, dass die Schaumgummidichtung unter dem Bremslichtmodul
nach Regen und Frost extrem leidet und natürlich altert.

Und, je schräger der Calli nach vorne steht, desto mehr Wasser bleibt dort vor
der Dichtung stehen und wirkt auf selbige.

Darum empfehle ich prophylaktisch die Abdichtung durch eine wetterfeste z.B. Sika-Naht oben.

Dann bleibt der Unterbau hoffentlich immer trocken.

Wer noch mehr Sicherheit möchte, ersetzt vorher die Schaumgummidichtung durch ein dickes Butylband.

 

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

wir haben das gleiche Problem (Wasseraustritt über die Halterungen an der A Säule, Fahrer + Beifahrer).

Unser California ist gerade in der Werkstatt, allerdings wurde anscheinend nichts gefunden… das Fahrzeug wurde bewässert und konnten keinen Wassereintritt erkennen. 
Hat jemand eine Idee, wie wir was beweisen können? 
Das Bild habe ich am Morgen danach aufgenommen, der Tag vorher haben wir beim Fahren das erste Mal gesehen, dass Wasser austritt. Leider erkennt die Werkstatt das Bild als Beweis nicht an…
Der Werkstatt ist das „Problem“ nicht bekannt, haben anscheinend auch nichts auf der VW Plattform gefunden. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das halte ich für nicht können oder nicht wollen der Werkstatt. Es gibt entsprechende Arbeitsanweisungen von VW. Wie schon in den verschiedenen Beiträgen erwähnt. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Werkstatt zwar vorne alles gewässert hat aber aus Unkenntnis die 3.Bremsleuchte nicht unter Wasser gesetzt hat. Oder nicht lange genug gewartet/ das Fahrzeug bewegt, bis das Wasser vorne ankommt.

Da würde ich nicht nachlassen. 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

im Prinzip gibt's 3 bekannte Möglichkeiten von Undichtigkeiten am GC600:
- 3. Bremsleuchte Schaumdichtung zum GFK Dach undicht (recht häufig)

- Silikondichtung Fahrzeug zum Hochdach undicht (eher selten)
- Frontscheibe nicht richtig eingeklebt (eher selten)

Im Fall 3.Bremsleuchte tropft es in aller Regel von dem hinteren Querschrank auf die Matratze.
@RheingauSaschahat in diesem Beitrag  sehr gut beschrieben, wie sich die 3.Bremsleuchte beim GC600 ausbauen und abdichten lässt.
Geht sehr gut, aber man braucht geschickte, kleine Hände um zwischen Schrank und Hochdach zu schrauben. Die Werkstatt baut dazu den Querschrank und damit auch die Ambient Beleuchtung aus. Ich hatte mich hier entschieden, das trotz Garantie nach RheingauSaschas Methode selbst zu machen.
Testen kann man das sehr gut, indem eine Person mit einem Gartenschlauch die 3. Bremsleuchte beregnet während jemand 2. durch den Spalt zwischen Oberschrank und Dachhimmel schaut, ob es an der Bremsleuchte tropft. Typischerweise ist die Bremsleuchte ganz links oder ganz rechts undicht.

 

Im Fall Dachdichtung tropft es typ. Weise an der A Säule. Ich würde mal mit einem Hochdruckreiniger mit respektvollem Abstand (0.5m ) die Dachdichtung abfahren.
In meinem Fall war die Dichtung bei Beregnung mit dem Gartenschlauch dicht, bei einer Fahrt im Regen tropfte es aber in die Becherhalterung an der Türe. 
Der Hochdruckreiniger soll den Druck bei einer Regenfahrt simulieren.

 

Gleiches für die Frontscheibe. Schaut euch mal genau die Verklemmung der Frontscheibe an. Sind da Blasen oder Lücken zu erkennen?
Ebenfalls mal mit dem Hochdruckreiniger mit respektvollem Abstand die Kanten der Frontscheibe abfahren.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldungen. Ich habe jetzt die Bilder und eine Zusammenfassung per E-Mail gefordert, bevor wir den California wieder aus der Werkstatt holen. 
Ansonsten probieren wir mal eure Tipps aus und schauen was passiert..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai und @GC_King_Queen,

es gibt auch noch die Möglichkeit einer undichten Verklebung der Markise, besonders beim GC 680 an der vorderen Halterung.

 

Kleine Anmerkung noch, die Verklebung Hochdach zur Karosserie erfolgt über einen Konstruktionskleber und nicht Silikon.

Und eine undichte Frontscheibe ist von außen nicht erkennbar. Der aufgebrachte sogenannte Schwarzdruck ist absolut lichtundurchlässig.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 5. Möglichkeit ist (falls vorhanden) ein fehlerhaft geklebtes Solarpanel. Dann läuft das Wasser hinter das Panel und auf der Innenseite bei der Stromkabeldurchführung wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du vielleicht ein ungefähres Maß der vorgenommenen Öffnung für mich?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hinkelstein,

 

ich bin momentan nicht bei meinem WoMo und habe daher die genauen Abmessungen von meinem Ausschnitt leider nicht.

Ich habe aber die damals getauschte Bremsleuchte abgemessen und demnach wären 40cm x 15cm für die Öffnung ok.

 

Servus und schöne Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein Gruß aus Österreich,

 

jetzt hat es uns hier auch erwischt. Ging gerade ein großer Regenschauer/ Gewitter nieder, und was musste ich feststellen? Wassereinbruch über die Abdeckung der Bremsleuchte / Rückfahrkamera. 
 

Verstehe nicht das hier nicht ein Rückruf vom Werk erfolgt, dürfte doch nach und nach Alle betreffen. Da warten sie von VW lieber ab und tauschen dann sehr kostenintensiv die Verkleidung und die Lampen.

Gehe davon aus, dass sich Schimmel an der Rückseite der Verkleidung bildet und an den Lampen die Kontakte korrodieren. Man hat langsam das Gefühl bei VW sitzen nur Unfähige.

 

Video kann ich leider nicht anhängen, Daten zu groß 

 

 

LG Jens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

auch bei mir gab es einen Wassereinbruch über die 3. Bremsleuchte. Hier war die Dichtung schlecht oder minderwertig.

VW Werkstatt in Springe hat es repariert, VW übernimmt KEINE Kosten bzw. 0 Kulanz! Ca.700€

Wagen ist Model 2020/05.

Ich bin nicht happy damit. Gibt es von euch jemanden mit selbigen Problemen?

macht es Sinn dieses anzufechten?

VG Carsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Carsten,

warum wurde die Kostenübernahme nicht vorher geklärt?

Beim Anfechten ist halt die Frage was du unterschrieben hast.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman,

der VW Händler/Werkstatt hatte die Kulanzanfrage an VW gesendet, aber die Absage seitens VW erst nach der Erfolgten Reparatur bekommen.

Aktuell habe ich die Kundenbetreuung am 13.07. angeschrieben und den Vorfall geschildert, aber bis heute kein Feedback bekommen 😒

VG Carsten 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 337 Mitgliedern gesehen

    lemuba Slowmover Cleo Gosy Tiffi79 Silviu CaliforniaCruiser Bullson Nordlandfahrer GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 AgentSmith Cali-on-tour VWFan ALFornia nick0297jan Mainline HungrySailfish AndreGC680 Salmix Emmental SW4956 andre1601 931_2 Moasta Mick120 Back_To_Bus Hein D.Fleischer golf62 Suedwind2004 Dexter Wimmie ufo61 Jan12 Bart7974 gueldner69 ennortr +237 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.