Zum Inhalt springen

Allgemeine zeitliche Abfolge: Bestellung - Produktion - Auslieferung


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, ich kann auch nicht sagen was die Kriterien bei VWN sind….

Dann guck mal meinen Verlauf an….ab Bulli Skizze geht es normalerweise flott 😀


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik!


Danke für die Erklärung!

Ich benutzte bisher nur das Wartezimmer und wunderte mich, warum Andere in der Lounge wesentlich mehr Info´s sahen als ich mit meiner Beach-Bestellung.

Die ist vom 24.06.2021, die FIN habe ich seit Mitte November und die Karosse steht auf ZP5 und wurde dort scheinbar vergessen....

Andere, gleich konfigurierte Fahrzeuge sind längst an ihr vorbeigezogen.

 

ein trauriger Bootsmann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt aber mal wieder superschnell. Morgen kriege ich die Unterlagen, Abholtermin ist der 28.01.2022 in H.

In der Lounge sind jetzt zwar Bilder, aber mehr Info's gibt es nicht. Ist mir jetzt auch egal.

Einen Käufer für meinen BMW habe ich auch schon (innerhalb von 2 Tagen).

Somit werde ich Ende Januar das Wartezimmer verlassen.

Ich bedanke mich für Eure Beiträge, Euren Humor und Geduld.

 

Gruß aus MainHatten

Link zu diesem Kommentar

Kann ein Moderator mal diese ganzen Wartezimmer Beiträge ab #55 in das Wartezimmer verschieben ? 

Hier ist doch: Allgemeine zeitliche Abfolge: Bestellung - Produktion - Auslieferung

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach da müsste man den ganzen Wartezimmerthread mal kritisch hinterfragen. Dort ist auch seit über 10000 Beiträgen immer das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrixx, das liegt sicher in der Natur eines Wartezimmers.😀.. Es kommen immer wieder neue Wartende dazu, andere warten schon lange und wieder andere bleiben noch ein wenig. Ich finde das Wartezimmer top als "Betroffener Warter" (übrigens ist das ganze Forum super und hilfreich👍)

 

beste Grüße aus dem Wartezimmer✌️

 

Benny

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

sehe ich das dann richtig, dass zwischen FIN und Auslieferung an Händler ca. 4 Wochen liegen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

22.05.21 Bestellung über Sauerland bei Feser

27.05.21 Änderung der Farbe von Ascotgrau auf Fortanarot

Auftragsbestätigung kam erst 4 Wochen später mit voraussichtlichem Liefertermin 1. Quartal 2022.

27.12.21 Hinweis auf Spezifikationsfehler (90% Verdunklung nicht lieferbar) durch Händler und im Anschluss Versuch ACC nachzuordern.

21.01.22 Hinweis vom Händler, dass VW die ursprüngliche Konfiguration fest verbucht hat.

26.01.22 VIN sichtbar

02.02.22 Produktion gestartet

15.02.22 Busskizze

16.02.22 Busbilder

17.02.22 Fahrzeug ist auf dem Transportweg

19.02.22 Mail vom Händler mit Wunsch nach Terminvereinbarung

11.04.22 Termin zur Abholung in Hannover (wäre auch ab 07.03. gegangen, aber ich kann mir keinen Urlaub nehmen)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum!

 

04.10. Bestellung über Sauerlandauto (Beach in Ascot grau)

12.11. Auftragsbestätigung 

Ende Januar FIN in der Lounge

Mitte Februar Bild des Fahrzeugs in der Lounge

25.02. Disponierung des Fahrzeugs durch den Händler

 

Das ging ja wohl deutlich schneller als erwartet. 
 

Viele Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bootsmann,

 

ich habe das nicht ganz nachvollziehen können, weil ich vorher irgendwo gelesen habe, dass die Lounge nur über Umwege funktioniert.

Guck dir mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und hier im Wartezimmer Post #12800 an

 

 

ich weiß nicht, wie zuverlässig das Ganze ist. Aber bei mir hat sich da einiges getan.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich weiss nicht, ob das was ich hier mitteile, schon bekannt ist? Aber, vielleicht hilft es ja, etwas mehr Licht in den Ablauf der Kundenbestellungen beim Hersteller zu bringen. 

1. Der Kunde bestellt beim Handel oder als Werksangehöriger (WA), z.B. einen Cali. 

2. Der Auftrag wird in das Bestellsystem des Händlers eingegeben.  (Bei WA direkt in das Werkssystem)

3. Sofortige Überspielung des Auftrages in das Werkssystem. (Nur Händler)

4. Sofortige Prüfung auf Baubarkeit

    A. Nicht baubar, Fehlerprüfung, Ausstattungen kompatibel, Falsche PR. Nr. vergeben? , doppelte PR.Nr., Farben? 

    B. Baubar! 

    C. Prüfung auf Bauwoche  1. Nach Kundenwunsch, 2. Nach aktueller noch möglicher Bauwoche, 3. Nach aktueller Restriktion der         Ausstattungen/Motor/Getriebe

5. Bauwoche Vergabe, (Bestellbestätigung an den Kunden, wäre sofort möglich)

7. Einplanung zur Produktion mit Vergabe der Produktionskennnummer.  Z.B. 22.5.1234.23 ( 22 Woche. Fünfter Tag.  ID. Nr.. Modelljahr.)

    ( Fahrgestellnummer (FIN) wird intern schon zugeordnet)

8. Auftragsbestätigung an den Kunden, (mit Preisbindung, viermonats Klausel)

9 . Start Produktion. Zählpunkt 1 und 2 Rohbau, ZP 3 und 4 Lackierung, ZP 5 bis 7 Produktion auf der Linie, ZP 8 Fertiggestelltt, FIN frei  dokumentiert und dem Vertrieb übergeben und berechnet.

10. Verladung zum Zielbahnhof des Händlers oder Auslieferungswerk

11. Auslieferung  

Zwischen ZP 8, Fertigstellung und Auslieferung an den Kunden liegen im normal Fall ca. 2 Wochen, die auch so geplant werden. 

Also im Idealfall von Bestellung bis Auslieferung max 8 Wochen. Das wäre der Idealfall. Leider trifft das aktuell heute nicht zu, da die Einplanung zur Produktion durch die Auftragseingänge und die notwendige Verfügbarkeit von Teilen und auch Personal eingeschränkt ist. Fehlende Halbleiter und Kabelbäume aus der Ukraine, sind momentan die Jobstopper. 

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen, um den Bestellablauf besser zu verstehen. 

Grüsse aus WOB

Bearbeitet von Schille
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich war völlig überrascht , als mich letzte Woche die Händlerin anrief: Ihr Auto wird ausgeliefert.

Ich hatte am 01.09.21 die Bestätigung erhalten , LT 3. Quartal 22, aber mündlich sagte sie, eher 12-15 Monate Lieferzeit...

Nunja, wenig  Schnickschnack bestellt, wenig Chips benötigt... kurze Lieferzeit...und das mit Fliegengitter, das soll schon 3 Monate ausmachen. Mein Kollege hat auf seinen Multivan mit Blingbling Ausstattung  16 Monate gewartet, bestellt im Oktober 20, geliefert im Feb. 22.

 

Jetzt freue ich mich auf Ostern (oder die Woche drauf) mit Cali.

 

Grüße Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, viel drin, bedeutet auch viele Teile. Da kann es eher schon mal klemmen. Keine Frage. Viel Spass mit euren Cali. L.G.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, 

hier  kurz meine Historie.

29.09.2021: Bestellt bei deutschem Händler

Lt. erster AB Q 2 

Lt. zweiter AB im November,  Lieferung im Mai 22

11.12.21: Lounge ist von Mai auf KW 8 umgesprungen

23.12.21:  FIN erschien in der Garage

19.01.22: Produktion gestartet

18.02.22: Bulli Bilder in der Garage (Bulliskizze verpasst)

23.02.22: Fahrzeug auf dem Transportweg 

09.03.22: Termin für Abholung in Hannover vereinbart.

31.03.22: Abholung in Hannover 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier auch mein Ablauf:

 

01.11.2021 Fahrzeug bestellt

22.11.2021 Auftragsbestätigung mit Liefertermin Q2/22

01.2022 voraussichtlicher Liefertermin KW13

02.2022 voraussichtlicher Liefertemin KW13

09.02.2022 FIN

16.02.2022 Produktion gestartet

04.03.2022 ZP7

09.03.2022 Fahrzeug auf dem Transportweg

05.04.2022 Abholung beim Händler 🎉🎉

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 137 Mitgliedern gesehen

    Fanuot Limmer Arbeiter blechnomade Marc01 marselus Tom00 oli-99 Mario2u amnes Herasmus bin_ford4000 Robsen garamiel baxturk romstro baflto Elianimar oscar22 Laokoon Paterpetrell Scholi danke Cali1982 Cecile Rainerseidl Bullidriver161 Filou04 Mummel graf.berve Dutoman Swiss-Dutchman Houndling Reno66 Zib Lienad thallo Surfer-Zwergi ruedigerZ Frischli MFKetterer HansC Ruedi Hias Str3ss0r tofilpz liquide technolarge Runtanplan T2T6Bulli nomate Christo66 Goalgetter haraldflechtner Struzzo_Pilota Sidenote Markus1508 solarsolar cali-DD Benbeach blueberry Opto Rennsemmeln ktmchris CaliBeach2021 mac-westermann udi_b Darksilver Robban Fire1990 fringo wgrf jj-green Mini1970 cmotion jue1963 Tomtom98 quas niickm Fynn Fischersfritz peterboy a_tatscho Haui35 derFlo Feb0710 Semivan rock.minister Stoevie BONNIGEL Snoop321 Reini92 Imbax sb00 Knarf86 johnsilver88 marcolino Franz56 Goeran ThorstenLu Semmi +37 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.