Zum Inhalt springen

Turbolader defekt = Keine Kulanz


hagbardseline

Empfohlene Beiträge

Das mit der Kulanz ist eigentlich ziemlich simpel. Wenn man alles peinlichst genau nach Service Heft macht, bekommt was und macht man es nicht bekommt man nichts. Ob das Sinn macht oder dem Kunden gegenüber in ordnung ist, spielt keine Rolle. Selbst wenn es wie bei dir neue verbesserte Teile gibt wird einfach nichts bezahlt, wenn man nicht genau nach Vorschrift wartet. Frage mal jemanden mit einem alten Bi-Turbo Motor, der 10.000€ für einen neuen Motor bezahlt hat und VW genau weiß das der Fehler bei Ihnen liegt und keinen Cent übernimmt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns ist Saison 365 Tage im Jahr und darum etwas schwieriger zu timen. Gerade mit Corona hat sich der Termin ewig gezogen. Aber ich nehme die Erfahrungen hier als Anlass, noch mehr drauf zu achten.

 

Aber sehe ich es richtig, wenn man einmal das Intervall überschritten hat, wird das im digitalen Serviceprotokoll hinterlegt und der Wagen gilt nicht mehr als scheckheftgepflegt?

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Arroganz deines VW Ansprechpartners ist beschämend. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ich wünsche meinem VW-Sepp folgendes:

 

 

 

Damit werde ich es belassen!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Spannend wird es, da am dem 01.09.2018 VW angibt, dass ein veränderter Turbolader bzw. Ansaugrohr in den T6 eingebaut werden muss (s. Bild). Die Fordwerkstatt bestellte den neuen Turbolader incl. Ansaugrohr welches nun mit einer Dämmfolie (Silber) überzogen ist. Warum nur? 

 

Da stellen sich mir 2 Fragen:

 

Müßte es keine Rückrufaktion geben, wenn doch VWN mit dieser Aussage praktisch zugibt, bisher ein nicht Alltagstaugliches Teil eingebaut zu haben?

 

Es gibt ja Forumsmitglieder, die sogar im Winter in Norwegen unterwegs sind. Kann man also davon ausgehen, das ein Turbo, der schon einen Winter überstanden hat, auf Dauer auch bei Minustemperaturen funktionieren wird?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich war etwas unaufmerksam, der Bus des Themenstarters ist ja schon einige Jahre alt.

 

Ich beantworte meine Frage also selbst.

 

Die Fahrzeuge von VWN befinden sich offensichtlich in einer Art Betatestphase. Die Käufer sind die unbezahlten Testfahrer.

Man nennt das in der Industrie "System Banane" : reift beim Kunden.

 

Ab welcher Drehzahl wird der Turbo zugeschaltet? Vielleicht ist ja Warmfahren mit extrem geringer Drehzahl hilfreich?🙃

Oder läuft der Turbo immer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es leider .

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe sowas auch nicht, auch aus Sicht der Kundenbindung.

 

Kann es auch gar nicht nachvollziehen, warum sich viele Händler (sogar Niederlassungen) massiv gegen Maßnahmen wehren, die laut erWin gemacht werden sollen. Hätte ich das Update des DSG und Navi nicht bekommen, hätten wir den Cali zurückgegeben (ich war wirklich schon in der Auswahl eines anderen Autos obwohl unserer nur 6 Monate alt war).

 

Letzteres hat mein Händler dann auch eingesehen, Problem ist aber wohl, dass manche Kunden mit der Komplettliste aus erWin und Anwalt im Schlepptau kommen und 50 Massnahmen hart einfordern wollen, obwohl nur 3 Probleme davon wirklich vorliegen. Händler müsste dann für 20.000 EUR Nachrüstungen vornehmen, das ist nicht wirtschaftlich. Und ja klar, das ist der Extremfall, wenn Teile an Turbo, Getriebe usw. betroffen sind. 😕

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann hoffe ich für dich, du warst immer beim "Freundlichen"! Sonst sieht man alt aus! Ich kann davon ein Lied pfeifen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja draußen war es zu kalt für das Teil. Ist bestimmt ein Eisschlag. Ich hatte das gleiche Problem damals bei meinem T6 2WD nachdem ich 2019 vom Polarkreis zurück gekommen bin. Ist damals auf Garantie repariert worden. Ich hatte eine Anschlußgarantie bei VW abgeschlossen.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, Da war ich (mit diesem Cali) noch nie! Ist aber auch erst 18 Monate alt und hat unter 17.000 km drauf.

Ich weiß! Hatte ich auch bei meinem 2WD von 2017. Aber offensichtlich jetzt wieder. Und der neue ist von 07/2019. Also eigentlich mit neuem Saugrohr...

Aber vorgestern und gestern war es verdammt kalt. Und gestern Nachmittag ist es mir aufgefallen. Immerhin leiser als beim ersten Cali. Vielleicht bilden sich jetzt mit dem gedämmten Saugrohr kleinere Eisklumpen?

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hilft dagegen eigentlich das vorwärmen vom Motor?

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide

 

nein denn so viel Hitze bekommst Du da wohl nicht hin. Auch ist die Vorwärmung gar nicht mehr durchgehend möglich "dank" der 3 Keisläufe...

Aber VW (und andere Hersteller ) haben es 3 erlei gelöst: Gedämmtes Saugrohr, andere geometrische Ausführung so dass sich möglichst kein Tropfen bildet und Anhebung der Ladelufttemperatur per Softwareupdate. Erst mit Einführung der Wasserladeluftkühler konnte man so tief kühlen, dass Kondenswasser nach dem Abstellen entstehen kann.  Ich würde davon ausgehen dass das Thema inzwischen dauerhaft gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Knusperspinne Mephisto N3ST4R Alex Keyton Theo-Retiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.