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Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

Empfohlene Beiträge

Für Califahrer die sich auch an den Umbau wagen wollen, anbei mein Umbau, inkl. Erläuterungen (warum gerade so 🙂 😞

 

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  • 2 Monate später...

12V 160Ah LiFePO4 Smart Lithium Under-seat Power Station for VW Campervans

 

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Diese 160Ah Lifepo4 Batterie passt unterm Sitz in T5 und T6.

 

Schaue mal diese neue Entwicklung bei der Firma K-Technik. Die liefern, vielleicht ab April 2024, eine zweite Version des Komplettsystems mit coole Frontplatte, inklusive Anderson Ein- und Ausgänge, USB-C Support, Solarlade-Eingang, Bildschirmmonitor und Bluetooth app.

Scheinen Australier zu sein, die nur liefern via Kombilife.com.au. Preis des Prototypes ist anscheinend $ 2495 (Australian).

 

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Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich bin beim Stöbern zu einem anderen Thema in der Aufbaurichtline zum T6.1 auf folgende Punkt gestoßen vielleicht interessiert es ja dein oder anderen. Ich habe den Thread hier zwar grob quergelesen, wenn es schon jemand gepostet hat, dann sorry für den Doppelposts: 

 

Umrüstung auf 2. oder 2. und 3. Li-Ionen Batteriesystem:

Voraussetzung für die Umrüstung auf ein Li-Ionen (LiFePo4) * Batteriesystem:

- Überwachte 2. Batterie PR-Nr. 8FE oder 8FL (hat ja jeder California Coast oder Ocean, wenn auch per anderer PR-Nr.)

- Nur bei KFB ab dem Softwarestand 0408 möglich

- Austauch des Trennrelais gegen einen passenden DC/DC-Wandler, der für ein Li-Ionen-Batterie-System geeignet ist (klar da sich die Ladespannungen Lichtmaschine/Starterbatterie zu LiPO ändert)

- Deaktivierung der Fremdladungserkennung

- Anpassung der Warn- und Abschaltstufen auf Li-Ionen-Technik

 

Zu finden hier:

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Ab Seite 90

 

VG


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  • 1 Monat später...

Guten Morgen zusammen, ich überlege die Zweitbatterie in meinem 2020 T6.1 California Beach unter dem Fahrersitz gegen eine LifePo auszutauschen. Da ich zwei linke Hände habe, kann jemand in NRW jemanden empfehlen, der das Einbaut und die passenden Komponenten dazu verkauft? Danke vorab und einen schönen Sonntag! Gruß Majo

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  • 1 Monat später...

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Bedeutet das, dass es einen von VW zertifizierten und offiziell vorgesehenen Weg der Nachrüstung gibt?

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Hi ob der zertifiziert ist, also die Gewährleistung aufrecht erhält oder weiteres weiß ich nicht und möchte ich so auch nicht behaupten. 

Ich sehe es mal als technische Anleitung für Aufbauhersteller. Wenn ein solcher diese Umrüstung macht, kommt er ja in die Gewährleistungspflicht für seine Ergebnisse. 

 

Aber VW halt wohl mit sowas schon gerechnet. Vielleicht hätte die Technik auch gerne Li-Io-Technik eingebaut, war aber wirtschaftlich nicht realisierbar... :)

 


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  • 4 Wochen später...

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Ja genau, nachzulesen in den Aufbaurichtlinien. 

 

"Wird ein Li-Ionen Batterie-System im Fahrzeug

nachgerüstet, so muss ein spezieller Maßnahmencode

der Fahrzeugsteuerung zugefügt werden. Das geschieht

über die folgenden After Sale PR Nummern. Die PR

Nummern können über den Volkswagen Nutzfahrzeug

Partner oder direkt über das Volkswagen Nutzfahrzeug

Service Center beantragt werden."

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Moin

Knackpunkt ist der „passende Dc Dc Wandler“ ohne D+ Signal im 6.1

Denn gibt es stand alone nicht am Markt behaupte ich. Siehe Victron Probleme nach VW Softwareupdate hier in Forum. 
Da muss Votronic D+ Simulator hinzu und ich denke, keine Werkstatt tut sich das Gewürfel alles an muss ja auch haften für das Set 

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So wie ich es verstanden habe, ist z.B. das Paket von Car-Elektric VW-Zertifiziert:

Link:

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Video:

 

 

LG

Frank

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Hallo Frank

Korrekt, daher auch die Kosten .. macht man es umfänglich ist der Aufwand hoch.

 

Bis jetzt einziger Anbieter den ich kenne für eine Kauf-Lösung und eben keine lokale Werkstatt, die die Aufwände auf 1 Stück umrechnen muss.

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo @Benno_R

das Thema mit D+ wundert mich immer. Klar, einen Vibrationschalter am Motorblock montieren, geht noch, aber alleine die Kabelführung macht mir Kopfschmerzen. Votronics DC-DC-Booster bieten aber doch eine Selbsterkennung, geht das nicht? Oder 

- ich habe für meine Dashcam im Sicherungskasten unter dem Lenkrad eine Klemme 60 (ich hoffe, das ist vom Begriff her richtig, gemeint ist das Zündungsplus, das auch für das Radio geht und ausschaltet, wenn man den Schlüssel zieht) gefunden, die zu den Zweck ja eigentlich passen müsste. Spricht da etwas dagegen? Kann zwischen Ausschalten und Schlüssel abziehen etwas schief gehen? 

 

Mich erschreckt in @Flo83s Liste eher das Abschalten der Fremdladeerkennung, ich vermute, dann kann ich mit dem Bordlader nicht mehr die Bordbatterie laden, müsste mit einem eigenen Lader via der 230-V-Steckdose laden. Verstehe ich das richtig?

 

Viele Grüße, Jochen 

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Hi ich weiß es nicht besser, aber ich würde sagen, es ist so nicht ganz.  

Die Fremdladeerkennung schaltet ja heute das Trennrelais durch. Heißt wenn der Stromsensor an der Fahrzeugbatterie erkennt dass extern geladen, wird also nicht von Generator oder internem Ladegerät, dass unter bestimmten Umständen (ein Fahrzeugstart ist oder wird ermöglicht) das Trennrelais eben schließt und dann auch die Aufbau-Batterien auch mit geladen werden (oder auch umgekehrt, das Trennrelais schließt auch wenn Landstrom angesteckt ist). Das funktioniert auch wenn die Zündung aus ist. Ein weiterer Umstand wäre z.B. dass die Aufbau-Batterien nicht so leer sind, dass ein schließen des Trennrelais die Starterbatterien nicht leersaugt und dann das Fahrzeug nicht mehr starten kann. Dafür sind alle Batterien mit einem Stromsensor über den LIN Bus verbunden. Mit alle meine ich die Aufbaubatterien parallel zu einer geschaltet und die Starterbatterien. Es gibt zwei Stromsensoren. Das Prinzip funktioniert also auch mit der einen Zusatzbatterie unter dem Sitz, wenn eine entsprechende Ausstattung gewählt wurde im Beach mit Standheitzung und Zusatzbatterie. Die genauen PR Codes könnte man raussuchen. 

Unter anderem diese Funktionalität Trennrelais würde ich eingeschränkt sehen, da das Trennrelais ja ausgebaut wird. So wie ich das verstanden habe kommen Li-Ion Akkus ja durch die Akku interne Elektronik mit den herkömmlichen Ladekurven gut zurecht. Lediglich die Warn und Abschaltstufen haben eben andere Spannungswerte. Ich denke du kannst das interne Ladegerät weiter verwenden. 

 

Ich hoffe du kannst mir folgen. Hab mir selber gerade schwer getan das Geschriebene nochmal zu verstehen :D


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Das kann man pauschal nicht so sagen, weil BMS  verschieder Akkuhersteller unterschiedlich ragieren.

 

Ja, theoretisch sind Ladeverhalten von AGM und LFP schon ähnlich, man kann auch mal mit einem LFP Ladegerät den Bleiakku oder umgekehrt laden, das mache ich im hausgebrauch auch manchmal.

 

ABER, vor allem beim Festeinbau in Umgebungen, wo auch mal recht hohe Lade- , Entlade- und ggfs auch Ausgleichsströme auftreten, sollte man schon wissen:

- Bei welcher Überspannung schaltet das BMS ab?

- Schaltet es überhaupt ab oder regelt es intern runter?

- Was macht es bei Erreichen der Ladeschlusspannung, trennt es "hart" die Zellen von der Stromzufuhr pder "weich", d.h. regeltes intern z.B. 14,8V (die unsere LiMa und das intene Ladegerät auch mal ausspucken) auf für den LFP zulässige 14.4...14.6V runter?.

- Was macht es bei Unterspannung?

- Was machen zwei parallel geschaltete LFPs?

- ...

 

So ein ständiges "Last-nicht-Last" oder auch hohe AUsgleichssträme  wäre wohl vorsichtig gesagt nicht sehr gut für die externen Geräte und Kabel, die alle auf der Ladespannung liegen (LiMa, Ladegerät, Verbraucher wie Steuergeräte etc.) und für den LFP.

Ohne detailliertes Wissen um solches Innenverhalten des Akkus und damit verbundene Inkompatibiläten zum geplanten EInbau kann man ganz schön in der Sch..e enden mit so einem Versuch.

 

Bearbeitet von Nero3
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Hallo Tim

D+ Smart gibt es nur bei Victron.

Und das funktioniert je nach Softwarestand VW ok bis gar nicht .

Ich muss zugeben aber auch nicht verstanden zu haben, woher der Victron weiss dass der Motor trotz 12.4V noch läuft, und wie erwähnt klappts auch nicht zuverlässig sagt das Forum

 

Mich beeindruckt eher das Vertrauen in die Chinaböller. Soviel Geld und Rohstoff für einen in meinen Augen Bastelakku, denn mit wirklich automotiv geprüften Komponenten hat das nichts zu tun, und dann ggf ein Defekt am Akkusteuergerät nach 1-2 Jahren??

ich habe in den letzten 24 Monaten weit über 10.000€ in den Austausch von Elektronik investiert, aller Grösstenteils Garantie aber es blieben dennoch Tausender bei mir. Bosch, VW, Skoda, Siemens BSH, immer nur Elektronik nix Chemie oder Mechanik. Blei altert da ivgl sehr langsam und zuverlässig

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Da kannst du zumindest berechnen, ob sich der ganze Aufwand lohnt...............🙃

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