Zum Inhalt springen

Einbau Batteriecomputer, Solarcomputer, Datenlogger, Batterieentladung, Schätzeisen - Messungen Stromverbräuche


snuggles

Empfohlene Beiträge

Du hast recht, das ist der Punkt. Votronic Regler kann bis 50 V, daher ist wohl beides umsetzbar. Trotzdem schaue ich es mir genauer an, was da wie verdrahtet wurde. Was ich sagen kann, es funktioniert, auch wenn beide Solaranlagen in der Sonne sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe, wie ich glaube, einen interessanten Beitrag gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, da ist die Situation genau beschrieben, Solartasche zusätzlich zum Dachmodul, parallel auf den Solarregler. Wie gesagt, funktioniert bei mir.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört:

Ich verstehe VWN nicht: beim T6 Ocean ist eine zweite Bordbatterie verbaut und eine Steckdose mit 230V/160W zum Betreiben eines Laptops und des Ladegerätes für Handy und Co.

Warum bekommt VWN dies nicht auch in den GC hin? Traurig für einen Premiumhersteller!

Genau dies möcht ich wieder haben plus Solaranlage!

Wie ich das alles hinbekomme, muss ich mir wohl mühselig zusammensuchen.

Wer Hinweise hat: bitte schicken.

Danke schon einmal

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steckdose kannst du beim GC auch bestellen. Funktioniert aber nur bei laufendem Motor (und einige Minuten nach abstellen). Daher habe ich einen Wechselrichter verbaut. 

Eine zweite AGM kannst du sehr einfach im hinteren Schrank installieren:

https://www.caliboard.de/topic/25920-verdopplung-der-batteriekapazität-im-gc-sparlösung-einbau-einer-2-batterie-im-stauschrank/

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

den Wechselrichter werde ich wohl auch investieren. Weißt du wie die Steckdose versorgt wird? Da müßte man nur etwas ändern, dass die Steckdose immer funktioniert; ein kleiner Wechselrichter sollte demnach verbaut sein?

 

Von einer einfachen Parallelschaltung von Batterien halte ich wenig! Die schlechte zieht die gute mit herunter.

Ich kenne aber auch keine bessere Lösung. Da hoffe ich mal auf das geballte Wissen in diesem Forum

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Wechselrichter bei VW nicht mitbestellt (schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis) und stattdessen einen eigenen installiert:

https://www.caliboard.de/topic/24799-anleitung-einbau-eines-wechselrichters-spannungswandlers-im-gc/?tab=comments#comment-333880

Ja, die Parallelschaltung ist nicht optimal. Sie ist trotzdem die Standardlösung in allen Wohnmobilen, die mit mehr als einer Batterie ausgerüstet werden. 

Man sollte die Problematik auch nicht überbewerten.

Das Preis- / Leistungsverhältnis dieser Lösung ist unschlagbar und die Ladetechnik im GC muss ansonsten nicht verändert / angepasst werden.

 

Die Stromthematik im GC ist nicht einfach, es gibt verschiedene Ansätze, wie man die verbaute Kapazität erhöhen kann. Lies dich einfach mal ein. In meinem Batterieartikel sind zu Beginn einige Links auf andere Threads, wo der Einbau einer LifePo4-Batterie beschrieben wird. In dem Artikel steht auch, wo die Schwierigkeiten im GC liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles,

was hälst du von diesem Gerät:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einen LiPo brauche ich wohl (zunächst) nicht.

Scheint so ein wenig die "Eierlegendewollmilchsau" zu sein, oder?

LG

Günter

ps.: der sich für die zahlreichenden Antworten einmal bedanken möchte

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die integrierte NVS ist natürlich praktisch, ob man den enthaltenen Solarladeregler braucht, hängt davon ab, ob man das Solarmodul von VW mitbestellt (dann ist bereits ein Solarladeregler vorhanden).

Das Ladegerät wird nicht benötigt.

 

Problematisch an dem Model sind die 1500 Watt, da benötigst Du eine 150A Stromleitung zur Batterie, das macht es kompliziert. Die im GC vorhandene Leitung vom Technikschrank nach vorne verträgt diese Belastung nicht. 

Wenn du tatsächlich einen Wechselrichter mit dieser Leistung benötigst, dann wirst du m. E. um den Einbau einer LifePo4-Batterie (zusätzlich und entkoppelt von der vorhanden AGM) nicht vorbei kommen. Oder du nimmst gleich die LPS 2512, da hat @Ernesto einiges zu geschrieben. Da ist alles drin, Batterie, NVS, Ladegerät, Wechselrichter.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Dr GC ist schon eine echte Baustelle, wenn man alles so haben möchte 😞

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß jemand wo dieser kleine Wechselrichter verbaut ist?

In meinem T6 Ocean reicht er meinen Laptop oder das USB-Ladegerät zu versorgen. Damit würde ich auch zunächst beim GC starten, nur die Abschaltung nervt.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter

 

unten am Fahrersitz im Mittelgang in Fahrzeugbodenhöhe.

 

Liebe Grüsse 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, das habe ich ja geschrieben. Es geht wenn die Spannungen gleich sind. Wenn eines in der Sonne ist und das andere nicht, ist dies bei Parallelschaltung nicht so tragisch. Solarmodule sind eher Konstantspannungsquellen als Konstantstromquellen...

Link zu diesem Kommentar

Ob die Spannung gleich ist, weiss ich nicht, kenne nur die Daten der Solartasche. Aber ich denke das spielt bei Parallel auch keine Rolle. Beide Module werden im Bereich zwischen 20 und 25 Volt liegen. Dem Controller ist das egal, was da daherkommt, solange es im definierten Range sprich bis 50 Volt liegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, im LPS 1512 ist ein Akku mit 100Ah verbaut, das sind 8Ah mehr als bei einer AGM. Macht das den Kohl fett?

 

das sehe ich genau so!

daher:

Die Spannungen müssen gleich sein, ansonsten bringt es nichts bei Parallelschaltung. Bei einer Reihenschaltung spielt die Spannung eine weniger große Rolle, dabei sollten aber alle Module den gleichen Strom vertragen können.

meint dazu

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 103 Mitgliedern gesehen

    cyb3rl4d J-CC sten208 jpdrei Nullzwozwoeinser Hawe BodoF debris Jonapot Krustenpoller wallauweb owen1989 Congeries body2body Nosty ewestpfahl Spatz-30 Joe65 slider2508 fischoni1966 Jann100 EwaldTx ThomasIm Bart7974 Schumiks grannycal Phil_Muc 08tomtom Muivid Ranti85 moe123 Jonas1983 Hugodriver Steff007 arsein mo._ritz CvBCali uwesoe AS3262 Max_Pollin mrx Mainline Bluestar90 KarstenS a123 Caliberi McFoerg fschneider63 Yue47 Michlz Golfer_81 Antheo ennortr Avante Thomas0850 plumpsack mimuni SteveBob Schroe Hein mti_pl Rodion Eifelwolf hulk66 FrankKipf amorak jsextl siberbutt svhusum DepunktEs Monstercali hrru ilka403 GB80 Matino HerrKugi Bullson CaliMaic Plan3X Efoilfun Rene2209 Noelli karl-heinz66 NeCo fabio.112 Dusty vorrnach Xyzzy stewe martin12345 Kiwiflavoured KBS_64 alexander.persch AndreGC680 californiatime pewi1 Robbsi Scholli Salmix Bernie567 +3 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.