Zum Inhalt springen

Einbau Batteriecomputer, Solarcomputer, Datenlogger, Batterieentladung, Schätzeisen - Messungen Stromverbräuche


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Daten! Vielen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist von Offgridtec 200 Watt. Das da, aber nicht im Kit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Verkabelung ist bereits vorhanden. Du kannst daher im Elektroschrank einen Solarkontroller installieren und anschließen. An den schließt Du das Solarpanel oder die Solartasche an. Solartasche kannst Du die Kabel vom Technikschrank nach hinten links ziehen und dort durch die Zwangslüftung unter das Fahrzeug. Am besten eine Buchse einbauen. Von einem nachträglichen Dachsolarpanel nachrüsten hängt ab welchen GC du kaufst. Beim 600er liegen die Kabel vorne über dem Dachbett und eine Nachrüstung ist aufwändig. Beim 680er sind die Kabel im Bereich des Kleiderschranks, da ist eine Nachrüstung einfacher zu bewerkstelligen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, wir haben den 600er und ich möchte ein Portables 110 Watt Panel von Büttner mitführen der die Baordbattarie einspeist. Ich muss mich dann wohl mal schlau machen, wo im E Schrank die Verkabelung liegt und wie ich den Laderegler einbauen kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die vielen Tipps. Da ich keine weiteren Hinweise finde, noch eine grundsätzliche Frage:

Eine Solartasche anschließen, ja, Du schreibst, über einen weiteren Solar Controller.

Der von VW verbaute Votronic MPP 165 ist ja ein Laderegler für das bereits verbaute Solarpanel.

Wenn jetzt noch eine Solartasche betrieben wird, braucht man noch einen Solarcontroler, verstehe ich das richtig?

Also z.B. einen weiteren Votronic MPP 320 z.B.?

Und wie wird das dann verschaltet?

Laufen dann der MPP 165 von VW und der neue Solar Controller parallel?

Fragen über Fragen....

Vielen Dank im Voraus für Deine super Unterstützung hier im Forum,

Viele sonnige Grüße aus dem hohen Norden,

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn du kein werkseitig verbautes Panel auf dem Dach hast, reicht der MPP 165...der wird an die Kabel Rot/Weis & Braun sowie an das Mobile Panel angeschlossen....

 

Link zu diesem Kommentar

Beim GC 680 ist ein 250 Watt Solarcontroller verbaut. Nimmt man die 174 W auf dem Dach und eine 100 Watt Tasche, dann reicht der Controller vollauf. Ich habe den durch den Votronic 350 Watt ersetzt. Sowohl Dachsolar als auch die 200 Watt Tasche sind am selben Controller angeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und wie hast du beides verschaltet?

Danke und LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Parallel oder Seriell? 

Link zu diesem Kommentar

Parallel, sonst würde ich ja die Voltzahl erhöhen. Aber ehrlich gesagt hatte ich da gar nicht überlegt, ob das auch anders möglich ist. Die Verkabelung wurde ja vom Elektriker gemacht, das hatten wir wohl beide stillschweigend so angenommen, also nur besprochen, Regler tauschen und Solartaschenanschlus mit anhängen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die beiden Solarzellen haben doch unterschiedliche Leistung, müssen sie dann nicht über getrennte Eingänge an den Solarregler angeschlossen werden?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch müssten sie oder man verwendet zwei kleinere Regler. Wenn die parallel angeschlossen sind, speist das eine Modul jeweils das andere mit. Das könnte man machen, wenn beide Panel die exakt gleiche Spannung haben. Ansonsten macht das technisch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kann doch auch bei zwei gleichen Modulen sein, dass ein Modul im Schatten liegt, und das andere in der Sonne. 

 

Laut dieser Beschreibung (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ist eine Parallelschaltung möglich, wenn die Nennspannung der Module gleich ist. Das erscheint mir plausibel, bin aber kein Solarexperte.

Auch Votronic schreibt, (), dass eine Parallelschaltung möglich ist und empfohlen wird.

 

Falls ich bei mir noch eine Tasche nachrüste, werde ich trotzdem einfach einen zweiten Solarregler verbauen. Kommt finanziell sogar günstiger, wenn ich einen zweiten MPP165 verbaue statt den vorhanden MPP165 durch einen MPP250 zu ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    Ranti85 moe123 Jonas1983 Hugodriver Steff007 Krustenpoller Muivid arsein 08tomtom mo._ritz CvBCali uwesoe AS3262 Max_Pollin mrx Mainline Bluestar90 Congeries KarstenS a123 Caliberi McFoerg fschneider63 ThomasIm Yue47 Michlz Golfer_81 Antheo ennortr Avante Thomas0850 plumpsack mimuni SteveBob Schroe ewestpfahl Hein mti_pl Rodion Jonapot Eifelwolf hulk66 FrankKipf amorak jsextl siberbutt svhusum DepunktEs Monstercali hrru ilka403 GB80 Matino HerrKugi Bullson CaliMaic Plan3X Efoilfun Rene2209 Noelli karl-heinz66 NeCo fabio.112 Dusty vorrnach Xyzzy BodoF stewe martin12345 Kiwiflavoured KBS_64 alexander.persch AndreGC680 californiatime pewi1 Robbsi Scholli Salmix Bernie567 Domsn masoze Stefan_385 Bart7974 Bekay Xelar apfelquark California600 kofi1990 jeanpouet2 babydriver California_X2 n.t5 MarioRS Hammerme CaliUli GCharly writho VWFan PaulW ufo61 +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.