Zum Inhalt springen

Einbau Batteriecomputer, Solarcomputer, Datenlogger, Batterieentladung, Schätzeisen - Messungen Stromverbräuche


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein 1500 Watt WR zieht bis 150 A. Das verträgt die AGM nicht, die LiFePo schon. Die AGM sollte nie unter 50% entladen werden, sprich 46 AH, die LiFePo4 80% sprich 80 AH und sie verträgt die 100-150 A locker. 

 

Zum Parallel Anschluss von zwei Solaranlagen will ich mich nicht mehr äussern, das funktioniert in den definierte Ranges einwandfrei. Habe ich heute auch kontrolliert, ist genau so verschaltet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zudem ist ein Umschalter verbaut, mit dem ich die Solarleistung auf die AGM oder die LiFePo umschalten kann, das schwarze Ding links im Vordergrund.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernesto,

danke für die Klarstellung, das war mir nicht klar. Ich war nur von der reinen Kapazität ausgegangen.

Der Umschalter ist links zu sehen?

Hast du eine Dachklima? Falls ja, diese auch schon einmal mit dem Akkupaket laufen lassen(müssen)?

LG

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ich habe keine Klimaanlage, bin da eher der Gegner. Wenn ich etwas verbaue, dann einen Ventilator.

Mit einer 100 AH LiFePo reicht das nicht für die Klima. Da musst Du schon eine 200 oder besser 300 installieren.Wechselrichter dann eher 2000 Watt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

warum Gegner? nur interessenshalber

Im Süden hätte ich schon gerne eine.

Im Norden: Norwegen etc. ist sie unnütz. Aber wie heißt es so schön: besser haben als brauchen 🙂

Einen größeren Inverter als 1500W brauchen wir definitiv nicht. Ist schon echter Luxus!

Wäre nur schön für den Föhn meiner Frau, aber das kann sie dann auch auf dem Campingplatz erledigen.

LG

Günter

ps.: du hast eine PN (sofern ich alles richtig gemacht habe)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin aus verschiedenen Gründen gegen Klima.

Sie sind laut, wenn man daneben steht ist das echt nervig

Sie sind schwer

Sie brauchen so viel Strom, dass sie vielerorts selbst mit Landstromanschluss nicht betrieben werden können

Im Grand Cali nehmen sie den Platz des hinteren Dachfenster ein, was ich extrem vermissen würde

Sie sind teuer

 

Ich hatte bisher in den Wohnmobilen jeweils eine Dachhaube mit einer ersetzt, die einen Ventilator und einen Regensensor enthielt. Im Dethleffs ALPA sass der über der Dusche. So konnten wir beim Duschen gleich die Feuchtigkeit nach aussen abtransportieren lassen. Der besass 10 Geschwindigkeitsstufen, läuft mit 12 V, braucht wenig Strom und kann auch super zum Lüften genutzt werden. Auf Stufe 10 hat der die ganze Wagenluft innert 2 - 3 Minuten umgewälzt. Man musst nur die gewünschten Fenster öffnen und sofort wurde der Bereich gelüftet. Beim Kochen das Küchenfenster ausstellen, vor dem Schlafen gehen, die Alkovenfenster öffnen etc.

 

Ich bin beim Kastenwage noch am Überlegen, was die schlauste Lösung ist. Wobei der Süden während der heissesten Zeit sowieso nicht unsere bevorzugte Destination ist.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

kann ich das dann in etwa so anschließen? 
 

2 Solar-Laderegler  einen Smart Solar für die mobile MPPT 75/10 und einen MPP Vatronic für eine Feste aufm Dach? Also einfach noch einen zweiten Solar-Laderegler mit auf das Braun/Rot-Weise Kabel?
 

Beides über das vorinstallierte Kabel von VW zur Boardbattarie? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz und knapp. Ja darfst du.

 

Siehe auch unter victron Schaltplänen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für alle die suchen :) 

 

ist am Bett über der Fahrer-Seite. Eingepackt in Polster. Weises Plastik ( mit Klett fest) nach vorne ziehen (Achtung scharfkantig, ja das ist Blut

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dachpanel-Maße 

 

ca. 110 Breite auf 45/50

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin und Hallo, 

 

ich erkenne auf den ersten beiden Fotos leider nichts. Da stehe ich echt auf dem Schlauch.

 

LG Kurt

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ersten beiden Bilder sind die vor-Verkabelung von VW vom Solar Panel welches es bereits ab Werk gibt. Dieser Stecker ist hinter der Verkleidung von Hochbett - Fahrerseite links.

 

Dieser Stecker ist gut in Schaumstoff verpackt. Dieser wiederum befindet sich hinter der beigen Verkleidung der Laufschiene des Hochbettes. 
 

Für weiteres gerne ne PN. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

Danke für die detaillierten Erklärungen. Wieder etwas, was ich gerne nachbauen würde. 

 

Spricht etwas gegen den 'BlueBattery X200', der wohl auch die Startbatterie berücksichtigt? Nachdem Motto "viel hilft viel" gleich das Top Modell? 

 

Danke 

Ned 

Bearbeitet von Flanders
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, geht auch. Gab es damals noch nicht.

 

Das Kabel unterm Fahrzeug nach hinten habe ich übrigens damals in einem Wellrohr verlegt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin aus Kiel !
Mein GC600 steht leider des öfteren unbewegt - erst recht aufgrund der aktuellen Dieselpreise.

Und es ist sehr oft schon vorgekommen, dass mindestens eine der beiden Batterien weit runter waren. 
daher meine Frage: gibt es eine Mess-Elektronik, welche man sowohl an der Aufbaubatterie als auch an der Starterbatterie anklemmen kann um dann über eine Anzeige - bestenfalls eine App - die aktuelle Spannung ablesen kann ?
Ich hatte mal bei meinem vorherigen T5 ein Alarmsystem welches dieses über eine DatenSIM auf eine App übertragen hat.

 

gibt es hierzu eine günstigere Lösung?
 

danke und Gruß 

Niels

Link zu diesem Kommentar

Von Victron gibt es die Battery Sense. Die sind günstig und können die Spannung anzeigen über die Victron App oder andere Victron Anzeigen. Die Reichweite ist 10m. Das System lässt sich um LTE erweitern, was dann aber kompliziert und teuer wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je mehr Bluetooth fähige Geräte verbaut sind, desto eher lohnt sich meine andernorts vorgestellte Lösung mit einem Android Handy oder Tablet, welches über Teamviewer angesteuert wird. Allein schon die Steuerung der iNet Box von fern ist es wert. Teamviewer ist für Privatgebrauch gratis. Meine Lösung läuft mnicht nur bei mir, sondern auch beim Cheffe recht problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    Ranti85 moe123 Jonas1983 Hugodriver Steff007 Krustenpoller Muivid arsein 08tomtom mo._ritz CvBCali uwesoe AS3262 Max_Pollin mrx Mainline Bluestar90 Congeries KarstenS a123 Caliberi McFoerg fschneider63 ThomasIm Yue47 Michlz Golfer_81 Antheo ennortr Avante Thomas0850 plumpsack mimuni SteveBob Schroe ewestpfahl Hein mti_pl Rodion Jonapot Eifelwolf hulk66 FrankKipf amorak jsextl siberbutt svhusum DepunktEs Monstercali hrru ilka403 GB80 Matino HerrKugi Bullson CaliMaic Plan3X Efoilfun Rene2209 Noelli karl-heinz66 NeCo fabio.112 Dusty vorrnach Xyzzy BodoF stewe martin12345 Kiwiflavoured KBS_64 alexander.persch AndreGC680 californiatime pewi1 Robbsi Scholli Salmix Bernie567 Domsn masoze Stefan_385 Bart7974 Bekay Xelar apfelquark California600 kofi1990 jeanpouet2 babydriver California_X2 n.t5 MarioRS Hammerme CaliUli GCharly writho VWFan PaulW ufo61 +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.