Zum Inhalt springen

Einbau Batteriecomputer, Solarcomputer, Datenlogger, Batterieentladung, Schätzeisen - Messungen Stromverbräuche


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe 16mmverwendet, das könnte aber später bei Austausch der Aufbaubatterie gegen eine LifePo4 zu wenig sein, dann wären evtl. 25mmbesser. Ich werde die maximale Strombelastung im Blick behalten und das ggf. nochmal austauschen.

Das Kabel habe ich selbst konfektioniert, da die Rohrkabelschuhe nicht durch die PG-Verschraubungen passen.

 

Ich habe die Rohrkabelschuhe (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) mit einer günstigen Crimpzange aus eBay gecrimpt und mit Schrumpfschlauch isoliert.

2 Meter Kabel ( haben gereicht, ich habe noch ca. 70 cm übrig.

 

Als Gehäuse hatte ich dieses noch im Keller liegen:

 

Zur Befestigung habe ich diese Magnete verwendet (34 mm Durchmesser, M4 Innengewinde)

 

Die beim Gehäuse mitgelieferten Kabelverschraubungen sind PG7 und passen nicht für die Massekabel.

Habe ich durch PG9 Kabelverschraubungen ersetzt:

 

Für die Verlegung unter dem Fahrzeug habe ich dieses Wellrohr verwendet:


 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben vergangenes Wochenende in der Eifel im Schnee verbracht. Bevor jetzt Kommentare kommen: Da wo wir waren, standen und wanderten wir alleine.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So ergab sich jedenfalls die Gelegenheit, ein paar Messwerte mit dem Batteriecomputer mitzuloggen.

 

Fazit vorab: Ein Freistehen mit Dieselheizung und Kühlschrank über 48h ist ohne Motorlauf zwischendurch mit der im GC ab Werk verbauten Aufbaubatterie trotz Solaranlage nicht möglich. Wir haben Samstag den Standort gewechselt und so hat es funktioniert.

 

Kühlschrank + Dieselheizung verbrauchen im Schnitt jeweils 1A pro Stunde, ergibt 48*2A = 96 A Strombedarf. Die im GC verbaute 92 Ah-Batterie sollte nur maximal 50% entladen werden -> Passt nicht.

Solarertrag im Winter kann vernachlässigt werden, Durchschnittsertrag 1-3 Ah pro Tag bei mir seit Messbeginn im Dezember.

 

Freitag, 19 Uhr: angekommen, stehen bis Samstag 11 Uhr, Entladung von 92A auf 65A.
Samstag, 11 Uhr, kurze Fahrt, Lichtmaschine +9A.
Samstag, 11:15 Uhr - 15:15 Uhr: Solarertrag, Heizung auf 10°, +1A
Samstag, 15:15 Uhr - 16:30 Uhr: Heizung auf 20°, Entladung um 3A.
Samstag, 16:30 Uhr - 17:50 Uhr: Lichtmaschine +12A
Samstag, 17:50 Uhr - Sonntag 11.30 Uhr: -34A
Sonntag, 11:30 Uhr - 12:20 Uhr: Lichtmaschine +16A
Sonntag, 12:20 Uhr - 13:50 Uhr: Solarertrag, Heizung auf 10°, +/- 0.
Sonntag, 13:50 Uhr - 15:40 Uhr: Lichtmaschine +17A
Anschließend Restladung über Landstrom.

 

Messwerte / Erkenntnisse:

  • Heizung auf 18° (Raumtemperatur 21°), Kühlschrank auf Stufe 1, Licht (2 Leselampen): Strombedarf 2,0 – 2,3 A pro Stunde
  • Heizung auf 16° (Raumtemperatur auf 19°), Kühlschrank auf Stufe 1: Strombedarf 1,8 - 2,0A pro Stunde
  • Heizung auf 16° (Raumtemperatur auf 19°), Kühlschrank auf Stufe 1 im Nachtmodus: Strombedarf 1,5A pro Stunde
  • Heizung auf 16° (Raumtemperatur auf 19°), Kühlschrank aus: Strombedarf 0,8A pro Stunde

Startvorgang Dieselheizung:

Die Dieselheizung genehmigt sich beim Start kurzzeitig 17A,
in den ersten zwei Minuten hat sie ca. 11A Strombedarf, danach rund 1A für den Lüfter:

 

Wir hatten im Schnitt einen Heizungsstart pro Stunde, daraus ergibt sich (Annahme 15A*2 Minuten / 60 Minuten) ein Mehrbedarf der Dieselheizung von 0,5 Ah pro Betriebsstunde gegenüber der Gasheizung.

 

Aufladen der Batterie über die Lichtmaschine:

Beim Aufladen über die Lichtmaschine habe ich Spitzenströme bis zu 98A gemessen:

Diese fließen aber nur kurzzeitig.

 

Die Ladekurve der Batterie sieht so aus:

Die Lichtmaschine gibt bei einer leeren AGM-Batterie ordentlich Leistung an die Aufbaubatterie ab. So lange die Aufbaubatterie einen Füllheitsgrad von unter 80% hat, spielt es auch keine Rolle, ob der Booster-Taster im Armaturenbrett gedrückt wird.

 

Ladeleistung:

Von 50% auf 70% Ladestand: 30 Minuten
Von 70% auf 80% Ladestand: 20 Minuten
Von 80% auf 85% Ladestand: 20 Minuten
Von 85% auf 90% Ladestand: 20 Minuten
Von 90% auf 95% Ladestand: 40 Minuten
Von 95% auf 100% Ladestand: 60 Minuten

 

@Ersatzreifen: In der ersten Stunde wird eine zu 50% entleerte Batterie also um 29Ah (32%) aufgeladen.
In der letzten Stunde vor Vollladung fließen dagegen nur noch 4-5 Ah in die Batterie (mit Boostertaste).

 

Ladespannung:

Hier sind mir erhebliche Unterschiede aufgefallen.

 

1. Lichtmaschine
Die Lichtmaschine lädt die Batterien mit bis zu 14,95 Volt. Ich dachte bisher, dass AGM-Batterien nicht mit mehr als 14,7 Volt Ladespannung geladen werden sollten. Ein Datenblatt von der verbauten AGM-Batterie (Varta?) habe ich bisher nicht gefunden. Eine LifePo4 mag das jedenfalls lt. Datenblättern der Batteriehersteller nicht. Vielleicht lässt sich der Laderegler der Lichtmaschine anpassen?

 

 

2. Ladegerät

Das im GC verbaute Ladegerät weist eine Ladekennline wie aus dem Lehrbuch mit einer Ladeschlussspannung von 14,7 Volt auf:

 

3. Solarregler

Der Solarregler wurde bei mir ab Werk von VW dagegen auf die AGM-Kennline 1 konfiguriert, hier liegt die Ladeschlussspannung bei 14,4 Volt:

 

Ist der bei euch auch so konfiguriert? Macht für mich keinen Sinn, dass sich Ladegerät und der Solarregler unterschiedlich verhalten.

 

Soweit mal die Erkenntnisse aus dem Winter. Bin mal auf das Frühjahr gespannt und habe die Hoffnung, dass dann die Solaranlage mehr bringt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@snuggles Das nennt man dann wohl wasserfest 🙂

 

Wir konnten doch nicht länger warten und haben uns getraut eine Nacht zu testen.

Kleine Tour durch Hamburg - Akku bei 90VW% 😉

Heizung, Kühlschrank, Licht - alles funktionierte - ach das Licht im Klo wenn alle im Bett schlafen 🙄 

Standen beim Fischmarkt mit 2 weiteren Campern. Kostet 19,50€ bis nächsten Morgen 9Uhr - ob das jemand kontrolliert hätte?

Nächsten Tag 50VW%

Kleine tour nach Blankenese und dann 31A Ladung - mit aktiviertem VW Ladeknopf.

Somit schon mal alles in Ordnung und freuen uns auf mehr.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh das kennen wir mit dem Licht im Bad. Einige inklusive mir haben sich den originalen Touch Schalter im Bad eingebaut, wie bei den anderen Leuchten. Da kann man such Dimmen. Vielleicht auch ne Option für dich.  

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen

 

magst Du vielleicht mal die Arbeitsschritte darstellen. Ich hab Sorge irgendetwas abzubrechen. Danke

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

@GC-Interssent Die Lampen gehen ganz easy ausclipsen. Am besten mit einem Kunststoffkeil.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich auch mal gemacht, aber es hat nur ein wenig Besserung gebracht, sie ging immer noch an während der Fahrt und in der Nacht.. Da finde ich die Lösung mit dem Touch Schalter so viel besser. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe sie mit dem Fingernagel ausgeklipst, beide Stecker getrennt und das Kabel nach oben gesteckt, dann beide Stecker wieder zusammen und die Lampe mit dem Sensor oben. Ich habe aber nun auch zwei solche Sensoren bestellt. EInen auf Reservé, falls ich mich ungeschickt anstelle.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, welche Lampe hast du verbaut? danke im  Voraus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe die Frage nicht, hatte temporär die untere mit der oberen getauscht, bis ich dann den Sensor mit dem Schalter tauschen konnte. So schaltete die Lampe nachts nicht mehr unnötig ein. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Nach Beendigung unseres vierwöchigen Sommerlaubs auf Korsika und in der Schweiz hier ein paar versprochene Messdaten.

 

1. Solarladung

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Im Durchschnitt bringt die auf dem GC600 optional verbaute Solarzelle einen Ertrag von so ca. 20Ah pro Tag. Steht man allerdings komplett im Schatten, geht der Ertrag erwartungsgemäß gegen Null (31.7. und 8.8.).

 

2. Maximale Solarleistung

Vom Hersteller des Panels bzw. von VW wird eine Panelkapazität von 100 Watt angegeben. Diese wurde an richtig sonnigen Tagen auch erreicht, zumeist sind aber eher 80 Watt realistisch.

 

3. Batterieladestand

Während des kompletten Urlaubs waren wir stromtechnisch autark unterwegs und haben nie Landstrom bezogen. Die von mir verbaute zweite AGM-Batterie hat sich auch im Sommer bestens bewährt. Man sieht, dass sich jede Batterie im Normalfall bei täglicher  Weiterfahrt nur bis ca. 70Ah (76%) Restkapazität entleert. Dies ist für die Lebensdauer der AGM-Batterien sehr förderlich. Hätte ich nur die Werkbatterie, wäre diese jede Nacht auf 48Ah (52%) Restkapazität geleert worden, mit entsprechender Folge für die Lebensdauer. Lediglich am 1.8. ging die Kapazität der einzelnen Batterien auf je 46Ah zurück, hier verbrachten wir zwei Tage am Stück auf einem Campingplatz im Schatten ohne Solarertrag. Den Booster-Knopf haben wir übrigens selten gedrückt und meistens vergessen - trotzdem waren Dank des Solarertrags die Batterien am Abend meistens voll.

 

4. Batterie-Umgebungstemperatur im Motorraum

An vielen Tagen wurden 40° C im Motorraum überschritten, an einzelnen Tagen sogar 50° C. Den Einbau einer LifePo4-Batterie im Motorraum als Ersatz verbietet sich daher meines Erachtens.

 

5. Nachtverbrauch

Diese Grafik zeigt den 12h-Nachtverbrauch des Fahrzeugs im Vergleich zur Außentemperatur. Hier sieht man gut, dass der Kühlschrank bei sommerlichen Temperaturen auch deutlich mehr konsumiert. Die Ausreißer an einzelnen Tagen ergeben sich durch Aufladungen von Handys, Tablett, elektrischen Zahnbürsten und Fotoakkus an manchen Tagen.

 

Fazit: Die zweite AGM oder eine 100Ah-LifePo4 Batterie ist auch im Sommer unerlässlich, wenn man nicht jeden Tag Landstrom beziehen will. Die gesparte Energie durch den nicht erforderlichen Betrieb der Heizung wird durch den Mehrbedarf des Kühlschranks aufgezehrt. 

Wir haben ganzjährig einen durchschnittlichen Strombedarf von 2Ah pro Stunde, so dass wir ohne Solarertrag mit zwei AGM-Batterien 48 Stunden ohne Landstrom stehen können. Bei durchschnittlich 20Ah Solarertrag pro Tag verlängert sich diese Zeitspanne auf 3,5 Tage. Wenn das nicht reicht, wird zusätzlich eine Solartasche benötigt oder aber man muss noch mehr Batteriekapazität verbauen.

 

Vielleicht sind die Messungen für einige nützlich.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Danke für diese Aufzeichnungen. Sie bestätigen in etwa meine Erfahrungen. Bei unserem 680er ist der Solarertrag wesentlich höher, sofern man nicht im Schatten steht. Dies ist aber auch der 100 AH LiFePo4 geschuldet, die saugt alles weg, was da so an Ertrag daherkommt. Bei warmen Temperaturen und permanent laufendem Kühlschrank (keine Nachtschaltung) auf Stufe 1, war die LiFePo jeweils vor der Mittagszeit wieder voll geladen. Fehlte die Sonne, dann war nach 2 Tagen noch 20% verfügbar. Wenn wir die 200 Watt Solartasche ansteckten, gingen bis zu 300 Watt Ladeleistung durch den Solarcontroller.

Link zu diesem Kommentar

Welche Solartasche mit 200W nutzt Du denn?

 

Bearbeitet von MCWessel
Falscher Adressat
Link zu diesem Kommentar

Mega Daten! 
 

Ist es möglich ein Panel nachträglich oder sogar ein bewegliches in den Stromkreis ohne zusätzliche Batterie nachzurüsten? 
 

Wenn ja, hat einer ne Anleitung wie ich diese in den bestehenden Stromkreis einfügen kann? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 102 Mitgliedern gesehen

    J-CC sten208 jpdrei Nullzwozwoeinser Hawe BodoF debris Jonapot Krustenpoller wallauweb owen1989 Congeries body2body Nosty ewestpfahl Spatz-30 Joe65 slider2508 fischoni1966 Jann100 EwaldTx ThomasIm Bart7974 Schumiks grannycal Phil_Muc 08tomtom Muivid Ranti85 moe123 Jonas1983 Hugodriver Steff007 arsein mo._ritz CvBCali uwesoe AS3262 Max_Pollin mrx Mainline Bluestar90 KarstenS a123 Caliberi McFoerg fschneider63 Yue47 Michlz Golfer_81 Antheo ennortr Avante Thomas0850 plumpsack mimuni SteveBob Schroe Hein mti_pl Rodion Eifelwolf hulk66 FrankKipf amorak jsextl siberbutt svhusum DepunktEs Monstercali hrru ilka403 GB80 Matino HerrKugi Bullson CaliMaic Plan3X Efoilfun Rene2209 Noelli karl-heinz66 NeCo fabio.112 Dusty vorrnach Xyzzy stewe martin12345 Kiwiflavoured KBS_64 alexander.persch AndreGC680 californiatime pewi1 Robbsi Scholli Salmix Bernie567 Domsn +2 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.