Zum Inhalt springen

Knapp 3 Jahre mit dem T6- Unser Fazit bzw. eine kleine Geschichte


Empfohlene Beiträge

Das Fahrverhalten kannst du recht schnell mit 18 Zoll Rädern und Zusatzfedern verbessern, falls es für dich notwendig werden sollte.

Den höheren Schwerpunkt wirst du scherlich deutlich bemerken, auch auf der Autobahn beim Überholvorgang der LKWs.

Allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, auch ein Aufstelldach. In jedem Fall viel Spaß mit dem neuen 👍.

 

Mit der Höhe bin ich auch schon gespannt. Die 2,80m des Nugget Plus HD sind schon ein Wort. Fahrwerkstechnisch werden wir die Zusatzluftfeder von Goldschmitt einbauen lassen, habe mit Herren Ertl schon gesprochen. Dazu natürlich auch große Räder, versteht sich. Unser Ford hat ja den Seitenwindassistenten dabei. Mal sehen wie sich das bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

noch eine kurze abschließende Rückmeldung nach etwas mehr als 2 Monaten: Der Umstieg war für uns die richtige Entscheidung, und die Nutzung im Alltag funktioniert nach kurzer Eingewöhnung problemlos. Ich hoffe es ist ok, wenn ich das noch schreibe- ein paar Leute hatten ja gefragt.

Der Bulli ist nichtsdestotrotz natürlich handlicher und von der Größe her unauffälliger und auch etwas flotter gewesen, aber das wussten wir ja. Paulchen wird immer etwas besonderes bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn der Thread nicht gelöscht wird- vielleicht kann man ihn ja einfach schließen.

Nochmal danke für die vielen Infos, die auch zur sehr schönen Zeit mit unserem Bus beigetragen haben!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Paulchen - wir stehen aktuell auch von der Entscheidung von Bulli auf 5,40 Kastenwagen umzusteigen. Jetzt wo eine Saison rum ist - wie ist euer Fazit? Was vermisst ihr?  Würdet ihr gleich auf 6,00 umsteigen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo mimaimuc,

ich glaube ich darf hier nichts darüber schreiben- ich schreibe dir eine PN.

Freue mich dass es meinen Beitrag noch gibt🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Paulchen,

 

kannst Du mir Deine Meinung auch kundtun? Wir sind auch auf der Suche nach mehr Platz und wollen keinen VW mehr. 
 

Danke und viele Grüße 

Willy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

jetzt ist ja in einigen Jahren 😉

Was kommt denn jetzt? Ein Mercedesstern auf dem Nugget-Kühlergrill oder was anderes?

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

Alle Optionen sind offen. Der Nugget ist verkauft. Du weißt ja, ich bin da sehr flexibel 😄.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß. Ich lese ja auch im Nugget Forum mit 😉

Mich würde interessieren, ob es schon einen konkreten Nachfolger gibt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Man steckt viel Liebe/Arbeit rein und dann ändern sich doch Bedürfnisse und die Familie wird älter. Unser 6.1 wird auch gehen dieses Jahr. Tut irgendwie weh, aber man muss nach vorne gucken.

 

Bin gespannt was es beim Ingenieur nun wird :D Wir werden langweilige WoWa-Schlepper.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn man sich das alles so anschaut, ist diese Überlegung nicht abwegig und wir haben ja auch ein absolut klasse Allrad-Zugfahrzeug 🙂.

 

Wir haben viele Jahre Erfahrung mit Wohnwagen. Unser Kip steht nun seit 6 Jahren fest auf Elba, der bleibt auch dort. Unsere Kinder nutzen ihn häufig.

 

Längsbetten sind in jedem Fall gesetzt. Dazu kommt unser Reiseverhalten. Das ist mehr stationär und wir bevorzugen gute Campingplätze. Wir sind keine Freisteher. Von Campingplatz aus lassen sich viele Unternehmungen starten, wenn man ein Fahrzeug hat. Das Mobil dafür immer wieder ein- und umzuräumen ist nicht unser Fall.

 

Ein komfortabler Sprinter, aber auch ein Crafter, mit Längsbetten wird min. 7m lang werden. Steigt man in die Teilintegrierten ein, wird es auch schnell noch länger und breiter. Dazu das Getöns mit Fahrradträger bzw. Rollerbühne usw. und ein exorbitant hoher Preis von 125-160.000,- EUR sind da die Regel), wenn man sich derzeit bei den renommierten Herstellern so umschaut. Von den völlig unverbindlichen Lieferzeiten von 1-2 Jahren bei HRZ, CS, La Strada usw. ganz zu schweigen.

 

Aber was erkauft man sich damit?

 

Die Beschränkungen der Fahrzeugklasse >3,5t sind nicht wegzudiskutieren. Klar kann man sich über alles hinwegsetzen und nicht so eng sehen, das kann man mit einem Gespann aber auch. Mobile >3,5t und Gespanne unterschieden sich da nichtmehr so viel. Mit dem Gespann bin aber extrem mobil.

 

Da wir das Zugfahrzeug haben, könnte ich mir die 80-90k für den reinen Sprinter und die 50-60k für den Ausbau auch sparen. Da langen die Ausbauer extrem stark zu. Für 40-50k bekomme ich einen super Wohnwagen. Damit meine ich nicht groß und breit, sondern kompakt und hochwertig und mit absolut kompletter, ja sogar autarker Ausstattung. Das ist in der Tat eine Überlegung, die wir auch anstellen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

N'abend, 

wenns jetzt hier eh schon so weit OT ist: Warum hast Du den Nugget denn verkauft? Ich habe versucht, mich im Nuggetforum zurecht zu finden und eine Antwort darauf zu finden, aber mir ist das da alles zu unübersichtlich bei den Brüdern. Würde mich wirklich interessieren. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Das sind interessante Überlegungen….auch interessant zu lesen, wie bei einigen die Dinge im Fluss sind, sich immer mal wieder etwas ändert- das war ja auch bei uns so.

Auch wir haben unser Auto liebevoll ausgestattet, ihm einen Namen verpasst…um dann nach 3 Jahren unser Konzept zu ändern. Ich hätte auch gedacht, dass ich ihm doch noch eine Weile hinterher trauere, aber erstaunlicherweise war das nicht so.


Auch davor beim Wohnwagen war es nicht so. Und dessen Flexibilität vor Ort haben wir schon sehr geschätzt. Damals hätten wir uns nicht vorstellen können, etwas anderes als ein Gespann zu haben. Auch wir stehen eigentlich gern auf Campingplätzen, und das war dann mit dem Auto schon praktisch. Dort kam auch rein, was nicht mehr in den Wohnwagen gepasst hat. Was hatten wir teilweise für ein Zeug mit…

Aber: Ich bin mit dem Gespann nicht klargekommen, das muss ich ehrlich sagen. Ich bin ganz selten gefahren und hatte dabei immer Angst, und für meinen Mann war das auch Stress. 
Für ein spontanes Wochenende haben wir nicht den Wohnwagen rausgeholt. 
Das ist genau das, was wir jetzt genießen: einfach mal am Wochenende schnell raus. Im Auto sind immer Bettzeug und Hygieneartikel und ein paar Klamotten, da muss nicht viel gerichtet werden.

Man ist schneller unterwegs. 
Mir ist das Auto vertraut, ich fahre es jeden Tag, ich komme damit auf jeden Parkplatz, wie vorher mit dem T6 auch. Bei längeren Touren können wir uns abwechseln.

Aktuell ist der 540er für uns die beste Kombination aus Alltagsfahrzeug und Wohnwert. Mal schauen, wie viele Jahre wir damit verbringen und was alles noch kommt….

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Steve79 Hakicgn FreeDriver Greekfan Svenni Bauer-Alt Cool heharos gasgascrosser Aurora2023 Winterling giarra86 fritzmchn fireball kapuzencali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.