Zum Inhalt springen

Knapp 3 Jahre mit dem T6- Unser Fazit bzw. eine kleine Geschichte


Empfohlene Beiträge

Oh, diese Hintergrundgeschichte kannte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

ich find die Gedanken gerade zu Beginn des Themas wirklich interessant. Wir nutzen seit 2021 einen Calli T6.1. - das Auto ist für Alltag / Familenausflüge  (1 Tag) so Top das wir lieber den Diesel zahlen als für Umme mit einem ID 4 zu fahren wo wir keine Sprit (Stromkosten) hätten -Bikes Boote etc alles hinten rein, Großer Freiraum im "Kinderzimmer" und Kochen bei Bedarf. Alles Super, zur Schule fährt es sich genauso wie mit dem PKW. 

 

Zum Urlaub - da kommt er an die Grenzen, aus genau den ursprünglichen genannten Gründen: Umräumen, Umklappen etc...

 

Mein Traum wären

ca 5,5 Meter (Länge das ist im Alltag dann kein Problem) -

keine "Blattfedern oder Starrachse" wie nennt sich das beim GC? Sondern PKW und Calli mäßig Einzelradaufhängung -  

Aufstelldach / Hubdach damit man auch ja unter den Schranken durchpasst beim Camping 🙂

Und das ganze bitte als E Version mit ca 150 KW Batterie (mein ID 4 hat ja 77 KW absolut tauglich, wenns doppelt wären würde man gemütlich die 800 KM Fahren können und ggf. noch genug KW für Kühlschrank und E Bikes laden. 

Toilette und Dusche braucht es nicht zwingend, das kan man auch anders organisieren. 

 

leider glaube ich das wird es auch in den nächsten Jahren nicht geben, der ID Buzz wird ja eher kleiner als der Calli, und wird auch nur rund 77 KW Batterie haben...

 

Ich hoffe auf eine "Erruption" im Campingbus Bereich, alles was es ja sonst so an 5,4 oder mehr Metern gibt basiert ja auf den Fiat Dino Dieseln, hoffentlich sterben die mal aus und es gibt es nächste Generation 🙂 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich glaube, dass VWN mit dem California in der der jetzigen Form  unnötig Kunden verliert, die sich wegen Platzmangels umorientieren. Hier scheint VWN ein Kundensegment zu „verschlafen“. Vielen wäre schon damit geholfen, wenn es den aktuellen Cali auch  in der Bulli-Langversion gäbe. Dann ließe sich sogar (ggf. auf Wunsch) eine feste Toilette verbauen. Westfalia macht es ja bei verschiedenen Modellen vor. Für mich wäre ein Cali mit langem Radstand und rund 30 cm zusätzlicher Länge ideal.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wer das Geld für einen California aus gibt und hinterher über Platzmangel klagt, hat sich im Vorfeld nicht mit den Größenverhältnissen vertraut gemacht.

Die Karten liegen doch auf dem Tisch, wer sich damit arrangieren kann, wird schöne Urlaubstage verbringen, alle anderen werden nicht glücklich werden.

Sicherlich kann man die ein oder andere Anschaffung tätigen, die das Leben komfortabler machen, aber die Größe bleibt letztlich gleich.

Beim California ist weniger mehr!

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sollen die doch einen Westfalia kaufen. Mit dem zieht man dann im Alltag sicher keine 2,5t mit Allrad und Sperre am Haken. Und ich will auch nicht jeden Tag auf Arbeit ein Klo mit durch die Gegend fahren. 🤷‍♂️ Für mich wäre das alles andere als ideal.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumal man dann doch auf dem Klo auch im Wohnraum und nicht in einer separaten Nasszelle sitzt. Ich finde diese fest verbauten Toiletten in dieser Fahrzeugklasse Platzverschwendung. Wenn dann direkt Nasszelle mit Möglichkeit sich zu duschen.

 

Ich meine so ein Joker City oder ein Club Joker sind schöne Fahrzeuge, aber da fehlt doch ganz klar der Kofferraum. Ich wüsste gar nicht wo ich da Stromkabel, Chemie fürs Klo, Abspannset, Wasserkanister, Reinigungsmittel, Grill, Beistelltisch aber auch zusätzliche Sitzgelegenheiten für draußen aber auch Freizeitausrüstung wie Windsurf-Material, Fahrradschlösser, -helme, - Werkzeug, usw. usw. verstauen sollte. Selbst für Kleidung ist da wenig Platz. Ich komme in dieser Fahrzeugklasse immer wieder zu dem Schluss, dass das California-Konzept, das Optimum darstellt. Beim Cali wird einfach jeder Kubikzentimeter optimal, teilweise mehrfach, genutzt. An der selben Stelle wo ich im Cali sitze kann ich schlafen, mich umziehen, kochen usw. In einem Fahrzeug wie dem Joker koche ich an einer Stelle, schlafe und sitze aber an einer anderen Stelle im Fahrzeug. Allein dieser Mittelgang von vorne bis hinten in Fahrzeugen wie dem Joker nimmt nur Platz weg. Dieser Raum hat nur die Funktion das man vor vorne nach hinten gelangt. So geht nur Platz verloren oder soll man den Mittelgang mit dem Kram, den man im Cali hat, vollstellen???

 

Dazu kommt dann noch, dass man zu zweit nur oben schlafen kann. Auf dem umklappbaren Bett unten kann nur einer schlafen. Auch hier ist wieder der Mittelgang der Grund dafür, dass das Bett nicht breiter ist.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

16 Jahre bin ich einen t4, mit langem Radstand, Dusche, Warmwasserboiler, Toilette, Hochdach, ABB Triebwerk gefahren. Als Freizeit - und Drittwagen gefahren. Genau,  einen Carthago Malibu. Ein äußerst seltenes Fahrzeug. 
Als einziges Fahrzeug hätte er nicht getaugt. Sperrig und langsam. 
Seid 7 Jahren habe ich einen T5.2 und bin zufrieden. Parkhaus geht, Parkplatz geht und flott ist er auch. 
Die 30 bis 50 cm mehr (unabhängig von der Höhe) machen im engen, urbanen  Umfeld (Region Köln) einiges etwas aus! 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das habe ich auf Korsika auf einem CP beobachtet bei zwei Pärchen mit kleinen Kindern und Ford Nuggets. Die waren nur am Räumen und konnten sich mit ihren Fahrzeugen nicht von der Stelle bewegen für einen Ausflug oder so. Der Aufwand wäre so hoch gewesen, dass der halbe Tag weg gewesen wäre. Also ja, volle Zustimmung in diesem Punkt - ein Kofferraum muss sein. 
 

Und weil man eine Nasszelle nur als Nasszelle nutzen kann und nicht auch noch als Küche 🥴, müsste man den Platz „dazuaddieren“, wenn man sie ins Cali-Konzept integrieren wollte. Also längerer Radstand. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

so richtig ! 

 

Wir fahren seit Jahren mit 4 Personen (2 Erw. + 2 Kinder) mit dem California in Urlaub. Dieses Jahr 3 Wochen am Stück.  Jeweils 1 Woche an 3 verschiedenen Standorten. 

 

Über Platzmangel haben wir uns noch nie beschwert. 

 

Klar ist aber: Vorher prüfen, was möchte man. 

 

Den zumindest mit 4 Personen steht ein California (eher) fest am Standplatz/Campingplatz. 

 

Allerdings kann dies bei einer 2-Mann/Frau - Reise schon wieder ganz anders aussehen.  

 

LG 

 

Patrick 

 

P.S.: Wenn ich mit 4 Personen am Campingplatz jederzeit flexibel sein will, um mit dem Auto/Bus wegzufahren, ist ein Wohnwagen eher sinnvoll als ein Cali. 

 

 

Bearbeitet von Multi_68
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt, wenn die Aktivitäten rund ums Camping der einzige Zweck des Campingfahrzeuges sind. Dann schafft man sich statt des Reisemobils California (oder zusätzlich) lieber einen Wohnwagen an. Die Kehrseite: Anschaffungs- und Unterhaltskosten (so ein Troll kostet mittlerweile auch über 30k€), Stellplatz in der Nicht-Urlaubszeit, sowie Verbrauch und Reisegeschwindigkeit ( z.B. LKW-Spur-Pflicht auf der A22 zwischen Brenner und Verona). Das alles wäre nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boardies,

interessiert verfolge ich eure Diskussion, die auch bei uns immer mal wieder aufgeflammt ist. 

Wir fahren den Calli jetztseit 12 1/2 Jahren, haben seitdem fast 500 Nächte in ihm geschlafen, fast 30 Länder bereist und über 260000 km zurückgelegt. Ferienwohnungen oder Hotels haben wir noch nicht vermisst. Zumeist sind wir zu zweit mit Hund unterwegs. Anfänglich war unser jüngster Sohn an Bord und inzwischen drängeln sich unsere beiden ältesten Enkel um Mitfahrgelegenheiten. Wir haben die beiden Großen auch schonmal beide dabei gehabt. Dabei haben wir festgestellt, dass dies nicht unser Ding wäre. Für so eine Truppe würden wir das Zelten oder Campen mit Wowa bevorzugen. Bei Ersterem spielt natürlich die Wetterabhängigkeit eine große Rolle, aber man bleibt flexibel, beim Zweiten sinkt die Flexibilität. 

 

Wir haben den Calli inzwischen so für uns individualisiert, dass wir nichts mehr vermissen.

Klar, der Grill darf nicht immer mit, auch das Fire-to-go bleibt häufig daheim, genauso wie wir entweder die Fahrräder oder das Faltboot - mit seinem gesamten Gerödel - dabei haben. Da wir aber bei Reiseantritt einen genauen Plan haben, ist eine Auswahl möglich.  

Auch wir fahren vornehmlich auf einfache CP's. Das ist unser Luxus, genau wie die Leiter. 

Wir genießen unwegsame Straßen, begrenzte Durchfahrtshöhen, superschmale Straßen und weite Entfernungen. Deshalb haben wir uns entschieden, den Calli immer weiter zu fahren bis wir uns aus gesundheitlichen Gründen irgendwann trennen müssen. Das, hoffen wir, wird noch lange dauern. 

 

Ich hänge mal ein Bild von Hiumaa an, wohin wir unsere Räder besser nicht hätten mitnehmen sollen ...

 

Viele Grüße von callivan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hah, so unterschiedlich ist das. Bei uns heißt es: "Klar, der Grill muss immer mit." 

 

Grüße 

Robert 

(Der glaubt, dass man auch mim T6 ne Menge schöne Sachen machen kann und der am Anfang des Urlaubs alles hat, aber ganz sicher keinen Plan 😁 )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

ja, das mit dem Plan hat sich im Laufe der Jahre so ergeben. 😆 Wir machen inzwischen recht intensive Touren zu Orten, wo wir vermuten, dass wir sie nur einmal besuchen werden, weil es noch so viele andere tolle Ziele gibt, aber die Urlaubstage so begrenzt sind. Deshalb macht Jörg einen Plan. Er studiert alle mögliche Literatur und listet Wunschziele auf. Somit existiert ein Grobplan, an dem wir uns orientieren. 

Der Grill bleibt häufig daheim. Uns begleitet der Omnia. Unsere Grillkota daheim ist sowieso nicht zu toppen. Wenn die Fahrräder dabei sind, muss auch der sperrige Hundekorb mit. Der frisst enorm viel Platz. Aber der Hund hat es bequem .... 😅

Viele Grüße von Heike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, unser Bus hat sicher auf Reisen noch nie länger als 4 Tage an einem Ort gestanden. Schon bei 2 Nächten haben wir alle 4 mit den Hufen gescharrt und wollten weiter. Auf den grossen Nordlandreisen sind wir meist jeden Tag ein Stück weiter. Funktionierte 16 Jahre lang mit 2 kleinen bis großen Kindern hervorragend 😉

 

Der California muss also auch mit 4 Personen nicht fest an einem Ort stehen...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sehe ich genau so. Wir waren dieses Jahr 2 Monate in N, SE, DK unterwegs. 2 Erw.+2 Ki (2;6). Wir hatten 37 Übernachtungen am Stück im Bulli verteilt auf 24 Standorte. Das hieß für Norwegen jeden Tag fahren. Klar ist da viel Unruhe drin, aber für mich ist das halt Reisen. Urlaub kann ich machen wenn ich alt bin.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Am Lingan See in Schweden

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    FreeDriver Greekfan Svenni Bauer-Alt Cool heharos gasgascrosser Aurora2023 Winterling giarra86 fritzmchn fireball kapuzencali surfer2107 camperherz Jahar007 Tylinn crossbiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.