Zum Inhalt springen

Bettverlängerung im Aufstelldach


Imko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Bettverlängerung?

Hat sie sich praktisch bewährt und ist eine Kaufempfehlung ?

Gibt es für den Kauf einen Rabatt Code?

VG

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich eine der besten Kaufentscheidungen. Habe mir nachträglich 2 Kerben für meine Leiter eingeschnitten, sodass diese auch stehen bleiben kann. 

Link zu diesem Kommentar

Das Teil ist super!

 

Kauf es dir einfach. Ist nicht billig, aber seinen Preis wert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

haben es seit 1 Jahr im Einsatz und möchten es nicht mehr missen - Klare Kaufempfehlung !

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Macht ihr denn trotzdem das Rollo zu, wenn ihr oben seid? Habe die Verlängerung auch und finde es unbequemer, wenn das Rollo offen bleibt. Aber beides zu ist doppelt gemoppelt!

Link zu diesem Kommentar

Wer eine Frontöffnung im Dachbalg hat und sich gerne mit den Ellenbogen abstützt beim Rausschauen, wird das auf dem Rollo nicht wollen.

 

Habe keine Frontöffnung, brauche also keine Bettverlängerung.....:t1:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Mittlerweile gibt es die Bettverlängerung ja mit Ausschnitt für caliheat.

 

Man kann wählen ob der Ausschnitt dafür Links oder rechts sein soll.

 

Im Prinzip ist ja nur Rechts sinnvoll da der Ausströmer der Standheizung rechts ist - oder gibt es einen Grund warum man ihn links nehmen sollte?

 

Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung dazu? 
 

Danke und Lg 

Chris 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gut beschrieben, was die einzelnen Positionen für Vor- und Nachteile haben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für das Video, mir ist nur noch nicht klar wie man das mit dem Caliheat Schlauch handhabt wenn man die bevorzugte Anschlussstelle ganz rechts, also direkt über dem Auströmer der B-Säule wählt.

 

Im Video wird gesagt man muss dann zum auf und abstieg, also wenn man das Board dafür wegklappt den Schlauch abstecken. 

 

Ich stelle mir das irgendwie nicht so leicht vor wenn man oben im Bettliegt und das Board zuklappt den Schlauch dann von unten heraufzuholen oder ihn irgendwo so hinzulegen das man ihn griffbereit hat, der rutschts ja dann vl. weg und man muss ständig rauf und runter klettern.

 

Sorry ich hab weder das Board noch den Caliheat daher die vl. blöde Frage, eventuell ist es in der Praxis easy handzuhaben mir fehlt nur noch die Vorstellung.

 

Danke und LG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi. Habe das Schlafboard in combo mit calihead (rechte seite) und meine persönliche Meinung ist: Schlafboard ist 1a, egal ob im Sommer oder Winter (es gibt bei 2m Leuten nicht nur mehr Platz, sondern ermöglicht auch gute Ablagemöglichkeiten und eine noch bessere Sicht nach draußen). Das calihead war für mich jedoch ein Fehlkauf. Bin mir sicher das es viele Anwendungszwecke gibt und das der Bedarf definitiv für viele Leute nachvollziehbar ist. Für mich persönlich ist es zu umständlich. Ich klappe das Schlafboard beim runtersteigen nach links, sodass ich über den Beifahrersitz steige, wo auch die Heizung ist und somit der  Schlauch im Weg ist. Vorm Klappen muss daher der Schlauch ab, aber auch dann wenn die Öffnung auf der linken Seite wäre, da der Schlauch ja dann einmal komplett quer laufen würde. Nur mal um aufs Klo zu gehen ist mir der Aufwand einfach viel zu hoch, da nach dem Hochklettern der Schlauch ja wieder fest gemacht werden muss. Im dunklen ist es noch komplizierter zu befestigen, also ist die ganze Family wach, was nicht der Fall ist wenn wir ohne Calihead schlafen. Mir reicht calicap und ein guter Schlafsack, habe oben noch nie (wirklich) gefroren und falls doch, dann lasse ich vom Schlafboard einfach die Hälfte offen und warme Luft zieht nach oben, sodass es dann auch oben warm wird. Kälteste Nacht war bei uns bisher -10C

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung! Mich schreckt der große Schlauch vom Caliheat und das an- und abstecken ein bisschen ab.

 

Ich überlege mittlerweile ob ich nicht in einen kleinen Ecomat investieren sollte.

 

Ich stelle mir vor, dass ein Stromkabel wesentlich leichter von der linken Seite bei der Steckdose der Küche im Ocean/Coast raufzuführen ist. Das könnte dann ja dauerhaft dort bleiben auch wenn das Board tagsüber halb geklappt ist.

 

Hat hier jemand schon ausprobiert ob ein Stromkabel unterhalb vom Board durchgelegt werden kann ohne dass das Board dann wackelt oder das Kabel bei Belastung vom Board vl. zu sehr eingeklemmt ist? Ggf. könnte man ja auch ein kleines 3-4 cm. großes Loch ähnlich dem von der Caliheat Öffnung einbauen damit man das Problem umgeht.

 

Bei uns kommt noch dazu das meine Frau und Sohn meist unten schlafen und ich schon das Veto bekommen habe mir die warme Luft der Standheizung nach oben zu führen da meine Frau die Sorge hat, dass es dann unten zu kalt wird.

 

Wir stehen zwar erst am Anfang unserer Cali Camping Erfahrung sind aber in Österreich oft in Tirol und Salzburg in den Bergen unterwegs und dort wird es im April, Mai, September und Oktober in der Nacht auch teilweise recht kalt.

Link zu diesem Kommentar

Moin @Christian23,

 

vergessen solltest du aber nicht, daß wenn du den Ecomaten betreiben willst, auch Landstrom benötigst.

Wir haben bei uns einfach von dem seitlichen Abgang der Heizung (da wo die Luft sinnvoller Weise gegen die Ablage vom Sitz kommt) einen Adapter mit einem 60er Schlauch nach oben liegen bis unters Dach mit Öffnung nach hinten. Befestigt an der Öse die im Dachhimmel ist, oder an der Querstange (Beach). 

Durch den kleineren Schlauchdurchmesser (Cali Heat ist 100 oder so) ist dieser halt sehr flexibel. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich nutze auch kein Caliheat, weil ich zu 90% auf Campingplätzen stehe. Also ist Landstrom in den allermeisten Fällen kein Problem. 
 

Zu dem Board gehört die Auflagenleiste, die am Bettrahmen verschraubt wird. Ich habe die Leiste bei der Befestigung ganz nach rechts geschoben und befestigt. So bleiben links etwa 1,5 cm Luft. Da müsste eigentlich das Kabel durchpassen. 

Probiert habe ich das bisher nicht, weil ich bisher noch keine wirklich kalten Nächte beim Camping hatte. Ich mache das aber gerne morgen für dich wenn du eine verbindlich Aussage brauchst. 
 

ich habe eher Sorge, mit dem Kopfkissen zu dicht vor dem Ecomaten zu liegen und eventuell einen Brand zu verursachen.
Daher habe ich überlegt, ob ich nicht den ganz kleinen Campingtisch von Decathlon, der ohnehin immer als Beistelltisch an Board ist, auf die Bettverlängerung stelle und den Lüfter darauf platziere. Dann würde der Ecomat über mich hinwegblasen. 

Link zu diesem Kommentar

@stonie das wäre sehr nett von dir danke! 
 

Wir werden auch hauptsächlich auf Camping Plätzen stehen - einerseits wegen WC und Dusche etc, anderseits wüsste ich nicht wo man frei stehen kann in AT, DE, IT etc. … außer vl. beim Bauernhof Camping über 1, 2 Nächte (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 - falls ihr es nicht kennt).


ps: bisher habe ich oben immer mit Kopf zum Heck geschlafen, das war mir irgendwie lieber damit ich nicht plötzlich kopfüber runter hänge in der Nacht 😂

 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 238 Mitgliedern gesehen

    knoche codefive CaliSchwerin Sven81 uschi11 Unbekannter Beachy11 oli-99 ChrisBus Bang111 SchwedenBulli Bogger Jupe Tomhas flokel Bulli! MikeImBus Yuup GStern strojnik1 Tim_Jochen Volker72 BB-Bulli wunderwuzi Reno66 Klaus5 chruesi patttmannn jr1510 nofraghein metty987 SlipKornDown Chris1702 znake tonitest mb0610 Mana Gourmet die_braue stonie Pete25 Greekfan Schattenpark3r Dirk135 BritzBus hans_771 Glompf crossbiker MBüscher ThorstenLu borz300 Adddi GerSchi FreeDriver Lienad T3-4-5 Marc161 patseeu p.eter Römu Bellavista Emmental hrkgolf Sverje-Paul Cadde AC456 Signal-TF crash fujitsu72 Nanu Pertin Ferdl MagicOAL Wuestinger Maartsurf jodafiete Mike07 GruenNdB Califanontour DerblaueBus JojoChester Sachathill Carsten-KA ruedigerZ Joe_pa BulliMatze007 llds25 Hubel50 MaLoeBoe JeffreyAtkins Str3ss0r NoJe.49 stiptec alexo Rob123 Calinda7 Lagodi nick0297jan Hyperion jimmirain +138 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.