Zum Inhalt springen

Motorölverdünnung durch Dieselkraftstoff


Normannus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz klar Addinol Giga Light.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht noch wichtig: Zumindest bei meinem T6 sind es 7,4 Liter, die benötigt werden. Also lieber 8 statt 7 Liter mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. Das Addinol hat ja die richtigen Freigaben. Soweit ich es erkennen konnte ist es auch nicht nur Leichtlauf sondern auch ein Longlife Öl - sollte also alles i.O. sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage, die hier passen könnte:

 

Kann man  6 Monate nach einem Ölwechsel  noch feststellen, ob das Öl  gewechselt wurde oder schon seit 2 Jahren im Motor ist?

 

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, frage aber trotzdem mal nach           🙃

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

wenn vorher schon mal ein paar Ölanalyse gemacht wurde mit allen Angaben (Laufleistung usw) dann könnte man es evtl. feststellen. Sollten allerdings z.B. bei einer vorherigen Analyse schon eine Laufleistung von z.B.20tkm in 2 Jahren angegeben sein, und jetzt nach 6 Monaten auch 20tkm, dann wird es noch schwieriger. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Probleme mit:

Fuchs Titan GT1 Pro-C3 5W30

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin,

habe von Oelcheck eine Analyse des Motoröls meines Calis anfertigen lassen,da ich demnächst die 100000km Grenze überschreiten werde und ich mir überlege eine von VW angebotene Funktionsgarantie abzuschließen.Fahre überwiegend Langstrecke und habe bewusst versucht keine Regeneration abzubrechen.Trotzdem wurde nun ein erhöhter Kraftstoffanteil im Öl von Oelcheck gemessen.Das Motoröl werde ich kommenden Montag von VW wechseln lassen.Sollte ich jetzt vielleicht noch etwas beim Freundlichen bemängeln(vielleicht mit Hilfe der Ölanalyse)?-Die Anschlussgarantie ist ja nun bei 100000km auch bald hinüber....

 

Edit:Laut Anzeige müsste das Motoröl erst in 4000km gewechselt werden.

 

Besten Dank schonmal 

Martin 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Moin @Martin01,

 

den Kraftstoffeintrag mit zusammen 8,6% kannst du vernachlässigen. 

Da es keinen Trendverlauf gibt, kann man zu den anderen Werten nicht wirklich viel sagen.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 0,58 l Diesel im Öl sind schon ein Thema, ebenso wie 16.000km... auch wenn es worst Case Diesel mit 20% gibt und dann "Ölstand zu hoch" gemeldet wird bleibt das Problem. 0W30 mit 10% .20% Diesel aufrühren führt zu den bekannten Phänomen, daher ist der Wechsel bei 15000 definitiv lebensverlängernd, gerade beim BiTDI der unter hoher Last in Kombi mit Schmierungsmandel leidet.

Tip: Langstrecke gut, Interval 15 000 besser.

Und wenn der Motor bis dato kein Öl frisst (die 0.5l Diesel mit einrechnen) alles gut und weiter freuen.

 

Gruss

BR, der auch bei  max 15 000 wechselt.

 

Link zu diesem Kommentar

Habe kein Öl bisher zwischen den Wechselintervallen zusätzlich hineinkippen müssen.Werde,wie geschrieben,am kommenden Montag das Öl wechseln lassen,obwohl ich das Öl laut Serviceanzeige in 4000km erst wechseln müsste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

das ist doch wunderbar! Schaffen wenige.

Weiter so 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Martin01,

 

wenn es Dich interessiert, hier die Ölanalysen meines Dicken.

Man kann klar sehen, dass mein Fahrprofil auch zu signifikantem Dieseleintrag führt. 🥴

 

Ich reduziere seitdem das Ölwechsel-Intervall, in der Hoffnung, der Maschine die nötige Liebe zu geben, die sie braucht um mir noch möglichst lange Freude zu bereiten. Auch tanke ich eigentlich ausschließlich Premium-Diesel.

 

@exCEer führ glaube ich auch eine Statistik zu den Ölwerten irgendwo…

 

Liebe Grüße 

 

Florian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Kalle2708 tsxc highway_surfer Calumbus Knight Gratzl fabi9163 Theo-Retiker Bartleby Cali20241 yps77 KjuP thorsten_cali klinzi Der_Pascal Bernigo patttmannn Stefan63 bottom-aeronaut Adiotastic BulliBusFamily Matse dahope Lobo1910 Slow-Fox denis159 Kiepenkerl stonehope Supie64 seeigel56 Timo1402 classicline2009 llds25 voelligahnungslos matte70 JANUNDJACK Calicorn camperfan Plindner MS_Mainz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.