Zum Inhalt springen

Motorölverdünnung durch Dieselkraftstoff


Normannus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade was die Ölverdünnung mit der Regeneration des DPF zu tun haben soll.

Kann mir das mal jemand erklären?
Beste Grüße 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Kurz und knapp: DPF Regeneration durch viel Hitze --> Mehr Sprit im Brennraum.. Wenn abgebrochen wird, läuft evtl etwas Sprit an den Zylinderwänden und Kolbenringen nach unten ins Öl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deine Antwort. Es sollte mehr eine rhetorische Frage sein. 
Ich halte den Effekt durch Abbruch der Regeneration als nicht maßgeblich, obwohl es sicherlich (theoretisch) dazu beiträgt. Es wird im Millisekundenbereich geregelt und wenn der Motor abgestellt wird, läuft ja kein Sprit nach. Grundsätzlich wird bei einem Lambda-Wert > 1 (Luftüberschuss) die Abgase heißer, aber durch zusätzlichen Diesel oder Benzin wird indirekt eine Nachverbrennung im Abgastrakt erreicht, was die Partikelfilter frei macht. Auch wird ein Brennstoffüberschuss  gerne zur Kühlung bei Turbomotoren eingesetzt, indem das Gemisch bei Volllast fetter eingestellt wird. Der Turbo läuft, der Turbo säuft (zumindest bei Volllast). Alle Motoren, auch ohne Partikelfilter, haben das Problem, dass Treibstoff über die Laufflächen des Zylinders in das Öl gelangt. Die Fertigungstoleranzen werden zwar immer besser, aber je besser die Kolben- bzw. der Ölabstreifring funktioniert, desto höher seine Reibung. Man sagt, dass das 1/3 der Motorleistung durch Reibung im Motor verloren geht. Also wie immer im Leben ein Kompromiss. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dedetto,

 

ich finde Deine Überlegung recht hilfreich. Do. habe ich meinen "Coast" übernommen und vorher auch zu diesem Thema von Benno sehr hilfreiche Unterstützung erhalten.

Der Wagen ist ein Dreiviertel Jahr alt und hat 20 Tkm auf der Uhr. Er hat vor Auslieferung an mich beim Freundlichen neues Öl bekommen. Nach 170 km Fahrstrecke kommt natürlich prompt die Meldung "Ölstand zu hoch". Zu Hause angekommen - Meßstab bis obere Markierung. Lt. Service-Eintrag wurde 7,4 L beim Wechsel wieder reingekippt. Mit der immer verbleibenden Restmenge KÖNNTE das natürlich zu viel sein. Daher bin ich am Überlegen Deiner Verfahrensweise folgend, bis Mitte Ölmeßstab abzusaugen, da ich leider auch öfters nur Kurzstrecke fahre.

Aral Ultimate habe ich gleich bei Übernahme (und auch zukünftig geplant) getankt. Vorher (a,G. Mietwagen) kam da sicher immer nur der preiswerte Stoff rein.

TOTAL bietet da glaube auch so einen super-duper Stoff an (Excellium) feil. Hab aber noch nicht recherchiert, ob da auch der Bio-Dieselanteil raus ist o.ä..

 

Es ist aber alles irgendwie erschreckend, wenn man das ganze "Primborium" sieht, was wir beachten SOLLTEN, nur um unser Freizeitmobil etwas sorgenfrei bewegen zu können.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

7.4l macht micht beim 110KW stutzig. Die Menge wurde beim 110KW 6.0 auf 6.4 l reduziert. Und das wurde bei mir auch 2x beim Wechsel eingefüllt von VW. Dann ist am Meßstab nicht ganz max erreicht.

Da der 110kw T6.1 rumpfmotorseitig nach meinem Stand nicht relevant geändert wurde, würde mich die auf 7.4l erhöhte Ölmenge wundern.

Tip: Nach den Feiertagen beim Freundlichen vor Ort nachfragen, was in seinen Unterlagen für Dein Monats-Modell steht, falls hier keiner die Unterlagen aus ERWIN hat.

Es könnte gut sein, dass die 7.4 nicht stimmen und das mit die Ursache ist.

 

Gute Fahrt wünscht

Benno

 

LM sagt 6.4 - 7.4l ab 2020, exakt so wie für unseren T6.0 110kw:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das scheint (auch) aufs Baujahr anzukommen, nicht nur aufs Modell: Unser T6.0 110 kw aus 2015 braucht 7,4 l Motoröl.
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ja, es wurde ab 2017 (? muesste ich die Tpi raussuchen) reduzier.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

N`abend Benno,

 

bist wohl auch immer am "Puls" der Gemeinde?😉 ... wollte Dich nicht schon wieder bemühen - trotzdem Danke auch an die Jörg.

 

Ich habe ja einen Auszug aus dem Service-Portal (heißt das jetzt mittlerweile ERWIN, ich kenne noch die alte ELSA) vorliegen. Dort ist der Ölwechsel mit 7,4 L + Filter etc. dokumentiert.

Seit dem hat er inkl. Überführungsfahrt ca. 600 km zurück gelegt.

Ich denke, die haben dort pauschal 7,4 L abgerechnet. Ob reingeschüttet bleibt Glaskugel.

Auf jeden Fall steht die Suppe bis max. am Peilstab. Werde in den nächsten Tagen den Freundlichen eh aufsuchen müssen, da bei der geplanten Garantieverlängerung sich eine böse Unklarheit sich aufgetan hat.

Da werde ich das Thema mit ansprechen. Auf der Fahrt dort hin werde ich sehen, ob die Anzeige wieder kommt (habe ja ca. 200-300 ml über Peilrohr schon abgesaugt wo es schön warm war.

 

Dabei war ich übrigens erstaunt, wie schwarz das Öl nch so kurzer Zeit im Glas schon ist. Das es nicht goldgelb rauskommt war mir klar. Am Glasrand innen ablaufend kann man gut durch den Ölfilm schauen, aber als "Ganzes" im Glas ☹️.

Kenne ich aus grauer Schraubervorzeit so nicht. Hatte aber noch nie einen Diesel. Werde es dem Meister mal zeigen.

 

Recherche zum Super-Diesel ergab, wie Euch bestimmt ja schon bekannt, das nur der ARAL Ultimate Diesel ohne Biodiesel daher kommt. Esso und Total haben wohl auch welchen "im Blut".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

"dank" Hochdruck AGR darf der Motor teilweise Russ einatmen, da wird das Öl sofort staubig. Hast  Du ein T6.1 Jahr 20 Modell also noch ohne Twindose und Niederdruck Agr?

 Damit wäre es Technik 2013 was das Agr und Russ angeht. Leider fand ich noch keine Zeit den Familien 6.1 zu inspizieren, was denn da nun am BiTdi verbaut ist. 110kw sollte ähnlich sein. Tx Board weiss es gewiss wenn es interessiert.

 

und ja, die 6.4l wurde  explizit eingeführt... bei späten 6.0 wie unserem. Und schon klappts 😀...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg und andere 110 KW Fahrer

 

hier nun die Infos aus VW Doku,.

 

 

"Dank" Hochdruck AGR darf der Motor teilweise Russ einatmen, da wird das Öl sofort staubig. Habe mir SSP595 dazu nochmal angesehen, Hochdruck AGR ist auch bei Twindose immer an Board.

 

Ölmenge: Lt VW  Doku

T 6.0 110KW CXHA und CXFA (Unterschied = Ausgleichwellen)

7.4l    >  nur für Abgas PR-Nummer 4IE, 4BH, 4BF, 7CS, 7CY, 7IT und 7IU.

6.4l    >  nur für Abgas PR-Nummer 7MM.

 

T6.1 110KW CXHA

7.4l    > nur für Abgas PR-Nummer 4IE, 4BH, 4BF, 7CS, 7CY, 7IT und 7IU.

6.4l    > nur für Abgas PR-Nummer 7MM.

 

110KW T6.1  DNAA

7.4l alle

 

 

Nun musst Du nur auf der ZR Abdeckund den MBK ablesen und die PR Nummer im Boardbuch

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

ACHTUNG: Verkehrtherum kopiert >> Standard sind  6.4l,  nur 7MM und DNAA sind nut 7,.4l zu befüllen

 

 

Ölmenge: Lt VW  Doku

T 6.0 110KW CXHA und CXFA (Unterschied = Ausgleichwellen)

6.4l    >  nur für Abgas PR-Nummer 4IE, 4BH, 4BF, 7CS, 7CY, 7IT und 7IU.

7.4l    >  nur für Abgas PR-Nummer 7MM.

 

T6.1 110KW CXHA

6.4l    > nur für Abgas PR-Nummer 4IE, 4BH, 4BF, 7CS, 7CY, 7IT und 7IU.

7.4l    > nur für Abgas PR-Nummer 7MM.

 

110KW T6.1     DNAA   7.4l alle

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno!

 

Ich habe DNAA, also sind die 7,4 L erst mal korrekt.

Wenn ich ihn diese Woche mal warm gefahren habe, werde ich sehen ob die Meldung wieder kommt und wie der Stand am Peilstab ist und eventuell noch etwas absenken, wie das oben dedetto bei sich praktiziert. Allerding nicht bis Mitte Meßstab.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo. Habe auch das Problem,  dass mein T6, Bj. 2019 laufend zu hohen Ölstand hat. Habe im Sept. 2021 Ölwechsel machen lassen bei 32600, jetzt ist er wieder komplett über maximal bei 38500km!

Mein Fahrprofil ist definitiv nicht Kurzstrecke. 

VW zeigt sich nicht kulant. Irgenjemand Ideen, wie ich das Problem lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bei meinem T6 steht jetzt ebenfalls ein Motorölwechsel an. Laut Werkstatt werden hier 6,4 Liter benötigt. 
Welche ÖL kauft Ihr hier mit bester Preis-/Leistung bei dieser Menge. 

 

Bei der Bremsflüssigkeit macht ein mitbringen des Fluids wahrscheinlich keinen Sinn, oder? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das ist ein großer Teilehändler in der Oberpfalz bei Grafenwöhr. Dort kaufe ich schon seit Jahren meine Teile und Verbrauchsmaterial

 

Ich würde dieses Öl nehmen - ggf. brauchst Du eine andere Viskosität

 

Und dann noch einen Ölfilter und eine neue Ablaßschraube und Du kannst den Wechsel für €75,- selber machen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    fabi9163 Theo-Retiker Bartleby Cali20241 yps77 KjuP thorsten_cali klinzi Der_Pascal Gratzl Bernigo patttmannn Stefan63 bottom-aeronaut Adiotastic BulliBusFamily Matse dahope Lobo1910 Slow-Fox denis159 Kiepenkerl stonehope Supie64 seeigel56 Timo1402 classicline2009 llds25 voelligahnungslos matte70 JANUNDJACK Calicorn camperfan Plindner MS_Mainz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.