Zum Inhalt springen

Motorölverdünnung durch Dieselkraftstoff


Normannus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stoppen wäre ja auch nicht meine Intension, sondern die Regeneration zu starten wenn es gerade passt.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Euch für die Tipps und Gedanken zum Thema. Dann scheint das wohl tatsächlich ein Problem mit den Kurzstrecken zu sein...

 

Viele Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe das gleiche Problem und mein Service-Betrieb sagt auch, es liegt am Kurzstreckenbetrieb. Angeblich tritt es eher bei Privatleuten auf, denn ich habe gesagt, dann müssten die ganzen Handwerker-Fahrzeuge das doch auch zeigen, denn die fahren ja viel Kurzstrecke. Aber da tritt es angeblich nicht so häufig auf. Wundert mich etwas. VW meint auf jeden Fall, da ist nichts defekt. Also bin ich seit dem letzten Ölwechsel zweimal bei VWN gewesen, um Öl absaugen zu lassen...

Gruß

Götz

 

Bearbeitet von gruhland
Link zu diesem Kommentar

@ gruhland: Also bin ich seit dem letzten Ölwechsel zweimal bei VWN gewesen, um Öl absaugen zu lassen...

 

Dann fragt man sich doch, wie hoch mittlerweile der Dieselanteil  in deinem Motoröl ist. Hast du den Freundlichen (und hoffentlich nicht ahnungslosen) mal darauf angesprochen????

 

Verwunderte Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ Benno_R: Vielen Dank für die Erläuterungen. Das Prinzip der Ultraschallölstandsmessung beim Cali war mir bisher nicht bekannt. Man lernt nie aus...

 

Ein Grund für den Kauf der eierlegenden Wollmilchsau war für mich, damit ein Alltagsfahrzeug und einen "kleinen" Campingbus in einem zu haben.

 

Da ich im Winterhalbjahr nur Kurzstrecken fahre, bleibt mir eigentlich nur das Prinzip Hoffnung, daß ich den TDI noch lange fahren kann......🙃

 

Wäre ich jetzt mit einem alten Saugdiesel ohne AGR, Adblue usw. oder einem Benziner besser bedient gewesen???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...weil ich auch z.Zt. immer wieder nur 20km Trips fahre,  bin ich dazu übergegangen, das Ölwechselintervall zu verkürzen. Dazu fahre ich in die freie Werkstatt meines Vertrauens, die das auch im elektronischen Werkstattheft des Wagens nachträgt. Frisches öl hat noch keiner Maschine geschadet und günstiger als ein kapitaler Schaden ist es allemal. IMHO

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Kurzstreckeneinsatz ist ein kurzer Ölwechselintervall wichtig.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Eine Ultraschall Füllstandsüberwachung ist ja totaler ...!

Es ist ein Geber für Ölstand und Öltemperatur verbaut (G266) TOG / Thermischer Ölstandsgeber. Und wie der Name schon sagt, wird der Füllstand über die Temperatur gemessen. Mehr dazu steht auch im Internet.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, da wir auch gerade z.Zt. überwiegend Kurzstrecke fahren habe ich kürzlich mal bei unserem Freundlichen vorgesprochen um das Ölwechselintervall zu verkürzen- steht eigentlich erst in 5000 km wieder an. Die Antwort war , das der Ölwechsel erst bei Fälligkeitsanzeige völlig ausreichend ist, da häufige Kurzstreckenfahrten und entsprechend abgebrochene Regenerationen einberechnet werden. Der Ölwechsel wird dementsprechend dann früher fällig.

Ist das so korrekt? Ich denke, dass VW ja auch kein Interesse daran haben kann, dass die Motoren reihenweise nach spätestens 100000 km den Geist aufgeben, oder denke ich zu naiv?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kurz genug ist wird Dir keiner sagen können. Dass aber Diesel gerade bei Kurzstreckenbetrieb das Öl verdünnen kann kannst Du ja hier lesen. Ich würde aber sicherheitshalber bei Kurzstreckenbetrieb mindestens jährlich wechseln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das mit dem einberechnen kann man so stehen lassen. Der Zustand bzw. die Qualität vom Öl werden durch bestimmte Faktoren berechnet ( Strecke, Regenerationen, Öltemperatur usw). 

Wie weit das ausreicht einen genauen Zustand vom Öl anzugeben, weiß wohl nur VW selber. Die Ölanalysen, die hier teilweise gemacht werden, sagen etwas anderes. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der original Hella Sensor misst mittels Ultraschall. Ich beziehe mich auf diesen weil ich nicht weiss ob der einfache thermische Sensor im T6 verbaut ist (Stichwort dynmische Überwachung). Mein Wissen kommt aus der Diskussion mit Hella Entwicklungsteam beruflicher Art. Kurzform für Interessierte Webleser hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es tut aber alles nichts zur Sache das andauernde Kurzstrecke und stopppende DPF Regnerierung "abuse" für den Diesel sind. Egal welche Marke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich die Abschaltautomatik nicht deaktiviert habe und bei einem Stopp trotz kräftigem Druck auf´s Bremspedal der Motor nicht abgeschaltet wird, läuft gerade die Regeneration.

Es erscheint auch das durchgestrichene Symbol (Kontrollleuchte Armaturenbrett).

 

Die Taste leuchtet nicht, da ich sie ja nicht gedrückt habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ist es erstmal wichtig die Regeneration auch ordentlich durchlaufen zu lassen und somit den Dieseleintrag so gering wie möglich zu halten.

Weiterhin ist die thermische Belastung auf die Bauteile auch nicht zu unterschätzen , das heißt wenn einmal heiß dann auch fertig machen.

Habe im Winter auch nur 15km einfache Strecke zur Arbeit, aber noch nie Ölverdünnung!

Na gut habe auch erst 43 tsd auf der Uhr und auch schon 4 Ölwechsel, also hatte das Öl praktisch keine Chance sich zu verdünnen.

Mal sehen ob es hilft.

Hatte es schon mehrfach erwähnt, App VAG DPF für Android installieren und man sieht alles relevante.

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das Thema Ölverdünnung ist so alt wie der Werks-DPF. Unser T5.1 war bezüglich Rollstuhl Transport im Winter fast nur auf Kurzstrecke im Einsatz.  Die Ölverdünnung war heftig, allerdings gab es noch keinen „Zuviel Öl“ Sensor. Das führte zu spektakulären Effekten.

Vielleicht helfen euch ein paar der damaligen Erkenntnisse weiter.

 

Ich habe damals immer und jedes Jahr im November den Ölwechsel machen lassen um in der schwierigen Winterzeit das beste Öl im Motior zu haben. Und immer nur bis Mitte Ölmessstab, dann war Platz für den überschüssigen Diesel aus den Regenerationen. Der konnte dann im Frühjahr / Sommer wieder etwas abdampfen.

Da der normale Diesel nicht komplett verdampfen konnte habe ich zusätzlich noch auf Aral Ultimate gesetzt. Ohne Zusätze konnte der im Sommer leichter abdampfen. Nur im T5 mit 5  Zylinder brachte der Edelstoff auch einen geringeren Verbrauch und einen besseren Motorlauf. Im 4 Zylinder Altea brachte das nichts...

 

Der Ölstand stieg nach 6000 km Kurzstrecke  im Winter von Mitte Ölstab auf Maximum um dann im Sommer / Herbst auf gemischten Strecken auf Minimum zu fallen. 
 

Es gab damals übrigens Motoren die auch auf mehreren aufeinanderfolgenden Kurzstrecken regenerieren konnten. Meiner gehörte glücklicherweise dazu. Ich konnte das entsprechend auslesen. Aber die meisten regenerierten nur fertig wenn eine längere Strecke, quasi in einem Zug ein Regeneration zum Ende geführt wurde. Da reichten dann keine 20-30 km...
 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Knight Gratzl fabi9163 Theo-Retiker Bartleby Cali20241 yps77 KjuP thorsten_cali klinzi Der_Pascal Bernigo patttmannn Stefan63 bottom-aeronaut Adiotastic BulliBusFamily Matse dahope Lobo1910 Slow-Fox denis159 Kiepenkerl stonehope Supie64 seeigel56 Timo1402 classicline2009 llds25 voelligahnungslos matte70 JANUNDJACK Calicorn camperfan Plindner MS_Mainz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.