Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich stimmt das. Das ist ja bei einem "richtigen" Cali auch so. Z.B. beim T6: zGG 3080 kg, Anhängelast 2500 kg, Zuggesamtgewicht 5300 kg. Also entweder Auto volladen, oder 2,5t-Hänger.

EDIT: Und wenn man die 3080 kg beim Zugfahrzeug ausnutzt, darf man trotzdem einen Hänger mit 2500 kg zGG anhängen. Man darf ihn halt nicht voll ausnutzen.

Besser ist das, wenns knapp wird.

Warum?

 

Ist doch bei den Achslasten auch häufig so. Da darfst du auch nicht die maximalen Achslasten gleichzeitig voll ausnutzen. Beim o.g. Cali Beach wären das 1620 kg VA + 1550 kg HA = 3170 kg > 3080 kg.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es sind 6200kg. Das Gutachten habe ich mal mit angehängt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zu dem Thema Gesamtzuggewicht kann ich nur aus der Erinnerung berichten. 

Ich habe mal einen 2to. Wohnwagen vermietet. Ein Mieter war auch Polizist. Dieser wollte es genau wissen und ist mit dem Anhänger auch auf die Waage gefahren um die 10% Übergewicht nicht zu übersteigen. 

Bei der Recherche ist ihm aufgefallen, dass es Unterschiede in den Bundesländern gibt. Die einen nahmen als Grundlage das Gesamtzugewicht, die anderen haben Zugfahrzeug und Anhänger getrennt gesehen. 

Wer also in das Thema tiefer einsteigen will, muss sich in jedem Bundesland extra informieren. 

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich damit auskennt und nicht nur mutmaßelt?

 

Was mir zu dem Thema Zuglasten noch einfällt ist, dass man beim GC das Zuggewicht sogar auf 3,5to ohne Umbauten erhöhen kann. Wie das dann mit dem Gesamtzuggewicht ist weiß ich nicht. Da müsste man den Gutachter fragen. 

Link zu diesem Kommentar

Fa. Scholz in Vlotho. Anruf genügt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

 

Dito. Allerdings hatte dann die Zulassungsstelle bei mir (NATÜRLICH?) nicht auf 6200kg zgG erhöht im Schein. Ich denke, mit dem Gutachten in den Papieren müsste es dann trotzdem ausreichen.

 

Gruß
Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch im Ausland anerkannt wird. Da wird einem ja sogar das Fahrzeug still gelegt, wenn die Auslandbescheinigung des Versicherers nicht mehr gültig ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

wenn man das Gutachten ließ sieht man das für das Zuggewicht eine Einschränkung erfolgt. Nämlich auf max. 8% Steigung. Sowas hatte ich vor Jahre auch schon mal bei einem 124er Benz. Da wird dann 8, 10 od 12% rein geschrieben, das interessiert aber kein Mensch.

Insofern hat man dir einpaar Kilo unterschlagen 😉

Bearbeitet von Crafter4M
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In Sachen Gewichtsgrenzen für FS Kl.B wird es wohl bald eine Änderung geben. Ist für mich ein Aspekt, den ich berücksichtigen werde. Nicht 4,4 t zGG sondern 4,2 t. Könnte beim Verkauf des GC eine Rolle spielen.

 

 

https://www.ruhr24.de/service/fuehrerschein-2023-aenderungen-autofahrer-umtauschen-frist-adac-lkw-pruefung-eu-verkehr-auto-92010947.html 

 

Sorry, der Link  funktioniert so nicht. Entweder kopieren oder bei iOS rechte Taste und dann gehe zu Adresse:

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Hoffentlich klappt das. 

D selbst hat ja erst kürzlich den "Antrag" abgelehnt. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Führerscheinberechtigung ist die eine Seite. Die andere Seite sind leider die Regelungen der Länder und Städte in Bezug auf Durchfahrtsbeschränkungen, Schwerlastabgaben, höheren Mautgebühren > 3,5t u.s.w.

 

Bleibt also auch mit der Führerschein-Änderung immer noch eine Abwägung, ob man die 3,5t überschreiten möchte. 

 

Aber ich sehe gerade hier im Thread geht es ja um eine Erhöhung von 3,88 auf 4,2, da ist man ja eh schon drüber.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erst einmal ein "Hallo" in die Runde,


kurz zur Vorgeschichte: Der Kauf des GC 680 4M kam eigentlich aus der Not heraus, da der Liefertermin unseres bestellten Fahrzeugs (Fiat) immer wieder verschoben wurde. Nun fahren wir den GC und sind vollends zufrieden.
Leider haben wir sehr schnell bemerkt, dass wir auflasten müssen, da das Fahrzeug (nur mit dem Notwendigsten beladen und noch nicht reisefertig!) bereits knapp 3,7t wiegt. Seit Monaten sind wir daher in Kontakt mit sämtlichhen Händlern (auch VW) und irgendwie erscheint es uns, als wolle sich niemand so wirklich da heran trauen. Immer wieder werden wir auf Firmen verwiesen, wer es denn machen könnte. Immer wieder wird erst die Fahrgestell-Nr. erfragt und Rücksprache mit VW gehalten, um dann wieder auf einen eventuellen anderen "Einbauer" zu verweisen.


Fakt ist: "Nur" ein Gutachten zu erhalten (was ja im Grunde schon möglich sein müsste!) ist nicht möglich und auch mit Umbau/Einbau Luftfederung usw. ist es scheinbar nicht so eben möglich. Selbst mit den hier im Thread genannten Firmen kommen wir zu keinem positiven Ergebnis.


Da wir nicht nur auf Grund der möglichen Wiege-Kontrollen, sondern aus sicherheitsrelevanten Gründen auflasten möchten, stelle ich mir natürlich die Frage, warum sich alle davor sträuben? Gibt der GC in Wahrheit gar keine 4,2t oder sogar 4,4t her? Schließlich muss es einen Grund geben, dass jeder vom Einen auf den Anderen verweist. Wir sind ehrlich gesagt hin und her gerissen und da der bestellte Fiat bereits af 4,2t aufgelastet (ledigich 600€ Aufpreis! - natürlich mit Maxi-Chassi) geliefert wird, überlegen wir uns nun doch eher vom GC trennen, was jedoch echt schade wäre, da wir bisher sehr zufrieden sind.


Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es hier User gibt, die AKTUELL von 3,88t auf 4,4t bzw. ggf. 4,2t haben auflasten lassen und uns mit Informationen (auch mit Preisen!) glücklich machen könnten.


Wünsche weiterhin viel Spaß und schöne Reisen
Mary

Link zu diesem Kommentar

Sag mal Mary, hast Du den Thread gar nicht gelesen? Alles was Du suchst steht doch schon hier, blätter einfach mal zurück.

Dann siehst Du auch dass z.Bsp. ich ohne technische Änderung von 3,88t auf 4,2t aufgelastet habe. War alles nur eine Frage des richtigen Gutachten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mary,

Meine Aufklärung ist auch nicht so lange her, das sich etwas geändert haben könnte. Guck dir meine Beiträge in diesem Verlauf an. Das steht drin, wir ich es gemacht habe, ohne große Umbauarbeiten.

VG Volker 

#Auflastung

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich habe eine Auflastung ohne technische Änderungen im März durchführen lassen.

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, falls du nähere Informationen wünschst

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Wir auch von 3.88to auf 4.2to (glaube habe ich auch in diesem Faden geschrieben hatte). Um die 500€ und KEINE Luftfederung. Mit Gutachten zur Zulassung und gut war es. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 192 Mitgliedern gesehen

    Bochumer Brummdad monsterminister lemuba Semmel200 Andreas1 ChristophGC680 Vill GreenWavesAdventure CaliUli NeleTami Steffen67 Nordisch Oelfuss Steff007 Eifelwolf GerriZwei NH680 califranjo Knubbig Peter248 Nullzwozwoeinser Mannims65 T4-Diebstahl just4fun Locke2002 Schroe linux14 bastian1441 Gosy n.t5 Caligula Bekay Hexemer Balou-Sun Slowmover Steffmuc Hesthens RonnyGC AgentSmith GCharly prth Jerawi Jonapot WuRie Ekki-Hamburg GC-Freund bustrip B.Liechti JTT Fvkrogh ennortr holgidido VWFan Mifoss20 Mainline andre1601 magicrunman Obersulm rage_0815 MarioRS Motobene HerrKugi Aktionjackson91 uschi11 MarBo callilui Rockiebal AndreGC680 Bertram-der-Bulli leon-loewe Berfuc nick0297jan Flanders SvenM patseeu Fourmotion T2-Fahrer Matze1320 ToG1410 Flh75 Nutzi99 Obsidian Moasta _FKO Emmental Dexter braegel69 haaner m.c.krohn Jspi nic.steckel Tiffi79 surfer245 apfelquark donneahi StefanF1 Lekloev Bergdoktor DuKD +92 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.