Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung


Flatterear

Empfohlene Beiträge

Mir gehts bei den GJR nicht um die Ersparnis - weiß auch net obs die in der Totalprognose mit dem schnelleren Verschleiß überhaupt gibt - sondern um die unkomplizierteste Art einer Reifennutzung...kein Wettercheck vor Kurztrips in den Übergangszeiten, keine Terminvereinbarungen zum Wechsel, kein Lagerproblem, kein Ans-Nachziehen-Denken usw.

Entlastet mich einfach bei meinen eh schon zu vielen To-Do's und das nehme ich sehr gerne mit.

Link zu diesem Kommentar

Alles sehr gut zusammengefasst.

Ich bin mal gespannt auf das Fahrverhalten im Sommer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sehe ich ganz genauso! 👍🏻 Von O bis O fährt man hier (Raum Kassel) gefühlt zu 50% mit den falschen Reifen, wenn man sich an die "Sommer-Winter-Regel" hält.

Bei unserem traditionellen Texel-Urlaub Anfang März (ohne Corona) bin ich schon bei 15 Grad und Sonne losgefahren und hatten im Urlaub plötzlich Schnee. 🤷🏻‍♂️

 

Letztendlich hoffe ich, dass wir alle unfallfrei und gesund bleiben und den Moment wenn's kracht, können wir alle nicht bestimmen.

Passiert's auf dem Weg zum Winterreifenwechsel bei 2 Grad Plus mit Sommerreifen denkt man sich vielleicht "Hätte ich doch ..." ... und genauso bei 35 Grad in Süditalien mit GJR ...

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Ergänzung zu GJR allgemein:

 

Durch die Befassung mit dem Thema hier im

Forum hatte ich irgendwie das Bedürfnis, einfach mal die Radschrauben bei meinen GJR festzuziehen bzw. den Halt zu prüfen. Klar, ist eigentlich nicht notwendig, aber eine Mischung aus Interesse was die vor über einem Jahr im Werk da gemacht haben und ein Stück Sicherheitsbedürfnis, haben mich dann doch dazu veranlasst 🤗

 

Kleiner Spoiler vorab, hat nicht geklappt 😅

 

Bei meinen Posada-Felgen befinden sich, wie wahrscheinlich auch auf anderen VW-LM-Felgen, kleine Kunststoffblenden auf den Radschrauben. Keines meiner Standardwerkzeuge konnte mir beim Entfernen dieser helfen, ich hab einfach keinen Griff bekommen. Also schnell gegoogelt und festgestellt, dass ich das Teil auf dem Foto brauch.

Also hab ich das ganze Auto durchgewühlt und versucht das kleine Dingens irgendwo beim Boardkram zu finden, aber Fehlanzeige.

Nach einem Anruf bei meinen Autohaus hätte ich mir die Suche auch sparen können.

Bei der Kombi LM-Felgen und GJR wurde/wird der Abziehhaken einfach nicht mehr beigelegt (zumindest bei meinem MJ 2020).

 

Also falls ihr auch mal mein oben beschriebenes Bedürfnis haben solltet oder schlicht vorbereitet sein wollt, am besten vorher im Autohaus danach fragen (gibts jetzt bei mir geschenkt) oder bei Ebay für 3-4 Euro kaufen.

 

Find ich persönlich unglücklich von VW...ein Platten und die Abdeckungen müssen ohne den Abzieher rausgebrochen werden und das ist ja auch bei den kleinen Kosten ziemlich schade.

 

Sorry für den viel zu langen Text bei dem "winzigen" Thema 😇

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehst du, bevor ich nochmal 3 bis 4 EUR - zusätzlich zu den Stahlfelgen - investieren muss, habe ich gleich Stahlfelgen genommen ... 😜

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem MJ 2020 war das Teil dabei. Habe vor 1 Jahr den Cali mit Alufelgen und GJR in Hannover abgeholt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na sowas...wo hat VW das Dingens im Auto versteckt?

 

Hoffentlich ist es nicht nur ein Ocean-Bonus und eine Beach-Diskriminierung 😜

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Man kann auch einfach etwas rundes in das Mittelloch stecken (Torx 25 ) und den Deckel herauswackeln. Zerstören muss man ihn nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das steckte in der hinteren Werkzeug-Box neben dem Wagenheber. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir.

Da hab ich zwar auch schon geschaut, werde es aber morgen definitiv noch mal ganz genau prüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steckte in dem Styropor. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp, aber eben mit meinem ganzen Torx-Imbus-Schlüsselset hab es ich nicht hinbekommen. Bin wahrscheinlich auch nicht sonderlich geschickt, hatte jedoch Gefühl, wenn ich weiter rüttel brech ich was ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, so schnell bricht da nichts. Letztendlich funktioniert auch ein dickerer Nagel, bei dem man einfach den Kopf umbiegt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Werkzeugbox, kein Styropor bei mir, nur gähnende Leere neben dem Wagenheber...hab doch die Sparversion abbekommen ☹️

 

Wie ist es denn bei anderen Beachs mit LM-Felgen? Habt ihr da was neben dem Wagenheber...Werkzeugbox etc.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werkzeug und Wagenheber gibt es beim Beach nur optional oder als "Zwangsoption", wenn man ein Ersatzrad bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    skol Marcel_nec ChristophFFM Harmony888 JoschiM Mingara jantzema snibid Houndling pogomax123 Ribelle thommy16 Olligott Johnny_Fly sxflow schnizzel renault4 juniordupi pseudonym BastiBerlin SamtheBam Polti1980 Simi88 Maxx0815 Maro887 Cali1982 Hakorette Maurona Calicorn BraunerBus nomate AC456 Ecomo Risdo ruedigerZ rhiana1968 si-mone-mone Bbtheracer mawam
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.