Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung


Flatterear

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir hier bei Hannover nur Mischwetter haben habe ich mich für die Ganzjahresreifen entschieden.

Ausgeliefert wurden Goodyear  Vector 4 Seasons Gen.2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben nicht. Je nach Auslegung ist ein Ganzjahresreifen eher ein Sommer- oder eher ein Winterreifen. Auf unserem Cali haben wir den Michelin Cross Climate SUV montiert. Michelin selbst sagt dass es sich bei dem Reifen eigentlich um einen Sommerreifen mit Wintereigenschaften handelt. Laut diversen Tests ist er aber auch im Winter nicht schlecht, aber natürlich nicht so gut wie ein guter echter Winterreifen.

 

Die Aussagen mancher Leute oder Tester erinnern eher an nachgeplapperte Stammtischparolen. Der Cross Climate ist z.B. im Sommer überhaupt nicht laut. Im Gegenteil, laut EU Etikett hat er nur 69 db. Trotzdem kommt immer wieder die Behauptung Ganzjahresreifen wären laut.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Das gilt z. B. auch für den neuen Continental vancontact 4 Season.

 

Hervorragende Eigenschaften was Tests und Nutzer so berichten. Ich habe mich deshalb auch dazu entschlossen den Reifen zu montieren, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

 

Ich habe aber so den Eintruck, dass die großen Fortschritte der jüngsten Generation der GJR nicht von jedem so gern gesehen werden. Hängt ja viel Umsatz dran, der da wegbricht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Getriebe habt ihr? Die sind ja 17% größer als Serie!!

Deshalb fahre ich im Sommer einen "Sommerreifen", der zur Not auch im Schnee gut ist: Michelin Latitude Cross. Hat zwar kein Schneeflockensymbol, aber im Gegensatz zu einigen GJR sogar ein paar Zick-Zack-Lamellen. Selbst hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber was man so liest, schlägt er sich im Schnee wohl sehr ordentlich für einen Sommerreifen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

naja...

 

ob ich im Trockenen statt 37m eben 43,5m Bremsweg habe (100-0km/h) und auf Schnee statt 24,9m eben 31,3m (50-0km/h) ist für mich entscheidend und sollte nicht als nachgeplapperte Parolen abgetan werden...

 

"Als verkappte Sommerreifen erweisen sich beim Test der Bridgestone Weather Control A005 und der Michelin CrossClimate +: Der Bridgestone verpasst nur knapp ein gutes Resultat auf trockener Fahrbahn bei sommerlichen Temperaturen, überzeugt aber mit dem besten Resultat aller Testpneus auf nasser Fahrbahn. Im Schnee ist seine Leistung allerdings nur mangelhaft. Während der Michelin im Trockenen noch mit dem Bridgestone gleichauf ist, verpasst er im Nassen ein gutes Resultat. Im Schnee bietet er zwar eine gute Zugkraft, verliert jedoch beim Bremsen und beim Handling."

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

GJR haben ihre Berechtigung und ihren Markt... ich bin halt die falsche Zielgruppe ✌

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Soll jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Aber für die paar Kilometer, die ich im Winter mit dem Cali fahre, tue ich mir den Wechsel 2 mal im Jahr nicht an. Nicht bei der Qualität, die Ganzjahresreifen mittlerweile haben. Bei meinem Alltagsfahrzeug wechsle ich, und zwar selber. Aber da spielt die Fahrdynamik auch eine ganz andere Rolle. Da macht ein sportlicher Sommerreifen einfach mehr Spass. 

 

Und was die Aussagen der Experten betrifft ... vor ein paar Tagen hat ein Reifenhändler in einem Bericht im TV davon abgeraten selber die Reifen zu wechseln weil,

- die Werkstatt das richtige Drehmoment kennt und einstellt

- der Monteur das alles viel besser kann

- da oft Reifendrucksensoren verbaut sind

- und da der Monteur erkennt wenn die Reifen nicht mehr in Ordnung sind.

 

Ich hatte noch mehrere Tage danach Bauchschmerzen vor lachen.🤣 

Und sowas verbreiten die im öffentlich rechtlichen Rundfunk.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die "Vectoren" sind zumindest auf unserem PKW echt klasse - nie mehr SR / WR!

Hoffentlich bekommt unserer die auch - bin schon mächtig gespannt wie die sich auf dem Cali schlagen.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Berichterstatter hat Recht. Die meisten Leute haben nämlich keine Ahnung von der Materie, keinen wirklich geeigneten Wagenheber und nicht das richtige Werkzeug, schon gar keinen Drehmomentschlüssel. Darüber hinaus kann nur der Fachhändler die Räder auswuchten, was ich für wichtig und erforderlich erachte und bei jedem Reifenwechsel durchführen lasse.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

150PS DSG mit 17"Fahrwerk und Bremse.
Was spielt die größe der Reifen denn da für eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine Pauschalisierung so wenn ich sage dass alle Reifenhändler nur neue Reifen verkaufen wollen.

 

Ich habe noch nie gesehen wie ein Reifenmonteur das Drehmoment geändert hätte wenn er meine Räder montiert hat. Dafür haben die doch meistens gar keine Zeit mehr. Wenn ich es selber mache kann ich außerdem due Radkästen säubern, den Rost außen an der Bremsscheibe entfernen, den VW scheinbar aufgrund von Sparmaßnahmeb nicht in den Griff bekommt und die Räder richtig reinigen, auch von innen. 

 

Auswuchten kann ich nicht, das stimmt. War aber bisher auch noch nie notwendig. Wenn ich das Gefühl habe es sei notwendig fahre ich halt zur Werkstatt oder lass das beim Service machen.

 

Ach und Drehmomentschlüssel, Drahtbürste und einen geeigneten Wagenheber habe ich auch. 😉

Link zu diesem Kommentar

Zu #39: Wenn Du keinen Querschnitt angibst könnte man 80 als Standard annehmen.  Aber Di hast sicher 55er wie normal 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, das sind die 235/55 R17 Konfigurator

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja klar spielt ein Saisonreifen im Ideal seine Stärken entsprechend aus, aber diese Idealvoraussetzungen gibt unser Wetter halt nicht mehr her.

Wir werden die nächsten Wochen von 0 Grad bis 20 Grad, naß und trocken, alles hier haben...

Bei trockenen 20 Grad wird ein Winterreifen ebenso versagen wie ein Sommerreifen bei nassen 2 Grad - ein guter GJR wird aber immer mithalten können!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und das metergenaue Anpeilen des Bremspunktes kriege ich auch schon länger nicht mehr hin. 

Aufgefahren bin ich aber auch noch niemandem...Bisschen Spielraum lassen...

 

Wenn man bei der Rückkehr aus Italien in den Alpen im Neuschnee steht hat man weniger Optionen. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo allen, ich habe jahre mit 17 inch stahlfelgen und goodyear vector ganzjahresreifen gefahren, war echt gut! Jetzt umgestiegen nach bridgestone 18 inch all weather control, super, sehre leise 👍 grusse frank'

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    ChristophFFM Harmony888 JoschiM Mingara jantzema snibid Houndling pogomax123 Ribelle thommy16 Olligott Johnny_Fly sxflow schnizzel renault4 juniordupi pseudonym BastiBerlin SamtheBam Polti1980 Simi88 Maxx0815 Maro887 Cali1982 Hakorette Maurona Calicorn BraunerBus nomate AC456 Ecomo Risdo ruedigerZ rhiana1968 si-mone-mone Bbtheracer mawam kailuk ausderStadtmitK bullig91 Wolle2004 fireball reinersurfer znake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.