Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung


Flatterear

Empfohlene Beiträge


☃️

 

Einen neujährlichen Gruß in die Runde!

 

Wollte mal von GJR-Fahrern wissen wie sich denn der Cali 6.1 im Schnee so schlägt, gibt ja dieses Jahr auch im Flachland reichlich davon ... ❄️

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

nun ist Ostern vorbei.

Mein neuer Cali hat jetzt auch GJR direkt ab Werk.

Mit den vorherigen Autos (kein Cali) hatte ich beim km-Leistungen von ca. 50.000 km/Jahr immer gewechselt (nur Reifen) keine Räder, da sowieso immer Wechsel stattfinden mussten bei den km-Leistungen.

Hier im Norden sind die extrem winterlichen Straßenverhältnisse eher die Ausnahme.

Das ganze Forum zu durchsuchen ist ja etwas schwieirig. Hier passt das Thema genau zu meiner Frage.

Bis jetzt sind mein Erfahrungen nach 5.000 km positiv. 

Ich bin gespannt wie es im Sommer wird. 

Bremswege sind na klar ein Thema, aber die Technologien entwickeln sich ja auch weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mich auch nur wiederholen: Ich habe seit knapp 3 Jahren ab Werk GJR und komme damit sehr gut zurecht -- trotz viel winterlicher Verhältnisse gerade in dieser Saison.

Wir fahren jetzt seit mehreren Monaten quasi mind. 1x pro Woche zum Langlaufen in den Schnee und haben keinerlei Probleme damit.

Ich habe nach ca. 20.000 km die Vorder- und Hinterreifen getauscht (also vertauscht), weil vorne die Ränder der Reifen doch deutlich abgenutzter sind. Ich werde nun mal schauen, ob sich das mit leicht höherem Reifendruck verbessern lässt.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

50.000 KM pro Jahr? Sportlich! 👍🏻😊

 

Aber zu den GJR: Meine Meine Erfahrung ist auch positiv. Welche sind bei dir montiert?

Link zu diesem Kommentar

50.000 schaffen wir nichtmal in 3 Jahren :)

 

Wir haben uns auch für Ganzjahresreifen entschieden, sind auch in 235er Breite geliefert worden und der Bus fährt absolut gut.

Bei uns sind die Bridgestone montiert, die sind bei Nässe und Trockenheit gut, bei Schnee eher nicht.

Für uns absolut passend, da es hier im Norden eher selten schneit.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gleichen Reifen habe ich auch montiert. Bin auch positiv überrascht, wie leise sie sind. 👍🏻 Gute Fahrt! 😊

Link zu diesem Kommentar

Das bringt der Job so mit sich und ich hoffe, dass ich im Cali dann auch mal eine Ruhepause einlegen kann.

Beim Bäcker etwas holen und im Cali essen ist ein tolles Gefühl zur Zeit.

 

Ab Werk aufgezogen sind Goodyear Cargo Vector 215/60R17C

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind auch die "Goodyear vector 4 season gen-2" als 235er ab Werk drauf.

Sind meine ersten GJR überhaupt. Ich bin sehr angetan wie die uns durch den Winter gebracht haben. Null Probleme und das bei (Tief-)Schnee und Glätte ohne Ende in diesem Jahr.

Klare Empfehlung und der "fehlende" Reifenwechsel zwei Mal im Jahr ist angenehm entlastend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es deine ersten GJR sind empfehle ich dir, ca. alle 10.000 KM die Reifen umstecken zu lassen, damit sie gleichmäßig abgefahren werden. Wenn man das „außerhalb der Saison“ macht, geht das auch mal spontan beim Reifenhändler.

Sind sie zu ungleich abgefahren, merkt man gerade im Schnee „die Schwächen“ stärker als mit den Spezialisten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

meine Meinung : Ganzjahrereifen bei uns im Schnee im Chiemgau: Nogo.

Ich habe montiert: Michelin Crossclimate SUV (nicht +). Der Bus steht im Winter. Die Schneeflocke ist aber nötig, um im April und November noch legal die Autostrada ans Meer zu befahren. Es gab schon Winterreifenkontrolle bei 20°C... und das wird teuer,

 

Es gibt Ganzjahresreifen mit Fokus Winter und solche mit Sommer. Wer im Winter fährt sollte den Winter Typ (eher Conti Good Year) wählen.

Für Hochtemperatursommerfahrer wie uns ist der Michelin als Sommerreifen mit Winterflocke gut. 35-40° und er fährt sich immer noch top, nichts schwammig etc (ok eftl fahren wir auch zu kommod)

 

Ich würde ihn aber nur für Sommernutzung kaufen (siehe ADAC Test und auch da nicht mehr.

Die Gründe:

Sündhaft teuer

unangenehmes Pfeifen (V Profil) auf der (seltenen) Schnellfahrt ab 110kmh.

Verschleiss und Verbrauch beim 235 er ebenso top wie das Handling > Der Cali fährt top, stuckern der vorherigen 215 16 er ist komplett weg, aber

DER REIFEN HAT nur knapp 7mm neu. Andere haben gut 8mm. 3mm fahren und dann darf ich damit nicht mehr in Austria und Italy ans Meer von Oktober bis April

> das nächtste Mal gibts einen günstigen Vredestein und Co, für unser Fahrverhalten (wir fahren Bus..) vollkommen ausreichend zu 60% vom Preis.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich werfe da mal den Maxxis Vansmart A/L 2 in die Waagschale der echt völlig unauffällig und gut läuft.

Der Michelin Crossclimate pfeift bei Dir?

Ich kenne den von anderen Fahrzeugen,  habe ich nie bemerkt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Crossclimate SUV pfeift auch bei mir nicht, im Gegenteil, absolut leise.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema wird ja seit Jahren immer diskutiert. Mein jetziger Cali wurde „aus Versehen“ mit GJR ausgeliefert, im April 2020.

Ich habe dann aber trotzdem auf WR gewechselt und werde nun auf SR wechseln. Das Bremsverhalten von GJR bei

Trockenheit sind nach wie vor um einiges  (auch aus eigenem Gefühl)schlechter, als bei SR. Und auf diesen entscheidenden Vorteil möchte ich als Vielfahrer nicht verzichten. Den perfekten Reifen zu jeder Jahreszeit und Wetterbedingungen gibt es sicher nicht, alle Reifen haben ihre Vor- und Nachteile bei verschiedenen Wetterbedingungen. Aus Kostengründen bei einem Cali für 60-100 K dann auf einen minimalen Aufpreis für Wechselkosten zwischen SR und WR innerhalb von ein paar Jahren zu setzen, verstehe ich persönlich nicht ganz. Verschleißen werden alle Reifen, 2 Reifenarten wie SR und WR halten dann halt länger als 1 Satz GJR und bei gleicher Haltedauer werde ich auch bei. GJR einen zweiten Satz brauchen...

 

Ist wie gesagt meine Sicht der Dinge, SR und WR ist für mich der bessere Kompromiss bei Fahrsicherheit und Bremsen, wie der GJR

und das ist mir den kleinen Aufpreis immer Wert.

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir geht es eher darum dass es sein kann dass ich in einem Urlaub durch verschiedene Klimazonen fahre. Da brauche ich nen Reifen der immer funktioniert. Odee guck dir das Wetter aktuell an. Da wäre vor 2 Wochen der Sommerreifen besser gewesen, aktuell aber der Winterreifen. Da erspare ich mir lieber den Wechselstress. Bei meimem PKW dagegen wechsle ich.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... klar gibt es immer Ausnahmen wie in Deinem Fall, jeder Reifen ist unter bestimmten Bedingungen immer ein Kompromiss.

Ich fahre normal auch im Mai nach Norwegen und Mitte September erst zurück. Da kann es im Mai und September auch

Schnee geben. Dann kann ich aber die Fahrt bei schlechter Prognose verschieben ( bei SR) oder an einem Tag mit Schnee

dann halt nicht fahren. Ansonsten muss ich den ganzen Sommer mit WR oder GJR rumfahren, was in meinem Fall für mich der schlechtere Kompromiss ist. Aber der Fall bei Dir und auch bei mir sind wohl eher die Ausnahme, als die Regel bei der Nutzung...

 

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    ChristophFFM Harmony888 JoschiM Mingara jantzema snibid Houndling pogomax123 Ribelle thommy16 Olligott Johnny_Fly sxflow schnizzel renault4 juniordupi pseudonym BastiBerlin SamtheBam Polti1980 Simi88 Maxx0815 Maro887 Cali1982 Hakorette Maurona Calicorn BraunerBus nomate AC456 Ecomo Risdo ruedigerZ rhiana1968 si-mone-mone Bbtheracer mawam kailuk ausderStadtmitK bullig91 Wolle2004 fireball reinersurfer znake Doky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.