Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung


Flatterear

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann passt das für mich sehr gut. Alle vier Jahre ein neuer Satz ist voll okay.

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren seit ca. 5000km den Allwetter UNIGRIP LAT-4S 275/35 R20 102W XL. Ist der einzige GJR für die 20er Felgen in der Größe und ich wollte das mal testen. Im Großen und Ganzen echt ok bisher. Das Einzige, was mich stört ist, dass er nach längerer Fahrt (300km+) sich bei 160+ in langen Kurven unangenehm anfühlt.

Ich lass den Bus halt gern mal laufen und daher fällt mir das auf. Eine Vollbremsung hat er auch schon gut absolviert. Ich schaue mir den norddeutschen Winter noch an und dann ziehe ich mein Fazit. Entweder er bleibt, oder zweiter Satz mit jeweils Top-Reifen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich fahre seit über 1 Mio km diese 4 seasons ex Goodyear/Vektor. So ein Tragbild hatte ich nur einmal bei einem Auto und das waren einige. Da war die Ursache im Fahrwerk begründet.  Das lies sich leider auch nicht mit anderen Reifen, verbessern und die Reifen teilten das dann auch akustisch immer nach spätestens 1000km mit.

War ein sehr neuer 2000km alter, allerdings Vorführwagen Volvo V 40, der wohl irgend etwas massiv evtl. Randstein/Bankettebefahrung abbekommen hatte. Das lies sich auch nicht einstellen oder eruieren, an was es lag. 

Der Nachfolger, ebefenfalls V40 hatte die Problematik  nie. 

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Unser ursprünglich mit einem Saisonkennzeichen (03-11) zugelassener Cali wurde schon im Dezember auf ein normales Kennzeichen umgemeldet. Denn obwohl wir ihn nicht im Alltag nutzen, spürten meine Frau und ich schnell, dass wir unseren Cali nicht drei Monate missen möchten.

 

Damit verbunden war allerdings die Notwendigkeit einer auch wintertauglichen Bereifung. Da die Straßenverhältnisse bei uns im Ruhrgebiet nur selten winterlich sind und unser Cali bei Mistwetter eigentlich immer in der Garage bleibt, war die Entscheidung für Ganzjahresreifen schnell gefallen. Und es sollte ein Reifen werden, der eigentlich die Eigenschaften eines Sommerreifens hat, aber auch bei plötzlich auftretenden winterlichen Straßenverhältnissen nicht versagt.

 

Ich habe mir hier im Forum viele Anregungen geholt –DANKE-, daher ich nun auch meine bisherigen Erfahrungen schildere:

 

Die Wahl ist auf einen Satz Bridgestone A005 Weather Control EVO XL in der auch vorher montierten Größe 235/50 R18  gefallen, die mir zudem vom Kfz-Meister meines Vertrauens wärmstens empfohlen wurden.

 

Auch wenn wir mit den neuen Reifen zum Glück noch keine Extremsituation erleben mussten, ist der subjektive Eindruck bislang ausgesprochen gut. Das normale Fahrverhalten ist nicht anders als bei den vorher montierten Sommerreifen (vorne Falken, hinten Hankook), die ich vom Vorbesitzer übernommen hatte. Auffällig ist aber das deutlich niedrigere Abrollgeräusch, welches beinahe an den Unterschied zwischen dem Fahren auf Flüsterasphalt und normalem Asphalt erinnert. Und obwohl die Bridgestone subjektiv nicht weicher als die Sommerreifen sind, fährt sich unser Cali doch spürbar komfortabler, was wir als sehr angenehm empfinden. Selbst das leider noch immer vorhandene lästige Knarzen der Campingstühle in der Heckklappe tritt dadurch nun vermindert auf.

 

Und obwohl das natürlich nur ein angenehmer Nebeneffekt ist, gefallen sie mir auch optisch auf unserem Cali sehr.

 

Mal abwarten, wie ich nach 10.000 km über die neuen Ganzjahresreifen von Bridgestone denken werde, der erste Eindruck jedenfalls ist richtig prima.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Bin auch nach 18.000 KM immer noch sehr zufrieden mit dem Reifen. Habe ihn bei rund 12.000 KM vorne/hinten tauschen lassen, damit er einigermaßen gleichmäßig abgefahren wird.

 

Gute Fahrt weiterhin damit!

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Wie gewohnt alles OK mit den Serien-215er-GJR.

Fahren keine Rallyes und wohnen nicht im Gebirge.

😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo KM15,

Wie waren die Erfahrungen mit den Reifen?

 

ich will jetzt auch Ganzjahresreifen montieren lassen.........

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ist der Fokus AT und Italien Konformität in den Übergangszeiten (Michelin CC SUV perfekt für uns) mit vorwiegend Heissland oder wirklich Winter und Kälte und Schneeeinsatz? 
Da die GJ jeweils zT wesentliche Ausprägungen haben, hatte ich für mich die Frage. Mit Winter würde ich nicht den Michelin nehmen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einsatz im Winter nur in der flachen Gegend Mittelfrankens, und auch dann nur selten.  Es geht mir darum, bei überraschendem Schneefall noch nach Hause fahren zu können/dürfen.

 

Ansonsten Einsatz in gemäßigten Zonen. Wobei es in D und F ja auch recht heiß werden kann.........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich hatte die Marke, den Reifen werksseitig verbaut in der gleiche Größe .

Nach einmal durchtauschen waren es ca. 32.000km.
Die Reifenflanke außen, er schiebt immer, war echt fertig. Immer auf Luftdruck und Kurvenangepasster Geschwindigkeit aufgepasst. Ist ja kein Rennwagen. Nun habe ich die Conit all season drauf, mal schauen wie die sich schlagen. Habe sonst mit dem Reifen keine Probleme gehabt. Bin gespannt wieviel KM Du hinbekommst.

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

da müssen nun andere vor, die es in real wissen. Der Vector als Ur GJ Reifen war für mich am PKW ok, hier wird reihenweise von Profilausbrüchen berichtet... All Season Conti ist davon auch nicht gfeit.. darum würde ich dann explizit diese 3 (incl Michelin CC SUV) eher mal meiden wollen. Der Michelin ist als einziger in allen Tests auch ein ziemlich guter Sommerreifen, keine Ausbrüche, top bei Hitze, kein Schwamm, aber Winter sehr begrenzt sagt auch die Testredaktion quer Beet. Für uns top, für Dich eher nicht. Dann ggf siehe oben zu anderen mit besserer Wintertauglichkeit und Standfestigkeit greifen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich bekomme auch auf dem Neuen den 235er Conti Ganzjahresreifen. Der war auch auf dem alten Cali und dort der beste Reifen den ich in den 15 Jahren je drauf hatte. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben jetzt den Michelin cross climate, sehr gut ! Hatten dafur den bridgestone, auch gut 👍 die Michelin haben weniger gerausch, grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte/habe auf beiden Calis werksseitige GJR von Bridgestone:

- im T6 Bus die 215/65 R16 C Standardreifen. 40.000 km unauffällig (Tausch vorne-hinten bei ca. 20.000 km) in Hitze, Regen und Schnee (im Winter fast jedes Schnee-Wochenende zum Skifahren, ohne Probleme), danach Profil aber auch auf 3-3,5 mm runter und die Flanken ziemlich fertig. Bus gewechselt statt Reifen :;-):

- im T6.1 Edition die Standard-235er-GJR. Bisher 8000 km ohne Probleme, außer einem Reifendruck-Alarm zwischen 4000-5000 km (Meldung: alle Reifen checken und ggfs. nachfüllen). Hatte nach der Abholung den Druck nie gemessen und bin in kurzer Zeit viel gefahren (waren wohl schon etwas schwach befüllt ab Werk). Überall 0,1-0,2 bar unter dem empfohlenen Minimum. Aufgefüllt auf etwas über Maximum, seit weiteren 4000 km ist Ruhe. Erster Winter steht aber noch bevor.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt seit fast 1 Jahr und 12.000 km die GJR von Bridgestone (ab Werk) in der Größe 235 montiert und bisher null Probleme. Da unser T6.1 Allrad hat, war der Winter problemlos und auch in diesem (heißen) Sommer im Süden (Südfrankreich und Kroatioen) war alles bestens. Bin aber ein eher gemütlicher Fahrer und fahre viel mit Anhänger (Motorrad). Für Kurzstrecken nehmen wir grundsätzlich unser E-Auto und niemals den Bus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    gngn Pitflit skol Marcel_nec ChristophFFM Harmony888 JoschiM Mingara jantzema snibid Houndling pogomax123 Ribelle thommy16 Olligott Johnny_Fly sxflow schnizzel renault4 juniordupi pseudonym BastiBerlin SamtheBam Polti1980 Simi88 Maxx0815 Maro887 Cali1982 Hakorette Maurona Calicorn BraunerBus nomate AC456 Ecomo Risdo ruedigerZ rhiana1968 si-mone-mone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.