Zum Inhalt springen

LTE-Router


Flatlander

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi, es ist ein Fakra D Stecker (weiblich) mit einer Sicherung. Da muss man von oben auf einen winzigen Hebel drücken und gleichzeitig den Stecker abziehen. Das habe ich jetzt geschafft. Ich hatte keinene Mobilfunkempfang. Im Forum gab es einige Hinweise das der Stecker auf der äußeren Buchse angeschlossen sein muss. Bei mir war es werkseitig auf dem 2. von links (Rückansicht) gesteckt. Nach dem Umstecken auf den 1. Anschluß ist der Empfang sehr gut.

Die Konstruktion der Halterung des WLAN-Routers ist natürlich super Diebstahlgesichert. Damit ich den Stecker abziehen konnte musste ich erst das komplette Halterungsblech abmontieren (4 mehr weniger als einfach zu lösende Torx 25 Schrauben.

Danach haben ich das Blech umgedreht so das ich an die Befestigungsschrauben des Routers rankam. Der Abstand zwichen Fakra Stecker (mit Sicherungshebelchen) zum Blech darüber ist nicht hinreichend um mit den Fingern den Hebel zu betätigen und den Stecker abzuziehen. Deshalb habe ich den Router abgeschraubt. Dann kam ich auch an den Stecker gut ran, und konnte diesen umstecken.

Nach dem Test der Verbindung, WLAN und Mobilfunk, habe ich in umgekehrter Reihenfolge wieder alles Angeschraubt.

 

Insgesamt sind etwa 20 - 30 Minuten notwendig, mit viel Fummelei in unangehnehmer Körperhaltung. Offensichtlich hat man viel Wert auf Diebstahlschutz des WLAN Router gelegt :-))

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war mir nicht bekannt. Jetzt hoffe ich nur, dass bei mir die Antenne in die richtigen Buchse eingesteckt ist. Steckt bei mir in der äußeren, die ist laut Handbuch mit Buchse 2 bezeichnet. .......und Du hast recht mit dem Verriegelungs - Hebelchen. Habe bei der gekauften 2. Antenne nachgesehen. Hinten drücken, dann hebt sich vorn die Verriegelung an. Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von GrandCal_2021
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt, Du hast jetzt die äußere Buchse belegt. So ist es bei mir als Auslieferungszustand. 

Link zu diesem Kommentar

Genau. Bei mir war im Auslierzustand die 2. Buchse belegt, und kein Monilfunkempfang.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das auch die Ursache für die Empfangsprobleme von einigen aus dem Forum, die als Reaktion darauf eine 2. Antenne angeschlossen haben. Wäre interessant zu wissen, ob es beim Anschluss an der äußeren Buchse plus 2. Antenne an der anderen Buchse noch eine Empfangsverbesserung gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

habe bei mir nach Auslieferung die Hauptantenne vom inneren auf den äusseren Port umgesteckt und eine zusätzliche (2te.) Antenne (an dem zweiten Antennenanschluss angeschlossen) über dem Fahrerhaus verbaut, was meiner Meinung nach eine extreme Verbesserung der Sende- und Empfangsleistung bringt.

Kann Dir das also nur Empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du mir 'nen Tipp geben wie du die B-Säulenverkleidung abgenommen hast Ich habe alle Clips gelöst, nur die obere Abdeckung, die mit der Aufschrift "Airbag" unter der ja eine Schraube sitzt, bekomme ich auch mit dem dünnsten Kunststoffbeitel nicht ab 😤

Gibt es da 'nen Trick oder hilft nur rohe Gewalt

Link zu diesem Kommentar

Moin Hinkelstein, 

nicht die Verkleidung unmittelbar an der Beifahrertür mit dem Airbag, sondern die dahinter musst du demontieren. Sie ist lediglich mit Duallock befestigt und lässt sich relativ unproblematisch entfernen und wieder montieren. 

 

Ich habe übrigens inzwischen zusätzlich zum Lesswire-Router eine LTE-Fritzbox unter dem Beifahrersitz installiert (mit Umschalter), da sich herausgestellt hat, dass der Lesswire häufig Probleme hat, mit ausländischen Sim-Karten zurecht zu kommen. Die Fritzbox hat bisher keine und AVM sorgt auch für ständige Software-Updates. Ich bin höchst zufrieden. 

 

Grüße aus dem sonnigen Sizilien! 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Hinkelstein, 

mache ich gerne, aber erst nach der Rückkehr in die "Homebase". Voraussichtlich also erst in ca. zwei Monaten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich haben Probleme mit dem.Lesswire Router 4G im Ausland. 2. Antennae angeschlossen, I'm Inland ohne Probleme. Im Ausland immer "keine Internetverbindung". SIM Karte ist roamingfähig, im Handy geht's.

Konfiguration auf "Roaming ein" gestellt, siehe Bild. Kann es sein, dass der Router dort Probleme hat, wo das Handy 5G anzeigt? Oder eine andere Idee? Danke!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin aus Hamburg,

ich habe zwar keinen „VW“ Router aber gerade einen Teltonika RUT950 bestellt und will diesen eventuell unter dem Beifahrersitz platzieren. Das Kabel ist vorhanden und der Router könnte über die Zentrale Bedieneinheit ein/aus geschaltet werden. 
Ich habe die Sitzverkleidung entfernt um ein 5mm Gummiband für Kleinigkeiten in die Plastikabdeckung zu ziehen. 
Die Hacken müssen gleichzeitig entriegelt und auch gleichzeitig an allen Seiten gezogen werden. Siehe Bilder

LG Ekhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für die Fotos 👍🏻 mich würde doch mal interessieren wie VWN diese Abdeckung entfernt.

Haben deren Mitarbeiter mehr Finger an den Händen

Gibt es vielleicht sogar ein spezielles Werkzeug dafür von dem wir noch nichts wissen

Oder wird gleich ein Neuteil einkalkuliert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux fabio.112 strupp3003 Dadada magmonald Peter248 breuermo Nullzwozwoeinser Adi1234 chris.coss Schachnomade Hawe mpknight aslose Pete309 thnbd Salmix SteveBob halligalliCALI AlexK Bergdoktor hendrik212 pulsarium AltesWiesel Bart7974 Breeze Jann100 Globe Steffen67 alexander.persch Babba HtotheD califranjo hube DuKD jeanpouet2 Calicorn CaliUli Tom1160 GeMa dennisausbremen Toby-e36 Schroe Bulli-Werz-4.9 moe123 Opto T3-4-5 KielCamping zweimd MD_998 heiko244 Bertram-der-Bulli Thosch tonitest Nasko zamlynny mrsticks Flatlander _FKO -Joerch- SpeedyDresden chuchu gosswald Jerawi Michael66 T4-Diebstahl gcmartin3 Jackolienchen lutzha ennortr NeleTami arsein falk365 apfelquark SimonCali CeesDJNG bustrip Knubbig WuRie GCharly Bekay nick0297jan JojoChester VWFan Emmental n.t5 GC-Freund Jspi demmo StefanF1 AndreGC680 redone velomox MarioRS Berfuc eisenhauer654 Moasta Flanders Ozeaner Obersulm +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.