Zum Inhalt springen

LTE-Router


Flatlander

Empfohlene Beiträge

Moin Siggi :) Moin Flatlander und allen anderen 😇
die Anleitung bezieht sich auf den Standard-Router von Lesswire, der bei uns verbaute Router wird von denen speziell für VW geliefert und ist anders bestückt.

Vergleich mal meine Bilder mit denen der Lesswire Anleitung.

Die Stromzufuhr hatte ich auch ins Auge gefasst, aber um da richtig dran zu kommen muss die Verkleidung ab, und so wie ich das sehe ist die dann auch gleich Reparaturbedürftig.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Unser" Router hat nur noch eine Resetbohrung, aber da das Gerät ja scheinbar gar nicht an ist nützt auch ein Reset nichts ☹️

 

Dir Flatlander danke ich an dieser Stelle mal ganz besonders, habe schon viel von deinen Forumsbeiträgen gelesen und umsetzen können 👍

Klaus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell die Sicherung SJ 5 ( 5A) überprüfen. Im Sicherungbelegungsplan kann man sehen, dass der Router (Steuergerät für Internetzugang) darüber abgesichert ist. Defekte oder nicht vorhandene Sicherungen sollen bei der Auslieferung keine Seltenheit sein. Siehe auch " Belegung Sicherungen im Technikschrank" #5 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Thema Stromzufuhr:

Der Router hat zwei Spannungseingänge, einer führt Dauerspannung und ist abgesichert über SJ5 hinten im Technikschrank.

Der andere wird über das KFG mit Spannung versorgt, wenn im Dometic Bedienpanel der WLAN-Button eingeschaltet wird.

 

Wird das Fahrzeug abgeschlossen, schaltet das KFG die Stromversorgung automatisch aus.

Zu Diagnosezwecken also bitte zunächst messen, ob die Dauerspannung sowie die Schaltspannung anliegt. 

 

Sonst bleibt der Router aus.

 

Viel Erfolg

snuggles

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, habe mal mit der Sicherung angefangen, also die fünfte Sicherung von rechts rausgezogen und..... da hatte ich allerdings eine gelbe 20A Sicherung in der Hand.

Laut dem verlinkten Sicherungsbelegungsplan sollte die fünfte Sicherung aber 5A haben :O_O:

Bei mir ist die sechste Sicherung eine 5A Sicherung, hat sich da zum Modelljahr 2022 die Belegung geändert 

Na ja, dann habe ich mal die sechste Sicherung rausgezogen und begutachtet, aber auch mit Brilli sah die für mich heil aus.

Habe aber dennoch mal das Messgerät drangehalten, und.... die ist kaputt.... obwohl sie heil aussieht 🙄

Also, neue Sicherung rein, aber der Router blieb dunkel. Dann den Hauptschalter auf AUS gedreht und nach ein paar Sekunden wieder auf EIN, Router immer noch dunkel 🙄

Aber dann.... am "Badezimmer-Terminal" konnte ich WLAN jetzt aktivieren, und ..... Siggi, geh mal einen auf mein Wohl trinken, der Router "blinkelt" vor sich hin als hätte er nie etwas anderes getan :;-D:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na bitte, wer sagt's denn. Gemeinsam sind wir nicht zu schlagen. 👍

Jetzt nur noch mit dem Rechner ins Routermenü gehen, die SIM Kate aktivieren und dann bist Du schon im Netz. 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Waldkaeuzchen,

kannst Du mir bitte den Kabelweg vom Beifahrersitz zur Windschutzscheibe beschreiben. Eventuell ein- zwei Fotos.

Danke

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Na klar, mach ich Dir mit Fotos.  Es wird aber erst Samstag.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre natürlich super.

Link zu diesem Kommentar

Frage an die WLAN Hotspot Inhaber: Hat jemand Erfahrungen mit der CombiCard Data S von der Telekom, speziell die Frage wie funktioniert das Roaming in den südlichen EU Urlaubsländern der Ländergruppe 1. Noch bin ich im Bereich des 14 tägigen Widerruf Rechts.

Danke für Eure Infos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir GC600 BJ 2021, ist der Stecker an der 2 Antennen Buchse angeschlossen. Wie kriege ich desn Fakra D Stecker abgezogen? Gibt es ein Spezialwerkzeug, oder einen Trick?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte ganz einfach abziehbar sein. Ein Verriegelung kann ich nicht erkennen. Aber jetzt meine Frage: Warum willst Du den abziehen? Nach den Erfahrungen der anderen Lesswire Benutzer wäre es sinnvoller eine 2. Antenne in die noch freie Buchse am Router zu stecken. So, wie es in der Betriebsanweisung vom Router beschrieben ist aber von VWN leider nicht umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

hier das versprochene Foto. Auf der Beifahrerseite oben an die Scheibe kleben und hinter der Verkleidung der A- Säule am Armaturenbrett vorbei unter den Fußmatten zum Beifahrersitz. Schon bist Du da.

Viel Erfolg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die „Montageanweisung“

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 214 Mitgliedern gesehen

    Peter248 breuermo Nullzwozwoeinser Adi1234 chris.coss Schachnomade Hawe mpknight aslose Pete309 thnbd Salmix SteveBob halligalliCALI mrmireaux AlexK Bergdoktor fabio.112 hendrik212 pulsarium AltesWiesel Bart7974 Breeze Jann100 Globe Steffen67 alexander.persch Babba HtotheD califranjo hube DuKD jeanpouet2 Calicorn CaliUli Tom1160 GeMa dennisausbremen Toby-e36 Schroe Bulli-Werz-4.9 moe123 Opto T3-4-5 KielCamping zweimd MD_998 heiko244 Bertram-der-Bulli Thosch tonitest Nasko zamlynny mrsticks Flatlander _FKO -Joerch- SpeedyDresden chuchu gosswald Jerawi Michael66 T4-Diebstahl gcmartin3 Jackolienchen lutzha ennortr NeleTami arsein falk365 apfelquark SimonCali CeesDJNG bustrip Knubbig WuRie GCharly Bekay nick0297jan JojoChester VWFan Emmental n.t5 GC-Freund Jspi demmo StefanF1 AndreGC680 redone velomox MarioRS Berfuc eisenhauer654 Moasta Flanders Ozeaner Obersulm DonPellegrino Semmel200 Mifoss20 +114 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.