Zum Inhalt springen

LTE-Router


Flatlander

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Lesswire-Router in meinem Grand California 680 funktionierte wegen der fehlenden zweiten LTE-Antenne unzureichend. Lesswire konnte mir helfen. In Deutschland ist das Gerät mit zwei Antennen einsetzbar.

Inzwischen muss ich feststellen, dass der Router im Ausland kaum bzw. nicht brauchbar ist. Mit länderspezifischen Datenkarten (Telekom Slowenien, Telenor Schweden usw.) gelingt es nicht bzw. lediglich sporadisch nach mehrfacher Konfigurationsänderung bzw. Reset einen Internetzugang zu erhalten. In allen Fällen ist die Datenrate gut bis ausgezeichnet. In anderen Geräten (Tablet, Smartphone, Surfstick) funktionieren die Datenkarte völlig problemlos. Auch ein Werksreset bringt keinen Erfolg.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liegt es womöglich an der VWN-Firmware? Kann ich diese Software ggf. gegen die aktuelle von Lesswire austauschen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flatlander,

ich hatte mir auch viel von der 2. Antenne versprochen, muss aber für mich feststellen, dass der Router auch in Deutschland damit höchstens mal sporadisch funktioniert.

Mein kleiner mobiler 4G LTE-Router von Huawei hat dagegen fast überall Empfang - der GC-Router nur ganz selten mal.

In beiden steckt die SIM vom gleichen Anbieter.

Du kannst also fast noch froh sein, wenn der 700,-- EUR Router von VW mit der 2. Antenne bei dir wenigstens in Deutschland einsetzbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

ich habe eine zweite Antenne installiert und nutze in der Schweiz Sunrise mit grosser Zufriedenheit.

Roaming in D und FR hat bis jetzt auch gut geklappt.
Jetzt gerade länger in Frankreich unterwegs mit einer Orange-Karte und Orange-Holiday, das funktioniert ebenfalls sehr gut.

Ich habe in der Regel immer einen besseren Empfang als bei / mit meinem Handy oder Tablett.

 

SW-Version: VWWIA3-1.1.126

Modem-Version:  SWI9X15A_07.10.12.00 r32887 CNSHZ-AR-BUILD 2016/07/25 13:01:08


Liebe Grüsse 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Nach Flatlander‘s Hinweis zur 2. LTE Antenne funktioniert es in Deutschland bestens. Sie klebt bei mir an der Windschutzscheibe Beifahrerseite. Ich habe einen Vertrag mit 3 SIM Karten. Im Ausland funktionieren Tablet und Handy sehr gut. Ich habe automatische Netzsuche eingegeben und mit meiner T-mobile Karte in Frankreich Orange. Der Router funktioniert nicht. Ich vermute, dass man irgendwo ein Häkchen setzen muss, wenn man die Software offen hat und werde dazu mal den Support von Wireless kontaktieren. 

Beim Einbau eines Soundsystems habe ich den Monteur nach dem Router und seiner Qualität gefragt. Er hat ihn sehr gelobt??? und einen Preis von mindestens 700€ genannt. Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Kleinigkeit.

Also getreu dem Motto: Klagt nicht, kämpft! Es wird schon werden.

@lutzha: steckst Du die Orangecard einfach nur in den Slot oder musst Du etwas eingeben?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du in dem 2g/3g/4g Menü das Dataroaming aktiviet? Ohne das wird es im Ausland mit Deiner Karte nicht funktionieren ….

 

Zur Nutzung von Orange in Frankreich:

Ich musste für Orange Holiday das richtige Profil auswählen „Orange No Contract / Mobicar“ auswählen, dann hat es geklappt.

 

Liebe Grüsse 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Lutz, 

 

vielen Dank für deine Information. 

 

Das Einschalten des Roamings ist bei einer landesspezifischen Karte wohl nicht notwendig. Allerdings habe ich auch diese Einstellung getestet, leider ohne Erfolg. Auch das Profil habe ich im Rahmen der Einstellmöglichkeiten der VW-Software laut den Angaben des Providers eingerichtet. Auch das hat keinen Erfolg gebracht. Der LTE-Empfang ist gut bis ausgezeichnet, es kommt jedoch keine Internet-Verbindung zustande. Alle denkbar sinnvollen Konfigurationsmöglichkeiten habe ich durchprobiert.

Andere Devices (Tablet, Smartphone, Surfstick) kommen problemlos mit diesen landesspezifischen Datenkarten klar. Das Problem liegt eindeutig beim Lesswire-Router bzw. der VW-Software. 

Ich bin z. Zt. in Slowenien unterwegs und kann leider nicht alle Möglichkeiten (z. B. Software update, falls es verfügbar sein sollte) austesten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

die von Flatlander genannte Antenne ist leider bei Amazon vergriffen.


You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Ich find im Netz jetzt keine Alternative für die Antenne, eine hatte ich schon bei Amazon bestellt, leider falsch, geht zurück.
Kann mir Jemand vielleicht helfen?


Viele Grüße

Mien Droom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mien Droom,

nimm die: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:)

Beste Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich bin ich zu blöd. Wie komme ich denn in das Menü des LTE Routers? Geht das über das zentrale Bedienfeld am Navi? Ich kann doch gar nichts eingeben.

Danke für einen Tipp.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo California600,

das ging ja ratzfatz, schon bestellt, vielen Dank!

Mien Drom
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1.) Du must mit einem Endgerät - Laptop Tablet Smartphone - mit dem Wlan des Routers verbunden sein. 

2.) Dann die die Adresse 192.168.1.1 im Browser oben in der Adresszeile ein.

3.) Du gelangst dann zum Konfigurationsmenü des Lesswire Routers. 

 

LG

na gerne! 

:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dietmar,

hier ist es beschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/26494-lte-hotspot-aktivieren/?tab=comments#comment-364742

https://www.caliboard.de/topic/24722-lte-router/?tab=comments#comment-385887

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beste Grüße

 

Mien Droom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geil, funktioniert und ich hab sogar Passwort und das WLAN Kennwort gefunden. Es geht, vielen Dank. Die Chefin ist jetzt glücklich🤗.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so soll es sein!

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Kann mich bitte jemand von Euch aufklären? 

 

Ich habe unter dem Beifahrersitz NICHTS ausser Kabel. Laut Vertrag habe ich "Steaming & Internet". Mit We Connect finde ich das Fahrzeug auf der Karte, ich kann Routen ins Discover Media schieben und der GC meldet sich auch per App und Mail wenn er sich wegbewegt. 

 

Demnach muss doch ein Signal rausgehen. Nur was sendet das Signal wenn ich keinen Router unter dem Beifahrersitz habe?

 

Danke 

Ned

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 214 Mitgliedern gesehen

    Nullzwozwoeinser Adi1234 chris.coss Schachnomade Hawe mpknight aslose Pete309 thnbd Salmix SteveBob halligalliCALI mrmireaux AlexK Bergdoktor fabio.112 hendrik212 pulsarium AltesWiesel Bart7974 Breeze Jann100 Globe Steffen67 alexander.persch Babba HtotheD califranjo hube DuKD jeanpouet2 Calicorn CaliUli Tom1160 GeMa dennisausbremen Toby-e36 Schroe Bulli-Werz-4.9 moe123 Opto T3-4-5 KielCamping zweimd MD_998 heiko244 Bertram-der-Bulli Thosch tonitest Nasko zamlynny mrsticks Flatlander _FKO -Joerch- SpeedyDresden chuchu gosswald Jerawi Michael66 T4-Diebstahl gcmartin3 Jackolienchen lutzha ennortr NeleTami arsein falk365 apfelquark SimonCali CeesDJNG bustrip Knubbig WuRie GCharly Bekay nick0297jan JojoChester VWFan Emmental n.t5 GC-Freund Jspi demmo StefanF1 AndreGC680 redone velomox MarioRS Berfuc eisenhauer654 Moasta Flanders Ozeaner Obersulm DonPellegrino Semmel200 Mifoss20 Tivan56 Bobby59 +114 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.