Zum Inhalt springen

LTE-Router


Flatlander

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

weiß jemand ob man verhindern kann, dass der Router nach max 30Min nach Verlassen des Fahrzeuges (und 12V Hauptschalter betätigt) abschaltet?

 

Ich freue mich über jede Nachricht.

 

LG aus der Eifel 

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurt

 

das istl leider nicht änderbar.

wenn Du mit dem Funkschlüssel das Auto verriegelst, dann tickt die Uhr.

Bei Schliessung mit den Tastern innen, bleibt der Router aktiv.

 

Liebe Grüsse

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Info. Macht’s der Funk oder die ZV? Meine Alarm und CCTV (Hund und ungebetene Gäste) läuft übers Netz. 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der LTE-Router hat zwei Spannungseingänge.

Einer hängt am Dauerplus, der andere am KFG.

 

Da ich den Router nicht habe, kann ich es nicht testen, aber ich vermute, der Router wird über die CU eingeschaltet?

Falls dem so ist, wird das KFG beim Abschließen dieses zweite Signal abschalten, genauso wie es alle Lampen im Fahrzeug ausschaltet. Der Router wird sich dann vermutlich 30 Minuten nach Wegfall des Signals abschalten. 

 

Wenn man es ändern will, müsste man das Kabel umpinnen. Dann schaltet sich der Router aber gar nicht mehr ab.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙏 Die Nachlaufzeit ist bis 30Min einstellbar.

 Dann werde ich wohl die 30 auch auf den 15er Pin legen?! LG aus der Eifel. Kurt

 

PS

meine LiFePo Schaltung mit den Victron Komponenten hat prima in 7Wochen Südfrankreich funktioniert. Ein zweiter MPPT mit Outside 2x 100Wp Flexplatten hat den kompletten Autarkstand ermöglicht. Die 230V haben wir nur paar Mal für den Fön genutzt. Das VW Ladegerät ausgesteckt. Leider hat der Multiplus aktuell das Problem, dass er Landstrom nicht durchschaltet und nicht lädt. Erst zuhause mit Land Anschluss festgestellt 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

30er und 15 er Pin?

 

Lt. Stromlaufplan hat der LTE-Router einen 8-poligen Stecker.

Pin 8 ist GND

Pin 7 ist Dauerplus

Pin 6 ist KFG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry. Danke. Hab mich falsch ausgedrückt . Den Pin7 mit Pin6 verbinden? Um Dauerbetrieb zu erreichen. K.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bzw einen Umschalter an/zum Pin6 einbauen: A) KFG und B) Dauerplus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldigung, ich muss mich wieder vordrängeln. Mich interessiert das brennend. 

 

Danke 

Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das KFG abklemmen und Pin 6 stattdessen abschaltbar mit Dauerplus versorgen. 

Hab mir inzwischen kurz die Anleitung vom Routerhersteller angeguckt, da steht Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündung) drin. Beim GC erhält der Router das Einschaltsignal vom KFG, statt von der Klemme 15.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erledigt. Mal sehen was jetzt nicht geht ohne, dass das KFG „WLAN -> on“ meldet.

 

 Vielen Dank Snuggles!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aaalso.

Neuere Fahrzeuge müssen mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein.

Lies dir z. B. mal diesen Artikel durch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"eCall benötigt Empfänger für GPS- und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage. Idealerweise verfügt das System auch über eine Pannenruf-Taste, damit bei rein technischen Defekten nicht die 112-Zentralen belastet werden."

 

Es ist nun so, dass VW diese eh existierende Mobilfunkverbindung nutzbar macht, und darüber z. B. We Connect Funktionen realisiert.

Dabei handelt es sich aber m. W. nicht um eine Highspeed LTE oder 5G Verbindung.

 

Wenn man im Fahrzeug mobil das Internet nutzen will benötigt man eine davon unabhängige Technologie, z. B. einen mobilen LTE-Router oder die Sonderaustattung "WLAN LTE Hotspot", bei dem ein WLAN LTE-Router von Lesswire verbaut wird.

Der theoretische Vorteil des Lesswire-Routers sind seine beiden externen Antennen, allerdings wird von VW nur eine verbaut. Persönlich empfinde ich diese Sonderausstattung als viel zu teuer und komme sehr gut mit einem mobilen LTE-Router zurecht.

Gerne. Du solltest beobachten oder mal mit dem Multimeter messen, wieviel Strom der Router zieht. Nicht das die Aufbaubatterie Schaden nimmt.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen lieben Dank, Snuggles. 

 

Vermutlich ist es dann sogar eine eSIM, die VW (je nach WeConnect Vertrag) selbst freischaltet.

 

Ich habe nur gefragt, weil z. B. mein neueres MIB3 keinen SD-Slot mehr hat und im Forum oft über den Slot schreiben, so dass es ja hätte sein können, dass neuere GCs den Router auch nicht mehr unter dem Beifahrersitz haben. 

 

Wie ist es denn bei denen, die werksseitigen Lesswire Router haben? Verbindet sich WeConnect dann über den Router oder auch über die "eh existierende Mobilfungverbingung? Oder anders gefragt: kann man WeConnect auch über einen externen Router nutzen?

 

VG Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube ich nicht. Alle KFZ-Hersteller haben jedenfalls einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter geschlossen, die Karten sind immer aktiv.

Die Technik ist übrigens an sich nicht neu, ich habe in meinem KFZ diese Notruffunktion schon seit 2009, da ist eine SIM-Karte verbaut. Damals gab es aber noch keine Pflicht für den Einbau.

Das Composition Colour hat den Slot, das Navisystem nicht mehr.

Nein, so weit ich weiß, sind das getrennte Systeme. 

Möglich ist aber, dass sich das Navisystem mit "Streaming und Internet" wahlweise über einen WLAN-Hotspot verbinden kann. Vielleicht kann das jemand anderes beantworten.

 

Was mich auch interessieren würde ist, wie eCall umgesetzt wird, wenn man kein Radio bestellt. Denn eCall muss m. W. immer verbaut werden, inkl. Freisprecheinrichtung. für den Notfall. Ob das dann im eCall-Steuergerät rudimentär umgesetzt ist?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 214 Mitgliedern gesehen

    Peter248 breuermo Nullzwozwoeinser Adi1234 chris.coss Schachnomade Hawe mpknight aslose Pete309 thnbd Salmix SteveBob halligalliCALI mrmireaux AlexK Bergdoktor fabio.112 hendrik212 pulsarium AltesWiesel Bart7974 Breeze Jann100 Globe Steffen67 alexander.persch Babba HtotheD califranjo hube DuKD jeanpouet2 Calicorn CaliUli Tom1160 GeMa dennisausbremen Toby-e36 Schroe Bulli-Werz-4.9 moe123 Opto T3-4-5 KielCamping zweimd MD_998 heiko244 Bertram-der-Bulli Thosch tonitest Nasko zamlynny mrsticks Flatlander _FKO -Joerch- SpeedyDresden chuchu gosswald Jerawi Michael66 T4-Diebstahl gcmartin3 Jackolienchen lutzha ennortr NeleTami arsein falk365 apfelquark SimonCali CeesDJNG bustrip Knubbig WuRie GCharly Bekay nick0297jan JojoChester VWFan Emmental n.t5 GC-Freund Jspi demmo StefanF1 AndreGC680 redone velomox MarioRS Berfuc eisenhauer654 Moasta Flanders Ozeaner Obersulm DonPellegrino Semmel200 Mifoss20 +114 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.