Zum Inhalt springen

Musikanlage


vando10

Empfohlene Beiträge

 

Im Westfalia ist schon alles belegt, Platz zwischen den Sitzen brauchen wir, unter den Sitzen sind AGM Batterien & Ladetechnik verbaut. 


Da bräuchte ich wirklich Komponenten die man noch in den Türen verbauen könnte. 

 

Natürlich könnte ich die beiden AGMs durch eine LiFePo4 ersetzen -aber das würde gleich nochmals einen 1000er zum Soundupgrade hinzufügen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Blöde Frage, hast du nun einen Crafter oder einen T 6.1 wo du eine Soundanlage verbauen willst?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok du bist hier aber im Grand California / Crafter Forum unterwegs. Die hier besprochenen  Lösungen werden bei dir also nicht passen. VG

Bearbeitet von kstyler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

natürlich kann ich nichts über deine Ansprüche sagen, aber meine wurden mit dem Set voll erfüllt.

In erster Linie fällt der Klang der Türen beim schließen auf, die klingen satter. Dazu ist die Isolierung auch spürbar. Ebenso sind die Geräusche beim Fahren etwas geringer geworden, das ist aber nicht sonderlich viel.

Der Klang der Anlage ist ggü dem Original deutlich gesteigert. Mein Anspruch hier ist, wenn ich Musik hören möchte, muss ich die Fahrgeräusche soweit "übertönen" können und dabei muss er sauber klingen. Das klappt bestens. Aber auch hier habe ich die Einschränkung, dass ich im Fahrzeug Radio (dann digital) oder eben hochwertige mp3 höre. Für richtiges HiFi müsste man eine CD oder DVD nehmen, dann braucht es aber auch eine gänzlich andere Anlage/Lautsprecher.

Es kommen jetzt vernünftig Bässe rüber und die Höhen matschen nicht weg. Klar, wenn du gerne Musik in Discolautstärke hören willst, muss auch was anderes her.

Hoffe du kannst meinen Ausführungen folgen. Ich finde das Set sein Geld wert, da du alles bekommst um es direkt einbauen zu können, nebenher die Wärmedämmung verbessert wird und der Klang der Anlage deutlich zugewinnt. Leider steigt aber auch das Fahrzeuggewicht. Ich meine wenn du alle Matten einklebst, kommst du auf gute 7kg Mehrgewicht. 

Vielleicht sieht man sich ja auch mal und man kann es dann direkt testen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ich hab meine ich Gen2. Muss man direkt in Shop angeben bei Car&audio, damit die passenden Adapter für die Hochtöner geliefert werden.

Und Heißkleber ist notwendig, wobei ich irgendwas anderes genommen habe aus'm Baumarkt. Irgendein silkonkleber, das war aber eher schlecht zu verarbeiten hat aber dennoch den Zweck erfüllt.

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir mal ein kleines BumBum-Bustreffen machen, um den gefühlten Mehrwert an Sound zu vergleichen 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Floling,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das trifft ziemlich genau meine Erwartung an den Umbau. Ich habe mich für die 20cm-Variante von Car&Audio entschieden und gehe jetzt mal davon aus, daß sich die Veränderung in vergleichbarem Rahmen bewegt wie bei Deinem Set. Das Paket wurde bereits angekündigt, somit kann ich wohl morgen Nachmittag an den Einbau gehen. Werde berichten. ;)

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat allein die Umstellung von einer 2-Kanal-Endstufe (die wurde im ersten SET verbaut) auf eine MATCH M 5.4DSP eine erhebliche Soundverbesserung gebracht. Ich habe allerdings "nur" eine 165 Tieftöner. Mit einem 200er sieht der Bassbereich sicher dtl. besser aus, der Einbau ist aber komplizierter. 

 

Gruss aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann solltest du mal Hier reinschauen ;) 

och bin super zufrieden mit dem Update. Der Bass bringt natürlich sehr viel aber denke selbst eine kleine Endstufe mit entsprechenden Lautsprechern macht schon einen deutlichen Schritt nach vorne. 
Ist dann ohne den Bass letzten Endes eine Einstellungssache! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir - und sorry @all, Mit "Was ist neu" rutscht man nur zu schnell in einen Forenbereich den man sonst nicht angesteuert hätte...

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab mir gerade das Einbauvideo vom Match M5.4 angekuckt. Ich vermute, das Ding werde ich nach dem Einbau der Lautsprecher auch noch nachrüsten. :D Könnte mir vorstellen, daß der Amp in Kombination mit den 20cm-Tieftönern in den Türen auch ohne zusätzlichen Sub schon ziemlich guten Sound macht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht macht dann das Einmessen aufs Fahrzeug auch Sinn. Denis macht das auch ohne das System vorher eingebaut zu haben: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab jetzt das Lautsprecherset Car&Audio 20cm mit Dämmpaket verbaut.  Die Anleitung ist etwas lückenhaft und ein Hochtöner hatte einen Kabelbruch in der Zuleitung. War aber mit etwas handwerklichem Geschick alles problemlos einzubauen.

Das Ergebnis ist logischerweise kein audiophiler Hochgenuß, jedoch schon deutlich besser als die Serienanlage. Generell taugt das jetzt zumindest mal zum Musikhören und bietet m.E. eine gute Basis, um mit relativ überschaubarem Aufwand noch eine kleine Endstufe nachzurüsten.

 

Hat jemand das Car&Audio-20cm-Set mit einem M5.4 ohne Subwoofer kombiniert? Wie ist hier der klangliche Unterschied zum "passiven" Betrieb?

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich habe grade den Einbau des Car&Audio 20cm Sets plus der M5.4 (von ars24, daher vorprogrammiert) beendet.

Als Nicht-Auto-Schrauber habe ich hier und da ganz schön geflucht, manche Dinge liessen sich deutlich nicht so

einfach öffnen wie im Video gesagt, die Plastk-Oberflächen sind sehr empfindlich, das Radio wollte nur unter

Protest wieder an seinen Platz, aber am Ende bekommt man es doch gut hin.

 

Da ich den Umbau in einem Zuge gemacht habe, kann ich keinen echten Vergleich ohne / mit M5.4 liefern. Nachdem

ich die Tieftöner in die Türen verbaut und diese auch gedämmt hatte, habe ich interesse halber mal Probe gehört,
und fand die Basswiedergabe besser, aber auch nicht berauschend. Insgesammt konnte das Klangbild zu

diesem Zeitpunkt nicht stimmen, da TMT und HT (war ja zu dem Zeitpunkt noch der originale von VW) nicht zueinander passen.

 

Nach komplettem Umbau bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich habe eine sehr viel bessere Musikwiedergabe als mit nur den

Original Lautsprechern, auch bei höheren Lautstärken, klare Sprach- und Stimmenwiedergabe. Ist aber auch kein echtes Hifi würde ich sagen,

und auch keine rollende Bumm-Bumm-Disko. (kann man eigentlich das Ambiente Light mit Musik steuern ... ;-)

 

Was und wie ich gebaut habe:

 

Tür Dämmung und TMT genau nach Anleitung. Der 20cm TMT wird ohne Frequenzweiche geliefert und verbaut, da seine Membranform
bereits Tiefpasscharakter hat.

 

Die HT ebenfalls nach Anleitung verbaut, allerdings habe ich die Frequenzweiche weg gelassen, die kommt ja in die M5,4 als aktives / digitales Filter

 

Die M5.4 war für nen Crafter mit Original-Lautsprechern vorkonfiguriert, und wahrscheinlich haben sie bei ars24 einen Crafter auch eingemessen,

und spielen dieses Setup auf die M5.4 wenn man nur die M5.4 ohne Lautsprecher kauft. Dieses Setup habe ich mir gespeichert, aber dann

weitestgehend verworfen. Den Delay Zeiten entnahm ich die Vermutung, dass die Messung auf dem Fahrersitz durchgeführt wurde,

da unterschiedliche, und links kürzere Delays drin waren.

Da ich aber auf beiden vorderen Plätzen eine gute Wiedergabe wollte habe ich die Delay Zeiten gemittelt. Kompromiss-Laufzeitkorrektur halt,

aber deutlich besser als nix.

Dem HT habe ich einen Butterworth Hochpass mit einer Grenzfrequenz von 3511Hz / 12db/octave verpasst. Dies entspricht den Anforderungen

aus dem Datenblatt des HT. Im ersten Test war das Setup zu höhenlastig, daher habe ich den HT von -2 auf -6 db nochmal leiser gemacht.
Der HT wird ja ohne passive Frequenzweiche betrieben und da dann deren Verluste weg fallen ist er zusätzlich lauter.

Der TMT braucht eigentlich keinen Filter. Ich habe aber dennoch einen Tiefpass Filter reingesetzt, Butterworth, 24db/octave, 5800 Hz.
Den eigentlichen Übertragungsbereich bis ca 3500Hz beeinflusst dieser Tiefpass nicht, denn der Lautsprecher selbst ist ja ein Tiefpass.
Da der Lautsprecher aber bei höheren Frequenzen auch noch was von sich gibt  (lt Datenblatt) wollte ich das wegfiltern.

 

Equalizer habe ich komplett rausgenommen (Bypass).

 

Die Powereinstellung habe ich trotz der Plug&Play Verkabelung und trotz der Warnungen auf full Power gestellt, da ich für die TMT die

Leistungsreserven haben wollte. Nen Sub habe ich nicht dran, und den Sub Kanal habe ich im Setup gemutet.

Die HTs bekommen effektiv 6..12 Watt ab, denn die Leistung geht überwiegend in den Bass. Bei 60 Watt Bass ist nicht viel mehr
als 6..12 Watt für den HT zu erwarten bei halbwegs normaler Musik. Macht also max 2*60 + 2*12 Watt = 144 Watt (bei konstant
maximaler Lautstärke), der Low-Power Modus liefert 4*35 Watt = 140 Watt, alles ohne den Sub der nochmal mit 90-160 Watt veranschlagt
wird aber in meinem Setup nicht vorkommt. Von daher ist high-power-Mode in diesem Setup im grünen Bereich, und die 20A Sicherung
ist natürlich geblieben.

 

Vorerst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vllt noch mal etwas finetuning, mal sehen bzw hören. Einmessen lassen werde ich es erstmal nicht,

die Car&Audio LS sind ja auch als direkter Ersatz für die original LS verwendbar.

 

Anbei noch einige Screenshots von den Settings.

 

Gruß

Stephan

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 297 Mitgliedern gesehen

    califranjo BulliTraum2020 Aachengerd Mainline gosswald nick0297jan kffr13 totohohmann sten208 linux14 mti_pl 911udo Nightmeet StefanF1 Dansche funz mrmireaux BodoF Schmiddi87 eryayi Adun Le_Bruno hendrik212 davitos K_Laus nordish82 Adi1234 niels braegel69 codefive mTwo Hanami SpeedyDresden hymo1100 OBRE Mastino NoJe.49 Ersatzreifen Obsidian Schumiks eastcape Kattho19 Bushrider1971 jpdrei jeanpouet2 altchemnitz bike_sternchen Hesthens Hopserl1 NikoS GB80 chavalaloco bustrip McFoerg juniordupi Muivid chuchu Steff007 matze89 Bobby59 LutzT -Joerch- Holgix Hexemer Mtkcali Obersulm Mannims65 floling Kameel RawShore surfer245 Tomtom98 Herryfloh siberbutt steffo1989 Jolo camac sbahn amc-ldw Slowmover GCuser talonmies Mr.Quitte Ollyhu DerBussfahrer Worldwide Rene2209 S8-Stefan Monstercali Globe Breeze rage_0815 FrankScherer Marc_K Volo Jerawi Aktionjackson91 amorak Logoflash85 eisenhauer654 +197 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.