Jump to content
MM15

Wie ist der Klang im Cali?

Recommended Posts

MM15
Posted (edited)

Da ich leider noch warten muss und mir kein Bild davon machen kann möchte ich gerne eure Eindrücke zum Sound im Cali wissen.

In meinem alten 5.2 war es ein okay ohne Dynaudio. Das konnte ich leider nie hören.

Heute kann man es gar nicht mehr konfigurieren. Sind die aktuellen Treiber evtl. mal besser geworden?

Wenn man im Netz liest findet man Beiträge von z. B. Stüven Car Hifi wo der Sound als schlecht bezeichnet wird auch wenn das Dynaudio System verbaut ist.

Natürlich möchte er seine Systeme verkaufen und danach ist es bestimmt auch besser als zuvor aber ... tut das Not?

Wie steht ihr zu dem Thema?

Freue mich auf eure Meinungen

Edited by MM15

Hans_87

Was ist denn dein Anspruch an einer KFZ Hifi Anlage?

Ich fahre einen T6.1 und muss sagen der Sound ist "bescheiden"... Liegt an der Dämmung und an den Lautsprechern. Die Lautsprecher in den Türen hämmern gegen Plastik und Karosserie das kann nicht gut klingen. 

Wenn du nur ein wenig Musik hörst beim von A nach B fahren wirds reichen. Ich höre gern Laut und verlange auch gute Akustik. Da muss man dann aber auch diverse Komponenten tauschen. Als erstes wäre Dämmung das wichtigste. Die Türen müssen ordentlich gedämmt werden. Dann würde ich die LS tauschen. Leider gibts noch kein ETON Upgrade für den T6.1... Die sind aber dran.

Im TX Board hat wohl jm. ein komplett Paket für 2000€ verbauen lassen. Da ist die Dämmung + LS + Subwoofer unterm Beifahrersitz drin.

Kai Stüven ist ein sehr guter Verkäufer. Natürlich sagt er, dass man da Hand anlegen muss. Damti verdient der sein Geld. In diesem Fall hat er recht.

awacs

Für Hörspiele / Audiobücher taugt es. Für ordentliche Musik - was auch das auch immer im einzelnen heisst - ist der Klang wirklich bescheiden. Das okay würde ich noch mitgehen.

Wir schauen nach jeder langen Tour nach Nachrüstmöglichkeiten und verwerfen die Idee dann wieder.

MM15

Die Ansprüche sind längst nicht mehr so hoch seit dem es ein Familienauto gibt. Jedoch werde ich den Cali hin und wieder auch alleine nutzen und denke das schon gut klingen darf und nicht nur okay. 2000€ ist mir das gut klingen allerdings nicht wert. Dafür müsste der Sound schon unterirdisch sein. Ein Sub unter dem Beifahrersitz wird beim Ocean wohl nicht passen

90% der Fälle wird wahrscheinlich genau das passieren. Geschichten, mittellaute Musik und Radio werden dominieren ABER die letzten 10% dürfte schon etwas gehen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum wird es wieder verworfen? Kosten/Nutzen? Gibt es nicht  Umrüst Sets die man selber montieren könnte?

Ich denke da an einfachen Tausch der Treiber als ersten Schritt ohne großes Amping und controlling

Wurstblinker

Wenn ich meinen 6.1 habe werde ich wie zuvor beim T6 zunächst die Türen Dämmen. Das sind so ca 100€ Material plus ein paar Stunden gebastel. Lautsprecher schaue ich mal, mit Adapterringen sind 160er möglich, dann kann man schon gut was rausholen. Da gibt es einiges auf dem Markt, auch für schmales Geld. 
Im T6 hatte ich Eton POW 200.2 verbaut, die machen durch den hohen Wirkungsgrad auch schon ohne zusätzliche Endstufe eine gute Figur. 
Vielleicht greife ich im 6.1 auf das kleinere POW 160.2 zurück sofern es mechanisch passt. 

MM15
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ansatz geht doch genau in die Richtung, die ich mir vorstelle. Selbst ist der Bastler ;) High End erwarte ich nicht. Die Eton Lösung ist dann ein einfacher Austausch der vorhandenen VW Treiber. Die waren damals in der Tür, A Säule und Dachfach. Wenn ich mich recht erinnere Ist das beim 6.1 noch so?

Wasserbauer
Posted (edited)

Ich bin auch auf der Suche nach besserem Sound.

Mir würde -denke ich- auch nur die Variante Eton + Dämmung reichen.

Allerdings muss ich erst mal ne gescheite Hifi Bude in meiner Nähe finden.....

Edited by Wasserbauer

awacs

Für die wenigen Momente im Cali wo ich ordentlich Sound auskosten würde war ich bisher einfach nicht bereits großes Geld in die Hand zu nehmen. 

Nach zahlreichen Beiträgen hier und im Nachbarforum wären die Etons eine echte Option; meine Cali Bastelzeit ist bisher aber schlicht für wichtigere Dinge draufgegangen.

Hans_87

Dito. Ich würde die jedoch selbst einbauen. Gibt auch genug Anleitungen dafür. Hab jedoch schiss die Plastikclips beim ein / ausbauen kaputt zu machen. Ich kann sowas sehr gut.

Wurstblinker

Keine Sorge, die gibt es um 50ct beim Freundlichen. So ca 8-10 sind es pro Tür. Bei mir sind damals nur wenige Kaputt gegangen. Kurz und kräftig ziehen geht meist besser als langsam und vorsichtig. 

veloholic

Der Sound im 6.1 ist, gelinde gesagt, bescheiden.

Ich bin da leider etwas limitiert, da es ein Leasingfahrzeug ist. Aber ich denke dass ich dennoch die Türen dämmen und die Lautsprecher tauschen (lassen?) werde. Die nächsten drei Jahre möchte ich mir das schlicht nicht antun.

Und das obwohl der Anspruch schon sehr reduziert wurde. Zu Hochzeiten waren das Scanspeak und µp Lautsprecher an Genesis Amps. Hach, war das schön. 😍

Semmi

Ich werde auf jeden Fall die Türen dämmen und dann versuchen dass Eton Upgrade das ich für den 6.0 gekauft habe , irgendwie einzubauen .

zeit habe ich, bin ein kreativer Bastler😊

mal schauen was geht

Wurstblinker

das wird nicht passen. Die 20er bekommst du nicht montiert.

Hier bekommt man schon etwas Plug+Play falls man möchte.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Jo-68
Posted (edited)

wie alle hier schon quasi beschrieben haben, ist der Klang bescheiden, gegenüber dem T6 noch schlechter geworden, da die Tieftöner statt 20cm nur noch 16 haben, ich hab in dem Eton-Thread folgendes dazu geantwortet (siehe Zitat unten von mir aus dem andren Thread)  hab das jetzt seit 4 Wochen und es ist für mich jetzt gut , hat knapp 630 Euro gekostet. (Dämmung, Lautsprecher, Arbeitszeit)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

falls diese Info irgendwie hilft ...

Ich habe mir letzte Woche beim ARS-Team Naehe Stuttgart, an meinem Coast 6.1, ein ETON-Set einbauen lassen, ETON POW 160.2, incl Tuerdaemmung. Hatte mich erstmal nur fuer diese Variante entschieden, sprich ohne extra Soundprozessor und Unterbau-Box was den eigentlich Aha-Effekt dann bringt, bin aber mit dieser kleinen Loesung sehr zufrieden.

Also muesste Dein Set so auch reinpassen, incl Adapterringe und was man halt so dazu braucht

Gruss

Jo

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edited by Jo-68

xian

Wir haben nach 3 Jahren im T5 dann auch das Update gewagt und es ist kein Vergleich. Wir haben die Türen gedämmt und um ca. € 200 neue Lautsprecher eingebaut und das zahlt sich aus.

MM15

Ich weiß jetzt schon mal wo ich Anfange 👍 Danke.

Was mich jedoch wundert ist, dass immer von den Tieftönern in den Türen und den Hochtönern in den A Säulen gesprochen wird.

Dann fehlen laut VW Konfigurator ja noch zwei Tieftöner und zwei Hochtöner.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zwei Hochtöner werden die im Fach bei der Heckklappe sein. Kann mir jemand sagen wo sich die zwei zusätzlichen Tieftöner verstecken?

Sollte man dann nicht zwei von den Sets verbauen? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? 

Wasserbauer

Kannst dich gerne mal melden, falls du einen kompetenten Hifi-Onkel "nördlich von Hannover" gefunden hast.

MM15

Ich denke da werde ich mich selber ran trauen, wenn der dicke denn kommt bevor der Winter da ist.

Ansonsten halt im Frühjahr. Ggf. können wir ja ein Basteltreffen draus machen ;)

veloholic

Ganz schön sportlicher Preis. Tief- und Hochtöner gibt es online für ca. 240€. Klar kommen noch die Adapterringe, Stecker und paar Bauteile für die Weichen dazu. Aber ob das 160€ wert ist?

Dieselschnüffler

Hochtöner: 2 in den A-Säulen und 2 in der hinteren Heckklappe, nach vorn gerichtet

Tieftöner: 2 in den vorderen Türen und 2 in der hinteren Heckklappe, nach unten gerichtet. 

Die 4+4 stimmt also 👍

MM15

Okay, ich dachte in dem oberen Fach wären nur Hochtöner verbaut. Die Tieftöner müssen ja einzig sein🤔🤣🤣

Wurstblinker

Deine Rechnung stimmt nicht ganz.

Das helix Set S62c gibt es ab 280€.

Adapterringe liegen um 20€. Bist bei 300€. Dann bekommst es für 40€ mehr mit angepasster Weiche Plug&Play, finde ich okay, und etwas dran verdienen müssen die auch.

MM15

Ich hatte ein kurzes Gespräch mit einer netten Dame, von Firma Sennheiser, zum Thema Sound in Cali. Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das Thema steckt noch in den Kinderschuhen, klingt aber vielversprechend. Ich habe vorgeschlagen das Sennheiser Kontakt zu VW aufnehmen soll.

Dortgibt es ja kein Sound Upgrade mehr.

Villeicht wird das dann ein Sound Upgrade für den 7.2. Als nachrüst Variante wird das wohl nichts. Es werden da die Armaturen angeregt und keine klassischen Treiber. Den Effekt stelle ich mir ziemlich gut vor. 

Somit muss das aber bereits in der Produktion installiert werden. 

Mal sehen was da noch kommt. 

Wurstblinker

Hat inzwischen noch jemand umgerüstet und kann berichten?

Bräuchte mal einen Tip welche Adapterringe verbaut werden können um auf 160er Lautsprecher umzubauen. 

Cali-P

Ich kann hier nur für mich berichten.

Ich habe vor 3 Wochen das ETON 5.1 Paket inkl Türdämmung von ARS24 installiert. Aufwand unter 3 Stunden, wenn man beim zusammenbau nicht vergisst den Türöffner Bowtenzug wieder einzuhängen, und dann die Verkleidung nochmal abbauen muss. 🙄

Bin vom neuen Klang begeistert.

Klar etwas teurer als das oben diskutierte Set, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und es passt alles Plug And Play.

gruß Pascal