Zum Inhalt springen

Musikanlage


vando10

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

die Wohnraumboxen passen ja perfekt zum Fahrzeug. Kannst du mir sagen, wie die Bezeichnung lautet? Hätte die auch gerne, weil mir im Wohnraum auch einfach der Klang fehlt.

Danke

Viele Grüße Tim

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tim,

 

ich habe nachfolgende Boxen bestellt:

 

Zwei Wohnraumboxen 6600 für die Eckmontage.
Das Unterteil/Hinterteil sowie der Frontrahmen  in reinweiß.

 

Gutes Gelingen

 

VG André 

Vergessen: Fa. Jehnert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

vielen Dank. Werde ich mir auch so bestellen. Muss nur einen Elektriker finden, der mir die anschließt. 

LG Tim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

kannst du den Link dazu bitte nochmal einstellen, ich finde den Beitrag dazu nicht. 

Mich würde insbesondere die Verkabelung des Verstärkers interessieren.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggels,

 

der Verstärker wurde mit Kabelsatz geliefert.

Geplant war der Einbau unter dem Fahrersitz.

Dies passt bei mir nicht, weil ich dort den 230 Volt Umwandler ab Werk habe.

 

Deshalb kam er unter den Beifahrersitz.

Kabel unter der Beifahrerfussmatte nach rechts in den Fußraum verlegen.

Dort ist ein Masspunkt und ein Plusstecker für die Aufbauer vorgesehen.

Beides habe ich angezapft.

Ich hatte dazu Bilder eingestellt. Bei Bedarf suche ich diese am PC noch mal raus, Handy ist jetzt zu unübersichtlich.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ja den Stromanschluss im Beifahrerbereich kenne ich. Aber wo greift der Verstärker die Musiksignale ab?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggels,

 

hatte versucht dich per PN zu kontaktieren, geht nicht, du kannst keine Nachricht empfangen, steht dort.

 

Bei einem GC mit Navi werden die Kabel hinter dem Handschuhfach an die "Navirechnereinheit" dazwischen gesteckt.

Kam alles steckerfertig.

 

Bei einem GC ohne Navi, also nur Radio ist es etwas mehr Aufwand, da wird das Signal direkt an der Radioeinheit abgegriffen wird.

Gleichzeitig müssen die Boxen in der A Säule nachgerüstet werden und Kabel dazu verlegt werden.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt auch das 20 cm-Kit von Car&Audio inkl. Dämmung verbaut. Klingt wirklich um Welten besser. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich hab mir jetzt auch das 20cm Set von Car & Audio incl. Dämmung bestellt - sollte morgen geliefert werden 😉

 

könnt ihr mir bitte sagen, mit welchem realistischen Einbau-Aufwand nun tatsächlich zu rechnen ist.

 

ich hab mir gerade das Video zum Einbau von Car & Audio angesehen - dort war die Rede davon dass beim Standard-Radio im Crafter gar keine Hochtöner verbaut sind - ist das beim GC tatsächlich auch so? Ich hab das Discovery Media 2 incl. Navi verbaut. Wäre eigentlich schon davon ausgegangen, dass dort Hochtöner verbaut sind - damit spare ich mir zumindest das Kabel-Verlegen hinter die Radio-Bedieneinheit. 

 

Gibt es irgendwelche heiklen Punkte/Herausforderungen bei der Demonatage/Montage der Türverkleidungen, auf die ich achten sollte?

 

Danke u. LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benedikt,

 

deine Frage/Anmerkung passt nicht zu deiner Aussage, dass du morgen die Ware bekommst.

 

Wenn Du weißt, das du ein Discover Media hast, musstest Du das doch bei der Bestellung auswählen.

Dementsprechend bekommst du 4 Boxen geliefert .

Anschlüsse sind alle hinter dem Handschufach zu finden.

 

Tauschen musst du die 4 Boxen, also auch die Hochtöner in der A Säule.

Je nach deiner Wahl kommt noch der Verstärker dazu und ggf. die Bassbox.

 

Mit Türen dämmen würde ich bei keiner Vorerfahrung 7-10 h ansetzen.

 

Es gibt mehrere Videos und spezifische Einbauanleitungen.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen.

 

VG André 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachtrag: Beim Einbau vom Verstärker muss man hinter das Handschuhfach.

Ohne werden nur die Boxen getauscht und die vorhandenen Kabel verwendt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

Danke für Deine Rückmeldung!

 

bei der Bestellung hab ich natürlich meinen Radio angegeben, ich gehe daher auch davon aus dass ich 4 Boxen bekomme.

 

meine Frage hat nur auf meine gestrige Erkenntnis des C&A Videos gezielt, wo eben in der A-Säule keine Hochtöner verbaut waren - was eine zusätzliche Verkabelung von der A-Säule bis zum Radio verursachen würde - was ich hoffe vermeiden zu können, weil ich eigentlich dachte dass die Kabeln schon bis zur A-Säule zu dort verbauten Hochtöner verlegt sind, i.e. nur ein plug&play Anschluss an dem dort schon vorhandenen Stecker notwendig ist 😉

 

und ja, die Dämmung ist sicher dass was mir am meisten Zeit kosten wird - das ist mir klar. 

 

ein wenig Sorge bereitet mir nur das Aus- und Einbauen der Verkleidung - sowas hatte ich bisher noch nicht gemacht und ich hoffe hier halt nur dass ich alles wieder so raufbekomme wie ich es abgenommen hatte, ohne dass dann irgendwas nicht wieder ordentlich fixiert ist.

 

aber ich werd das schon hinbekommen 😉

 

Danke u. LG, Benedikt 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe heute endlich auch den Sound im GC600 erneuert. Dachte ich stelle mal meine Erfahrung vor: 

 

Meine Erwartung war, dass ich ohne Subwoofer und Verstärker das gewünschte Festival-Ready-Erlebnis nicht erreichen werde und habe. Also habe ich mir die drei Optionen angeschaut und mich für die Komplettvariante von ARS entscheiden (eine vierte komplett-alles-selber-zusammenstellen habe ich verworfen)

 

Also: Neue Hochtöner, 16cm Mitteltieftöner und Sub unterm Beifahrersitz + Match DSP + Dämmung

 

Ich bin da jetzt iterativ rangegangen um die Ergebnisse vergleichen zu können.

1. Als erstes habe ich den Match mit neuen Hochtönern eingebaut. Aufwand ca. 2 Stunden -Super Anleitung auf Youtube von ars24.  Ergebnis: WAU die Stimmen kommen nun wirklich aus der Mitte des Fahrerraums und nicht mehr irgendwoher. Die Höhen sind superklar. die Mitten (von Bässen kann man hier kaum reden) sind  deutlich besser und angenehmer. Die mögliche Gesamtlautstärke wird auch angenehm erhöht.

 

2. Im zweiten Schritt habe ich eigentlich den Subwoofer anschließen wollen, um zu sehen ob der Aufwand mit Türdämmung und 16cm Lautsprechern überhaupt nötig ist. Doof nur, der Sub ist für die Doppelsitzbank 🙂 Also habe ich das gelassen.

Ergo: Bestellung der Option 3 mit Allem ist also keine Option für den GC. 

Stattdessen baue ich mir einen Sub der unter den Sitz passt. 

 

3. Türdämmung und 16cm Speaker einbauen: Ok, der Aufwand ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe für die Fahrertür etwa 2,5Stunden benötigt. 

Das Ergebnis: vergleich Fahrertür Neu - linke Beifahrertür original: hmmm, der Lautsprecher kommt mit der Leistung klar. Der Sound ist Fahrerseitig deutlich besser, auch bei hoher Lautstärke klappert nichts, und es hat etwas Druck. Aber wie erwartet, ohne Subwoofer kein Bass.

 

Die zweite Tür ging schneller, besonders weil ich wusste, wie die Stecker und Türentriegelung ab- und dran gemacht werden. Nach zwei Stunden war ich fertig. 

Das Ergebnis: Wau, beide Seiten zusammen machen schon etwas mehr Druck, bei höherer Lautstärke spürt man auch Bass.  Da klappert und klirrt auch bei Vollanschlag nichts. Der Sound ist deutlich besser als im Originalzustand und bei Schritt 1.

Insgesamt sind aber die Höhen und höheren Mitten deutlich überbetont, lassen sich auch mit der Radiosteuerung nicht sauber rausnehmen. Das DSP Setup ist für den Einsatz mit Subwoofer ausgelegt. Ich denke wenn der Subwoofer drin ist, relativiert sich das.

 

Fazit: Für mich ist der Aufwand dem Ergebnis angemessen, leider muss ich nun zusätzlich noch den Subwoofer bauen. 

Das 20cm Set ohne Subwoofer klingt vermutlich besser als meins jetzt, aber ich wäre auf einen Vergleich des 20cm mit diesem mit Sub gespannt. 

 

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ich habe das 20 cm Set bei mir im GrandCalifornia verbaut, und ich kann sagen, es passt,
und es spielt sehr gut. Das Set besteht u.A. aus:

2x 20 cm high Performance Tieftöner inkl. Crafter 2 spezifsichem Adapterring und Schallkoppler

und eben dieser Adapterring macht es möglich, den 20cm Lautsprecher zu verbauen. Ein einzelner 20 cm Lautsprecher
ohne so einen Adapterring passt nicht.

Das Schallgitter in der Tür verdeckt dann einige Prozent der Membranfläche, weil der 20cm Speaker nunmal einen größeren
Durchmesser hat als der 16, das macht aber nichts. IIRC rechnet Car&Audio das in einem ihrer Videos (oder einem ihrer Dokumente) auch vor.

Richtig gut wird es mit der kleinen Endstufe Match 5.4, noch besser, wenn man die einmisst. Die Fussräume in fast
jedem Fahrzeug bilden Resonanzräume, die die Bässe aufblähen, da sie tiefere Töne dämpfen und etwas höhere Bassfrequenzen
verstärken. Per Einmessung kriegt man das gut ausgeglichen.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wirklich interessanter Thread hier. Im Bereich Car-Hifi bin ich leider wenig bewandert, aber sehe, dass hier ja schon einige Profis unterwegs sind.

 

Auch ich bin nur semi glücklich mit der Geräuschkulisse und vor allem dem Sound im GC. 

Ich habe diesen Thread hier durchstöbert und würde demnach auch gerne eine Optimierung vornehmen.

Allerdings bekomme ich ein leichtes Schaudern, wenn ich hier von 6-7Kg Zusatzgewicht durch Dämmung der Türen lese. Zumindest ich bin mit meinem Fahrzeug als 3,5t leider viel zu häufig an der Gewichtsgrenze oder drüber und unterscheide daher je nach Reiseland schon, ob ich mit oder ohne Fahrradträger und Ersatzrad reise. Richtung Norden ist meist entspannt, Süden und Westen birgen immer das Risiko einer saftigen Strafe.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es vielleicht eine "Light" Lösung, um etwas Dämmung in das Fahrzeug zu bekommen, aber nicht gleich jede Tür um 3,5Kg schwerer zu machen? Wäre man hier eher im Bereich der Türpappen oder doch eher der Blechhaut unterwegs. Alubutyl oder doch eher ARMAFLEX? Ich habe gelesen, dass es verschiedene Alubutyl Matten gibt mit unterschiedlichen "Sandwich"-Bauweisen, teilweise mit erheblich weniger Flächengewicht, teilweise dafür aber auch deutlich teurer, lohnt sich hier so etwas zu wählen?

 

Ist viel hilft viel, hier wirklich der einzige Weg?

 

Vielleicht hat ja schon jemand eine Andere, etwas weniger umfangreiche Lösung realisiert und konnte trotzdem ein akzeptables Ergebnis erlangen. Wäre für einen Erfahrungsaustausch hier sehr dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 302 Mitgliedern gesehen

    Woeltje dennisausbremen Lukas600er Slowmover breuermo ntsara prth JonasHamburg califranjo BulliTraum2020 Aachengerd Mainline gosswald nick0297jan kffr13 totohohmann sten208 linux14 mti_pl 911udo Nightmeet StefanF1 Dansche funz mrmireaux BodoF Schmiddi87 eryayi Adun Le_Bruno hendrik212 davitos K_Laus nordish82 Adi1234 niels braegel69 codefive mTwo Hanami SpeedyDresden hymo1100 OBRE Mastino NoJe.49 Ersatzreifen Obsidian Schumiks eastcape Kattho19 Bushrider1971 jpdrei jeanpouet2 altchemnitz bike_sternchen Hesthens Hopserl1 NikoS GB80 chavalaloco bustrip McFoerg juniordupi Muivid chuchu Steff007 matze89 Bobby59 LutzT -Joerch- Holgix Hexemer Mtkcali Obersulm Mannims65 floling Kameel RawShore surfer245 Tomtom98 Herryfloh siberbutt steffo1989 Jolo camac sbahn amc-ldw GCuser talonmies Mr.Quitte Ollyhu DerBussfahrer Worldwide Rene2209 S8-Stefan Monstercali Globe Breeze rage_0815 FrankScherer +202 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.