Jump to content
Kosmonaut

VW Garantieverlängerung oder lieber ohne?

Recommended Posts

Kosmonaut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen T6.1 California Beach zu kaufen und nun steht noch die Entscheidung zur Garantieverlängerung aus.

Angeboten wird mir die original VW Garantieverlängerung auf 5 Jahre bzw. max. 150000 km für 1300€. 

Wie steht ihr zur original Garantieverlängerung? Als großen Nachteil sehe ich, dass man um auch Anspruch auf die Garantie zu haben den Service immer bei VW Werkstätten machen lassen muss (richtig?). Das ist natürlich ein deutlicher Kostenfaktor wenn man die Preise von den VW Werkstätten im Vergleich zu den freien Werkstätten anschaut. 

Also wie sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen? Würde mich freuen :)

Benno_R

Hallo

"Nie ohne" = Unbedingt mitkaufen. Schon beim ersten Aufenthalt hast Du das Geld wieder drin.

Bei normaler Nutzung muss der Bus in 5 Jahren 3-4 x in die Werkstatt, das ist verschmerzbar.

Solltest Du den Bus vorzeitig verkaufen ist die Werksgarantie ebenfalls ein dicker Pluspunkt.

Billiger wird es im Nachhinein auch nicht und eine orig. VW Garantie ist nicht zu vergleichen mit Drittanbietern. Selbst wenn die Umfänge nahezu identisch sind, musst Du dann nicht herumstreiten.

Wir haben die Porsche AT Garantie aber diese wird in DE anerkannt..

Edited by Benno_R

Kris08
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist sogar noch recht günstig im Vergleich zur deutschen Garantieverlängerung.

Unbedingt mitnehmen!

Markmoda

Hallo Kosmonaut,

grundsätzlich stimme ich Benno_R zu, jedoch ist die Entscheidung auch eine Frage der jährlichen Fahrleistung. Wenn Ihr weniger als 10.000 km pro Jahr fahrt, stellt sich schon die Frage ob sich die Verlängerung lohnt. Normalerweise sollten da keine großen Schäden auftreten und dann gibt es auch noch Kulanzregelungen. Bei 20.000km und mehr würde ich jedoch eine Garantieverlängerung empfehlen, da sie beim Fahrzeugkauf deutlich günstiger ist als eine Verlängerung nach Ablauf der gesetzlichen 24 Monate.

Ich habe bisher alle Inspektionen bei VW machen lassen und die Kosten haben sich für ein Fahrzeug, das einen Neupreis von 80.000€ hat immer im Rahmen bewegt. Öl für den Ölwechsel kann ich selber besorgen und mitbringen und um Bremsbeläge zu wechseln muß ich ja nicht unbedingt in die VW Werkstatt fahren. Das kann eine freie Werkstatt genau so gut.

Viele Grüße 

Markus 

Edited by Markmoda
Vertippt

reinhardn

Hallo.

Man kann allerdings den California nicht unbedingt mit einem PKW vergleichen. Bei meinem Ocean wurde z.B. im Rahmen der verlängerten Garantie der Dachbalg getauscht da eine Ecke rausgerutscht war.

Kann bei meinem Golf nicht passieren....

Gruß

Reinhard

whiskykanzler

Bei einer Versicherung "spart" man nie. Man hat lediglich die Garantie, deshalb heißt das ja auch so, dass einem im Garantiefall keine Kosten entstehen.  Bei meinen letzten drei California hatte ich einmal keine Reparaturen, einmal waren es zwei Werkstattaufenthalte und beim T6 wurde der Zylinderkopf nach 70000 km komplett getauscht. Hätte viele €uronen kosten können, hat es aber nicht, da ich ja eine Garantieverlängerung hatte.

Für mich war ein Kriterium bei der Bestellung meines 6.1 Ocean als Reimport, dass er eine deutsche Garantieverlängerung bekommt. Das ist passiert und nun hoffe ich, dass ich trotzdem ohne die Inanspruchnahme der Garantie durch die Gegend fahren kann.

toniderbus
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das diese, die du abgeschlossen hast?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Danke DIr!

whiskykanzler

Ich habe einen Reimport, aber mit der  Garantieverlängerung die im Konfigurator für den California steht.
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km 1.618,20 € (das ist der aktuelle Preis)
Hat alles der Importeur erledigt, und ist auch schon bei meiner Werkstatt im System.

CaliRookie

Meine persönliche Meinung:

Auf jeden Fall die 5 Jahre mitnehmen, alleine schon damit man(n) besser schlafen kann. 

Andere wichtige objektive Gründe wurden hier schon aufgezählt.

VG

Biker1050i

Falls Du den Cali in diesen 5 Jahren eventuell verkaufen möchtest, ist die Garantieverlängerung bei Privatverkauf das Verkaufsargument schlechthin. Und wenn Du nicht verkaufst, schläfst Du wie schon erwähnt deutlich ruhiger 😉

Griffon13

Das ist ein Top Preis für 150.000 km. Unbedingt mitnehmen.

Kosmonaut

Okay okay, ich nehm die Garantieverlängerung ja schon dazu :D

Danke für das Feedback!

Grete56

Ich habe auch noch den Wartungsvertrag für EUR 29 mtl. mit hinzu genommen. Dauer 4 Jahre. Schließt auch Motor- und Getriebölwechsel mit ein. Ist im Normalfall ein plus/minus 0 Geschäft.

Gruß

Gerd

radlrob

Schnäppchen. Da zahlen andere mehr. 

Stoni

Traumpreis... ich hab mir das auch schon überlegt, kostet aber jetzt 41,86