Zum Inhalt springen

Nachteil Reimport


ThorstenLu

Empfohlene Beiträge

Kurz noch zu den Überführungs-Kilometern: mein Bus ist in 27 km oder sowas von Hannover nach Luxemburg und dann in den Süden von Deutschland gerollt (also offensichtlich worden, auf einem Laster). Also: selbst das ist kein Argument, je nach Reimporteur, Lage, Reimportmodell. Brief ist auch auf uns zuerst ausgestellt worden, mit Datum unserer eigenen (Erst-) Zulassung. Alles möglich.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herrlich! 

Dieser Sarkasmus gefällt mir! 

 

Nun zum Thema: Wir waren 2010 unwissend, hatten keinerlei Erfahrung mit Grauimporten. Im Forum haben wir erst danach "mitgemischt". Wir sind fest davon ausgegangen, dass es beim Grauimport keine äquivalente Finanzierungsmöglichkeit gäbe.....

... und ja, wir haben viel zu viel bezahlt, haben nur einen winzigen Rabatt erzielen können. Klar, der 5.2 war damals funkelnagelneu ... die damaligen Rabattmargen waren uns nicht bekannt und ich glaube das ist besser so. 

Wir fahren den Calli bis er oder wir auseinanderfallen. Deshalb spielt für uns der Wiederverkaufswert gar keine Rolle. Unser Enkel ist schon jetzt heiß auf den Calli ... um eine Weiterverwendung, falls wir nicht mehr können, wollen oder dürfen, machen wir uns keine Sorgen. 

Aber ja, klar hätten wir den erzielbaren Rabatt gut für andere Dinge brauchen können. Das Thema ist nun aber durch und wir schauen ohne Zorn auf die vergangenen Jahre und schönen Reisen und Erlebnisse.

 

Viele Grüße von Jörg & Heike aus und mit dem callivan. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... egal was Du so nimmst... her damit, das will ich auch haben😊... Spezialwhiskey? ... kleine rot-weiße Pilzchen? ...bunte Pillen?...

Du bist schon eine wirkliche, humoristische Bereicherung...👌

 

... ja, da hast Du absolut Recht, man bekommt weder die Messerabatte noch gute Reimportpreise das ganze Jahr und nicht ohne

Aufwand. Da die Reimporteure oft je nach verfügbaren Autos in verschiedenen Ländern und verschiedenen Zeiten kaufen, kann es

für das gleiche Auto mal nur 18%, mal aber 25% geben.. Man darf dann halt nicht nur 3-4 vergleichen, man sollte sich dann halt die

Arbeit machen und deutlich mehr anfragen... z. B. deswegen diese Liste, die ergänzt und aktualisiert wird:

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… das blöde war, das meine Glaskugel gerade beim großen Kundendienst war und ich für tiefere Recherchen frischere Eingeweide zum lesen bei den Fischen benötigt hätte... so konnte ich das sehr wichtige Anliegen übersehen...Asche auf mein Haupt. Beim nächsten Cali wird das bestimmt besser... evtl. hat aber auch die seltene Farbe "Rentner beige" die Warnehmung getrübt...:P

Aber viel Spaß beim Abholen und danach mit Deinem Cali Coronia. Wenn Du mit der in LUX gängiger Weise ausgehändigten Bedienungsanleitung auf Beneluxisch nicht klar kommen solttest,

kann ich Dir gerne helfen. Ich habe noch eine in schwedisch und Serbo kroatisch...

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es ging mal das Gerücht um, die nach Österreich gelieferten Calis würden von Werk aus mit einem Unterbodenschutz versehen.

Ein Reimport aus Ö hätte also immer einen den werksseitigen Untebodenschutz?

Weiß da jemand was konkretes?

Link zu diesem Kommentar

Ja, soviel ich weiß werden alle Autos in Österreich vor der Auslieferung mit einem zusätzlichen Korrosionsschutz/ Unterbodenschutz versehen. Wie gut dieser im Vergleich zu anderen ist kann ich nicht beurteilen. Es handelt sich auch nicht um einen besonderen Service sondern ist wohl aus der Not geboren. In Österreich kam lange Zeit ein sehr aggressives Auftaumittel auf den Straßen zum Einsatz, weiß nicht mehr welches. Das führte dazu, das auch Nobelmarken wie Porsche nach zwei, drei Jahren rosteten. Man steuert hierdurch also gegen. Google weiß dazu mehr. 
Bei meinem Beach war er drauf, Schweiger Reutte EZ 4/2018. 

Beste Grüße 🖖 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte eben Kontakt mit Reutte. Den extra Unterbodenschutz kann/muss man bestellen. Kostenpunkt knapp 700€ netto. Der nächste freie Termin in der Werkstatt wäre im November.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das ist nicht der temporäre Schutz den ich meinte, sondern ein zusätzliches Angebot von Schweiger. 
Der Standard Schutz für Neufahrzeuge wird von einer Firma im Auftrag der Autohäuser gleich nach dem Import nach Österreich aufgebracht und betrifft alle Marken, wenn ich das recht erinnere. 
Vielleicht kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und da steuert man die Re-Importe (also Fahrzeuge die ohnehin für D vorgesehen sind), nicht aus ? Porsche Austria hat doch auch sonst nichts zu verschenken.

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht bei allen Autos die nach Österreich importiert werden steht im Vorfeld fest, dass sie ggf. wieder nach Deutschland exportiert werden. Die Trennung wäre so nicht möglich und darüber hinaus auch viel zu aufwändig. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben 2017 einen T6 vom Mahag gekauft und 2020 einen T6.1 vom Schwaiger. Ich würde behaupten die sind ganz genau gleich gewachst. Unterbodenschutz hat da keines der Fahrzeuge gehabt, sondern Hohlraumversiegelung mit Wachs. Nachdem der T6 nach dem ersten Winter am Unterboden z.T. sehr unansehnlich war, aber KEIN ernsthafter Rost, habe ich vom Schwaiger beim T6.1 den Unterbodenschutz mit Dinitrol für 800,- EUR mitmachen lassen. 

 

Vor allem die unbehandelten Fahrwerksteile aus Guss werden sehr hässlich. Wir hatten keine Wartezeiten für die Behandlung wurde bei der Auslieferung mitgemacht. Aber der Schwaiger ist ja nicht der einzige der das anbietet. Also mann kann auch mal wo anders nachfragen. Tendenziell sind die 800,- EUR nämlich ziemlich teuer. 

Hier könnt ihr euch informieren: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dinitrol 3850A Unterboden und Penetrant LT Hohlraum wird verwendet gibt es aber nur in Industrie Gebinden, hab damals beim Schwaiger extra nachgefragt. 

 

MfG 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Kostet 900 Euro extra bei Schweiger mit Wachs.

Ich korrigiere 799,- inkl. MwSt.

Bearbeitet von vonDunkelwald
Preiskorrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du auch als 1l Kartusche (für Unterbodenschutzpistole...jede billige geht) kaufen, 16-18€/l bei Kleinmengen. Korrosionsschutzdepot führt Dinitrol. 

PS : Leicht zu verarbeiten, die Kartuschen in der kühleren Jahreszeit im Wasserbad erwärmen.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Da hat er ganz schön angezogen der Schwaiger. Wird die Nachfrage schon so groß sein, dass er es verlangen kann ;)

Ein Grund mehr es wo anders machen zu lassen. Bei uns in der Region kostet es für Nutzfahrzeuge 515,- EUR, hab ich aber erst danach gelesen und ich wollte auch, dass das Fahrzeug den Schutz direkt vom Autotransporter weg bekommt und nicht erst nochmal gereinigt werden muss. Wir haben 200 km zum Schwaiger. 

 

Tatsächlich das 3850A gibt s auch in 1l. Ich wollts mir im Frühjahr besorgen da hab ich nur 20l Fässer gefunden. Naja um so besser. Dann los und selber machen bei mir auf der Rechnung standen 

- 2,50 l Dinitrol Penetrant LT

- 5,00 l Dinitrol 3850A 

Materialwert 78,00 EUR + 20%MwSt. (Österreich)

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wachs oder Dinitrol ?

 

Ich habe auf meiner Auftragsbestätigung 665,83 € (Netto) stehen für Unterboden/Hohlraumversiegelung bei Schweiger.

In meinen Augen ist es günstig wenn es richtig gemacht wird und hier muss man einfach vertrauen schenken, bis man alle Teile abgebaut hat die Notwendig sind, können schnell ein paar Stunden vorbei sein. Klar kann man auch einfach mit der Pistole drauf los spritzen, denke aber nur Fachmänner wissen genau wo sie was machen dürfen, sonst sind schnell Wasserabläufe verstopft und wer zahlt dann den Schaden.

 

Gruss

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 trogganon Flapsup Hesthens SabineW Mcmos Imbax Sofasurfer mcadh Sverje-Paul TimmL Calicorn Yoshie Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.