Zum Inhalt springen

Nachteil Reimport


ThorstenLu

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das ist nur bedingt richtig,.. nach der EU Novelle 2020, die den Verkauf und die Garantie von Reimporten regelt,

dürfen mängelbehaftete Autos nich nach Benelux und Skandinavien mehr verkauft werden. Deswegen gibt es die 

GV bei Kauf ja fast nur für Autos aus D, A .  Autos aus D und A sind daher privilegiert,... sie haben Mängel

und der TX Käufer darf aber dafür eine Garantieverlängerung kaufen...

😊😊😊

Link zu diesem Kommentar

Ein Punkt zum Reimport, der hier noch nicht diskutiert wurde.

 

Man stelle sich vor, das Fahrzeug muss wegen nicht lokalisierbarem Fehler gewandelt werden.

Ansprechpartner für drei (bei mir erfolglose) Reparaturversuche und die
Beantragung/Abwicklung der Wandlung ist dann der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.

 

Schon klar, das mit diesem Argument kein Händler Werbung macht !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das käme bei mir nicht in frage und sogar wenns mein Nachbar wär. Wer einen solchen Schei.. erzählt dem ist nicht zu trauen. Mit dem möchte ich keine Garantieabwicklung machen, da ist sicher immer der Kunde der Täter.

 

Ich kann mir auch gut vorstellen dass bei dem die verloren gegangene Provision anderswie wieder reingeholt wird.

 

Ich bin sicher der verkauft dir auch eine LSH für den Ocean welche mit der App gesteuert werden kann. 🤣🤣🤣

Zu der GV, da freut es mich daß ihr für die 3 Jahre und 150k km nur 900€ zahlen musstet. Bei mir warens leider 2,5k€.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also in Reimporten wird nur schlechtes Zeug verbaut, ist doch logisch!

Rechts am Band für Reimport und links am Band für D und Ö.

Aber ich hatte Glück, da hat der Mitarbeiter immer falsch gegriffen, nun habe ich ein Reimport in D und Ö Qualität!😎

Man muss auch mal Glück haben !👍

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schon richtig, dass es dann noch etwas mehr Aufwand bedeutet sich mit dem Händler in der Ferne auseinanderzusetzen. Ich denke aber, dass so eine Wandlung auch bei einem regionalen Händler in der Nähe gar nicht so einfach durchzubekommen ist. Mein letzter Stand ist, dass ich als Verbraucher in der EU in so einem Fall das deutsche und das Recht des Exportlandes anwenden kann. Ob ich jetzt den VW Händler um der Ecke verklagen muss oder den im Ausland, ist dann auch schon fast egal. Aufwand und Ärger bedeutet es so oder so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norbert,

 

ich finde, dieser Vergleich ein hinkt ein wenig. Das würde ja voraussetzen, dass in D. alle Käufer artig den Listenpreis bezahlen und das wiederum fällt mir schwer zu glauben. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Frank einen Liste 100k€ Bus mit 22% Rabatt als Reimport statt mit 14% beim deutschen Händler gekauft hat, dann passt das doch...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das als Standard zu nehmen halte ich für sehr optimistisch 

ich habe andere Erfahrungen gemacht!

die waren einstellig .

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt! Deshalb hab ich ja einen Reimport 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... wieso hinkt der Vergleich, evtl. hast Du die 24% Preisvorteil überlesen? Du weißt ja sicher, was ein Cali so kostet(e)

Dein  Coast hat mind. 75 K gekostet. Mein Coast 6.0 hatte 2016 einen dt. LP von 80 K. In D gab es mit viel Glück 14%, beim Reimporteur gut 24%, das sind bei 80 K halt 8.000€ Vorteil. Unter 70 K Listenpreis wirst Du selten heraus kommen, mein aktueller liegt bei 90, zum Zeitpunkt des Kaufes Anfang Jan. 2020 mind. 9.000€ Preisvorteil...

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja der Vergleich hinkt ebenfalls, der Rabatt beim deutschen Händler mit 13% + 5% Messe ist ja nicht normal sondern nur zur Messezeit und in der oberen Grenze. Nimmst du jetzt die obere Grenze beim Reimport bist du schnell bei 26% -28%.


Somit wieder 8% besser, man kann ganzjährig bestellen und muss nicht auf die Messen warten.

 

Weiterhin sind sehr viele Reimport Händler im Umkreis verteilt, womit man lokal einkauft und nur die Marge seitens VW drückt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ups . . . in der Tat. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte in der Tat nur der Summe Beachtung geschenkt und fand unseren Dicken (dafür daß es "nur" ein Coast ist) seinerzeit auch schon recht heftig, was den Listenpreis angeht.

 

Aber klar, auch die Preise haben sich "weiterentwickelt" und das ein oder andere Häkchen wäre in der Aufpreisliste noch drin gewesen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich werde mit den gesparten extra 10% bei meinem Reimport ein paar deutsche Mittelständler (Seikel, Terranger und Delta4x4) unterstützten 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

U.S.-Ermittler haben jetzt an schwer zugänglichen Stellen im Bulli sogar Schreckschrauben gefunden und deshalb vor einem Bundesgericht eine Klage über eine Fantastilliarde Dollar gegen VW eingereicht.

 

VW hat die Vorwürfe dementiert und erklärt, daß man eine SCHRAUBE schon deshalb nicht verwende, weil sie nichts weiter als ein Anagramm von RACHE BUS sei.

Statt Schrauben verwende man vielmehr Nieten - und zwar schon deshalb, weil diese quasi unbegrenzt der Softwareabteilung entnommen werden können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Der Titel dieser Diskussion „Nachteile von Reimporten“ wurde denke ich schon von sehr vielen beantwortet. Ich denke einmal, dass ich

in allen Tröts hier und im TX Forum noch nie von einem Reimport Käufer von echten Nachteilen gehört habe. Da ich schon das 4. Reimport

Fahrzeug habe, davon 3 Calis und gerade den 4. kaufen werde, verfolge ich die Thematik schon sehr lange, so wie die Diskussionen

drum herum. In der Regel kommen fast alle Fahrzeuge aus Österreich, Luxemburg, Dänemark, manchmal Slovenien und Belgien.

Die Reimporteure verfügen i.d.R. über Konfiguratoren, die über Serienausstattung und Extras verfügen, bzw. die Händler klären

über vorhandene (meist geringfügige) Abweichungen auf. So gibt es bei einigen keinen Beach und keine Edition Modelle von

Coast und Ocean. Normal kann man aber alle darin enthaltenen Extras bestellen, bis auf Zierstreifen und schwarzem Dach.

 

Meines Wissens haben nur Reimporte aus A eine Tageszulassung  ( bitte berichtigen, wenn es in anderen Ländern auch so ist).

Überführungskilometer hat man i.d.R. bei jeder Abholung, wenn man nicht beim Händler an der Ecke kauft und für ein pasr tausend

Euro Vorteil bin ich bereit in D auch mal 300-600 km zu fahren. Die Reimporteure sind fast immer dt. Firmen nach dt. Recht.

Es gibt dabei sogar auch VW Autohäuser, bei denen ich z. B. schon 2 x den Reimport Cali gekauft habe. Über Erfahrung beim

Verkauf von Calis habe ich mehrfach berichtet, nach 3-4 Jahren oder später gibt es für mich keine Nachteile.

 

Das sollte auch eine sachliche Zusammenfassung bzgl. Reimporten sein, wie ich sie selber erlebt habe. Oft werden halt gerne

Gerüchte oder Unwahrheiten verbreitet, um nicht noch mehr Abwanderungen von Käufern bei dt. VW Händlern zu haben.

Meist wird das halt als Vermutung oder Gerücht weiter gegeben, ohne dass von den Personen echte Erfahrung dahinter

steckt. Natürlich steckt da auch ein wenig Psychologie dahinter. Jeder Mensch stellt nachträglich, getroffene Kaufentscheidungen

in Frage und überprüft diese. Findet er dann heraus, dass er evtl. doch noch viel mehr Nachlass bekommen hätte, freut er sich

garantiert nicht darüber und ist froh über jedes potentielle Argument, dass an den Preisen von Reimporten ja was faul sein muss😊

 

Sicher kann man zu festen Zeiten während Messen auch evtl. in D mit Messerabatt die 18% bekommen. Wer sich dabei wohl fühlt

und damit zufrieden ist... prima, ich will das keinem ausreden. Ich wollte/mußte Anfang Januar bestellen und mein Preisvorteil

zu den 18% waren immer noch 6% aus 90 K, was dann für mich jegliche andere Überlegung wieder überflüssig machte.

 

Viele Grüße

Norbert

 

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 trogganon Flapsup Hesthens SabineW Mcmos Imbax Sofasurfer mcadh Sverje-Paul TimmL Calicorn Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.