Zum Inhalt springen

Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wat denn nu ...

 

Side-Assist = Spurwechselassistent

Lane-Assist = Spurhalteassistent

 

ACC = adaptive cruise control = Abstands- und Geschwindigkeitsregelung

(das war das Ding, dass in Neuseeland schon in der Preisliste steht).

 

Laneassist zeigt im Tacho mittels einer zweispurigen Fahrbahn (gelb),

die sich perspektivisch nach hinten verjüngt, an dass Lane Assist

aktiviert ist.

 

ACC zeigt im MFA (TFT) die Darstellung einer Fahrbahn mit vorausfahren-

dem Fahrzeug (Rückansicht) und gibts in verschiedenen Ausbaustufen

mit Front-Assist und Stop&Go Funktion, oder eben ohne.

 

Zumindest bei anderen Konzernmodellen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 522
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    159

  • Tom50354

    104

  • die52

    54

  • JoJoM

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja dann war ich doch mit Laneassist ganz richtig! Dieses Symbol hat mein Cali!

 

Ich weiss aber nicht, ob sich auch eine LED dahinter befindet!

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

bin ja auch ein potentieller Goldschmitt-Kunde, dem die bisherige Lösung sagen wir "rustikal" vorkommt und eher abschreckt.

 

Eine Lösung im Kombi hat sicherlich seinen Reiz, ist aber wohl selbst für eine Kleinserie ungeeignet.

Wer - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen ;) - ist denn bei einem Cali, der noch dazu ggf. in der Garantiephase ist, bereit das KI auszubauen und zu öffnen, um an eine Kammerleuchte heranzukommen?

Wenn dann später auch nur z.B. die Tankanzeige ausfällt, stellt sich VWN sicher quer und verweigert die Garantieleistung, auch wenn die Kammerleuchte damit nix zu tun hat.

 

Das wär' mir das Risiko nicht wert ...

Da muss es doch eine Möglichkeit geben in einen "Blindstopfen" in der Mittelkonsole zu gehen und die Anzeige mit einigermaßen schönen, ggf. bündig eingepassten LEDs zu realisieren, oder?

Klar nicht so perfekt wie hinterleuchtete Anzeige im VW Look, aber besser als die jetzige Lösung und die Garantie für das KI zu verlieren, oder?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Kein Öffnen des Kombiinstrument! Vielleicht sind ja die Pins von aussen bestrombar.

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok ... das würde natürlich gehen.

Ich befürchte nur, dass das evtl. auch schon über Bus aktiviert wird, muss aber nicht sein.

 

Frage am Rande: Wie bekommt man eigentlich die Leerblenden (bei mir z.B. Heckscheibenheizung bzw. el. Schiebetür) zerstörungsfrei ab?

Muss dazu an der Verkleidung was weg, oder geht das auch so ggf. mit einem Trick?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

ja CAN-Bus könnte auch sein.

 

Das Lämpchen vom Sideassist taucht z.B. auch in der Pin Belegung Kombiinstrument nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

Oha!

 

Das geht doch alles mal in die richtige Richtung.

Ich kämpfe mich dazu gerade durch unzählige Seiten in der Parallel-Welt.

 

Ganz geniale Lösung:

Ich brauche die oben Zeilen in der MFA meiner HL KI nicht. VIelmehr, die sind ohne Funktion weil ich kein original Radio mehr habe.

 

Weiss jemand ob (und wie) man damit was anfangen kann?

 

Ich geh mal weiter lesen....

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ich bin ja noch am Anfang des Enträtselns, aber Side-Assist, Lane-Assist,

ACC und Co. ... das sind doch die idealen Can-Bussler ... also Sensor an

Can-Bus ... an BCM ... an KI (und alle die es sonst noch wissen wollen).

 

Also liebe Goldschmitts ... macht doch was ... die Can-Bus Programmierer

und Gewährleistungs- nebst Garantievernichter durch Selbsteingriff, die

sind echt eine - wenn auch bewundernswerte - Minderheit, also nicht der

Markt ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ja... deshalb habe ich es ja auch schon fast wieder verworfen...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

war auch gerade mal wieder auf der HP von Goldschmitt.

 

Da wird nun schon wieder eine revolutionäre Neuheit (O-Ton GS), das Hydropneumatische Fahrwerk im Prototypenstadium angepriesen, aber bzgl. Infos zu einer sinnvollen Weiterentwicklung bzw. Fertigentwicklung des aktuellen LFW gibt's keine neuen (offiziellen) Infos.

 

Ich bin ja zwar scheinbar in der Minderheit mit meinem Wunsch nach 4 Niveaus, aber zumindest ein akzeptables Frontend für unsere geliebten Calis sollte doch endlich drin sein.

 

Daher an GS: Verfeinert doch erstmal ein gutes, bestehendes Produkt, bei dem durchaus noch Marktpotential da sein dürfte!

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Ob's vielleicht in Düsseldorf was neues zum LFW gibt?

Link zu diesem Kommentar

Hi Folks,

 

gute Nachrichten!

 

Mit freundlicher Hilfe von Tom und Schroeder ist jetzt mal klar:

Einblenden der jeweiligen Fahrwerksstufe in die MFA geht!

Zumindest dann, wenn das obere Drittel des MFA nicht mehr benötigt wird weil ein "Fremd-Radio" drin ist. Das entsprechende Bauteil meldet sich dann halt als Radio und schreibt anstelle von z. Bsp. "WDR 2" die Meldung "Fahrwerk oben - V/Max 50km/h"

:D

Die Einblendung lässt sich natürlich nach belieben anpassen. Symbol - oder wie auch immer...

 

Ich werde die Sache mal angehen und wenn es erste Ergebnisse gibt werde ich dazu einen eigenen Beitrag aufmachen und hier verlinken.

 

Hier kann es dann weiter rein um das Fahrwerk gehen.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit der Integrations in's MFA finde ich eine tolle Story ...

sehr gut ... da sollte man auch (eigentlich oder) ein Werksnavi

verwenden können und die Wahl haben ob das Radio, oder

Fahrwerk angezeigt wird, aber das ist - zusammen mit schönen

Schaltern in der Mittelkonsole - schlechterdings der richtige

Weg ... die Krönung wäre die graphische Ansicht und Bedienung

über's RNS510 ...

 

aber auch irgendwie schade ...

 

denn um mal wieder zu beweisen, dass ich nicht locker lassen

will ... sowas sollte vom Hersteller kommen und als Option für

alle Luftfahrwerkler (auch gegen den Einwurf von Münzen) an-

geboten werden und nicht - sorry - aus Toms, Schroeders,

oder Die's Bastelbude kommen ... nicht falsch verstehen ...

was ihr da macht ist professionelles Basteln mit Ziel und Maß

und Erfolg, aber D.G und D.B lesen hoffentlich mit ...

 

Goldschmitt wird natürlich auf dem Caravan Salon aus-

stellen, aber keinen eigenen T5 mitbringen, aber halb so

schlimm, denn ein hier allgemein nicht unbekannter Space-

Camper mit Goldschmitt Luftfahrwerk wird auf der Messe die

Airforce T5 Fahne hoch halten ... auch wenn's innen nur zu

Brettern reichte, drunter is de heitech verbaut ;-))

 

Eine neue Bedieneinheit wirds auch geben (für manche ist

das aber schon keine News mehr) und mit der neuen Be-

dieneinheit wird der T5 vorne/hinten bzw. links/rechts ma-

nuell verstellbar werden ... vom 4. Fahrniveau (schade,

schade) habe ich Nichts gehört, auch von der iPhone App

für's Luftfahrwerk, ansonsten natürlich alles unverbindlich.

 

Also das mit der MFA und das von Euch vwcampern.de lern

... das find ich wirklich toll, ich hab's dem Tom ja gleich ge-

sagt, das das mit Schroeders Noff-Hoff und dann noch dem

und das ... das wird was ... ein echtes Highlight.

 

Ich glaub ich muss mal an den Ammersee, nicht nur wegen

MFA und Goldschmitt, sondern PCIe x4 Boards ;-))

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi Gypsy,

 

keine Frage. Es lässt sich auch alles mögliche im Display des RNS einblenden.

Achtung: T5-Board-Link :D

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher und billiger da ein Videomodul notwendig wird.

Ich werde mich nur mit der MFA beschäftigen. Sollte für um die 200,- Euro und einigen Nachstunden Programmierarbeit zu machen sein.

 

Dafür kann ich dann aber allen möglich "Blödsinn" dort einblenden.

 

Schön wäre natürlich eine Umsetzung ab Werk oder zumindest "ab Goldschmitt". Aber solange kann ich nicht warten.

 

Wer helfen will und im oberen drittel der MFA im T5.1 "Platz hat" möge sich bitte melden.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

@Tom:

Bin per Zufall hierüber gesurft und musste an Euch denken:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vielleicht lasern die ja auch Einzelteile für Euch...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch mal wieder ein paar News von Goldschmitt die den

gegenwertigen und zukünftigen Luftikussen vielleicht doch

ein wenig Freude machen ...

 

Goldschmitt stellt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf aus,

mit einem neuen Fahrwerksguide (das Heft, dass fast alles

zu Luftfahrwerken sagt, was man laienorientiert so sagen

kann) ...

 

mit im Gepäck den Prototypen eines neuen Bedienteils für

die Goldschmitt Luftfahrwerke, den man sich dann ab Ende

September/Oktober 2010 als Option - auch im T5 - einbauen

lassen kann. Damit das Warten nicht zu lange dauert ... an-

bei ein (freigegebenes) Vorabfoto. Die Funktionen sind wohl

selbsterklärend, aber trotzdem kurz: Drei Fahrniveaus können

direkt angewählt werden (leider keine 4), zusätzlich kann man

das Fahrwerk manuell über alle Räder heben und senken, aber

auch paarweise, d.h. vorne/hinten und links/rechts das Fahr-

zeug absenken ... eine z.B. im Kranken- und Behindertentrans-

port drindgend benötigte Funktion. Offen bleibt - ist ja noch

ein Prototyp - ob manuell gewählte Niveaus abgespeichert

werden können - eine Funktion, die sicher sehr hilfreich

ist, wenn man z.B. mit dem Rollstuhl stets an der gleichen

Rampe aus und wieder in den T5 muss ... natürlich auch für

Freunde des 4. Fahrlevels ein Hintertürchen, aber ich gehe

davon aus, dass all die manuelle Pracht wohl nur im Stand zu-

gänglich sein wird.

 

Freunde des iPhone kommen, vielleicht schon in 2011 in den

Genuß einer Steuerung über eine iOS App ... angekündigt

wurde das ja schon in der promobil, erst einmal zur Bedienung

der Goldschmitt Hubstützen für die großen Wohnimmobilien,

aber eben auch mit dem Ausblick auf eine Apple iPhone

Steuerung für die Goldschmitt Luftfahrwerke ... dies wird

nunmehr offiziell bestätigt ... heißt ... das wird es wirklich

geben ... wann geneau steht aber noch nicht fest, und auch

noch nicht was man dann damit wird alles anstellen können ...

 

Einen T5 bringt Goldschmitt nicht zur Messe, aber bei Space-

camper steht dann ein T5 mit Goldschmitt Luftfahrwerk, natür-

lich von einem unserer vwcamper.de usern ...

 

solong

 

 

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    markus17469 chris2008 Zaesch ttbs Nigoe JuttaT5.2 navmicha CbSTN FlyingT

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.