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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo Tom

 

hier das Maß: 82,5 cm

 

Bitte beachte, dass ich die Reifengröße 225/75-16 drauf habe, also sind die Reifenflanken höher. Mit dem nachstehenden link kannst Du das auf Deine Reifen umrechnen und ziehst die Differenz einfach von meinem Maß ab:

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Gruß Horst

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Hallo Horst,

 

wie senkt Seikel die Kardanwelle ab ? Hoher Aufwand ?

 

Wie "lang" ist denn der Federweg beim Seikel Fahrwerk an der (VA)/HA ?

 

Die Frage von Tom ... wieviel cm von mittiger Radhausunterkante über

Radnabe zum Boden ... interessiert mich auch ... das müßten eigentlich

an der VA 79,0cm und an der HA 80,0cm sein ...

 

 

Hallo Tom,

 

"Erhaben" ist eine gute Beschreibung ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

da war der Horst ja schneller als das Internet erlaubt ... Danke!

 

82,5 cm ... davon entfallen (statischer Höhenunterschied) 18mm

auf die Reifen (Vergleich 235/55R17) und 17mm bei 255/45R18.

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsy,

 

wie die das absenken weiß ich nicht! Die Absenkung ist auf jeden Fall in dem Einbaupreis für 4Motion lt. Homepage Seikel enthalten. Ich habe bei meinen beiden Cali`s nichts extra dafür zahlen müssen. Ich rate deshalb immer, das Fahrwerk bei Seikel einbauen zu lassen!

 

Gruß Horst

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Hallo,

 

OT:

 

wie war das eigentlich nochmal mit der Tachoabweichung/Angleichung.

Ab wann muß der Tacho angeglichen werden ? 5km/h Abweichung ?

 

Gypsy

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@Gypsy

ich weiß nur, dass eine Tachoangleichung bis zur Reifengröße 235/70-16 im Vergleich zur Serienbereifung 215/65-16 nicht notwendig ist. Die Abweichung beträgt bei dem Vergleich 7,22 km/h. Ab 225/75-16 ist lt Seikel eine Angleichung unumgänglich.

 

Gruß Horst

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Tachoangleichung dürfte im T5.2 kein Problem sein, da die große hohe 17 Zoll Bereifung im Panamericana ja als Serienausstattung angeboten wird und ich im KI über das VCDS schon andere Einstellungen getestet habe.

 

Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht mal bei Ebay ein paar 17 oder 18 zöller mit Touaregbereifung besorgt habe. Die könnt ich jetzt bei meinem Trip durch Sardinien bestimmt gut gebrauchen!

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Hallo,

 

@Tom

gehst eben nochmal (bei Seikel) shoppen ... die bieten zwar

keine 17" MT Bereifung für den T5.2 an (hab auch noch keine

anderweitig gefunden), aber zumindest einen Yokohama Geo-

lander AT Reifen in 235/65R17, natürlich nur mit Höherlegung

und Tachoangleichung ... für Letztere entfällt ab MJ2010 der

teure KI Aus- und Einbau nebst Anpassung. Für die Tachoan-

gleichung sinkt deshalb der Preis von 404,60€ auf 71,40€ !!!

 

@Horst

wobei Seikel (für den T5.1) jetzt auch die (LT)235/70R16 nur

mit Tachoangleichung anbietet, im 235er Format geht nur noch

der 235/60R16 ohne Angleichung.

 

 

 

Gypsy

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Wer einen guten Draht zu Seikel hat, könnte vielleicht mal in Erfahrung bringen, wie die neue Codierung exakt ist!

 

Alternativ: Wer hat einen T5.2 mit Angleichung und lässt sich auslesen?

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Servus,

 

hui, das mit den unterschiedlichen Auslegungen/ Höhen bei Goldschmitt/ VB ist für mich als Höherlegungsinteressierten extrem interessant.

 

Wo bekommt man denn die ganzen Informationen speziell zum Goldschmitt-FW?

Für mich wäre interessant, welche Höhenstufen in Verbindung mit welchen Reifen machbar sind und wie sich die dann i.V. zum Serienfahrwerk des 4motion verhalten.

 

Wenn die Infos natürlich schon jemand hat ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

sehr viele Informationen findest Du schon mal hier:

 

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weitere Fragen dann gerne hier ;-))

 

 

Gypsy

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Servus,

 

ok, ok, meine Frage war wohl etwas zu allgemein.

Die "Romane" zum Goldschmitt-Test habe ich natürlich gelesen und die groben Randbedingungen (z.B. aktuell 3-Höhenniveaus) und subjektiven Einschätzungen (z.B. besserer Komfort unbeladen) habe ich auch im Kopf.

 

Was für mich aber - bis zu diesem Fred - neu war ist die Tatsache, dass das GS-FW höher baut und somit generell etwas andere Niveaus i.V.z. VB möglich sind.

 

Hierzu wäre nun meine Frage, woher man solche Informationen beziehen kann bzw. ob ggf. jemand schon Informationen eingesammelt hat, was denn bei GS möglich ist?

Ideal wäre für mich natürlich auch zu erfahren, welche Reifengrößen mit welchen Fahrniveaus bei GS kombinierbar sind.

So überlege ich z.B. auf die 235/ 65 R17 vom Touareg zu gehen, damit ich mit einer moderaten Höherlegung a la Seikel (+30mm) ein bisserl Geländegängiger werde.

Für den normalen Fahrbetrieb bzw. Autobahnbetrieb (ich möcht' nicht ständig Reifen wechseln) würde ich mir aber ggf. wünschen, dass ich wieder etwas näher Richtung Normalniveau komme.

Da andere Nutzer (ohne LFW) die 235/65 R17 jedoch nicht ohne Höherlegung eingetragen bekommen habe wäre die Frage, wie weit man den mit den größeren Rädern überhaupt wieder tiefer kommt?

 

Wenn diese speziellen Infos auch bei den "Spezialisten" nicht vorliegen, ruf' ich da nächste Woche einfach mal an und lass mich aufschlauen.

 

VG

 

CaliMUC

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Hallo,

 

Reifen:

 

Alle Felgen/Reifen, die für den Cali mit Serienfahrwerk zugelassen sind,

also OHNE Höherlegung und Tachoangleichung, sind auch für das Gold-

schmitt Fahrwerk nutzbar/zugelassen.

 

Aufgrund der variablen Fahrniveaus sind Felgen/Reifenkombinationen für

die ansonsten eine Höherlegung erforderlich ist NICHT nutzbar, denn der

Radkasten/Radausschnitt/Lenkanschlag wird von Goldschmitt nicht

verändert.

 

Bei Auflastung auf ein ZGG von 3.2t wird eine Achslast von 1.750kg

an der VA und der HA eingetragen, d.h. die Felgen müssen eine Mindest-

traglast von 875kg gem. Gutachten/ABE aufweisen. Keine der von VWN

zum Cali Comfortline T5.2 ab Werk konfigurierbaren Felgen erfüllt dieses

Kriterium.

 

Aus dem Zubehörprogramm kommen unter anderem die Suez und die Siena

Felgen in Betracht. (Suche: Traglast und die findest einen Thread mit den

detaillierten Angaben zu den Standard Felgen). Auf Wunsch kommt auch

eine Auflastung auf 3.2t mit Achslasten von 1.720kg in Betracht, soweit

Du eben mit dieser max. Achslast (Gewichts/Ladungsverteilung) klar

kommst. In diesem Fall sind z.B. die Azev Felgen ab Werk ok.

 

Der Lastindex der Reifen muss mindestens 103 betragen.

 

Bei welchem Fahrniveau und Vmax das Fahrwerk technisch ausgereizt

ist, ich weiß es nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist bei +30mm Schluß.

 

Ob Goldschmitt Dir das Fahrwerk mit blockiertem Niveaus unter einem

Niveau von 760-780 (Serie) +30mm auf dann 790-810 mm (gemessen

Radhausunterkante bis Boden) anbieten kann, das entzieht sich meiner

Kenntnis, da solltest Du die Jungs direkt ansprechen.

 

IMHO widerspricht dies aber dem Sinn und Zweck des Luftfahrwerks

(Komfortgewinn und Zugewinn an Flexibilität).

 

Goldschmitt nimmt darüber hinaus keine Veränderungen am Antriebs-

strang (z.B. der Kardanwelle) vor ... mit anderen Worten ... das Fahr-

werk mag dieses, oder sogar ein höheres Niveau ermöglichen, aber

der Antriebsstrang wird es mit erhöhten Verschleiß danken, oder sogar

gleich durch mahlende Geräusche signalisieren, dass ... es nicht geht.

 

Ob eine Eintragung von Felgen/Reifenformaten, die ansonsten eine

Höherlegung benötigen, trotzdem (also ohne Blockage des niedrigeren

Fahrniveaus) möglich ist, solltest Du bei Goldschmitt erfragen ... ich

könnte mir vorstellen, dass der TÜV aufgrund der damit verbunden

Gefahren (bei Fehlbedienung) diesem Wunsch nicht nachkommt.

 

Ob du für Fahrten nach Afrika, Südamerika (also in jedem Fall außer-

halb der EU) trotzdem (auf eigenes Risiko) Felgen/Reifen aufziehst,

die in Deutschland nur mit Höherlegung zulässig sind, tja ... das muß

Jeder für sich selbst beantworten ... da würde ich erst mal im Stand

testen wollen was mit den Reifen und dem Radkasten passiert, bei

Geradeausfahrt und bei vollem Lenkeinschlag und unter Ausnutzung

des Einfederwegs ... sonst könnte es zu ganz unerwünschten Effekten

kommen ... weltweit ... mit, oder ohne TÜV Segen ...

 

Sorry, dass ich dazu nicht mehr weiß ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

Neuigkeiten von Goldschmitt ...

 

Als Option gibt es das Goldschmitt Fahrwerk ab sofort auch in einer

auf die besonderen Bedürfnisse von Behinderten optimierten Aus-

führung (möglichst geringe Einstiegshöhe, gegebenenfalls einseitige

Absenkung), die natürlich auch den Freunden eines eher sportiven

Looks entgegen kommt.

 

Bilder anbei ...

 

Das bestehende Fahrwerk Airforce T5 Fahrwerk bleibt mit den be-

kannten Optionen unverändert ... die für 2010 angekündigten und

erhofften, neuen Optionen (Neues Bedienteil mit LCD Display, 4. Fahr-

niveaus, Einzelradansteuerung, etc.) kommen nicht schon im Mai,

sondern womöglich Ende September.

 

 

Gypsy

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Hi,

 

hab diese Woche auch noch mal telefoniert. Nachdem die 4 Stufen Version erst nach meinem Sommerurlaub verfügbar ist, wird jetzt die alte Variante (3 Stufen) Ende Juni eingebaut.

Termin ist fixiert.

 

Das Interessante daran: Der Einbau sieht dann bereits die Umrüstung auf die 4 Stufen Variante vor.

Ich habe bei Goldschmitt mit einem Tekki gesprochen. Es braucht anschliessend nur eine 5 Volt Stromversorgung und das neue Bedienteil.

Werde ich dann irgendwann im Winter nachrüsten.

 

Gruß

Christian

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