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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Müsste trotz der Probleme die VB-Variante sein (Bidlunterschrift unter dem 2. Foto: "VB-FullAir 2C und 4C VW T5")

 

Gruß, Tobias

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Veröffentlichte Bilder

Von welchen Bildern redet ihr? Habt ihr mal einen Link?

 

Aber ich weiss, dass die alten VB Bilder auch noch in der Pressedatenbank und anderswo gelistet sind.

 

Es wäre absurd, wenn VWN die VB Fahrwerke noch verbauen würde.

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Hallo Tom!

 

Auf dieser Seite

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sind zwei Bilder. Beim rechten Bild mit den T5 ist kommt die von mir zitierte Bildunterschrift.

 

Gruß Tobias

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Hallo,

welche Pleite mit VB ?

 

Das war wohl eher ein Armutszeugnis von VWN, dass die nicht in der Lage waren, einen Service durchzuführen (und ein Fehler von VB, dass die nicht rechtzeitig daran gedacht haben ein eigenes Servicenetz aufzubauen).

 

Die VB-Laufwerke werden ja nicht nur im T5 eingebaut, sondern in diversen Campingfahrzeugen aller Grössen (z.B.Hymer) und auch bei Mercedes.

 

Dieses Angebot von VWN-Umbauten ist schon jahrelang dort drin und bezieht sich auf das LFW von VB. Nur weil man das nicht "von der Stange" bestellen kann, heisst das ja nicht, dass es nicht auf Wunsch eingebaut werden kann. Es gibt ja auch Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen, Kranwagen auf Basis T5.

 

Auch mit den LFW von Goldschmitt wird es in der Anfangszeit Probleme geben.

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Mensch Karl! Was soll das denn jetzt?

Auf einmal ist es VWN schuld, dass bei VB einiges im argen lag?

Das kanns doch nicht sein! Ein bisschen mehr Objektivität von dir als VB-Fahrer wünsch ich mir!

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Tom,

ich sag ja, dass es auf beiden Seiten Fehler gab. Ganz objektiv war VWN mit dem LFW von VB überfordert, keine VW-Werkstatt kannte das und konnte auch nur mal eine Druckleitung prüfen.

Ich hatte auch Probleme mit dem Fahrwerk. Damit konnte ich aber nicht zu VW fahren. Allerdings wurden Probleme bisher durch VB kostenfrei gelöst. Dass aufgrund der geringen verbauten Stückzahlen das VB Laufwerk sich für VW nicht gerechnet hat, verstehe ich vollkommen.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wenn ich das richtig in Erinnerung habe war doch für 05/2010 ein Update von Goldschmitt angekündigt. Neue Funktionen und evtl. andere Ansteuerung. Weiß hierzu jemand was neues?

 

Grüße Schwarzer

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Hi Schwarzer,

 

solche doppel-posts sind verpönt. Trotzdem:

 

Es gibt noch nichts neues.

Die Anforderung war:

- 4 Fahrstufen (190cm , Sport, Weich, Offroad)

- Tank trotz Reserverad

 

Kommt dann bald. Bis dahin.

Bitte keine Doppelpost mehr.

 

Gruß

Christian

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Hallo,

 

allein hier im Board zweimal die Frage, drüben auch nochmal,

Triple Posting, statt Triple Titel (FCB) ...

 

Schwarzer will wohl ganz sicher gehen, dass er ALLE erreicht ;-))

 

Wie auch immer, antworte ich auch - Ausnahmsweise - mal im

Triple, ich will ja niemand ausgrenzen ...

 

der Update war für Juli/August angekündigt, mit einer kleinen

Chance, dass die Details dazu schon im Mai verfügbar sein

werden ... ich berichte in jedem Fall sobald die Änderungen

und evtl. auch neue Optionen verfügbar sein werden ...

 

 

Gypsy

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Hi,

 

190cm schafft Goldschmitt mit dem derzeitigen Federbein nicht! Ca. 193 sind maximal möglich. Bei mir habe ich 195cm eingestellt um noch minimalen Federweg zu haben.

 

Das Goldschmittfahrwerk ist im ganzen ca 3cm höher ausgelegt als VB.

 

Ein 4 Stufen Fahrwerk macht somit in meinen Augen auch keinen Sinn, denn selbst das tiefste normale fahrbare Fahrniveau ist an der Vorderachse so hoch wie das Fahrniveau ab Werk.

 

Wer also auf Tiefer, Breiter und Co steht, ist bei VB besser aufgehoben.

 

Im Gegenzug zu VB ist der Offroadstylist bei Goldschmitt in guten Händen, denn selbst bei dem von mir eingestellten "Seikellook" ist noch genug Platz nach oben, dass auch noch Federweg übrig bleibt! Diese Stellung ist durchaus noch komfortabel fahrbar.

Ich muss unbedingt mal mit Goldschmitt reden, warum diese Fahrstufe überhaupt Geschwindigkeitsabhängig ist.

Geometrische Abhängigkeiten wegen der Antriebswellen können doch nicht ausschlaggebend sein, den Seikel fährt ja auch so herum.

 

Für mich sind demnach die drei einstellbaren Höhenniveaus durchaus ausreichend. ein Sportniveau macht in einen Augen nur dann Sinn, wenn das vordere Federbein noch einmal überarbeitet wird, so dass das Fahrzeug auch tiefer komfortabel fahrbar geht.

 

Dies darf jedoch auf keinen Fall zu Lasten der höheren Fahrstufe gehen. Dann soll es lieber so bleiben wie es jetzt ist!

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Hallo,

 

193cm ist auch nach meiner Aufassung voll IO, die Parkhäuser mit 195cm

max. Höhe (davon gibts leider mehr als genug) werden zugänglich ... das ist

3/4 der Miete ... trotzdem ... die 1.895cm (VB), also knapp unter 190cm

waren nicht schlecht (Parkplätze an der Südküste Frankreichs, etc.), aber

inzwischen haben die Parkplatzbetreiber und Gemeinden, die keine "Dicken"

auf Ihren Parkplätzen wollen, bereits nachgezogen und viele Parkplätze sind

auf ohnehin unerreichbare 1.80m runtergegangen und somit ist 193cm IMHO

tatsächlich voll OK.

 

Das (bisherige) Fehlen der "SPORT" Stellung ist für mich ein echtes Manko,

nicht nur weil es dem Cali optisch sehr, sehr gut bekommt nochmal 3cm

tiefer zu liegen, sondern auch weil ich dann mit Vmax (also ohne V-Limit)

mehr Spiel auf die 200cm TG Höhe habe, und weil die Absenkung des Fahr-

zeug-Schwerpunkts nochmal mehr Spaß bringt (natürlich mit Komfortein-

bußen) und immerhin hatte ich in Sport fast 1l/100km weniger Verbrauch.

 

Mithin hätte ich mit 4 Fahrniveaus alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen,

also erhöhte Tiefgaragen Tauglichkeit (bei mir ein must have), einen H&R

Fahrwerk Ersatz mit (geringen) Komforteinbußen, ein Komfort Fahrniveau,

und den eingeschränkten (gegenüber Seikel) Offroad Einsatz ...

 

Mit nur 3 Fahrniveaus ist es eben eine Fliege weniger ... da hilft es mir

zwar, dass ich mit Goldschmitt 3 fette Fliegen erschlage, also das

bessere Fahrwerk bekomme, aber die vierte Fliege summt und brummt

im Raum (also meinem Hirn) herum ... oder mit anderen Worten ... vier

Fliegen sind mehr als drei, mehr Markt, mehr Flexibilität, einfach mehr.

 

Am Ende muss man sich wohl eingestehen, dass man wohl Nicht Alles

bekommen kann ... auch dann nicht, wenn VWN bereits zu Beginn der

Fahrzeugentwicklung ein Luftfahrwerk als Standard Option vorsehen

würde ... aber ... die Chancen für eine "optimierte" Lösung würden

mit größter Wahrscheinlichkeit deutlich besser ... die VWN Synchro

Story könnte hier ja als Vorlage dienen, immerhin ist der unverbaute

Platz für die Haldex-Kupplung und die Kardanwelle des 4-Motions schon

seit Jahren fest eingeplant ...

 

Schaun wer mal was kommt ... ich bleib bei Goldschmitt ... auch

mit "nur" drei Fahrniveaus ... das sind immer noch zwei mehr als

Serie + Autolevel ... aber diese Fliege ... im Hirn ... die bleibt ...

 

Warten wir ab, was Goldschmitt wirklich bringt ...

 

 

 

Gypsy

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Das wiederum kann ich absolut nicht nachvollziehen! - 1L/100km wegen Tieferlegung alleine kann ich nicht glauben!

 

Aber ich werde das testen. Man kann auch das Goldschmitfahrwerk so tief einstellen. Nur macht dann das Fahren damit im Gegensatz zum VB Fahrwerk keinen richtigen Spaß mehr! Es hoppelt dann schön recht heftig!

 

 

Ich glaube nicht, dass es "DAS" besseres Fahrwerk gibt! Die Fahrwerke sind einfach sehr unterschiedlich.

Der eine (VB) legt Wert auf sportliche Optik, nimmt dafür jedoch in Kauf an der Hinterachse 3cm fast unwiderbringlich wegzuschnibbeln.

 

Bezüglich der höheren Fahrstellung war ich nur ganz kurz enttäuscht vom Goldschmittfahrwerk.

Ich habe mich nunmehr genau gegen die Sportoptik entschieden und den Cali sogar noch in der Normalstellung ein paar Centimeter mehr Bodenfreiheit gegeben.

Mir gefällts... Der Cali steht dann so erhaben dort.

 

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

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@Tom

"Geometrische Abhängigkeiten wegen der Antriebswellen können doch nicht ausschlaggebend sein, den Seikel fährt ja auch so herum."

 

Betrifft nur 4Motion: Seikel senkt die hintere Kardanwelle ab, da durch die längeren Federwege die Knickwinkel der Kardanwelle zu groß sind und diese eher verschleissen würde.

 

Gruß Horst

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Danke für die Info lieber Horst!

 

Falls Dein Auto mal auf geradem Untergrund steht, könntest Du vielleicht mal das Maß an der Vorderachse vom Boden bis zum Radkasten messen?

 

Hinten is relativ uninteressant! Da lasse ich es immer so stellen, dass es optisch gut dazu passt und keinesfalls hängt!

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