Zum Inhalt springen

Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Funktionieren bestimmt gut :cool: Bevor Du den Praxistest für das Absenken direkt mit Einfahren in eine Tiefgarage machst, mach lieber eine Trockenübung, ob Dein Cali wieder hochkommt, wenn Du schneller als Schneckentempo (5 KM/h) fährst....falls nicht vor Ort geprüft oder abgestimmt bzgl. Grenzwert zum wieder hochfahren.

 

Viel Spass weiterhin....

wobe

 

P.S.

Immer wieder gern gesehen ist auch das Nivellieren während einer längeren Rot-Phase an einer Ampel :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 522
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    159

  • Tom50354

    104

  • die52

    54

  • JoJoM

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sag jetzt mal nichts. :cool:

 

Cali steht gerade abgesenkt im Parkhaus. :)

Ich hab immer noch einen Grinskrampf.

 

Hier noch ein paar der versprochenen Bilder.

Man beachte:

1. Die Leih-Knutsch-Kugeln

2. volle Höhe - Fahrzeug steht frei - Bühne unten ist weg

3. Platz für das Reserverad blieb unverändert - trotzdem großer Tank.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi chrisitian!

 

Gratuliere und viel spaß weiterhin beim dauersgrinsen.

 

kannst du vielleicht auch ein bild der schaltereinheit der luftfederung machen, sieht die noch gleich aus, oder hat es hier bereits ein update gegeben. wieviele schaltvarianten lassen sich einstellen?

 

lg, michi

Link zu diesem Kommentar

Hi Michi,

 

ist immer noch die alte Einheit im Look der 70er.

Nach wie vor gibt es auch "nur" drei Stufen.

Eventuell werde ich die vier Stufen Steuerung nachrüsten lassen. Ich bin aber immer mehr davon überzeugt, das mir diese drei Stufen reichen.

 

Wenn ich es dabei belasse werde ich aber auf jeden Fall das Verkleidungsteil neu kaufen und einen hübscheren Schalter nachrüsten.

 

Irgendwann....

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

zur Steuerung seiner neuen Hubstützenanlagen bietet Goldschmitt

ab ca. September 2010 eine Steuerung aller bisher üblichen Funktionen

- und noch viel, viel mehr - über eine App für das Apple iPhone an ...

 

Ob eine App für das Airforce T5 Luftfahrwerk umgesetzt wird ?

 

Es wäre ein echter Fortschritt gegenüber der heute verfügbaren

Steuerung über Taster, oder das kabelgebundene Bedienteil und

eine Alternative zur wohl leider nicht geplanten Bedienung über

das RNS 510 oder die MFA Plus.

 

Für mich wär's ein weiteres, echtes Argument für Beides ... für

das Goldschmitt Fahrwerk und für das Apple iPhone.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Drei beleuchtete Tasten, die zur VW Optik passen!

1x rauf 1x runter und 1x Autolevel.

 

Mehr braucht kein Mensch! zumindestens kein Tom!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja ... schau mal was die Hubstützen App alles kann ... wenn ich

das dann mal auf das Luftfahrwerk umsetze, dann wären Funk-

tionen denkbar, wie ...

 

Wegfahrsperre über PIN

 

Stellung für Reifenwechsel, Kettenmontage, Anheben eines

(teilweise) eingegrabenen Einzelrades zum Zwecke des Sand

und Sandblechs einbringens ...

 

Autolevel auf einem gewünschten Zielniveau

 

Grafische Anzeige des aktiven Fahrniveaus mit Fahrzeug-

höhe und Bodenfreiheit, der Vmax auf dem derzeit gewähl-

ten Fahrniveau, des Betriebsstatus, also z.B. Regelung

abgeschlossen, regelt, Luftdruckstand, Fehlfunktionsan-

zeige, etc., etc.

 

Bedienungsanleitung

 

Geführte Fehlerdiagnose

 

ich drücke es einmal anders aus ... außer einem Tacho und

einer zentralen Warnlampe für alle Fehlfunktionen unseres

Calis braucht kein Mensch wirklich mehr, aber er sehnt sich da-

nach, und wenn - wie im Falle eines Luftfahrwerks - außer der

reinen Wunschbefriedigung noch zusätzliche, sonst nicht

machbare Funktionen möglich werden, tja dann ist das IMHO

eine ganz tolle Story ...

 

aber was solls ... Produkt- und Wettbewerbsvorteile, Allein-

stellungsmerkmale ... das sind doch kein Nachteile ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ja schön ware es ja!

Ich würde mich aber schon über Kleinigkeiten freuen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Schalter ... in einer an das VW Design angepaßten

Optik ... das ist IMHO ein Muss ... zu einem tollen Pro-

dukt sollte einfach auch die Verpackung stimmen ...

schlechte Produkte mit geiler Verpackung gibt's schon

genug.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

übrigens heißt es in der Goldschmitt Pressemitteilung vom

16.04.10 auch: "weitere Anbindungen an die Fahrzeugelek-

tronik, oder sogar an ein Luftfahrwerk sind in Entwicklung."

 

Ob damit auch das Luftfahrwerk für den T5 gemeint ist,

bleibt natürlich offen.

 

Die App für die Hubstützen (nicht Luftfahrwerk) wird auch

in der ProMobil 08/2010 kurz vorgestellt.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen. Steuerung sieht aus wie aus dem Hobbykeller, einfach gräßlich ;(

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, das Goldschmitt hier den richtigen Weg geht:

Erstmal ein (fast) perfektes Fahrwerk bauen. Um die Details kann man sich später kümmern.

Anders rum wäre sicher der schlechtere Weg.

 

Die drei Stufen können IMHO genau so bleiben. Eine vierte brauche ich nicht.

Wenn man jetzt noch ein bisschen "Schnick-Schnack" verbessert, ist es für mich perfekt.

Den Schalter werde ich im Winter selber anpassen. Aber eine Steuerung per iPhone App birgt auch jede Menge Fehlerquellen.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

da stimme ich Dir zu 100% zu. Nur wann ist später ?

 

Mir fällt kein passenderer Ausdruck ein, als ein englischer ...

und der heißt adaptiert: "it's all about pushing the envelope"

 

Universell nutzbares Basisfahrzeug + variabel nutzbares

Luftfahrwerk ... ja, ja ... das ist natürlich schon für sich

eine beneidenswerte Grundlage, keine Frage ... aber ...

Marktchancen im Wettbewerb konsequent zu nutzen und

sowohl den Stahlfahrwerklern (Seikel, H&R, K&W, etc.),

als auch den Luftfahrwerklern (VB, Venta, etc.) T5 Marktan-

teile abzunehmen ... das geht - sorry - anders.

 

4 Vorbesetzte Modi sind angesagt ...

 

1. Tiefgarage (für alle), 2. Sport (für die, die ein sportliches

Aussehen und/oder ein sportliches Fahrverhalten wünschen),

3. Normal (wieder für alle, aber ohne hängenden Hintern)

und 4. Gelände (Für die Gruppe, die Seikel wollen und doch

noch in eine TG müssen).

 

Halbwegs bezahlbares Design ist Erfolg, soweit Funktion damit

einhergeht (beherrsch- und bedienbar) und Ästhetik geboten ist

(Den Anblick genießen, es Anfassen und Haben wollen).

 

Die Bedienung bei VB und Goldschmitt ist so betrachtet auf dem

niedrigst denkbaren Niveau, sorry, aber das ist nichts weiter als

industrieller Hebebühnen Charme der 50er Jahre ... und ob's nun

MV Highlines, oder Cali Comfortliner, Krankentransporter, Rettungs-

oder Behinderten Fahrzeuge sind ... ob nun Trapos zum Transport

von empfindlichen Gütern, oder MV Highliner mit 20" Felgen für die

Kö-Runde ... alle profitieren davon ...

 

Mithin ... Bitte ... wenigstens Schalter im VW Design im Sichtfeld

des Fahrers. Die Bedienung mit Drehschalter und RNS/MFA wie

im Tuareg, oder eine sichere App für's Apple iPhone, die können ja

gerne noch etwas auf sich warten lassen ... wenn's denn sein muß ...

 

Der T5, oder meinetwegen dann der T6 ... die haben ein bezahl-

bares Luftfahrwerk auf der Höhe der Zeit verdient.

 

Wir haben es verdient ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt zwei Taster geschliffen/gespachtelt und schwarz matt neu Beschichtet.

Sieht sehr gut aus!

 

Leider finde ich auf Anhieb niemanden, der mir die Taster wieder graviert!

Hat jemand eine Idee?

 

Ich will nur die zwei Taster Rauf/Runter im Blickfeld haben.

Die anderen habe ich von Anfang an ziemlich unsichtbar bei mir verbaut. Aber die beiden Rauf/Runter Taster sollte man schon im Blick haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe leider keinen Kontakt für das Lasern von Kunststoffteilen,

aber eine Bitte ... wenn's fertig, gut und schön wird, dann biete es

als Zulieferer den Goldschmitt Jungs für die Serienfertigung an ...

 

Ich will mir meinen neuen Cali mit Luftfahrwerk nähhhhhmlich im Kern

nicht erst selber zusammenbasteln müssen ... mir reicht es schon völlig,

dass man von Xenon, über Colour TFT KI/MFA, bis hin zu Lenkrad und

Leder und Innentrim und car HiFi eigentlich eine Baustelle kauft und

nicht einfach ein Fahrzeug (wie gewünscht) ab Werk bestellen kann.

 

sorry für meinen Defätismus ... bin heute einfach schlecht drauf.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    markus17469 chris2008 Zaesch ttbs Nigoe JuttaT5.2 navmicha CbSTN FlyingT

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.