Zum Inhalt springen

OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist eine Grauzone, zumindest konnte ich hierzu keine rechtlich belastbare Grundlage finden. Es mag plausibel klingen, jedoch konnte ich noch keinen Fall finden, bei welchem eine Codierung von vorhandenen Funktionen im Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt. Im Beispiel mit dem Lane Assistenten, besteht doch eine Betriebserlaubnis, da in Serie verfügbar. Gut keiner möchte der Erste sein, der vom Gutachter/Gericht auseinander genommen wird.

 

Bei der Adaptiven Thematik könnte der Hinweis mit der Betriebserlaubnis greifen, da diese für den T6.1 nicht abgenommen ist.

 

Zu den Codieranleitungen z.B. Lane Assist gibt es Firmen (VCDS Adapter) die wissen was die tun, oft werden aus  Serienfahrzeugen mit der Funktion die Einstellungen ausgelesen. Die Anleitung gibt dann genau das wieder. Die technischen Rahmenbedingungen sollte man kennen, sprich ist die richtige Hardware verbaut.

 

Wenn falsch codiert wird läuft das System nicht, oder schreibt sich ins Fehlerprotokoll. 

 

Bei einer vom Werk verbauten Kamera mutmaße ich, dass diese auf das Fahrzeug kalibriert ist. Bei Scheibentausch ändert man an der Hardware was und die Kalibrierung ist erforderlich. Eigentlich sollten dann Fahrwerksveränderungen z.B. Luftfahrwerk in Verbindung mit dem Lane Assistenten auch ein Kalibrierung nach sich ziehen.

 

Das Risiko muss jeder für sich einschätzen und darf dabei nicht vergessen andere nicht zu gefährden. Der Lane Assistent ist auch serienmäßig eine Gefahr, wenn Spezialisten meinen das Auto lenkt nun selber. Das hört der ganz schnell auf, wenn er die Strasse nicht mehr sauber erkennt. 

 

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, deshalb käme ich auch nie auf die Idee die VW-Steuersoftware selbst umzuprogrammieren. Sofern ich überhaupt Zugriff erlangen könnte...

Es wird beim Lane-Assist die original VW Steuersoftware genutzt, nichts anderes.

 

Beim adaptiven Lane-Assist könnte das allerdings zum Problem werden da dieser für den T6.1 nicht freigegeben ist. Vielleicht nehme ich das aus dem Beitrag oben raus, allerdings wird die Codierung im Nachbarthread zum adaptiven Lane-Assist auch schon angegeben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@WildCalPhoto: Mich beeindruckt die die Codierungs-Tiefe in der Du die beschriebenen Funktionen realisiert hast!!

 

Ich glaube allerdings, dass der Verweis bzw. das Vertrauen auf die Selbstverantwortung der Menschen heutzutage nicht mehr ausreicht.

Die Selbstverantwortung reicht immer nur so weit, wie auch die Verständnistiefe für das jeweilige Thema reicht und die Gefahr besteht tatsächlich, dass durch fehlendes Verständnis die Tragweite der Verantwortung, die man übernimmt, unterschätzt wird. Leider tendiert unsere Gesellschaft immer mehr dazu, komplexe Sachverhalte nur oberflächlich zu betrachten und daraus zu schließen; "kann ja nicht so schwer sein, kann doch jeder".

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die Diskussion zur Sicherheit, etc. nicht weiterführen sondern hab mal ein paar Fragen zur benötigten Hardware.

Der Grund hierzu ist, dass mein T6.1 sich noch in Bestellung befindet und ich mir die Option freihalten möchte, allenfalls in Zukunft (insb. nach Ablauf der Garantie) etwas freizuschalten.

Für den Lane Assist braucht es ja die Frontkamera, welche ab Werk nicht installiert ist.

Es gibt offenbar 2 Frontkameras:

PR-Nummer: QR9 (Verkehrszeichenerkennung)

PR-Nummer: 8G1 (Fernlichtassistent)

 

Was ist der Unterschied zwischen diesen Kameras? Ich habe im Thread gelesen, dass es eine "grosse" und "kleine" Kamera gibt? Kann man mit beiden das gleiche freischalten?

 

Dann noch eine Frage zum Frontassist/ACC. Wenn man eins davon mitbestellt, wird ja in der Front ein Radar eingebaut.

Ist es jemandem schon gelungen, das ACC freizuschalten, wenn man ab Werk nur den Frontassist hat? Geht das theoretisch überhaupt?

 

Generelle Frage an die Erfahrenen: Wenn ihr jetzt nochmals ein Cali bestellen würdet, welche Sonderausstattung würdet ihr wählen, um die benötigte Hardware zu haben um in Zukunft die Möglichkeit zu haben allfällige Features freizuschalten?

Link zu diesem Kommentar

Die Verkehrszeichen Erkennung sollte die große Kamera sein, womit dann alle weiteren Sachen möglich sind

 

das Radar benötigt du für ACC, da reicht der Frontassist nicht aus

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, hab gedacht der Front Assist nutzt den selben Frontradar wie das ACC?

Link zu diesem Kommentar

Warum sind die Dramatiker und Angsthasen in diesem Thread? Weiterscrollen!

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt, dass ich nochmals nachhake:

 

Geht die Freischaltung von Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung, wenn man nur den "Fernlichtassistent" (also Kamera 8G1) hat? Hat das jemand hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du braucht für die Freischaltung von Lane Assist die große Kamera (HW 2Q0 980 653). Diese wird verbaut wenn Du VZE oder Lane Assist bestellst, bei der Bestellung von FLA alleine wird die kleine Kamera verbaut. Damit ist dann keine weitergehende Freischaltung möglich. 

 

Zu beachten ist noch, daß VZE mWn beim T6.1 nicht nachträglich über VCDS codiert werden kann. (hat da jemand andere Infos?) 

 

Mit der Bestellung VZE ist man auf der sicheren Seite, FLA und LA kann man dann codieren.

Link zu diesem Kommentar

Perfekt, danke für diese ausführliche Antwort.

Auf einigen Seiten hab ich gelesen, dass für den FLA die LED Scheinwerfer benötigt werden, andere sagen jedoch das funktioniert auch mit H7 ganz gut.

Weiss dazu jemand genauer Bescheid?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestellen kann mans für beide Scheinwerfertypen, wird also (gleich gut oder schlecht) funktionieren. Auch bei den LED Scheinwerfern gibt es beim T6.1 im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen soweit ich weiß keinen besonderen FLA, der spezifische Bereiche Abblenden kann, sondern einfach nur an/aus. Das wird aber der Grund sein, warum für andere Fahrzeuge mit "intelligentem" FLA LED empfohlen wird.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen. Ich habe keine VZE, somit geht der Lane-Assist nicht freizuschalten. Schade, aber nicht zu ändern. Hätte ich bei Fahrzeugbestellung dieses Wissen gehabt, hätte ich die VZE noch genommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ein paar Einträge dazu im System gesehen, aber VZE geht nur mit Navi - hab ich nicht, dann gehts wohl auch nicht freizuschalten 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VZE bedingte meines Erachtens Discover Media bzw. Discover Media pro - als nur mit Navi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Korrekt, VZE gibt es nur mit Navi bestellbar!

 

Ich hab auch mit der k-electronic OBDAPP den adaptiven Spurhalteassistenten + den Fernlichtassistenten und ganz viel anderes Zeug freigeschalten.

 

Hatte schon die VZE ab Werk - somit war alles total einfach möglich!

 

Ich finds klasse - die ersten Kinderkrankheiten die man hier liest gibt es auch nicht mehr laut der Firma.

Ich hab vorab mit der k-electronic Hotline telefoniert ob es auch bei meinem geht. Die nette Dame am Telefon (fand es mega das auch Frauen da technisch so tief sind wie die Dame bei denen) meinte das anfangs sporadisch eine Problematik bei der Freischaltung der Lenkung auftrat welche aber bei allen Kunden im Feld mit einem einfachen OBDAPP Update und einem Hinweis in der APP das der Motor bei der Freischaltung nicht laufen darf gelöst wurde.

 

Ich find es super was beim T6.1 geht - hatte davo den T6 und der ist ja eher "altbacken" bei der Technik gewesen!

 

Schönen Sonntag euch allen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli mawi75 Sandraeb Ürsel Rolling-Stone6.1 magmag classicline2009 Jan3535 HugoderBus Calicorn Flixerix Shrimps Nabru schwabe26 InTime m.haui lusybasti Gourmet hans_771 Poolcue Lagerbier BulliTraum2020 Beachfurz adani matze80 sheene Theo-Retiker pseudonym McBoon Condor Franki4711 midabu Kuppen boernp thesteffen nemesis03 Laddi74 yukie243 plonkers JAVan HiasK bonanzarad sliceman1906 camperherz alexander.woel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.