Zum Inhalt springen

OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein wenig ein Durcheinander mit all diesen Begriffen. Ist der Travel Assist nicht das gleiche wie die adaptische Spurführung? Ich verstehs wie folgt:

 

- Lane Assist: Lenkrad rattert, wenn das Fahrzeug die Fahrbahn verlässt. Reagiert man nicht, lenkt er zurück. Im Ergebnis fährt man pingpong-mässig zwischen den Fahrbahnrändern hin und her, wenn man das Lenkrad loslässt. Der Lane Assist ist optional erhältlich

 

- Adaptive Spurführung: Das Fahrzeug wird mittig in der Fahrbahn gehalten. Diese Funktion gibt es für den California offiziell nicht. Interessanterweise ist die Funktion aber softwaremässig vorhanden und man kann sie freischalten. Offenbar ist das mit dem dongle von kufatec möglich. K-electronic dürfte bald folgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Verständnis von Lane Assist und adaptiver Spurführung teile ich.

 

VW schreibt zum Travel Assist:

Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

 

Ich denke, was der Lane Assist mit adaptiver Spurführung nicht kann, ist der automatische Spurwechsel... und ich meine mich zu erinnern, dass der Travel Assist auch Stauassist ist. Das kann der T6.1 auch nicht (länger als sehr wenige Sekunden halten), weil er keine elektronische Parkbremse zum länger als ein paar Sekunden selbstständig halten hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann der Travel Assist nicht zusätzlich auch noch die Geschwindigkeit auf Basis Verkehrsschildererkennung anpassen? Also ich fahre in einen Ort und er passt seine Geschwindigkeit auf 50km/h an. Vielleicht ist das auch ein Unterschied zwischen Travel Assist und Adaptiver Spurführung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mir jetzt auch ein OBDeleven mit Pro bestellt (die günstigere Android-Version konnte ich inkl. Pro für knapp 70 € inkl. Versand bekommen). Fernlichtassistent sollte wohl auch problemlos freizuschalten sein und ich denke auch die Funktion, dass bei gezogener Handbremse nicht gleich das Tagfahrlicht angeht. Werde dann berichten.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Hab die Adaptive Spurführung jetzt auch aktiv verfügbar. 

Sie ist eigentlich grundsätzlich schon integriert, mann muss nur das Menü zur Aktivierung sichtbar machen. 

 

Würde jetzt noch gerne die Geschwindigkeitsübernahme und Kurveninfos aktivieren. Im Menü hab ich es schon aktiveren können, aber dann bekomme ich einen Fehlereintrag dass die Daten nicht verfügbar sind. Da muss ich mich mal damit beschäftigen. Einen aktuellen Passat mit Travel-Assist kann nicht mal einer scannen mit VCDS für mich?

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Ich habe die adaptive Spurführung auch freigeschalten. Ist ziemlich cool! EIn Problem habe ich aber: Wenn ich das Auto starte ist das Häckchen unter "adaptive Spurführung" geetzt, die Spurführung ist aber aus. Erst wenn ich das Häckchen rausnehme und wieder reintue ist die Spurführung effektiv aktiviert. Ist das bei Euch auch der Fall?

Link zu diesem Kommentar

Hi das kann man codieren, aber ich weiß noch nicht wie. Im Internet, wird das Ändern des Speicherzustandes per Dongle schon angeboten. 

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

Hatte gelesen, dass der Standard-Pingpong-Assistent "late" (spät) als "point of intervention" eingespeichert hat, der adaptive Assistent dann "early" (früh). Für early gäbe es wohl zwei Möglichkeiten: einfach so, dann ist bei eingeschaltetem Spurhalteassistent auch immer die adaptive Funktion an - man kann im Menü also nicht auf Pingpong wechseln. Oder "early_setting_over_menu", dann kann man explizit adaptiv im Menü aktiveren und deaktivieren, aber dann vergissts das wohl bei längerem Stand auch wieder. Vielleicht ist das das Problem hier. Wenn es auch dafür eine Lösung gäbe, wärs natürlich nett, wobei dauerhaft adaptiv oder aus wohl auch okay sein könnte.

 

Kriege mein OBDeleven erst die Tage, dann werde ich das auch ausprobieren.

 

@Flo83, @simsim, wie habt ihr denn jeweils freigeschaltet bzw. mit welchem Gerät?

Link zu diesem Kommentar

Hi ich habs mit VCDS gemacht. Du brauchst halt mindestens mittlerweile HEX-V2.

Du kannst die aktive Spurführung im Menü auch deaktivieren, dann eiert er wieder wie gehabt. 

Das einzige was du mit der Codierung veränderst ist die Menüansicht, es wird also lediglich im Assistenten Menü die Auswahlzeile "aktive Spurführung" sichtbar gemacht. 

 

Ich behaupte mal VW hat die aktive Spurführung weggelassen weil die Warnehmung im Bully eine andere ist und das doch zu Beschwerden führen könnte. Man sitzt weit vorne und hoch und der Bully ist auch recht breit, da hat man eher das Gefühl er fährt gleich in den Graben. Die Sitzposition relativ zur Vorderachse denke ich macht es aus. Wir haben den Assistenten auch im Audi und ich würde sagen er macht genau das gleiche, der T6.1 dürfte auch das modernere Kameramodul haben, aber trotzdem fühlt es sich komplett anders an. :D 

Aber bildet euch selber ein Urteil. 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für das mit der Geschwindigkeit und den Kurveninfos bieten die einschlägigen Seiten (kufatec) ja teure Upgrades, da handelt es sich auch nur um Software...

 

Bei den vielen Fehlern in der Schildererkennung mache ich mir aber Sorgen, dass sich der Bus unmöglich verhalten könnte. Gerade gestern in Frankreich hat er auf 130er Stecken immer wieder Ausfahrtsschilder trotz Pfeil als relevant interpretiert und entsprechend angezeigt. Wenn er dann jedes Mal auf die Klötze steigt und auf 70 runtergeht, gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar

Im großen und ganzen bin ich mit der Schildererkennung ganz zufrieden. Es gibt immer mal wieder Schilder welche falsch erkannt werden, aber er macht ja keine Vollbremsung. 

Kenn es von anderen Autos aus dem Konzern, das klappt meist ganz gut. 

 

Ja dass mir die Zeilen angezeigt werden hab ich schon geschafft, aber ich weiß noch nicht was zusätzlich noch codiert werden muss, da bräuchte ich mal einen Scan aus einem Auto, indem schon funktioniert (Passat, T-Roc, T-Cross) :)

400,- EUR von Kufatec für ein paar Bits und Bytes... 😳

 

mfG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Feedback und ich bin gespannt. Hast du außer late in early irgendwas geändert?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hi ich hab "early_setting_over_menu" eingestellt. Sonst nix

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann man die Fragen hier entsprechend des Titels beantworten. 

die Aktive Spurführung wird auch hier gerade besprochen: 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In deinem Protokoll oben steht Sequenzliste mit Fehler abgeschlossen. Darunter steht: Sequenzliste anzeigen. Gibt es die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, welche Sequenzen hier ausgeführt wurden? Gibt es diese Sequenzliste irgendwo? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Shrimps Nabru schwabe26 InTime m.haui lusybasti Gourmet hans_771 Poolcue Lagerbier BulliTraum2020 Beachfurz adani matze80 sheene Theo-Retiker pseudonym McBoon Condor Franki4711 midabu Kuppen boernp thesteffen nemesis03 Laddi74 yukie243 plonkers JAVan HiasK bonanzarad sliceman1906 camperherz alexander.woel quadro11 Mybulli23 chris85la argon12 Hefti Marc2507 lepse Dasti HerrKugi bikegregi78 DickesBe Bullimeier VeloSolex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.