Zum Inhalt springen

OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So direkt nicht, aber man hat in der Codierflatrate folgende Funktion:

 

VW T6.1 Spurhalteassistent (= active, mitlenkend, mit adaptiver Spurführung) freischalten

 

Das ist "early". Gibt auch die übliche "late", das ist was VW verkauft. Das habe ich bei mir aktiviert, early habe ich nicht getestet. Kuck auf deren Homepage unter "Codierflatrate" beim T6.1 ab 2020.

 

Vorteil gegenüber der genannten Apps: ist plug-and-play. Bei mir läuft es problemlos.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ganz einfach:
Steuergeräte -> A5 Driver Assistance -> Lange Codierung-> Point_of_intervention ->

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Werkseinstellung ist "late". Der Lane Assist war ab Werk schon dabei. Bei "early_settings_over_menu" kann man in der Radio-Konsole dann auswählen.

Bearbeitet von CaliRay
addendum.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, doctorultra fragt ja nach dem Lane Assist... Der bei dir, Caliray, von Werk ab dabei war... Bei doctorultra aber nicht, deswegen will er ihn ja freischalten lassen. Du beschreibst nur die Umschaltung auf die adaptive Spurführung, die in der Tat einfach ist.

 

Jemand hatte hier irgendwo die Freischaltung vom Lane Assist bei vorhandener Hardware beschrieben. Das war nicht ganz so einfach, aber machbar. Schau dich mal im den Threads hier um, sollte sich finden lassen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe die adaptive Spurführung mit dem Dongle von K-Electronic freigeschalten. Ich liebe mittlerweilen die adaptive Spurführung und fahre fast nur noch mit dieser. Ein Problem habe ich aber: Wenn ich das Fahrzeug starte, ist im Menu des Spurhalteassistenten das Häcklein bei der adaptiven Spurführung gesetzt. Die adaptive Spurführung ist aber trotzdem nicht aktiv. Ich muss zuerst den haken entfernen und wieder neu setzen. Erst dann funktioniert die adaptive Spurführung. Wenn ich die Zündung ausschalte, beginnt es wieder von vorne. Ich muss also bei jedem STart das Häcklein bei der adaptiven Spurführung entfernen und wieder setzen. Das ist etwas nervig. Ich würde mir wünschen, dass ich die adaptive Spurführung einmal aktiviere und sie dann drin bleibt. Ist das bei Euch auch so?

 

VIele Grüsse SimSim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo SimSim,

ja, so ist es leider - ist ja auch kein offizielles Feature des T6.1. Wenn du sie eh immer im adaptiven Modus benutzen möchtest, kannst du per VCDS oder OBDeleven oder ähnliches (weiß nicht, ob das mit den Dongles von kelectronic geht) den "Point of Intervention" nicht auf "early setting over menu" sondern auf "early" stellen. Dadurch ist die Spurführung (wenn aktiv) immer adaptiv, du hast keine Menü-Auswahlmöglichkeit zwischen der werksmäßig späten Spurführung oder der adaptiven.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

ja das Problem ist relativ simpel... normaler Weise müsste der T6.1 mit adaptiver Spurführung mit Travel Assist vermarktet werden und hätte dann auch das richtige Lenkrad mit entsprechender Taste...

Beim Fahrzeugen mit Travel Assist startet das Fahrzeug immer mit der Spurführung "Late"... erst nach Drücken der Taste für den Travel Assist startet die adaptive Spurführung...

Da der T6.1 diese Taste nicht hat muss man manuell das Häckchen setzen und ihn so aktivieren oder eben "Early" codieren...

 

"Early" ist eigentlich die "richtige" Programmierung für die Ausstattung des T6.1... "Early setting over menu" ist für alle die es während der Fahrt ausprobieren möchten und dabei direkt den Unterschied feststellen wollen...

Ich für mich habe "Early" gewählt... Wenn ich keinen Lane Assist will fahre ich komplett ohne und ansonsten direkt mit adaptiver Spurführung aktiviert über das Lenkrad ohne in den Menüs Haken suchen zu müssen... aber da kann ja jeder wählen wie er mag...

 

anbei der kleine, aber feine Unterschied:

 

T6.1 - ohne Travel Assist ab Werk:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Passat - mit Travel Assist ab Werk:

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hänge mich gerne hier an.

Kann jemand bitte beschreiben, welche Einstellungen gemacht werden müssen um den Lane assist (bei vorhandener VZE) freizuschalten mit OBD11 Pro?

Ich finde hier im "OBD" Unterforum nur Anleitungen für VCDS und die adaptive Spurführung.

Auch in der Facebook-Gruppe finde ich dazu nichts.

Vielen Dank!

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei vorhandenem LaneAssist per Dongel von Stemei die adaptive Spurführung aktiviert

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Leguan Sieht gut aus! Kannst du auch einstellen wie früh eingegriffen werden soll? early / late?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also es funzt.

Einstellen kann ich am Dysplay nix.

 

Irgendwie muss der Haken bei "adaptive Spurführung" weg, damit es funzt.

Und bei Tempo unter ca. 60 verschwindet das Symbol komplett.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

    Das irritiert 🙈

 

Samstag gehts nach Hamburg, da werde ich mal ausgiebig testen

Link zu diesem Kommentar

Das sind Meldungen, wenn ich den Cali "alleine" fahren lassen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Die Bewegung des Lenkrads (ja, das funzt) könnte ich nur mit einem Video einfangen

 

Bearbeitet von Leguan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Point of Intervention...

...Late = Lane Assist ab Werk,

...Early = Adaptive Spurführung (das ist der - einzige - Eintrag, den der Dongle von @Leguan verändert hat, bzw. genauer ist es early_setting_over_menu).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau 👍

Link zu diesem Kommentar

Falls jemand aus dem Raum Lüneburg/Hamburg kommt und sich mit ODBeleven auskennt: bitte PM.

 

Hab das Ding hier liegen, aber möchte ohne Ahnung nichts selbst machen. Es geht eh nur um „Tagfahrlicht aus, wenn Handbremse“

gezogen.

 

BG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    dennisausbremen skol Dakas mawi75 simsim Cheers Fire-Bulli Sandraeb Ürsel Rolling-Stone6.1 magmag classicline2009 Jan3535 HugoderBus Calicorn Flixerix Shrimps Nabru schwabe26 InTime m.haui lusybasti Gourmet hans_771 Poolcue Lagerbier BulliTraum2020 Beachfurz adani matze80 sheene Theo-Retiker pseudonym McBoon Condor Franki4711 midabu Kuppen boernp thesteffen nemesis03 Laddi74 yukie243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.