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OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

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App wurde aktualisiert, von T6 auf T6.1, danach ging es.

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Diese ganzen App Dinger. Halte ich nix von. Bis mal wieder alles tot ist, dann ist das Geschrei gross.

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🤷

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Ob man dies nun per VCDS oder App zerhackt ist letztlich dann auch egal 😁

 

Gruß

 

Michi

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Hab es nun auch hinbekommen.

PING PoNG VAriante.

Als nächstes kommt die Adaptive Spurführung.

 

 

Einen Fehler habe ich noch :

 

 

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)

Labeldatei:* Keine Teilenummer SW: 2Q0 980 653 HW: 2Q0 980 653

Bauteil: MQB MFK 3.0 H13 1030 Seriennummer: E57829511203070 Codierung: 000108881178C020409F00001030002006018000000000000000000000000000 ASAM Datensatz: EV_MFK3ValeoMQB 005035 ROD: EV_MFK3ValeoMQB_005_VW27.rod VCID: 72BC24EF242507DB546-8026

1 Fehler gefunden: 1123699 - Datenbus fehlende Botschaft U1121 00 [009]

- - [TIMEOUT_APS_03] bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 0 Kilometerstand: 2417 km

Datum: 2021.01.24 Zeit: 12:39:26

 

Hängt vermutlich mit folgender Codierung zusammen:

In dem STG A5:

Bei den Anpassungen der Werte

Car_Function_List_BAP_Gen2

 

LDW_HCA_0x19_msg_bus: habe ich den WErt von „Datenbus Extended“ auf „KLemme 15“ geändert.

 

Kann mir jemand mit werkseitig verbautem Lane Assist verraten welcher Wert hier vom WErk aus steht?  

 

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Ich versuche auch gerade per VCDS den Lane Assist zu codieren.

 

Funktioniert bei den Steuergeräten 17, 44 und 5F ohne Probleme, nur STG A5 (Kamera) macht Probleme. Im Passat wird hier Byte 0, Bit 0 gesetzt, im T6.1 geht das bei mir nicht.

 

Was hast Du in der Codierung dort umgesetzt?

 

Der Wert der langen Codierung und die Anpassungskanäle eines Fahrzeugs mit werksseitig verbautem Lane Assist würden mich auch sehr interessieren. Hat die niemand zur Hand?

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STG: A5 Front/ Vorfeldkamera Front Sensors Driver Assistance System

Lange Codierung Werte: 

ALDW_lane_assist:

Ausgangwert: not_installed

 

Byte 9 Bit 7  habe ich auf „installed“ 

Byte 17 Bit 0 auf coded gesetzt

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Super, vielen Dank.

 

Werde ich bei mir morgen direkt mal testen. Ich berichte dann ob ich einen ähnlichen Fehler auf dem Datenbus bekomme wie bei Dir. 

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Gern geschehen. Bin schon gespannt was er bei Dir ausspuckt.

 

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Die Chancen es wieder hinzubekommen sind mitVCDS halt besser...

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Mit deinen Hinweisen hat die Codierung von Stg A5 funktioniert und der (aktive) Lane Assist ist betriebsbereit.

 

Ich habe noch  zusätzlich in der langen Codierung Byte 17, Bit 1 gesetzt - HCA Warning Intensity Menu.

Die vollständige Codierung bei mir ist jetzt 0001088811684020409F00001030002006030000000000000000000000000000.

 

Im Steuergerät A5 werden nach dem Neustart keine Fehler gefunden, ich bin aber noch keine längere Strecke mit LaneAssist gefahren. 

 

Dies habe ich nicht gemacht, bei mir steht da weiter „Datenbus Extended“. Habe nur Car_Function_List_BAP_Gen2_LDW_HCA_0x19 auf "aktiviert" gesetzt.

 

Ich habe allerdings im Steuergerät 75 Telematic ähnliche Datenbus-Fehler bzgl. fehlender Nachrichten. Muss aber nicht unbedingt zusammenhängen. Ich warte da mal die Bus-Ruhe ab und schau mir das Fehlerprotokoll morgen nach einer Fahrt an.

 

A5 sieht bei mir so aus:

 

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)       Labeldatei:* Keine
   Teilenummer SW: 2Q0 980 653     HW: 2Q0 980 653 
   Bauteil: MQB MFK 3.0   H11 1029  
   Seriennummer: E33417011193090
   Codierung: 0001088811684020409F00001030002006030000000000000000000000000000
   ASAM Datensatz: EV_MFK3ValeoMQB 005035
   ROD: EV_MFK3ValeoMQB_005_VW27.rod
   VCID: 72BC23BE2422128B546-8026

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Bearbeitet von WildCalPhoto
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Hi, bin selber am Überlegen das zu codieren. Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass die Codierung save ist. Nicht dass der Bus mal wegen einer Störung links abbiegt. 😉

Bearbeitet von Kini
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D.H. DEIN Wert bei HCA_0x19_msg_bus liegt bei „Datenbus extended“?

 

DU hast nichts weiter aktiviert und die „aktive“ Variante freigeschaltet?

 

Oder was muss ich zusätzlich aktivieren?

 

Das musst Du selbst entscheiden. Ich halte das Risiko für überschaubar. Dies ist jedoch meine Meinung.

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Wenn die Hardwarevoraussetzungen komplett erfüllt sind und der Lane Assist genau so codiert wird, wie im Original käuflich zu erwerben - dann ists auch so sicher wie im Original. Falls doch was passiert, wird VW nur nicht die Verantwortung übernehmen wollen, weil die Leistung ja nicht bezahlt wurde 😉. Da selbst die Standheizung von VW gedrosselt wird, sollte das wohl schon passen - aber muss jeder selber wissen. Wenn die adaptive Spurführung mitaktiviert wird, die VW so für den T6.1 nicht anbietet, ists eine etwas weitläufigere Diskussion, die auch nur mit muss man selber wissen umschrieben werden kann. Und es bleibt nur ein Assistent, das heißt, der Mensch am Steuer ist allzeit verantwortlich und muss immer bereit für den Eingriff sein.

Bearbeitet von Kaasaa
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Genau, der Wert HCA_0x19_msg_bus steht bei mir auf weiter auf „Datenbus extended“.

Aber den Wert von LDW_HCA_0x19 habe ich auf "aktiviert" gesetzt.

 

Ich habe wie Flo83 den Anpassungskanal für den Eingriffszeitpunkt auf "früh über Menü" (early_setting_over_menu) geändert.  (STG A5 - Kanal Eingriffszeitpunkt)

 

 

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich denke auch das Risiko ist bei korrekter Codierung gering, aber Garantien kann Dir keiner geben.

 

Hast Du schon komplexere Sachen mit VCDS codiert? Ich würde ansonsten erst mal mit Light Assist, VZE oder ähnlichem anfangen... 

Bearbeitet von WildCalPhoto
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