Zum Inhalt springen

OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

Lane Assist kostet im Konfigurator 800.- und kann mit dem Dongle für 99.- nachgerüstet werden. Mir stellt sich die Frage, ob man sich hier eine Leistung erschleicht, unabhängig davon, dass die Hardware je nach Ausstattung vorhanden ist. Software ist geistiges Eigentum. Ist die Codierung nicht ähnlich einer „Raubkopie“? Man muss auch beachten, dass man den Bus in den ersten Jahren zu VW in den Service gibt und somit die Codierung feststellbar wäre.

 

Kennt jemand eine Bewertung hierzu?

 

Bisher hab ich nicht Aufpreispflichtige Spielereien wie Inszenierung, Anzeige Heizstufe, Tankmenge etc. codiert. 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sind das für Features:

Inszenierung, Anzeige Heizstufe, Tankmenge etc.? Was meinst Du damit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schwierige Frage. Die Anbieter dieser Dongles stellen sich auf den Standpunkt, dass das Auto Dir gehört. Dementsprechend kannst Du damit machen was Du willst. Du kannst es anzünden oder eben umprogrammieren. Dies scheint mir eigentlich schlüssig. Vermutlich wird sich VW bei Problemen aber auf den Standpunkt stellen, dass die Garantie erloschen ist. Dies ist m.E. aber auch nur dann zulässig, wenn der Garantiefall im direkten Zusammenhang mit dem Umprogrammieren steht. Ich für mich sehe es eher entspannt. Offenbar lässt die Softwareschnittstelle ein Umprogrammieren zu und ist auch nicht speziell gesichert. Dementsprechend mache ich davon gebrauch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mag sein, dass im Urheberrecht die Software als "Werk" angesehen wird und sie damit vor Abänderung geschützt ist. Ich programmiere die Software aber nicht um. ich verändere nur die Parameter in einer Schnittstelle die dies zulässt. Die Software sieht also vor, dass Parameter gesetzt werden können. Davon mache ich gebrauch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Golf und Beetle hab ich das und andere Spielereien gemacht.

 

Inszenierung = Drehzahl und Tachonadel gehen bei Zündung an einmal in Vollausschlag, dann wieder zurück

Anzeige der Heizstufe = Bei Automatikbetrieb wird die Stufe der Heizung am Drehschalter angezeigt

Tankmenge = Nachtankmenge, zeigt wieviel Liter beim Tanken in den Tank gehen.

 

Im Web findest du Seiten wo die Möglichkeiten, nach Modell beschrieben sind, z.B. mal nach Stemei VCDS suchen. Ist einer der Anbieter von VCDS, wie auch PCI, oder andere..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zum Thema nur die Ausführungen eines Codierers gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Interessanter Link, demnach steht einer Freischaltung des Lane Assist nix im Wege;-). Ausser natürlich, dass die richtige Hardware verbaut sein muss..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Interpretation der Ausführungen in dem Blog. Das klingt für mich ein bisschen wie Pippi Langstrumpf: Ich mach mir meine Welt, so wie sie mir gefällt.

... oder hast du hinsichtlich (d)eines Eingriffs in die Lenksteuerung wirklich alles geprüft und verstanden ... von der Vertragslage bis hin zur Technik?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine andere Interpretation, oder gegensprüchliche Quellen hast, lass uns gerne teilhaben.

 

Ob ich die Dinge verstanden habe tut nichts zur Sache, zumindest soweit dass die Technik bei meinem verbaut sein wird, ob ich das dann mache ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, nur den Lane Assistent.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hält der Lane Assistent bei dir die Spur in der Mitte oder macht er "ping-pong" von linkem zu rechtem Begrenzungsstreifen bis er piept und abschaltet?

Wir haben alle Assistenten ab Werk und ich würde gerne die Dauer bis zum Abschalten des Lane-Assist verlängern und vor allem die mittige Spurführung aktivieren. Das soll angeblich funktionieren, wenn die "große" Kamera verbaut ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich auch interessieren, jedoch soweit man liest funktioniert nur „Ping-Pong“

leider habe ich meinen noch nicht um zu testen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Lane Assist hält das Fahrzeug nicht mittig. Es schreitet ein, wenn man die linke oder rechte Linie überfährt. Lässt man das Lenkrad los so fährt man wie ein Betrunkener Schlangenlinie. Meines wissens gibt's beim T6.1 kein aktiver Spurhalteassistent, also eine Funktion die das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn hält. 

 

Ich habe damals den Lane Assist genau aus diesem Grund nicht bestellt. So sah ich einen geringen Mehrwert in dieser Funktion. Jetzt wo ich diesen freigeschalten habe möchte ich ihn aber nicht mehr missen. Ich sehe die Funktion als zusätzliche Sicherheitsfunktion. Bin ich einmal unachtsam und merke ich nicht, dass ich die Spur verlasse so interveniert der Lane Assist. Ebenso denke ich, dass er bei einem Sekundenschlaf einen Unfall vermeiden dürfte. Im Forum meinte auch mal jemand, dass er bei sehr engen Autobahnen schon froh um die Funktion war. So sei er nach Genua gefahren wo die Autobahnen wirklich extrem eng sind. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Lane Assist eine deutliche Erleichterung ist. 

 

Was die Funktion betrifft, so funktionierte das System auf der Autobahn reibungslos (Schweiz). Auf Landstrassen kommts auf die Strasse an. Manchmal funktionierts, manchmal nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau für solche Situationen ist er gedacht und nicht für teilautonomes fahren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    mawi75 Sandraeb Ürsel Rolling-Stone6.1 magmag classicline2009 Jan3535 HugoderBus Calicorn Flixerix Shrimps Nabru schwabe26 InTime m.haui lusybasti Gourmet hans_771 Poolcue Lagerbier BulliTraum2020 Beachfurz adani matze80 sheene Theo-Retiker pseudonym McBoon Condor Franki4711 midabu Kuppen boernp thesteffen nemesis03 Laddi74 yukie243 plonkers JAVan HiasK bonanzarad sliceman1906 camperherz alexander.woel quadro11 Mybulli23
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.