Zum Inhalt springen

OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

Also das ist total strange.

 

Die adaptive Spurführung muss im Infotainmentsystem angehakt = antiviert sein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Allerdings ist dann das Symbol im virtuellen Cockpit verschwunden 😨

Aber es funzt dann; etwas anders, als ich es vom Tiguan II kenne, aber zuverlässig.

 

Dazu muss ich sagen, dass das System sehr sensibel ist und man gut beraten spätestens beim Bimmeln das Lenkrad wieder zu bewegen; offenbar schaltet das System sonst die adaptive Spurführung ab, bei Kontrolle ist der Haken an der Stelle weg.

 

Außerdem gibt es immer wieder Fahrzustände, in denen das System vorübergehend die adaptive Spurführung abschaltet; dann wird das Symbol eingeblendet (für mich nicht nachvollziehbar, welche Zustände das sind).

 

 

 

Ggf. ist das Symbol auch grün.

 

 

Letztendlich bin ich gut zufrieden; die adaptive Spurführung gewährleistet ein entspanntes Fahren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

irgendwann rüttelt er das Lenkrad um dich zu "wecken"... mindestens bis zum diesem Punkt schaltet er die adaptive Spurführung bei mir nicht ab... adaptiv entspannt deutlich mehr als der Lane Assist ab ab Werk... jetzt fehlt nur noch ein kapazitives Lenkrad... wagt sich da jemand ran? 🙃✌ 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre top 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nachdem ich den Tweak nun auch aktiviert habe, möchte ich kurzes Feedback geben: 

 

Technisch hat das alles problemlos geklappt. Die adaptive Spurführung habe ich jedoch wieder deaktiviert, weil sie alle 10 (?) Sekunden einen Lenkimpuls benötigt als Sicherheit, dass der Fahrer noch am Lenker ist. Das nervt gewaltig und macht die unbestrittenen Vorteil m. E. wieder zunichte. Schade. 

 

Jetzt fahre ich nur mit Lane Assist und bin trotzdem zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zitiere mich selbst da ich mich echt freuen würde, wenn jemand, der das geschafft hat, Auskunft geben könnte. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn damit die adaptive Spurführung meinst, dann geht das mit OBD11 so:

bei geöffneter Motorhaube in der OBD-App nach STG05 Driver Assistance suchen, dort Lange Codierung / ACC / Point of Intervention / dann auf Early stellen und speichern.  Dann sollte die adapt. Spurf. immer aktiv sein. 
Bei mir tut es das und es fühlt sich recht gut an. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber ich meine den normalen (Serien-)Lane assist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Hier sind ein Auszug aus meiner Ausstattungsliste, damit keine Missverständnisse entstehen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich mir hier einfach die Optionen wie von den Anbietern genannt freischalten? Wie bsp. Tagfahrlicht nur bei Lichtschalterstellung AUTO aktiviert, Bordcomputer MFA Nachtankmenge freischalten, ev. Spurhalteassistent 

 

Insbesondere das Tagesfahrlich ausschalten - ist für alle die gerne auch mal freistehen - nicht unwichtig - dass man mal unbemerkt(er) anreisen kann.

 

Dongle / App Anbieter:

Flatrate für 175€- 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

einzelne Einzelfunktionen ab 100€- 

 

Hier werden noch andere Anbieter genannt: 

 

VCDS und USB Dongle(s)

 

Welche Option ist heute im 2020 das beste (und günstigste Mittel) für das einmalige aktivieren einiger Optionen und später für die Diagnose/ das löschen etwaiger Fehlermeldungen - bei gleichzeitig kurzer Einarbeitungszeit?

 

Gerne auch mit Links zum jeweiligen korrrekt passenden Dongle oder Anbieter/Software.

 

Danke euch, trippin

 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi trippin,

 

ich denke, OBDeleven mit Pro-Lizenz sollte die günstigste Möglichkeit für einen Dongle sein, mit dem man frei programmieren und Fehler auslesen/löschen kann. Man kann damit auch mit zu bezahlenden oder per Werbevideos und tägliches App starten frei erhältlichen Credits ein paar (wenn auch nicht so viele wie bei anderen Anbietern) vorbereitete Programmierungen durchführen lassen. Licht komplett aus bei Schalter 0 + Handbremse ist hier irgendwo schon gut beschrieben, das geht einfach selbst zu machen. Diverse Tagfahrlichteinstellungen lassen sich auch vornehmen, wobei ich persönlich noch nicht getestet habe, ob es sich (beim Fahren) komplett deaktivieren lässt. Nachtankmenge ist auch einfach zu machen (wenn sie auch wenigstens +-5 L ungenau da gerastet ist). Auch sowas wie Signalton aus bei Zündung an und Tür auf geht einfach zu machen. Den Lane Assist kann man mit der "großen Kamera" (Verkehrszeichen-Erkennung...) wohl auch nachprogrammieren, wurde hier ansatzweise aber nur für VCDS beschrieben und ist sicherlich nicht ganz so einfach. Was noch einfach ginge, wäre die adaptive Spurführung bei vorhandenem Lane Assist.

 

Bei OBDeleven tuts mit Android Handy der ältere, weiße, billigere Dongle, bei Apple brauchts den neueren, schwarzen (anderer Bluetooth-Standard). Credits brauchts meiner Meinung nach nicht. Pro Lizenz ist fürs freie Programmieren nötig. Preis je nach Angebot und Dongle inkl. Pro-Lizenz irgendwas zwischen 60 und 100 Euro.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal ein Frage und wollte fragen was ihr machen würdet:

 

Ich hab mir den Lane Assist nachträglich freigeschalten (ohne Adaptive Spurfügrung). Klappt alles einwandfrei. Nun hab ich seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar" bei jedem Start des Fahrzeuges (Schilder werden auch nicht erkannt, aber für den LA scheint die Kamera zu funktionieren...). Ausserdem ist in unregelmässigen Abständen die Navigation und das Notrufnodul nicht verfügbar.

Ich will diese Fehlermeldungen nun beheben lassen. Wo ich unschlüssig bin ist, ob ich die Einstellungen zum LA freischalten rückgängig machen sollte vor einem Werkstattbesuch.

Ich möchte natürlich vermeiden, dass die mir sagen "sie haben mit Einstellungen rumgespielt, deswegen werden die Reparaturkosten nicht übernommen".

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli mawi75 Sandraeb Ürsel Rolling-Stone6.1 magmag classicline2009 Jan3535 HugoderBus Calicorn Flixerix Shrimps Nabru schwabe26 InTime m.haui lusybasti Gourmet hans_771 Poolcue Lagerbier BulliTraum2020 Beachfurz adani matze80 sheene Theo-Retiker pseudonym McBoon Condor Franki4711 midabu Kuppen boernp thesteffen nemesis03 Laddi74 yukie243 plonkers JAVan HiasK bonanzarad sliceman1906 camperherz alexander.woel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.