Zum Inhalt springen

OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

Nach euren Kommentaren, und nachdem ich gratis das Update von Composite Media zu Discover Media (und somit Navi) erhalten werde, habe ich nun die VZE nachbestellt um für allfällige Freischaltungen gewappnet zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Nachfrage: das ist aber "nur" die Version, die von Seitenlinie zu Seitenlinie pendelt, korrekt? Also nicht der "echte" Lane Assist wie hier beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Begriffsklärung 😉: Lane Assist ist das alles beim T6.1 und von Werk ist der eher Pingpong und versucht einen halt davon abzuhalten, die Straße/Spur zu verlassen. Wenn zusätzlich von adaptiver Spurführung die Rede ist, dann ist das der nach deinen Worten "echte", der mittig hält.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mittlerweile gelernt, dass der Lane Assist im Bus eine „grobe“ adaptive Spurführung hat. Eben das beschriebene Pendeln zwischen den Spuren. Wird ja durch das „von der Spur Weglenken“ erzeugt. 

 

Die weitere Einstellung lässt den Bus mehr in der Mitte fahren (gedachte Ideallinie), das Gegenlenken setzt früher ein (Einstellung early statt late bei Codierung).

 

Ich habe wieder auf den Standard zurück codiert, da ich es z.B. nicht mag wenn die Spurführung in der Kurve aussetzt, wenn ich den engeren Korridor der „Ideallinie“ verlasse und das Lenkrad weich wird, was mir öfters aufgefallen ist. Bei der early Variante ist es ja so, dass die Korrektur mehr oder weniger laufend erfolgt und sich die Lenkung straff anfühlt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,
ich habe einen MAN TGE ist ja eigentlich ein Crafter,
Weiß jemand ob die hier vorgestellten Funktionen auch bei einem MAN freigeschaltet werden können?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal ne andere Frage, ich lese immer wieder von obdapp um Funktionen wie hier z.B. der LanAssist frei zu schalten. Die gibt's aber von verschiedenen Firmen. Steckt da immer der gleiche Hersteller dahinter?

 Ich meine z.B.:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder 

 

 

oder 

 

 

oder 

 

 

Ist das alles das gleiche, kann man kaufen wen man will oder gibt's da doch Unterscheide?

Der Preis ist irgendwie (bis auf das Porto) immer gleich.

 

 

Viele Grüße

    Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gestern Abend ebenfalls ausprobiert. Habe mir bei K-Electronic die Flatrate für den T6.1 bestellt. Ein Bisschen mulmig war mir schon, hat aber alles beim 1. Mal funktioniert. Zündung aus, Zündung an und die neue Funktion war da. Da ich ab Werk bereits die Verkehrszeichenerkennung und ACC habe, war mein Bus gut vorbereitet. Codiert habe folgende Sequenzen:

  • Lane Assist (Spurhalteassistent)
  • Light Assist (Fernlichtassistent FLA)
  • Tagfahrlicht bei aktivierter Handbremse deaktiviert

Bei einer kurzen Testfahrt bzw. in der Garage konnte ich die neuen Funktionen testen, haben wie erwartet funktioniert. Daher von mir eine klare Kaufempfehlung, obwohl mir noch die Langzeiterfahrung fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Sicher wird das gehen,  da muss einer mit obdapp helfen. Ich hab VCDS.

 

Ich hab die early Funktion bei mir wieder auf late (Serie) gesetzt. Meine Überlegungen dazu:

 

- Mit early öfterer Lenkeingriff als mit late. Höherer Verschleiß Lenkgetriebe?

- System ist nicht auf den 2.6 Tonnen Bus für ständige Korrektur ausgelegt?

- Den Grund warum VWN das nicht in der Serie einstellt wissen wir nicht.

- Die Latefunktion reicht mir für den Zweck wenn ich ggf. zu nahe an die Linien komme. Mit early lenkt der Bus fast von alleine, das brauche ich persönlich nicht.

 

Der Spurhalteassistent ist für mich in der Serienkonfiguration eine tolle Funktion. Den würde ich sogar beim nächsten Bus konfigurieren. Bei Bestellung dachte ich, so einen Quatsch brauche ich nicht. Lenken kann ich selber. Mittlerweile gefällt mir die Unterstützung.

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Korrekt. Wenn du an die Seitenlinie, oder Mittelline kommst wird leicht gegengelenkt. Fährst du über die Linie „rüttelt“ das Lenkrad leicht. Bei early ist dieser Korridor enger, Gegenlenken setzt jeweils eher ein und ist fast immer am Arbeiten.

 

Das hier beschriebene PinPong kommt zu Stande, wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und der Bus von einer Linie weg lenkt, bis zu anderen Linie fährt und wieder gegenlenkt. Das geht gaube ich 10sec. Dann meckert er, dass man lenken soll. Macht man normal eh nicht, ist kein autonomes Fahren. Heist ja Spurhalteassistent;-)

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Bei welchen Anbieter kann man sich aktuell zusätzlich das early freischalten lassen?

 

viellecht bei opdappshop?

 

VW T6.1 Spurhalteassistent freischalten

VW T6.1 Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten

VW T6.1 Spurhalteassistent adaptive Spurführung freischalten

Bearbeitet von doctorultra
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Early = adaptive Spurführung. Ich würde auch noch generell VCDS oder OBDeleven anführen, aber da muss man (im Fall von OBDeleven das Meiste, bis auf ein paar Oneclick-Apps) selber wissen, wie und wo man es einstellt - das geht gut bei vorhandenem Lane Assist, weil dann nur diese eine Einstellung late zu early umgestellt werden muss. Die Lane Assist-Freischaltung an sich braucht aber mehr Einstellungen, die hier auch schon diskutiert wurden, aber mit VCDS oder OBDeleven eben nicht mit einem Klick gemacht sind. Da ist ein direkt programmierendes Tool wohl einfacher.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei K Electronic Shop geht es

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    quadro11 dennisausbremen skol Dakas mawi75 simsim Cheers Fire-Bulli Sandraeb Ürsel Rolling-Stone6.1 magmag classicline2009 Jan3535 HugoderBus Calicorn Flixerix Shrimps Nabru schwabe26 InTime m.haui lusybasti Gourmet hans_771 Poolcue Lagerbier BulliTraum2020 Beachfurz adani matze80 sheene Theo-Retiker pseudonym McBoon Condor Franki4711 midabu Kuppen boernp thesteffen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.