Zum Inhalt springen

Bitte um Kaufberatung Cali Ocean (Edition)


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

wir überlegen, ob wir uns einen Cali Ocean kaufen und unseren T5 (mit vielen km...) verkaufen sollen. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Händler, der mir noch bis zum 20. September Messekonditionen angeboten hat. Ich bin gespannt, was das letztlich für den Preis bedeutet. Da wir es nicht eilig haben, kommt nach wie vor auch noch ein Reimport in Frage. Die passenden Threads hier und im Tx-board habe ich vermutlich alle durch 🙂 

 

Wir haben uns in den letzten Tagen und Wochen viel mit dem Konfigurator beschäftigt. Es soll ein Cali Ocean, eventuell auch das Sondermodell Edition werden. Wir würden gerne den großen Motor und 4-Motion nehmen. Auch bei den Assistenzsystemen wollen wir fast alles haben. Lediglich das DCC lassen wir weg. Entweder fahren wir mit dem Standartfahrwerk, oder wir rüsten noch das GS 4-Kanal Luftfahrwerk nach. Die beheizbare Scheibe ist auch raus, weil ich nicht immer durch die Drähte gucken will. 

 

Zuletzt ist mir aufgefallen, dass ein voll ausgestatteter Edition teuerer ist als ein gleich ausgestatteter "normaler" Ocean. Ist das so richtig? Ich hätte erwartet, dass das Sondermodell durch die Bündelung einzelner Extras eher günstiger wird. 

Wie würdet ihr euch entscheiden bzw. wie habt ihr euch entschieden, wenn beide Modelle in gleicher Ausstattung zur Auswahl stehen? Das schwarze Dach gefällt mir teils ganz gut, auf die Aufkleber an den Seiten könnte ich jedoch gut verzichten. 

 

Bei den Scheiben hinten werden wir uns vermutlich gegen die Doppelverglasung entscheiden. Ich sehen den Vorteil bei der Wärmedämmung, aber leider kann ich es nicht zusammen mit dem Akkustik-Dämmglaspaket kombinieren 😞 Letzteres ist mir wichtiger. 

 

Ich bin auch gespannt wie die beiden Schrankdekore in echt aussehen. Aktuell tendiere ich eher zum dunkleren Dekor. 

 

Wenn ich Drehsitze für Fahrer und Beifahrer haben will, muss ich auf alle anderen Sitz-Features verzichten, richtig? 

 

Wir wollen so bestellen, dass der Cali frühestens im Januar 2021 angemeldet wird. Dann können wir uns sicher sein, dass er schon D6 ohne temp erfüllt. Auch wenn es noch eine Überraschung sein wird, wie VWN das Umsetzen wird. 

 

Danke schon mal vorab für eure Beiträge und viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

gute Entscheidung, ich habe auch einen Edition, 146kw, jedoch ohne 4M bestellt. Bei mir war der Geldsack bei Liste 85k zu. DCC habe ich auch nicht, dafür die stärkeren Stabis, wie hier des öfteren empfohlen. Die sollen das Schwanken des Fahrzeuges vermindern.

 

Ist es nicht so, dass die Ocean Doppelverglasung und Akustikpaket serienmäßig haben? Wir müssen nur auf die Heckscheibenheizung verzichten.

 

Da der Ocean das elektrische Dach hat, welches aktuell bei einigen Probleme bereitet, wäre eine Garantieverlängerung zu überlegen. Ich habe die auf 5 Jahre nachgeordert.

 

Gruß

 

Kini

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heho und Willkommen im Forum,

 

Ja wenn du z.b. hohenverstellbare Sitze oder mehr Komfort haben möchtest gibt es keine Drehkonsole mehr. Ist immer eine Glaubensfrage. Ich würde nicht auf Drehbare Stühle verzichten wollen, da Sie selbst wenn nicht aktiv genutzt den Raum vergrössern.

 

Alle Calis die ab KW 43 2020 gebaut werden erhalten ohnehin schon die 6D ISC Norm. Sprich auch wenn du schon am Donnerstag bestellen solltest wird der Cali bestimmt nicht vor Februar 2021 geliefert, ob nun als Reimport oder hier beim örtlichen Händler.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Danke fürs Antworten! 

 

Kini, bei uns wird es ähnlich aussehen. Stabil und Garantieverlängerung sind dabei. Fahren seit 10 Jahren T5 und wissen was das kosten kann 🙂. 4-Motion ist aktuell noch auf der Liste, vielleicht fällt das aber noch raus. Wenn es ganz eng wird, nehmen wir vielleicht auch "nur" den 110 KW Motor. Wegen den Scheiben muss ich noch einmal den Freundlichen löchern. 

 

Milkamann, danke für die Info zur 6D ISC. Ich habe das auch schon einmal hier gelesen (war das sogar von dir?). Wir waren kürzlich bei einem optimistischen Freundlichen und der meinte, ein California hätte aktuell eine Lieferzeit von 4 Monaten. Das kam mir schon damals recht flott vor 🙂 

Bestellen werden ich am Donnerstag noch nicht. Eigentlich wollte ich mir damit noch 1-2 Monate Zeit lassen. Sollten die Messe-Preise jedoch sehr gut sein, dann lassen wir uns eventuell überreden. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haben die höhenverstellbaren Sitze wirklich mehr Komfort, oder ist es nur eine höhenverstellung im Gegensatz zur Drehfunktion? Was genau hat mehr Komfort an den Sitzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke bei den Sitzen kommt es drauf an ob man meist zu zweit unterwegs ist oder auch mal mit 3 oder 4 Personen. Wir werden nur zu zweit unterwegs sein und haben den Beifahrersitz drehbar und den Fahrersitz höhenverstellbar genommen. Zum drehen muss man jedesmal den Sitz vorschieben und die Rückenlehne verstellen, das nervt beim Fahrersitz. Außerdem knallt man auf dem gedrehten Fahrersitz mit den Knien sowieso gegen den Schrank. Der Beifahrer hat ja während der Fahrt Zeit sich seine Sitzposition zu suchen, beim Fahrersitz ist es schön wenn man einfach los kann. 
 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...wenn dein Händler ein Cali Stützpunkthändler ist gibt es einen Messerabatt von 5% ontop auf den regional üblichen Rabatt (z. B. 5% plus 13%), lohnt sich also...viel ERfolg...

Bearbeitet von Silver.Surfer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... um herauszufinden, was aktuell üblich ist, reicht meist ein kurzer Blick auf die Seite eines (seriösen) Vermittlers, z.B. hier:


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für Coast/Ocean Edition -> 16% Nachlass und 16% MwSt (auch bei Lieferung 2021) über einen Händler in D.
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe bei meiner höchst subjektiven Meinung, dass 13% beim normalen Händler für einen California Ocean (Coast) absolut nicht die Regel sind. Aber zum Glück kann ja jeder selbst verhandeln. Und Reimporte, Vermittler oder was auch immer bemühen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von wie vielen Händlern hattest du Angebote, damit das nicht dem üblichen Rabatt entspricht ?

Ich denke den meisten geht es darum die Marge von VW und deren Management zu minimieren und nicht dem Händler sein letztes Hemd ausziehen. Die 13% plus 5% Messerabatt habe ich hier schon sehr oft gelesen auch bei diesen Rabatten verdient der Händler noch ein gutes Geld. Bei den Summen soll ja noch ausreichend Geld für Zubehör übrig bleiben 😊

Link zu diesem Kommentar

Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich a) Zugang zu Sonderkonditionen (Presse) habe und b) einen Verwandten bei VW. Mal davon ab habe ich in den vergangenen Jahren tatsächlich auch als Interessierter einige Angebote eingeholt. Dabei ging es beide Male jeweils um einen fast vollen Ocean Edition. T6 sowie T6.1.

 

Ich spreche hier übrigens nur von den normalen Rabatten beim Händler. Für den Otto Normal-Einzelkäufer. 
 

Aber wenn es so sein soll, dass jeder 13+5 bei jedem Händler bekommen kann und der auch noch verdient: Wunderbar. 
 

Jeder kann hier ja seine Erfahrungen mitteilen. Ich bezichtige keinen der Lüge, habe nur durchgehend anderes erlebt. Ich bin aber gewiss nicht die Benchmark. Wie gesagt: meine höchst subjektive Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja auch nicht von jedem Händler gesprochen, es soll ja nur die Kaufinteressenten motivieren über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich mehrere Angebote einzuholen. Wem das nicht wichtig ist, kann ja gerne zu geringeren Konditionen kaufen 👍🏼
Wollte ja nur das „üblich“ oder „normal“ ansprechen, das interpretiert ja zum Glück jeder anders 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zumindest beim Kauf auf dem CSD sind bei den dort vertretenen Händlern die 13% + 5% Messerabatt ohne große Verhandlung machbar, so z.B. letztes Jahr bei Töfi in Krefeld. Darüber hinaus ging aber nichts...

 

Kann man auch in den Threads zum T6.1 und dem CSD nachlesen, gibt da so einige Erfahrungsberichte die alle im selben Bereich lagen.

 

Also entweder bist Du immer bei den falschen Händlern oder die "höchst subjektive Meinung" ist eher Desinformation... warum auch immer man den Leuten einreden will diese Rabatte wären bei einem deutschen Händler nicht machbar.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen, 

 

für einen sehr gut ausgestattet Ocean habe ich 13% + 5% angeboten bekommen. Gültig bis zum 18.9. Bei dem Nachlass werde ich auf einen Reimport verzichten und habe einen Ansprechpartner vor Ort. 

Jetzt muss ich 1-2 Mal in Ruhe darüber schlafen und mich dann entscheiden.

 

Danke für eure Beiträge! 

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Sevenpower712 Cheers Calicorn TimmL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.