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GregorSamsa

Nespresso- Kaffeemaschine einstecken und betreiben möglich?

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hans_771

Den Platz hast du ja dann bald!
 

Dann bin ich auf das erste Zubehör bei Tom gespannt, ala Porta Porti Halter im Küchenschrank nur für den GC und Thermomix. Aber im Cali links sollte doch auch rein passen unter dem Herd?!

 

EDIT: Höhe 34,1 cm, das wird also nichts ohne den Boden zu versetzen im Cali. Das sind nur 30 cm Platz.

Edited by hans_771

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Ernesto

Ja Pech, aber genug off topic, zurück zu Nespresso. Wir haben die Erfahrung mit der Nespresso nun seit ca. 2013. Es ist halt wirklich toll, innert 2 Minuten einen Kaffee in Händen zu halten. Gerade wenn man reist, also jede Nacht woanders ist, dann auch noch frei steht oder im Winter die Infrastrukturen insbesondere in Skandinavien geschlossen sind. 

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Flh75

Wir haben ne Cafissimo Easy von Tchibo an Bord. Wird an Landstrom betrieben. Gibt nix besseres an Kaffee als morgens aufs Knöpfchen zu drücken. 

 

Thomas

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Mar-kus

Guten Morgen

 

wir sind gerade in Schweden und nutzen unsere Nespresso Pixie jeden Tag mehrmals und ohne Landstrom.

 

Weil gefragt wurde:

 

Man kann Lithiumbatterien „einfach“ gegen die AGM austauschen ABER:

 

- sie müssen natürlich die gleichen Maße wie die originalen haben

 

- der Flansch zur Befestigung am Boden muss vorhanden sein

 

- die Pole müssen wie bei den AGM sein (Rundpole und vor allem nicht vertauscht wie das manchmal zu sehen ist, nämlich das der Pluspol auf der falschen Seite ist - dann werden die Batteriekabel nämlich zu kurz).

 

 

Leider wird damit geworben dass das so einfach geht und diese Werbelüge ist auch eine weil es nämlich nur im Ansatz stimmt.

 

Ja man kann sie einfach tauschen und jedes Ladegerät kann sie laden.

 

Das Ganze funktioniert aber nur bis zu der Ladeschlussspannung die das jeweilige Ladegerät in derLage ist abzugeben und viel schlimmer:

Ist die Batterie geladen kommt es auf auf die Ladekennlinie an.
 

Eine Lithiumbatterie benötigt, wenn sie vollgeladen ist, ein völlig anderes Handling vom Ladegerät.

Grob gesagt: ein normales Ladegerät kocht die Lithium Batterie dann schön weiter obwohl sie das auf Dauer nicht ab kann.
 

Ladet Euch von Votronic mal die Bedienungsanleitung von deren Ladegeräten die Lithium laden können herunter. Dort kann man das sehr gut verständlich und anschaulich nachlesen.

 

Kurz und gut:

 

ja Lithium Batterien können mit jedem Ladegerät geladen werden. Aber lange werdet ihr daran keine Freude haben weil sie weder ganz voll geladen werden noch nach dem Laden korrekt vom Ladegerät behandelt werden und auf Dauer dadurch defekt gehen.


Und das erzählt von diesen „Werbefachleuten“ natürlich niemand...🤬

Mann könnte jetzt natürlich hergehen und die Batterien (sofern man einen Batteriecomputer hat und dadurch ermitteln kann wann sie vollgeladen ist) nach jedem Laden von Ladegerät trennen. Zumindest dann würde es einigermaßen mit jedem Ladegerät funktionieren. Aber ich möchte mal denjenigen sehen der sich das antut...

 

Wenigstens eines ist schon mal gut:

Die verbauten Originalbatteriekabel sind dick genug dimensioniert dass man diese weiter verwenden kann und sie nicht gegen welche mit mehr Querschnitt tauschen muss.

 

Das hab ich bis 200A für ca. 5 Minuten getestet.

Dazu muss man aber gleichzeitig!!! Die Nespresso, den Milchaufschäumer, den Fön und (in meinem Fall die Heisswassertherme mit 600W) laufen lassen, was natürlich völlig realitätsfern ist aber als Extremtest trotzdem bei mir funktioniert hat.

 

Leider ist das ganze ein Teurer Spass.

Meine Energieversorgung ist wie folgt:

 

- Starterbatterie (Bosch 100AH) 160,00€

- 2x Büttner MT LI 85 3000,00€
- Votronic Ladebooster Triple 45A 730,00€
(Einbau dafür mit Halterung ca. 800,00€)

- Votronic Batteriecomputer mit Messhunt 150,00€

(selbst eingebaut ansonsten ca. 1 AS)

- Votronic Wechselrichter 1700W NVS 850,00€
(selbst eingebaut ansonsten ca. 500,00€)

Votronic Bluetooth Connector 115,00€

(Selbst eingebaut ansonsten ca. 1 AS)

 

Zusammen also 5005,00€ brutto ohne Einbaukosten.

Wer es nicht selber kann sollte für den Einbau für alles ca. 2000,00€ einplanen weil man für die Gerätschaften zum Teil Halterungen Anfertigen muss und beide Stühle raus und Kabel verlegt werden müssen usw...

 

Ob sich das Ganze rentiert kann nur jeder für sich selber beantworten.

 

Die Geräte die ich gewählt habe sind die besten die man bekommen kann. Sie werden in deutsche Behördenfahezeuge (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW usw.) standardmäßig verbaut.

 

Zwei NoName Lithium mit zusammen 170AH bekommt man auch für um die 1600,00€

Ladebooster und Wechselrichter gibts auch billige für nicht mal die Hälfte von dem was ich bezahlt habe, so dass man alle Komponenten wahrscheinlich auch für unter 2500,00€ bekommen kann.

Ich wollte für mein Fahrzeug was sicheres und langlebiges weil ich es noch viele Jahre nutzen möchte und mich auf meinen Reisen absolut darauf verlassen können muss.

 

Und ich nutze das alles nicht nur für den Nespresso alleine (dafür wäre es mir zu teuer gewesen) sonder für:

 

- Seilwinde

- Kompressor 

- Bootsakkus laden (Torqeedo Aussenborder)

- Heisswassertherme

- Fön

- Nespresso

- Milchaufschäumer

- Staubsauger

- EBike Laden

 

Und ich muss sagen ich stehe im Moment seit 10 Tagen in Schweden, heize ganztägig mit der Standheizung auf Stufe 3, wir trinken jeden Tag 4 Tassen Cappuccino, meine Partnerin föhnt sich ab und zu, wir laden zwei Handys, der Kühlschrank läuft auf Stufe 4 durch.

Abends sind alle Lichter im Bus für locker 5 Stunden an und wir laden alle Taschenlampen jeden zweiten Tag.

Wir fahren im Schnitt alle zwei Tage ca. 150km.

 

Ich hab’s noch nicht geschafft von meinen 170AH mehr als 50 AH zu verbrauchen.

 

Einmal sind wir so drei Tage gestanden und hatte dann immer noch ca. 80 AH🙂


Ich hab’s mal grob überschlagen.

im Endeffekt könnte ich 5-6 Tage so stehen ohne in irgendeiner Form einen Gedanken an den Stromverbrauch verschwenden zu müssen.

 

Sogar die Therme könnte ich zweimal im Stand aufheizen und hätte dann für 6 Tage heißes Wasser zum Duschen.

 

Wenn ich nur ein wenig auf den Stromverbrauch achten würde könnte Ich ohne Probleme 10 Tage so stehen ohne den Motor laufen lsssen zu müssen.

 

In der Praxis stehe ich aber nie länger als drei Tage und nach einer Stunde Fahrt sind durch den Ladebooster schon wieder gut 40AH nachgeladen (was schon wieder für 2 Tage stehen locker reicht).

 

Das schwächste Glied in der Kette ist bei mir jetzt der Vorrat an Diesel und Wasser aber nicht mehr der Strom.

 

Im Stand reicht der Diesel für 10 Tage Heizung

und meine 140l Wasser reichen für zwei Personen ebenfalls so lange.

 

Als ich angefangen habe den Bus aufzubauen habe ich für den Sommer 14 Tage völlig autarkes stehen geplant und für den Winter 8-10 Tage.

Das funktioniert jetzt so sehr gut.

 

Aber letztlich hängt es halt davon ab welchen Einsatzzweck man für sich selber hat.

 

Einen schönen Gruß aus Dalarna

🙋🏼‍♂️

 


 

 

Edited by Mar-kus

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Ernesto

Ja, gerne, man sieht sich vielleicht mal in Berlin, bin schon zweimal am Marathon gelaufen.

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tonitest
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Wo und wie bunkerst Du 140 l Wasser??

In den Tank passen ca. 30 l , hast Du 110 l in Kanistern dabei??

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w1ls0n
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Moin,

spannendes Setup hast du da... (sorry, wenn off-topic) 

 

Darf man fragen was für eine Heisswassertherme bei dir verbaut hast ?! Bin da auch noch auf der Suche nach einer "vernünftigen" Lösung.... 

und 140l wasser ... Respekt... wie und wo hast du das unterkommen ? Unterbodentank anstatt dem Reserverad ? 

 

Grüsse,

Wilson

 

Edited by w1ls0n

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hans_771

@Mar-kus wo hast du den Wechselrichter verbaut?

 

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Lhasa

 

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Ich mach mich jetzt bestimmt recht unbeliebt, ABER....

 

.....nein, ich glaub ich lass es besser sein.

🤭

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Flh75

Besser ist das..... 😉

 

Thomas

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Ernesto

 

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Genau, weil es nicht die Frage beantworten würde.

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Mar-kus

Hallo miteinander

 

Der Tank fasst 30l

Die Therme fasst 10l

Dann habe ich 4x 12l in Kanistern im Vollauszug

und nochmal 50l in 2l PET Flaschen dabei😁

 

Die Therme ist von der Münchner Firma Elgena.

Es ist die stehende Nautic Version mit V4A Tank.

die alleine reicht aber noch nicht.

Man braucht noch ein Rückschlagventil, Magnetventil, Schmutzfänger und am besten einen BiMetall Vormischer.

 

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild (eingebaut unter der Spüle).

Das weiße Rückschlagventil aus Kunststoff ist Schrott und hält den Druck nicht aus.

Ich habe es gegen eines aus Messing getauscht...

 

 

Schöne Grüsse

Markus

 

 

PS

 

Der Ladebooster ist unterm Beifahrersitz verbaut und der Wechselrichter hinter dem Fahrersitz.
 

 

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Edited by Mar-kus

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FreeDriver

@ Mar-kus:

Mein erster Gedanke war ja - na für den Preis kann man sich ja seinen Espresso einfliegen lassen...😀.

 

Aber für für deine Art des Reisens und ein gutes Feeling unterwegs sicher optimal.

Und fast jeder , der sich einen CALI zulegt um sich (s)einen Traum zu erfüllen, läßt den Taschenrechner etwas beiseite. 

 

Der Umbau ist ja top ausgeführt - gefällt mir.

Ich werde mich weiterhin mit meinem löslichen Espresso zufrieden geben....

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Mar-kus

@FreeDriver

 

Ganz ehrlich - nur für einen Espresso hätte ich das niemals gemacht.

 

Das wichtigste war mir warm duschen zu können - vor allem im Winter.

 

Und unabhängig vom Wetter an Strom generell keinen Gedanken mehr verschwenden zu müssen.

 

Und dafür war ohnehin eine ganz andere Energieversorgung nötig.

 

Das mit dem Nespresso, Milchaufschäumer, Fön um Co ist halt ein angenehmes Goodie...


Einen Cali kann man sich wirklich schön individuell zusammenbauen und Du hast recht: ein Sparwunder ist ein Cali sowieso nicht, aber ein Lebenstraum - das ist er für mich.

 

😊

 

 

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Radix
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Schön geschrieben ....

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