Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht bei Zündung ein deaktivieren?


FKarl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit dem 7.2.2011 ist das Tagfahrlicht in Deutschland Pflicht. 
Wenn ich diesen Mist lese wird mir echt schlecht. Verkauf bitte den Cali  und schlaf im Zelt ohne TFL.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

mangels entsprechendem Equipment, leider nein. Ich suche grade such jemanden, der es machen kann und bei mir umsetzt.

Ich kann auch die Zündung auslassen, dann ist auch das Tagfahrlicht aus. Dann gehen aber viele Dinge im 6.1 nicht.

Und der Schalter in Stellung Aus schaltet beim 6.1 nicht das Tagfahrlicht aus wenn die Zündung an ist. Da liegt das Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welch bahnbrechende Erkenntnis, du Topchecker. Mit deiner Gefügigkeit macht VW dich oder @wirklich_rainer_zufall bestimmt mal zum Kunden des Monats und überreicht euch eine Krwattennadel.

 

Von deinen beiden Claqueren mal abgesehen hat hier aber schon jeder verstanden, daß es nicht um die Tatsache geht, daß das TFL in D Pflicht ist, sondern um die Frage, ob es sich bereits mit der Zündung einschalten muß bzw. im Stand nicht abgeschaltet werden darf.

Link zu diesem Kommentar

Es bedarf nicht unbedingt der von dir so gern herbeigerufenen Claquere, um zu erkennen, dass Du dich hier wieder mal im Ton vergreifst. Spar Dir doch bitte die Angriffe dieser Art und vor allem auch die Intention, dass "alle anderen" auf der diametral entgegen gesetzten, auf deiner Seite stehen würden. Das tun sie nicht. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten wäre es, persönliche Kommentierungen insgesamt zu unterlassen und sich stumpf auf der Sachebene auszutauschen. Nicht nur bei diesem Thema!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zurück zum Thema.

Das Tagfahrlicht war ja schon bein T5.1 ein Thema.

Damals konnte man das ganz einfach mittels eines nachgerüsteten Schalters abschaltbar machen:

 

 

Ob das beim T6.1 auch so einfach oder ähnlich realisierbar wäre, weiss ich aber leider nicht.

Der Schalter hat den Vorteil, dass man das TFL auch zum Beispiel bei "Schleichfahrten" deaktivieren kann.

 

unsichtbare Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

OK, es ist unwahrscheinlich aber hat man mal den alten Trick aus dem T5.2 probiert?

 

1. Zündung muss aus sein

2. Lichthupe ziehen + gleichzeitig Blinker Links (für TFL an)/Blinker Rechts (für TFL aus) und so halten

3. Zündung für exakt 3 Sekunden an und Zündung wieder aus.

 

Wenn das erfolgreich war, wird das durch Piepsen quittiert.

 

Eventuell muss die Funktion mit dem aktivieren/deaktivieren des TFL über den Blinkerhebel via VCDS aktiviert werden.

 

 

 

 

@Heinzi20 und @Kraftfahrer

 

Wenn euch das Thema so nervt und ihr dabei nicht die Contenance halten könnt, sagt Bescheid, dann sind wir gern behilflich.

 

Chris

 

Bearbeitet von CaliPilot

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hätte ich mal herausfinden müssen als ich den T5.2 noch hatte. Da hat mich das Licht auch öfter mal gestört.

Wo findet man solche Kniffe. Das ist doch kein Zufallsprodukt durch ausprobieren. Stand das im Handbuch?

Ich bin mir ziemlich sicher das damals gelesen zu haben. RTFM ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,
 bei meiner Anmeldung hatte ich auf sachlichen Austausch gehofft und frag mich jetzt schon, warum ihr in solchen beleidigenden und unpassenden Kommentaren kein Problem seht.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Beiträge verschwinden gleich wieder, ich habe die kurz sichtbar gemacht damit keine Fragen auftauchen weshalb wir „wieder“ zensieren und sogar einen User löschen. Ich denke wir sind uns alle einig das wir so jemanden hier nicht brauchen.

 

Chris

Die Funktion war IMHO nicht im Handbuch beschrieben, die Händler konnten das aber freischalten, oder man selbst via VCDS. Ich denke das wurde eingebaut weil die Regelungen zum TFL in manchen Ländern widersprüchlich war.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es soeben getestet. Mehrmals. Leider ohne Ergebnis 😩

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War eigentlich zu erwarten aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke sich übergeben sehen 😉

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Warnsignal kommt noch erschwerend  dazu. Ist ja lauter als die Alarmanlage... (kann man das eigentlich deaktivieren bzw. die Lautstärke verringern???). Ich vermute, dass der Entwickler auf dem linken Ohr taub war 😂. Ist aber nicht so schlimm, da der gesamte Campingplatz ohnehin schon durch die Festbeleuchtung des TFL wach ist.

Ansonsten hast Du recht: Der Cali passt einfach besser zu meinem Surfbrett. Ist wie im Leben: Schönheit und Intelligenz schließen sich meist aus. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja es Funktioniert.

Ich habe es bei einem Kollegen mit einem T6.1 Ausprobiert und Einprogrammiert.

Es ist glaube ich irgendwo in der Zentralelektrik versteckt. Vor dem Umprogrammieren muss aber das Menu mit einem Code zur Umprogrammierung Freigeschaltet werden.

Die Nummer war so ein VW Universalcode.

Ich hatte es mit VCDS gemacht.

 

Gruss Peter


Link zu diesem Kommentar

Hallo ! 
Das mit dem TFL, nervt mich auch. Ich stelle mir die Frage ob es nicht für VW am sinnvollsten wäre das TFL mit dem Campingmodus zu deaktivieren bzw das ev mit VCDS so hinzubekommen das wenn der Campingmodus aktiv ist das TFL erst angeht wenn D+ anliegt. Generell versteh ich nicht warum man für viele Funktionen in der CU die Zündung braucht das benötigt doch nur unnötig Strom. 
lg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    arbo hmas Anhalter42 Manyfan Ozeaner MisterMister mabup ff29 skiesli Saegemeister niickm Pitty Schniesie Calirene Woidkoda Hubsi1 Jogurk T6.CARLCHEN g1ocke Jan3535 Chris_1973
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.