Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht bei Zündung ein deaktivieren?


FKarl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Zündung ist die einzige Funktion, die mit einem Schlüssel gesichert ist. Kinder können dadurch z.B. nicht mit der Dachhydraulik spielen. So erkläre ich mir das.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok das ist ein Argument, ev. wäre eine PIN Eingabe über die CU eine Idee als Sicherheitsaspekt.  Mit dem Campingmodus hat ja VW an das nicht Blinken, keine Cominghome funktion und das das Innenraumlicht ausbleibt gedacht.  Ich denke das sie das TFL bei Zündung an  vergessen haben. Umkodieren auf „aus bei Handbremse“ ist natürlich eine Lösung. Vorausgesetzt die Hanbremse ist gezogen 😜
Tagfahrlicht auf D+ die einzige Lösung die beim Campen vor zu frühem Sonnenaufgang schützt 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte es gestern mal ausprobieren. Für die Änderung ist ein Login Code notwendig. Den hab ich leider bisher nicht auftreiben können ... 😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

in welchem Steuergerät stecken die Einstellungen, ist es das STG09?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, STG09.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als Verfasser dieses Themas von meiner Seite ein kurzes Schlusswort. Ich bin neu im Club und sehr froh mich in diesem Forum angemeldet zu haben. Hier finde ich auf fast alle Fragen Antworten, z. B. wer der "Freundliche 😊" ist...

Die Tipps im CB haben u. a. auch meinen erster Urlaub mit dem Bus gerettet (Hochstelldach verharrte in Zwischenposition und ließ sich nicht mehr verfahren...).

Zurück zu Thema, hab da offensichtlich den Nerv vieler getroffen, nochmals Dank für Eure Kommentare:

Ich war heute beim 😊 und hab die 2 Dinge, die  mich am meisten nervten am Steuergerät deaktivieren lassen (hat 10 Min. gedauert und war im "Osten" umsonst 😉

- Das Tagfahrlicht schaltet jetzt nur noch in Stellung des Lichtschalters "Automatik" zu. Des weiteren schaltet sich das TFL bei gezogener Handbremse aus

- Der lästige und laute Signalton, der bei eingeschalteter Zündung und dem Öffnen einer Tür den gesamten Campingplatz weckt, ist deaktiviert.

Ich bin inzwischen zuversichtlich, die Karre noch "Camping -tauglich" hinzubekommen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Rückmeldung das sich das Problem so einfach lösen lässt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat das der Freundliche umsonst gemacht ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat FKarl zumindest geschrieben 👏

 

ich hoffe meiner macht das auch.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal lohnt es sich einfach mal zu fragen 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du denn auch geprüft, ob mit dieser Aktion nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt? Einschalten des TFL ist ja nicht umsonst mit der Zündung verknüpft.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Pflicht mit TFL zu fahren. Daher ist das kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du da mit deiner Aussage auch ganz sicher?
Nach meinem Kenntnisstand ist die Ausrüstung mit Tagfahrlicht bei neu homologierten Fahrzeugen seit vielen Jahren Pflicht. Ebenfalls gibt es eine Pflicht mit eingeschaltetem Licht zu fahren. Dazu gibt es unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Ländern.

... kannst aber natürlich, anstatt mit TFL, mit Abblendlicht fahren. Wäre aber aus mehreren Gründen suboptimal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab heute mal nachgeschaut, das Häckchen bei bei "Tagfahrlicht aus bei gezogener Handbremse" war bei meinem schon aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    mabup ff29 skiesli Saegemeister niickm Pitty Schniesie Calirene Woidkoda Hubsi1 Jogurk T6.CARLCHEN g1ocke Jan3535 Chris_1973 falknwol brezelman StefanF1 berendef Reise.Schneider Mispark pierreT6 awaych MarcoBraun CaliforniaFan1 4cheers Beaker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.