Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht bei Zündung ein deaktivieren?


FKarl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Da hat MarBo schon Recht, und du auch.

Alle Neuzulassungen ab 2011 (oder so), müssen TFL haben in Deutschland. Aber eine Pflicht es zu benutzen, besteht hier nicht. Eine Pflicht mit Licht zu fahren gibt es nicht. Ausser bei Dunkelheit, Regen usw.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann auch nochmal die Frage an dich, ob du dir mit dieser Aussage ganz sicher bist?

Frag doch mal Frau Google. Einfach "Tagfahrlicht" eingeben ... Ich habe mich vergewissert, und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht und meine oben getätigte Aussage ist richtig: Es gibt in einigen Ländern in Europa eine Verpflichtung auch tagsüber mit Licht zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mir ganz sicher, steht nämlich so bei Frau Google.

In Deutschland braucht man es nicht. Und das habe ich geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Aufregung einfach nicht. Der Themenstarter hat doch ganz klar und unmissverständlich geschrieben, dass jetzt sein TFL nicht STÄNDIG aus ist, sondern nur wenn die Handbremse angezogen ist (wer fährt schon mit angezogener Handbremse?). Wenn der Lichtschalter auf „Automatik“ steht, dann ist das TFL ebenfalls an.
Also hat er nirgendwo in Europa ein Problem damit. 

 

Oder habe ich was total falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann habe ich deine Aussage, dass Marbo mit seiner Aussage, "Es gibt keine Pflicht mit TFL zu fahren. Daher ist das kein Problem." recht habe, wohl falsch interpretiert. ... obwohl ich ja auch schon darauf hingewiesen hatte, dass es unterschiedliche Regelungen in verschiedenen Ländern gibt.

Hat aber alles nichts mit meiner ursprünglichen Anmerkung bzgl. der Zulassung des Fahrzeugs zu tun.

 

Die Diskussion weicht von meiner Anmerkung bzgl. der Zulassung des Fahrzeugs ab. Siehe unten ...

... und dazu gibt es bislang keine Aussage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Pflicht ein (ab/nach 2011) zugelassenes Fahrzeug nur mit Tagfahrlicht oberhalb von 10km/h zu betreiben ergibt sich aus § 49a StVZO, ggf. i.V.m. 69a StVZO und den verwiesenen Normen. Ergo ist es Pflicht ein aktuelles Fahrzeug mit Tagfahrlicht zu fahren.

 

Wann das Tagfahrlicht aktiviert/deaktiviert werden kann (Handbremse, Zündung/Schaltung P) steht auf einem anderen Blatt. Dann aber nur im Stand bzw. bis 10 km/h.

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich stelle mir gerade vor was passiert wenn man einen Bulli mit angezogener Handbremse auf über 10 km/h beschleunigen will. Was stinkt denn da mehr, die Kupplung oder die Handbremse? 😂

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


zurück zum Thema.....


Hat das schon jemand im bayerischen Raum machen lassen? Mein 😁 weigert sich das Tfl mit der Handbremse oder mit dem Lichtschalter  zu verknüpfen.

 

Alternativ wäre ja auch eine Einstellung, dass das Dach ohne Zündung fahrbar wäre....

 

 

ist ja schon nervig nachts alles zu beleuchten, die Tlf-LEDs sind schon gewaltig hell...

 

gruß Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

geht zumindest mit Lichtschalterstellung auf 0 (nicht Auto) problemlos, haben derweil einige (mir inklusive) per VCDS oder OBDeleven umgesetzt:

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Warum muss man nachts die Zündung einschalten ?

Bin zwar erst im dritten Cali Jahr, sah mich dazu aber noch nie genötigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher für Oceans mit elektrohydraulischem Dach relevant, da brauchts zum Aufstellen die Zündung. Für uns Coasts und Beachs nicht ganz so wichtig, gibt ja den Campingmodus. Ich finds aber auch praktisch, wenn ich nur eben was am Radio mach o.ä., dass dann auch beim Parken nicht ständig das Licht angeht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus, 

z.B. um ein Seitenfenster zu schließen, das zu Lüftungszwecken einen Spalt offen war.

Aus diesem Grund hab ich die Einstellung "Tagfahrlicht aus bei gezogener Handbremse" per VDCS vorgenommen, bzw. vornehmen lassen.

 

Noch lieber wäre mir gewesen, der Cali hätte keine elektrischen Fensterheber, sondern manuelle Kurbeln. Aber das gab´s halt leider nicht für Geld und gute Worte.

 

Gruß, Bernd

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris, 

das wussten wir bisher nicht. Funktioniert das auch ohne Lichtautomatik? Das wäre schon prima. Allerdings ging es bisher auch so. ... und die Leselamprn gehen im T5.2 IMMER!

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das Schließen der Fenster klappt auch gut mit der Fernbedienung. Nur beim Öffnen ist es halt schwierig, das mit der FB genau zu dosieren. Da rauschen die Fenster gerne mal zu weit runter. Wenn es beim Nachjustieren dann jedesmal blinkt, ist es auch nicht so der Hit.

 

Gruß Frank, der leider kein VCDS im Zugriff hat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, geht das einfach über "abschließen" zu? Noch gar nicht probiert... Gute Idee, bin im Sommer hektisch durch den dunklen Bus gestöbert, bis ich a) den Schlüssel gefunden, b) die Zündung gestartet und d) die Schalter bedient hatte 😅...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    arbo hmas Anhalter42 Manyfan Ozeaner MisterMister mabup ff29 skiesli Saegemeister niickm Pitty Schniesie Calirene Woidkoda Hubsi1 Jogurk T6.CARLCHEN g1ocke Jan3535 Chris_1973
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.