Zum Inhalt springen

Innengeräusche im California Ocean T6.1


Norbert54

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerne hätten wir eure Unterstützung in Bezug auf Geräusche im Innenraum eines California Ocean T 6.1, bevor wir das Fahrzeug nächste Woche in die Werkstatt geben (wegen sich absenkenden Daches, Abdichtung Türbowdenzug, lockerer Zierleiste oberhalb des Kleiderschranks, Fehlinformation über den Ladezustand der Batterien im Bedienteil).

Nachdem wir unseren Urlaub am 09.06.2020 mit 2 Monaten Verspätung bei einem Kilometerstand von 5500 km angetreten haben, war uns bis dahin an Geräuschen nichts Besonderes aufgefallen. Während unserer fast 8-wöchingen und 7000 Kilometer langen Urlaubsfahrt, Deutschland-Frankreich-Spanien und zurück, nahmen die Geräusche zu. Wir haben es teilweise auf die Beladung zurückgeführt. Nach dem Urlaubsende haben wir das Auto komplett leergeräumt um die Fehlerquellen zu finden. Leider ist es uns nicht gelungen die immer noch vorhandenen Geräuschquellen eindeutig zu orten. Das gesamte Geschränk ächzt und klappert. Meine Frage lautet daher: Ist das bei euren Fahrzeugen auch so, oder sind wir zu empfindlich? 

Da es unser erster Campingbus ist, können wir schlecht einschätzen, ob diese Geräuschkulisse üblich ist. 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert54,

 

ich habe zwar nur einen 6.0 aber das Thema Knarz, Klapper und Quitschgeräusche zieht sich durch alle Baureihen und ist auch sehr vom eigenen Empfinden abhängig. Ich kämpfe da jetzt fast 5 Jahre mit und habe mich arrangiert. Zu Beginn habe ich bei VWN viel mit Filz nachbessern lassen und selbst geguckt.  Da das Auto quasi kein Dach hat ist es nicht so steif wie ein Multivan. Ich bin 4 T6 zum Vergleich gefahren, alle machten Geräusche. Der eine mehr, der andere weniger. 
 

Typische und abgestellte Geräusche waren bei mir:

 

- Knacken in beiden Dachholmen, Höhe B- Säule (Verklebte Bleche lösen sich und backen wieder zusammen) 

- scheppernde Schublade 

- Klappern Schiebetür

- Klappern Dachstaukasten 

- Knarzen Bereich Wassertank

- Knacken der gesamten Kunsttoffverkleidungen - sehr von der Temperatur abhängig

- Knarzen  Schieberollo zum Dach ( kommt immer schnell wieder) 

- Klappern Aufstelldachgestänge

- Klappern Stühle und Rollos im Heck

- Klappern Fliegengitter 

- Klappern Tisch innen (ist dann nicht eingerastet) 


Manche hören es zwar aber es stört sie nicht. Die anderen hören es noch nicht mal. Die Glücklichen! 

Du musst Dich davon etwas frei machen und Deine Erwartungshaltung etwas runter schrauben. Die Basis bleibt ein Nutzfahrzeug. Bitte nie mit einem PKW vergleichen, den Fehler habe ich gemacht. Manche Geräusche kommen und gehen. Im Nachbarforum meinte einer mal, der Bus scheppert auf schlechten Straßen so als ob man 2 leere Bierkisten im Auto hat. Das trifft es ganz gut. 
 

Also nicht aufgeben und mal zu VWN fahren. Ich habe für mich ein akzeptables Niveau erreicht. Besser wird’s ohnehin nicht. Nach 5 Jahren darf er das aber auch. 
 

LG 

Chribee

 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwas und irgendwo wird im Cali immer Geräusche verursachen. Bei diesen Einbauten aus unterschiedlichsten Materialien ist es fast nicht möglich eine Geräuschkuliss wie in einem PKW zu erzeugen.

Bei meinem alten T5 wie auch beim T6.1 hatte ich die gleichen metallischen Geräusche, hörte sich sehr hart an, wie Schläge. Sie traten beim Überfahren von Kanaldeckeln auf, bei Schlaglöcher oder bei dicht aufeinanderfolgenden kleinen Wellen. Einerseits war es das Innenleben der Markise (ist bei der neuen mit den 2 Kunststoffeinsätzen behoben, sonst helfen selbstklebende Filzgleiter). Andereseits war es der Aluzapfen (1) der im geschlossenen Zustand unten in den vorderen Aufsteller greift. Dort habe ich sowohl rechts wie auch links nach kurzer Zeit Schleif- und Schalgspuren gefunden. Eine Patentlösung dafür habe ich noch nicht, ich lege dazwischen einen kleinen Stofflappen und das klappt ganz gut. Wenn jemand eine dauerhafte Lösung hat, wäre ich dankbar für den Tip. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chribee und Dieselschnüffler,

 

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meines Anliegens. Da VW mindestens 2 Wochen Vorlaufzeit benötigt, werden wir den Wagen wieder beladen und nächste Woche unseren Urlaub fortsetzen. Die Mängel sind auch nicht so gravierend, dass sie nicht im Oktober/November behoben werden könnten.

 

Gruß

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chribee,

was hat bei dir geholfen? Meine scheppert auch, sonst aber keine anderen Geräusche aktuell.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger, 

 

ich habe an diversen Stellen Filz verklebt und etwas mehr in die Schublade rein gelegt. Wenn die leer ist, ist es wirklich schlimm... 

 

VG

 chribee

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Chribee,

an welchen Stellen hast du denn in der Schublade Hand angelegt bzw. abgeklebt? Mich macht meine Sitzbank gerade wahnsinnig.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph, 
 

ich hatte an der kleinen zur großen Schublade was angeklebt.  So richtig gebracht hat das leider auch nichts. 
Am wenigsten klappert es bei mir, wenn die Schublade etwas gefüllt und nicht ganz leer ist. 
 

VG

chribee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

was bei uns ganz gut geholfen hat: Die Innenwände der Schublade mit 2mm starkem, selbstklebendem Filz zu bekleben. Dadurch sitzen jetzt auch die Halteklipse der Markisenkurbel schön straff. Zusätzlich liegt am Boden der Schublade ein passgenauer Teppich.

 

Bei der Markisenkurbel selbst, klappern auch gerne die grauer Kunststoffgriffhülsen gegen den Alukern der Kurbelstange. Dort habe ich ebenfalls mit einem schmalen Filzstreifen den Bewegungsspielraum der Griffehülsen eingeschränkt.

 

Die beiden vorderen Griffe (Sitzbankverstellung und Schubladenentriegelung) stehen bei uns in ihrer Endposition nicht mehr unter der Spannung der Rückstellfeder sondern haben 1 -2 mm Spiel gegen die Kunststoffverkleidung. Dort hilft dann auch ein kleines Filzstückchen unsichtbar unter den Griff geklebt.

 

Gruß Frank, bei dem aber trotzdem noch irgendwo irgendetwas klappert 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

die Komplettverkleidung der beiden Schubladen klingt gut. Wo hast du dir diese großen Mengen an selbstklebenden Filz erstanden?

 

Gruß Christoph

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph,

 

such mal in der Bucht nach Selbstklebefilz. Da könnte man mit allen möglichen Farben sogar richtig kreativ werden. Schwarz hat für uns am besten gepasst, weil "unsichtbar".

 

Gruß Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei meinem klappert nichts. Das Dach knarzt seit letztem Herbst, was wir noch beheben werden, das Problem ist ja bekannt. Aber im Innenraum ist alles ruhig.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm… unserer ist jetzt 9Jahre und 100k  gelaufen…. Der klappert nicht halb so wie Ihr beschreibt…

Die Serienstreuung scheint enorm…

Link zu diesem Kommentar

@ActualProof, @Bertram-der-Bulli: Echt jetzt? Wenn man mit euren Calis über unebenes Terrain (also z.B. eine Straße mit nicht ganz ebenen Gullideckeln oder Schlaglöchern fährt), dann klappert bei euch nicht das leere Geschränk und auch nicht die Schublade in der 2er Sitzbank. Also ich persönlich rede ausschließlich vom California Coast mit den original Möbeleinbauten. 

Das ganz schlimme Knarzen der gesamten Rücksitzbank wurde bei mir letzte Woche von VW auf Garantie behoben - das ganze Untergestell der Sitzbank wurde ersetzt, da hier eine Schweißnaht unsauber war - so der Herr von VW. Da gibt es sogar eine neue Teilenummer meinte er, was darauf hin deutet, dass das Problem bekannt ist und mir wohl jetzt ein verbessertes Teil eingebaut wurde. Jetzt klappert die Schublade nur noch bei Unebenheiten, dafür werde ich einen aufgeschnittenen dünneren Gartenschlauch über die beiden Schienen der Sitzbankverstellung schieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, 

 

ich glaube die Wahrnehmung der Knarz- und Klappergeräusche ist sehr individuell. Meine Frau hat es nie gestört und sie hat’s nur gehört wenn man darauf hingewiesen hat. Nach nun fast 6 Jahren überhöre ich aber auch viele Sachen, da er jetzt auch mal knistern darf. 
 

Ich persönlich habe zumindest noch keinen Cali oder Multivan gehört, der auf Kopfsteinpflaster nicht klappert oder scheppert. Auf normalen Straßen sollte aber weitestgehend Ruhe sein. 
 

VG

chribee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Gratzl Wolle27 Flapsup Lille MichaelWrba LLE0947 Smi72 classicline2009 oli-99 duke209 elperoe Volker72 Cdrake Loosi Calicorn CaliBuzz Patrik9666 essem SirVaiver Dieselschnüffler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.