Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem hat mehrere Ursachen, insofern gebe ich dir recht. 
Ob das damit alles behoben wurde oder nicht kann ich dir nicht sagen. Was ich aber sagen kann sind zwei Dinge:

 

1. Es wird eine neue Variante der Trittstufe verbaut

2. Zusammen mit der Stufe wird auch ein Software Update eingespielt

 

Ob das funktioniert und damit die Probleme dauerhaft löst, kann ich dir frühestens im Mai sagen. Ich halte dich auf dem Laufenden. Aber schaden wird es sicherlich auch nicht.  Ich finde es auf jeden Fall positiv, dass die Qualitäts Sicherung bei Volkswagen diesen Fehler nun offiziell anerkennt und Handlungsanweisungen an die Händler gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das was @n.t5schreibt kann ich nur unterstützen. Die Trittstufe wird in tausenden Wohnwagen und Wohnmobilen verbaut! Von dort hört man wenig, klar Dreck stört den Betrieb!

Ich fürchte, dass es ohne die von Norman beschriebenen Maßnahmen keine langfristige Verbesserung gibt. Der Konzern ist so fett, der kann sich das wohl leisten. Ein Mittelständler würde

sich sofort dem Kern des Problems wittmen.

Hätten "wir" Zugriff auf die Programmierung der KFG, wäre sicher schon einer aus unserer Community mit einem Update am Start! 🙂

 

so lassen wir sie wechseln

LG

Günter

Hallo,

hat sich überschnitten

alles auf Null und abwarten

Link zu diesem Kommentar

Ich lass dann mal neben dem wasserdichten Wasserhahn auch die neue Trittstufe verbauen. Ich hätten neben diesen Maßnahmen noch einen Haufen Ideen für Verbesserungen beim GC, die nicht „die Welt“ kosten. Das gilt im übrigen auch für Anbieter wie Silvy und Bulliluft - da stimmt die Qualität auch nicht - die Gläser fallen herunter und das Holz fürs Schneidbrett ist von unterster Qualität. Gute Ideen, sehr schlapp umgesetzt! 😡 Ich habe jetzt der leichte PET-Dosen und 30x3mm Neodyn-Magneten bestellt. Damit ist die „Aufbewahrung“ gesichert und selbst bei „Abstürz“ unproblematisch. Die Gläser funktionieren mit einem „Magnetupdate“ bisher absolut sicher. 

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

Meine wurde vor ca. 5 Wochen getauscht und funktioniert seitdem perfekt.

Ist eine richtige Veränderung zu vorher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Trittstufen-Thema nimmt ja kein Ende.

Wir mussten uns von unserem GC600 leider verabschieden. Nachdem VW alles getauscht hatte was zu tauschen ist, d.h. komplette Elektrik, 8 Reparaturversuche nur die Trittstufe selbst wurde nicht getauscht. Selbst 3 Experten von VWN sind extra aus H angereisst. Auch die konnten keinen Fehler finden. Nur die Stufe fuhr halt nicht raus. Direkt angeschlossen lief die Stufe immer ein und aus. VW konnte über 6 Monate keine Ersatzstufe liefern, da haben wir das Fahrzeug zurückgegeben. Der Umgang mit Kunden ist wirklich nicht prall. Ein Telefonat mit dem Kundenservice von VWN hat nichts genutzt. Zitat: "Wir können Ihnen leider nicht helfen". Da haben wir die Notbremse gezogen.

Ich hoffe, ihr habt mehr Glück mit euren GC's. Ich finde das Fahrzeug immer noch toll und schaue jedem sehnsüchtig nach.

Viel Freude am GC.

Liebe Grüße

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Stufe definitiv nicht funktioniert würde ich die ausbauen lassen und mich über die hinzugewonnen Bodenfreiheit freuen. Den GC deshalb zurück geben wäre für mich keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Das oder die Trittstufe von AlphaDynamics…

Hat die jetzt schon jemand am GC mit der vorhandenen serienmäßigen Steuerung verbaut?

 

Ich muss ja wohl noch eine Weile auf meinen GC warten…. Lieferdatum… offen…

 

Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür hätte ich dann aber auch noch den 9. Versuch in Kauf genommen und die tauschen lassen, anstatt das Fahrzeug zu wandeln.

Denn genau in der Mechanik der Stufe liegen mehrere mögliche Fehlerquellen.

Bei mir ist es so, dass der Mikroschalter (Endlagenschalter) defekt ist, welcher eine eingezogene Stufe meldet. Dadurch erkennt die Logik nicht, dass die Stufe schon eingezogen ist und zieht weiter ein anstatt die auszufahren. Da sie aber schon eingezogen ist, greift die Blockstromerkennung und schaltet ab
Man könnte nun im Elektronikversand einen neuen Schalter kaufen und einbauen. Oder ein Originalersatzteil von Thule ordern. Stattdessen verbaut VW eine komplett neue Stufe. Denn wie an anderer Stelle berichtet kann auch die Mechanik des Antriebs selbst eine Fehlerursache sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Edmund,

ich gehe davon aus, daß das Trittstufenthema nur der rechtliche Anlaß zur Rückabwicklung war. Was hatte Euer GC darüber hinaus noch für Macken, die nicht repariert werden konnten?

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

es waren eine ganze Reihe an Problemen. Das Hauptproblem war aber wirklich die Trittstufe. In meinem Alter springt man nicht einfach so aus dem Bus und dann auf unebenen Boden.

Weitere Probleme gab es mit der Heizung. Die ging einfach öfters aus. 

Der Wasserhahn hat die Pumpe zu Dauerlauf getrieben.

Die Badbeleuchtung hatte auch ein Eigenleben.

Ein Relais klickerte ab und zu. Warum, keine Ahnung.

Am Anfang funktionierten auch die Assisentensysteme nicht immer zuverlässig.

 

Was uns auch sehr gestört hat, war und ist der Umgang den VWN mit den Kunden pflegt. Das Autohaus war immer sehr bemüht und hilfsbereit. Die Knüppel legte immer VWN in den Weg.

Wir wollten die original Markise nachträglich anbauen lassen. Die Teile waren schon bestellt, da hat VW den Anbau untersagt und die Lieferung der Teile gestoppt. Warum?? Keine Ahnung.

 

Wir hätten auch ein Austauschfahrzeug akzeptiert, aber das wurde auch auf Nachfrage abgelehnt.

 

So das war die Geschichte mit unserem GC.

 

Liebe Grüße

Edmund

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Banko, der Endlagenschalter hat null Einfluss auf die Steuerung der Trittstufe. Hatte diesen zum Testen schon mehrfach ausgebaut und die Thule Trittstufe funktioniert auch ohne Endlagenschalter einwandfrei. Es blinkt nur der Schalter in der I-Tafel und es ertönt ein Warnton, als Meldung die Trittstufe wäre nicht eingefahren.

 

 

 

Der 2. Punkt ist dabei das entscheidendste Detail.

Habe mal die Trittstufe von Alphadynamik verbaut und musste leider feststellen, dass der Tausch, nicht wie erwartet, plug&play funktioniert.

Hintergrund:

Die Antriebsmotoren bzw. schon ein Motor der AD Trittstufe zieht mehr Strom als die gesamte Thule Trittstufe und das KFG erkennt sofort einen Blockstrom und die AD Trittstufe bleibt somit sofort stehen. Vermutlich verändert SOD, welche auch die Trittstufe verbauen, die Parameter im KFG, damit die Trittstufe auch über die KFG-Steuerung im Cali funktionert.

Das die Steuerung des KFG Steuergerätes so sensibel auf einen Stromanstieg reagiert, erklärt auch den recht heufigen Ausfall bei vielen Nutzern.

 

Wenn durch das Update des KFG die Parameter der Blockstomerkennung angepasst wurde, könnte evetuell auch die Trittstufe von Alphadynamik am Cali funktionieren.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

der hohe Anlaufstrom des Motors scheint das Problem zu sein.

wenn Dreck dazu kommt schaltet das KFG ab.

Eine simple Lösung kann sein, den Strom zu begrenzen.

Hab es mit einem Lastwiederstand in der Anschlussleitung probiert

und es hat funktioniert.

Man sollte sich aber an den Wert des Wiederstandes herantasten

und mit einem Meßgerät kontrollieren ob das KFG am Ende der Bewegung noch abschaltet,

sonst ist er zu groß.

Bei mir waren es 0,47 Ohm. Er nimmt gemessen ca. 2A weg.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Da hab ich immer fleißig mitgelesen und war immer ganz entspannt. Nun geht bei uns wohl der Tritt auch nicht mehr.

Muss mal sehen ob der blaue Stecker in  meinem Fall hilft.

Aber wenn VW das schon auf der Liste hat .....

Bin bei der ganzen Fehlerproblematiken hin und hergerissen und so sieht es hier ja auch im Forum aus.

Von alles nicht so schlimm bis Rückabwicklung ist ja alles dabei.

Ist schon doof denn eigentlich wollen wir einfach nur Spaß mit dem GC haben.

 

Ich schau  mir nun noch mal meinen Tritt an.

Lande dann bestimmt abrr auch bei VWN, dann können die sich gleich die berühmten Silikonnähte ansehen, Wasserhahn wird  dann ja evtl auch getauscht werden. Hab ich noch was vergessen? 😶

 

Kleine Kinder/Camper, kleine Probleme - große Kinder/Camper ......🤪

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Edmund,

 

wirklich schade, aber ich kann Dich verstehen. Ich habe mich nach anfänglichem, kurzem Frust mit dem hiesigen VW Service zur Selbsthilfe entschieden, nachdem zumindest die taxigelben Schrankecken getauscht worden sind. Die restlichen konzeptionellen und funktionalen Mängel konnte ich alle selbst beheben... bis auf die Stufe und die Beule im Boden. Aber die können zumindest mal keinen Schaden anrichten. 🙂 

 

Ich würde mit dem Wissen von heute, jedem von Kauf eines Reisemobils abraten, der nicht willens und in der Lage ist, sein Fahrzeug auch mal selbst zu warten und zu reparieren. Da kommt möglicherweise schnell der große Frust, weil die Kiste öfters beim Händler als am See steht. Und ich freu mich lieber über einen schönen Urlaub mit unserem Camper als über einen gewonnenen Rechtsstreit mit Volkswagen. ;) 

 

Nur so nebenbei: Ein Freund von mir hat seit Kurzem auch einen nagelneuen GC600. Das Auto hat noch mehr Mängel als meiner vor gut 2 Jahren. Das Austauschfahrzeug wäre also möglicherweise nicht wirklich die bessere Variante gewesen?!

Wünsch Dir mehr Glück mit dem nächsten Fahrezeug. 👍

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 310 Mitgliedern gesehen

    lemuba Hwinkler0 huelse ABehm Sandraeb bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys clausihb Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi +210 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.