Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

Habe bisher auch keine Antwort erhalten, aber nach der Reparatur und Säuberung der Thule-Stufe bin ich deshalb auch gar nicht böse. Im Moment "schlürft" die Stufe so richtig geschmeidig vor sich hin.

Erstaunt war ich darüber dass innerhalb der Kassette so gut wie kein Schmutz zu finden war, trotz des schlechten Wetter in den vergangenen Monaten.

Sooo schlecht scheint die Thule gar nicht zu sein 😇

Link zu diesem Kommentar

Meine neue läuft wie geschmiert und ist deutlich leiser. Das wichtigste ist für mich allerdings, dass sie jedesmal funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Die ETB 1310-VC-R von AlphaDynamik würde mich auch reizen. Der hässliche Thulekasten mit seiner Zufallsfunktion geht mir mehr oder weniger auf den Senkel. Der mechanische Verbau der ETB ist kein Hexenwerk:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn das elektrisch über Kabeladapter/bestehende Verkabelung direkt in KFG und CU integrierbar ist, bin ich dabei.

Bearbeitet von CaliStevo
Link zu diesem Kommentar

Mindestens Endlagenschalter müsste nachgerüstet werden. Entweder aus der Thule umbauen, oder den Magnetschalter aus dem Lieferumfang zweckentfremden….

Bleibt außerdem, ob man die Stufe einzeln ohne Elektrosatz bekommen kann. Steuergerät würde man ja nicht benutzen bzw das von der Thule nehmen…

 

Der eigentliche mechanische Anbau ist easy…


Hat die Thule eigentlich auch ein eigenes Steuergerät oder wird das über den CG gesteuert?

 

Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Thule Step von der Stromversorgung zu trennen? Derzeit verhält sich mein Schritt schlecht und verursacht alle 10 Sekunden einen „Ruck“ im Schritt. Das entlädt die Batterie - anscheinend ist die Trittstufe mit der Starterbatterie verbunden -

Erst beim Trennen des KFZ (blauer Stecker) hört dies auf. Aber dann hört alles auf 😉

 

(ubersetzt mit Google Translate)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steckverbindung an der Stufe unter dem Fahrzeug trennen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zum leidigen Thema Trittstufe: Kurz vor Ablauf meiner Werksgarantie habe ich nochmal alle Mängel beseitigen lassen und bekam auch eine neue Trittstufe im Januar 2022. (Ersatzteilpreis 500 €!) Die funktionierte auch 4 Wochen und jetzt muckt sie auch wie ehemals die 1. Trittstufe.

Mein Händler hat bei VW angefragt.... Potz Blitz es gibt wohl eine neue Lösung mit einer veränderten THULE Stufe und einem Softwareupdate. ...Das Update ist aber nicht kompatibel mit den "alten Stufen" und eine Kulanzregelung lehnt VWN kategorisch ab.

So kaufe und bezahle ich jetzt die 3. Trittstufe und für das Update wird bestimmt auch etwas fällig....

Ich finde das sehr ärgerlich und frage mich, warum das Thema erst 3 Jahre nach Markteinführung ersthaft angegangen wurde....

Herzliche Grüße von der Ostsee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus technischer Perspektive bleiben für mich da Fragen offen.

Die Stufe hat einen Motor und einen Endlagenschalter, der Rest ist Mechanik.

 

Ich habe jetzt nicht genau Dein Stufenproblem in Erinnerung, aber eine "veränderte Stufe" kann ja nur bedeuten, dass der Motor eine andere Leistungskennlinie aufweist und die Software im Steuergerät dann darauf angepasst werden muss. 

 

Um das besser zu verstehen - welche Probleme macht die Stufe genau? 

Und ist es nicht auch so, dass bei Einbau eines Neuteils darauf wiederum zwei Jahre Gewährleistung bestehen?

 

So steht es zumindest hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"Für das ausgetauschte oder reparierte Gerät beginnt die Verjährungsfrist neu und läuft wieder für 2 Jahre."

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Oechel,  wieso willst du denn die Trittstufe selbst bezahlen??? Du hast 2 Jahre Garantie auf die im Januar verbaute Trittstufe und die durchgeführten Arbeiten.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman, danke für deinen Hinweis mit der Garantie.... aber ich bin so informiert, dass es keine Garantie auf die Garantie gibt.... Leider....

Mein VW Händler bestätigt mir das (leider) auch.....

@snuggles:Mein "Stufenproblem" innerhalb der Garantiezeit wurde mehrmals (mit Hilfe und unter Leitung von VW ) angeschaut und geprüft. Natürlich auch Softwareseitig.

Schlußendlich gab´s eine neue Stufe, die nun wieder mal rausgeht (beim Öffnen der Schiebetür) und mal wieder nicht.... so wie früher....

Ich hatte mich schon damit abgefunden.... bis gestern der Meister beim Freundlichen die "Potz -Blitz " Botschaft verkündete.... , dass es neue Lösungen geben soll.... Ich bin gespannt und auch zuversichlich, dass "mein

Freundlicher"  sich auch noch etwas zur Ökonomie einfallen läßt....

In diesem Sinne.......Herzliche Grüße !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt. 

Man muss hier Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers / Herstellers. Hier beginnt die Frist nicht neu.

Fordert man dagegen eine Mangelbeseitigung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ("Nacherfüllung"), dann läuft die Gewährleistungsfrist auf ausgetauschte Teile erneut (siehe mein Link oben).

 

Nacherfüllung kann man nur gegenüber dem Autohaus fordern, bei dem man das Fahrzeug erworben hat und nur bei Mängeln, die bereits bei Auslieferung bestanden haben.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

hier mal kurz als auch Besitzer des kleinen grauen Klapphockers,

der schon den Schriftzug " GC" mehr als verdient hat,

eine kurze Abhandlung zu meiner Trittsufe.

Erst gut, dann das übliche Ruckeln...danach immer öfter Totalausfall.

Strombegrenzung hat zu früh eingegriffen....dachte ich.

Zwischendurch immer wieder ausgebaut und gesäubert, getestet...wieder eingebaut.

VW wollte nicht, konnte nicht nachbessern.

Iwa mal die Stufe im ausgebauten und frisch gereinigten Zustand an 12 V gehangen und getestet...

nichts mehr los im Kasten.

Beide Getriebe geöffnet und siehe da... auf einer Seite waren die Aluguss Stirnräder zerstört und es war einrostiges Miteinander

verschiedener Teile zu finden.

Motor getestet und die Welle im Lager war festgerostet. Da klatscht die beste Strombegrenzung Beifall.

Motor und Stirnräder getauscht.

Werde die Stufe jetzt besser abdichten, öfter reinigen und alles ordentlich schmieren.

Und nun läuft sie schneller als der Dicke fahren darf.😊

 

 

Link zu diesem Kommentar

Neue Feldmaßnahme verfügbar: VW tauscht nun die Trittstufen!

 

Hallo zusammen, endlich hat VW ein Einsehen! Mit Freigabedatum 28.02.2022 gibt es nun eine neue Maßnahme für Grand California Besitzer, die Probleme mit ihrer Trittstufe haben.

Laut Vorgangsnummer 2066193/1 heißt es:

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

Die Worte "muss zwingend" sind im Text extra fett und unterstrichen. Nachdem ich damit zu meinem Händler gegangen bin, gab es keine Diskussionen mehr.

 

Aber Achtung: Die neue Trittstufe hat zurzeit ein Lieferzeit von einigen Wochen - und das wird sicher nicht besser werden!

Bearbeitet von Banko
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hi Banko, 

 

würde das Ganze nicht so optimistisch sehen. Das Problem ist nicht die Trittstufe, sondern deren Steuerung über das KFG. Wenn die neue Trittstufe wieder stark verschmutz, funktioniert diese auch nicht mehr korrekt. Solang es keine Anpassung der Parameter für den Lauf-/Blockstrom und den Blockstromerkennung über ein KFG Update gibt, ist das Problem mit dem Tausch der Trittstufe nur aufgeschoben aber nicht behoben.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Servus, hat den jemand schon die ETB Stufe verbauen lassen? Ich finde das Original einfach nur häßlich und im Betrieb nicht überzeugend. Würde mich über Erfahrungen mit der ETB freuen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 310 Mitgliedern gesehen

    lemuba Hwinkler0 huelse ABehm Sandraeb bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys clausihb Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi +210 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.