Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt, all diese Probleme beim GC entstammen schlussendlich dem KFG Thema. Ausschalten der Heizung, Trittstufe, Wasserhahn. Das sind alles Dritthersteller Produkte, die in tausenden von Wohnmobilen einwandfrei funktionieren.  Nur VW baut sich solche Fehler selber ein. Ein einfacher Schalter am Eingang um die Treppe raus und rein zu fahren, würde genügen. Wenn man schon keine Ahnung von Software hat und dann noch so ein KFG von Mercedes übernimmt und in die Fahrzeuge reinbastelt, dann sollte man auch das entsprechende KnowHow übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Audi hat die Wichtigkeit der Software bereits vor ca. 15/20 Jahre als relevant erkannt und gegengesteuert.

Volkswagen hat aus meiner Erkenntnis das in den letzten 10 Jahren vorangetrieben und Softwerker massiv angeworben.

Aber: wir sind hier in der Nutzfahrzeugecke! Da spielte bislang die Software eine untergeordnete Rolle und wurde auch so behandelt.

Da sind wir gefühlte 20 Jahre hinten dran!

Man denke nur an den Assistenten für den "toten" Winkel, oder den Abstandswarner mit Notbremsfunktion für die LKW´s! Alles möglich, aber nicht zeitgerecht umgesetzt.

meint

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ausbauen, einmotten, über 9cm mehr Bodenfreiheit freuen. Ein kleiner, faltbarer Alutritt tut es auch, wenn man es bequemer haben will.

Link zu diesem Kommentar

Um dem illustren Thema noch eine Facette hinzuzufügen: Meine Trittstufe funktionierte die ersten eineinhalb Jahre völlig einwandfrei. Dann hatte sie beim Rangieren einen soliden Bordsteinkontakt (an einer Stelle wo offenbar schon dutzende Camperstufen entschärft wurden...). Ich musste den Stufenkasten dann etwas zurechtdengeln, damit sie wieder läuft, aber selbst danach funktionierte sie weiter wie sie sollte.

 

Vor ein paar Wochen jedoch wollte sie plötzlich in 95% der Fälle gar nicht mehr, fuhr aber ganz selten dann spontan doch aus - und zum Glück auch immer wieder planmäßig ein, wenn das dran war. Die Werkstatt hat mir dann erklärt, dass das nicht reparabel sei (und wegen der Beulen im Stufenkasten natürlich keine Garantie) und die Stufe getauscht werden müsse. Auf meine Nachfrage, ob sie denn versucht hätten, die alte Stufe zu reparieren, wurde mir gesagt, dass das erfolglos gewesen sei.

 

Besonders überrascht war ich über die Antwort, wie lange denn die Lieferzeit der neuen Stufe sei: Bis morgen hätten sie die getauscht, dann könnte ich den Wagen gleich abholen. Das habe ich dann gemacht und nicht nur 850 Euro für den Tausch der Stufe gelöhnt, sondern gleich noch 150 Euro oben drauf für einen Reparaturversuch an der alten Stufe. Allerdings muss ich sagen, dass die neue Stufe jetzt wieder völlig einwandfrei und ohne jegliche Probleme funktioniert - und neu glänzt...

 

Zusätzlich wurden an dem Wagen noch einige Feldaktionen durchgeführt, die offen waren (Badezimmertür, Kühlschrankverriegelung und die ganz neue Aktion für die Schellen der Kraftstoffleitung zur Dieselheizung). Auch auf meine Nachfrage hin war aber keine Rede von einem Austausch des Küchenwasserhahns oder einer regulären Tauschaktion bei der Trittstufe. Auch der Softwarestand bei meinem Wagen aus der Produktion Juni 2020 müsse nicht aktualisiert werden.

 

Nebenbei hat die Werkstatt mir klebriges Zeug in der Duschtasse hinterlassen, das sich glücklicherweise mit Spüli beseitigen lies. Man gewöhnt sich langsam daran, dass man Werkstattbesuche nicht nur vor- sondern auch nachbereiten muss. Ist bei meinem Ford-PKW leider absolut nicht anders. Da lag neulich die Kopfstütze des Fahrersitzes mit ihren fettigen Pins auf meiner Rückbank - und ich hatte mich schon gewundert, warum bei der Fahrt nach Hause das Sitzgefühl so komisch war!

 

 

Bearbeitet von Athyrenia
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, für das die Trittstufe bei den gängigen Campinghändlerm um die 350 EUR kostet, kann man für den VWN Aufpreis von 650 EUR nur gratulieren. 😏

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Na für die reine Stufe als Ersatzteil wollte VWN auch nicht so viel mehr haben. Aber der Tausch der Stufe scheint vom Arbeitsaufwand her uuunglaublich aufwendig zu sein...

Natürlich hatte ich mir auch überlegt, ob ich die Stufe nicht lieber selber tausche. Ich habe es dann doch VW machen lassen, weil sie es erstens sofort erledigen konnten (obwohl man immer hört, dass es beim Tausch auf Garantie häufig lange Lieferzeiten gibt...) und weil ich zweitens natürlich nicht sicher sein konnte, ob die Stufe nach dem Tausch wieder einwandfrei funktioniert. Die neue Stufe hat jetzt erst mal wieder Garantie von VW - und wenn ich hier lese, was manche für Probleme mit der Stufe haben, ist das vielleicht auch nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar

Der Ausbau dauert  20 Minuten, wenn ich es selbst mache. Der Einbau max. eine Stunde, wenn man weiß, wie es geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine nicht die Fahrzeugsteuerungssoftware. Es geht um die Konnektivität, Radio, Navi, Campingsoftware etc. Das können die bei VW überhaupt nicht. Andere Marken haben das erkannt, setzen auf Google und schon funktioniert es. Bei VW wird zusammengekauft auf Teufel komm raus. Selbst den simplen Hella Shunt hat Knaus besser im Griff als VW. Bei VW Connect wir zurückbuchstabiert, weil sie es nicht können. Selbst die Diagnosesoftware kann nicht alle Systeme verwalten, siehe KFG. Ein Armutszeugnis für den Konzern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, bei mir ist es jetzt auch soweit das das Auto nach dem Einbau der neuen Trittstufe und wie oben beschrieben , vermutlich dadurch die Starterbatterie so "leergezogen" wurde das es nun gar keinen Mucks mehr macht. Selbst der Versuch die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen hat nicht dazu geführt das das Auto wieder anspringt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt hat wohl auch das ständige Klackern/ nachregeln der Treppe dazu geführt das das KFG es nicht geschafft hat  mal in den Ruhezustand zu fallen und dies wohl zu dem enormen Stromverbrauch geführt hat. Morgen kümmere ich mich mal um ein weiteres vorgehen in dieser Sache, aber der Frustfaktor ist schon sehr groß das es keine Sicherheit gibt und es jeden und überall treffen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe die technische Systematik hier gar nicht. Die Trittstufe hat doch beim Ausfahren gar keinen Endlagenschalter, den gibt es nur beim Reinfahren.

Wenn das KFG die Stufe rausfährt, bekommt der Motor Spannung und es wird die Stromaufnahme des Motors gemessen. Wenn ein Schwellwert überschritten wird, schaltet das KFG den Motor ab. 

Ein "Nachregeln" fand bisher nicht statt, es gab nur einen Rausfahrversuch. 

 

Habt ihr zusammen mit der neuen Trittstufe auch alle eine neue Software bekommen, die sich anders verhält?

 

Link zu diesem Kommentar

Also, bei mir macht die Trittstufe gar keinen Ärger mehr - weder technisch von in der Bodenfreiheit 🤗

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über Software wurde gar nicht gesprochen, das weiß ich gar nicht werde ich nachfragen, vor dem Umbau gab es diese Geräusche nicht die aber ganz klar dem Bereich der Trittstufe zuzu- ordnen waren es klackerte im eingefahrenen Zustand der Treppe und auch in dem ausgefahrenen Zustand, ich empfand das schon als störend weil es schon sehr laut ist. Ich werde morgen mal rücksprache mit der Werkstatt halten was da tatsächlich gemacht wurde, bisher war nur vom austausch der Treppe die rede.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das gleiche Problem nach einem Besuch in der Werkstatt mit Beschwerden über die Stufe (sie fährt nicht aus, wenn die Schiebetür das erste Mal nach einer Fahrt geöffnet wird.

  Glücklicherweise war ich gerade rechtzeitig, um die „schwache Starterbatterie“ zu erkennen und konnte sie aufladen, bevor sie vollständig leer war.
Die Werkstatt hat das Softwareupdate rückgängig gemacht. Jetzt ist die Batterie nicht leer, aber ich habe wieder das alte Problem. Ich zögere, ob ich es noch einmal versuche, das Problem zu beheben, oder einfach akzeptiere, dass die Stufe manchmal nicht ausfährt - was ein Sicherheitsrisiko darstellt, nach einer Fahrt öffnen die Leute auf den Rücksitzen die Tür und erwarten eine Stufe. So ist ein Sturz und eine Verletzung beim Aussteigen aus dem Fahrzeug möglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe genau alle 10 Sekunden ein Klickgeräusch gehört, und Sie haben eine kleine Bewegung der Stufe gesehen, egal ob sie ausgefahren oder eingefahren ist.

Meine Arbeitstheorie ist, dass die KFG-Software alle 10 Sekunden ein Signal zum Ausfahren (oder Einfahren) an den Stufe sendete und der Stufe dann seine Aktion startete, aber sofort stoppt, weil er sich bereits in der gewünschten Position befindet.

Wenn der Stufe ausgefahren oder eingefahren werden musste, geschah dies nie sofort, sondern konnte bis zu 10 Sekunden dauern. Es schien mir also, dass die Software geändert wurde, um jeden Zustand zu überprüfen und diesen Zustand auf den Stufe zu bringen.

Das Software-Update, das ich bekam, war mit der vorhandenen Stufe, die Stufe wurde nicht ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…und täglich grüßt das Murmeltier…

Unsere Trittstufe hat sich nunmehr seit Auslieferung des GC im Jan 22 ganze 6 Monate (davon gefühlt 14 Tage in Nutzung) tapfer geschlagen, jetzt tut sie´s nicht mehr, leider im ausgefahrenen Zustand und 6 Tage vor dem ersehnten ersten großen Urlaub.

 

Die Sache mit dem blauen Stecker funktioniert (bei uns) nicht.

 

Ich werde also morgen den nächstgelegenen hierfür qualifizierten Fachbetrieb aufsuchen. Volkswagen Nutzfahrzeuge empfiehlt ja den Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner. Aufgrund vollumfänglicher Garantie gibt es hierzu auch keine Alternative.
Ich bin sehr gespannt und ordere zur Sicherheit parallel mal eine ganz ordinäre, manuelle, zusammenklappbare Trittstufe aus dem Zubehörhandel.  (Charmant wäre ja, eine zu finden die in die originalen Führungsschienen der Thule hineinpasst, um sie sicher unterzubringen und auf das ganze Motorgedöns zu verzichten…).

 

Aber vielleicht gewinnt ja morgen oder übermorgen auch mein VWN mein Vertrauen zurück.

 

Falls wir uns nicht mehr hören, weil sich die Sonnenwende positiv auf unsere Lieblinge ausgewirkt hat: schönen Sommer

Gruß

ThomasN

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 313 Mitgliedern gesehen

    J-CC Fischfrikadelle 7b007 Cali-Fornier clausihb lemuba Hwinkler0 huelse ABehm Sandraeb bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer +213 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.