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Trittstufe am GrandCali


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Die Funktion der Trittstufe wird über Blockstromerkennung gelöst. Ebenso gibt es eine zeitliche Begrenzung der Bestromung. Die Parameter hierfür sind im KFG hinterlegt. Ebenso hat die Trittstufe einen Endlagenschalter verbaut, welcher dazu dient, zu prüfen ob die Trittstufe komplett eingefahren ist.

Bei nicht komplett eingefahrener Trittstufe gibt es einen Warnton und der Taster der Trittstufe in der I-Tafel blinkt.

 

Die Funktion über Blockstromerkennung wird z.B. auch bei elektrisch anklappbaren Spiegeln angewendet. Funktionsweise ist recht einfach, in dem Steuergerät sind die Parameter für den Laufstrom, sowie Blockstrom hinterlegt und sobald in unserem Fall die Trittstufe auf einen Widerstand trifft, wird der Laufstrom überschritten und ein Blockstrom erkannt. Dies sind bei normaler Funktion die Endlagen im ein- und qusgefahrenen Zustand. Ebenso kann aber auch Schmutz oder mechanische Beschädigung zur Blockstromerkennung führen.

Und die Vermutung von @GC-Freundist auch nicht abwägig, dass durch die Montage im Werk ein Verzug der eh etwas labilen Mechanik auftreten kann. Dies würde auch den recht frühen Ausfall bei manchen Nutzern erklären. Hier würde wahrscheinlich das reine Lösen und wieder Anziehen aller Befestigungspunkte der Trittstufe das Problem schon beheben.

 

Achja, in anderen Wohnmobilen bei denen die Thule Trittstufe verbaut ist, übernimmt der Benutzer die "Blockstromerkennung". Da hat man ja nur einen einfachen Schalter für die Bedienung der Trittstufe und sobald die Trittstufe ein- bzw. ausgefahren ist oder auf ein Hindernis trifft, lässt man den Schalter los.

 

 

Bearbeitet von n.t5
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die Automatik der Trittstufe ist nervig. Hat jemand von Euch schon Mal "umgebaut", so dass wie sonst üblich die Trittstufe über Schalter ein- und ausfährt? Dann hab ich die Kontrolle darüber, hat mich noch nie gestört...

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Gemacht hat das wahrscheinlich noch keiner, da auch viele den Komfort doch sehr zu schätzen wissen.

Und nach dem ich meine Trittstufe schwarz pulverbeschichtet habe läuft diese auch viel geschmeidiger.

 

Aber natürlich kannst du die Thule Trittstufe ganz konventionell ansteuern, wie in jeden anderen Wohnmobil auch. Einfach die 4 Anschlusskabel von der KFG Steuerung trennen und neu verkabeln gem. der Anbauanleitung von Thule. 

 

VG

Norman

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Bearbeitet von n.t5
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Danke Dir!

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So , ich habe eben einen Anruf vom freundlichen bekommen. Meine Trittstufe wurde auf Garantie ohne Probleme gegen einen neue getauscht. Also über den Service kann ich nicht meckern. Hoffen wir mal das sie nun dauerhaft ohne Probleme funktioniert. Morgen hole ich den Wagen wieder ab. 

Zusätzlich hatte ich bemängelt das sich im Bereich des  Hochbett der Dachhimmel löste. (Auf der Seite wo die Leiter nicht gegen den Dachhimmel drückt) Wurde auch behoben. 

 

Gruß

Malte 

 

 

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falls es von Interesse ist: ich habe die Trittstufe getauscht gegen die Alpha Dynamic. Vorteile: kein Dreck rutscht in einen Trittkasten und blockiert und die Stufe baut weniger auf (Bodenfreiheit). Ist wie bisher an der CU und im Führerhaus zu bedienen...

Fotos Vergleich vorher/nach Umbau

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Sieht klasse aus.

Welche Länge hast Du genommen, selbst eingebaut?

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900 mm mit Tragkraft 240 kg

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Diese Stufe ist so ungefähr das Allerschärfste, was ich bisher zum Thema gesehen habe😍 (spontanverliebt). Allein das satte Geräusch beim Ausfahren im Vergleich zum quietschenden Geruckel der Thule Stufe...ein Traum! Leider hat meine rasche Internetrecherche den Schnapperpreis von ca. 1.400 € ergeben (ouch). Ich tröste mich jetzt vorerst damit, dass ich sowieso nicht gerne Einnietmuttern in den Holm Bohre.
Könntest Du trotzdem noch kurz etwas zum Einbau und der Verkabelung sagen? Kann man die vorhandene Infrastruktur komplett nutzen oder wird die Steuerung von Alphadynamik benötigt?
Ich gehe jetzt mal mein Sparschwein suchen...
 

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Ich greife Norman mal vor.

Habe auch eine schwarze Stufe.

 

Rollbrett, Kreuzschlitzschraube und ein Lappen reichen aus.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Mit sehr sorgsamer Arbeitsweise dauert es 30 min.

 

Stufe rausfahren und demontieren.

Schalter im Armaturenbrett drücken und bedenken, dass bei Motorstart die Stufe einfahren will.

Wenn dies passiert ist es auch nicht schlimm, dann vor dem Zusammenbau die Zugarme wieder rausfahren lassen. Hatte ich auch.

 

Mach ausreichend Fotos, damit beim Zusammenbau alles passt.

 

Gutes Gelingen.

 

VG Andre

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Bearbeitet von AndreGC680
Rechtschreibung
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Moin. 

Geht auch Spray anstatt Pulverlackierenlassen? Ich habe noch "Gummilackspray" vom lackieren der Zwangsentlüftung auf dem Dach. 

Danke 

Ned 

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Moin, 

die schwarz beschichtete Stufe finde ich schon klasse.

Die von Alphadynamik hingegen ist der Hammer. Mich hat bei der originalen die Box alleine optisch schön gestört.

Dann die doch häufigen mechanischen Probleme beim Ein- und Ausfahren…

Die AD Stufe ist natürlich nicht ganz billig, scheint ihr Geld aber wert zu sein.

 

Und wenn ich @kalgrubrichtig verstanden habe, ist der Einbau sogar elektrisch bzgl Bedienbarkeit kompatibel.

Hieße für mein Verständnis, dass alles elektrische vom GC übernommen wird, lediglich zwei Motoren (an jedem Schwenkarm einer) anstelle des einen Motors der Kassetten-Stufe angeschlossen werden müssen,  fertig…

 

Also da komme ich echt ins grübeln….haben will….

 

Beste Grüße

Tobi

 

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Hallo Tobi,

 

die Trittstufe von Alphadynamik sollte über die original Steuerung im KFG funktionieren, diese hat, wie auch die Thule Trittstufe, 2 Stellmotoren. Die Stromkurven der Stellmotoren von Alphadynamik und Thule scheinen auf dem selben Niveau zu liegen, sodass die Reglung über das KFG funktioniert und das Steuergerät der Trittstufe von Alphadynamik nicht benötigt wird.

Die Anderung der Drehrichtung erfolgt auch bei der Alphadynamik einfach durch Umpolen der Anschlüsse.

Um die Integration analog zur Thule Trittstufe zu realisieren, würde ich auf jeden Fall noch einen Endlagenschalter in der eingefahren Position der Trittstufe verbauen. Dieser ist auch bei der Thule verbaut und einfach über Masse geschalten. Wenn die Trittstufe nicht ganz eingefahren ist (Endlagenschalte nicht betätigt) ertönt ein Warnton im Kombi und der Taster in der I-Tafel blinkt. Vielleicht passt der von Thule.

 

 

VG

Norman

 

 

Bearbeitet von n.t5
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Hallo zusammen, meine Trittstufe zeigt ein seltsames Verhalten:

Ausfahren funktioniert nur nach zweimaliger Betätigung des "Ausfahr"-Befehls. Also entweder durch zweimaliges Betätigen am Touchscreen oder durch einmal drücken und dann Tür öffnen. Das Schließen funktioniert meist einwandfrei (automatisch ebenso wie manuell).

Auch bei mir klappt der Automatikmodus nicht in jedem Fall, aber zumindest das Ausfahren klappt reproduzierbar nur bei doppelter Auslösung: Beim ersten mal hört man ein kurzes Motorgeräusch/leichtes Knurren. Beim zweiten Mal fährt sie dann aus.

 

Ich war übrigens zuvor schon in der Werkstatt, weil sie gar nicht mehr ging. Diese möchte eine neue Trittstufe einbauen, auf meine Kosten, da angeblich Dreck für die Störung verantwortlich sei und in diesem Fall keine Gewährleistung oder Garantie greife. Ich will auf den rechtlichen Aspekt aktuell gar nicht weiter eingehen, das ist ein gesondertes Thema. Aber nach komplettem Zerlegen und einer Reinigung/Fetten durch mich selbst funktioniert sie nun zumindest wie oben beschrieben.

Die üblicherweise genannten Tipps habe ich hinter mir, also Haupt-Strom wurde getrennt, KFG abgesteckt, Licht-Schalter Küche ('Hauptschalter' am Küchenblock selbst ebenso wie Lichtschalter oberhalb des Küchenblocks) beliebig ein und ausgeschaltet. Alles ohne Erfolg
Habt Ihr noch eine Idee?

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